Kitten essen nur noch wenig

  • Themenstarter AntoniaToni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ablehnen nassfutter
A

AntoniaToni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
6
Hallöchen😊
Seit 14 Tagen wohnen zwei 13 Wochen alte bkh Kitten bei uns zu Hause.
Anfangs hat der Kater alles gefressen, was ich ihm an Nassfutter hingestellt habe. Die kleine hat nur ein bestimmtes Futter gegessen. Seit 2 Tagen rührt das Männchen das Futter fast nicht mehr an und das Weibchen isst nur noch wenig und scharrt immer vor dem Futternapf…
Seit gestern erbricht einer von beiden (ich hab nicht gesehen wer es war) durchsichtige Flüssigkeit mit Resten von Katzengras. Ein Mal habe ich auch unverdautes und unzerkauten Trockenfutter im Erbrochenen gesehen. Beide trinken genug.
Jetzt mache ich mir Sorgen. Kann mir jemand Tipps geben? 😊
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen mit den Katzen so rasch wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Appetitlosigkeit und Erbrechen sind bei Kitten immer sehr ernstzunehmende Symptome!

Kannst du die Mengen, die sie aktuell zu sich nehmen etwas näher bestimmen? Was genau und wie viel davon (in g) fressen sie davon?

Wiegst du die beiden regelmäßig? Haben sie an Gewicht verloren in den letzten Tagen? Ist der Kot fest oder eher weich/flüssig? Sind beide zweifach geimpft und auf FeLV/FIV getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und TiKa
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen mit den Katzen so rasch wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Appetitlosigkeit und Erbrechen sind bei Kitten immer sehr ernstzunehmende Symptome!

Kannst du die Mengen, die sie aktuell zu sich nehmen etwas näher bestimmen? Was genau und wie viel davon (in g) fressen sie davon?

Wiegst du die beiden regelmäßig? Haben sie an Gewicht verloren in den letzten Tagen? Ist der Kot fest oder eher weich/flüssig? Sind beide zweifach geimpft und auf FeLV/FIV getestet?
Danke für deine schnelle Antwort! Beide essen 2-3 Happen vom Nassfutter & 2-3 Trockenfutter (in Gramm kann ich es dir leider nicht sagen…)
Beide haben nicht an Gewicht verloren und der Stuhlgang ist fest und geformt. Beide sind 2-Fach geimpft auf Katzenschnupfen und -Seuche.
 
Gut, dass sie keinen Durchfall haben. Das ist schon mal ein großer Vorteil.

Wirken die beiden ansonsten irgendwie verändert? Schlafen sie mehr?
Falls du es dir selbst zutraust, wäre es außerdem sehr sinnvoll die Temperatur zu messen und einen Blick auf die Zähne zu werfen.
Das ersetzt aber natürlich keinen Tierarztbesuch, sollte sich der Appetit nicht wieder einstellen innerhalb der nächsten Zeit.
 
Gut, dass sie keinen Durchfall haben. Das ist schon mal ein großer Vorteil.

Wirken die beiden ansonsten irgendwie verändert? Schlafen sie mehr?
Falls du es dir selbst zutraust, wäre es außerdem sehr sinnvoll die Temperatur zu messen und einen Blick auf die Zähne zu werfen.
Das ersetzt aber natürlich keinen Tierarztbesuch, sollte sich der Appetit nicht wieder einstellen innerhalb der nächsten Zeit.
Die beiden sind trotzdem noch sehr aktiv und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung. 😅 Zwar schlafen sie viel, aber meiner Meinung nicht mehr, als zuvor.
vielen Dank für deine Tips und die schnellen Antworten!! 🙏🏼🙏🏼
 
Wann war denn die 2.te Impfung?
 
Werbung:
  • #11

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
751
BilBal
BilBal
P
Antworten
10
Aufrufe
8K
SugarIslands
SugarIslands
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gizmo_Gina
G
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben