Kitten erkältet und erbricht

  • Themenstarter Rollikid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rollikid

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2012
Beiträge
6
huhu

ich habe ein problem und ihr seit jetzt meine letzte hoffnung. ich war bereits schon mehr mals beim ta, aber irgendwie hilft das auch nicht.

also:
unsere katze hat vor 3 wochen junge bekommen. es ist ihr 1. wurf und direkt 6 kleine. kurz darauf ist sie uns für 2 stunden nach draußen entwicht. sie kam zwar wieder, aber hat sich erkältet. wir waren mit ihr und den kleinen direkt zum ta und sie bekam eine spritze dagegen.
allerdings hat sie die kleinen angesteckt. der ta meinte, die spritze von der mutter würde reichen, da sie es über die muttermilch bekommen. doch dann trank eins nicht mehr. es erbrach und schnappte nur nach luft. wir sind sofort zum ta und er meinte, dass es nicht trinkt weil es keine luft bekommt. dann gabs noch 2 spritzen. antipotika und glukose. am nächsten tag solten wir zur kontrolle wieder kommen, was wir auch getan haben. wir haben das kleine auch beobachtet. mit der luft wurde es besser, aber das brechen ist geblieben, sowie das verweigern von trinken. der ta meinte zwar es hätte getrunken, da es einen runden bauch hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann. der ta hat dennoch nochmal glukose gespritzt, aber bis heute hat sich nichts verbessert. das heißt, es hat nun 2 tage nichts getrunken. weder muttermilch noch fläschen.

trotz ta wird es einfach nicht besser und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. ich verzweifel langsam... :mad:
 
A

Werbung

wir waren bei einer gemeinschaftspraksis bei 2 verschiedenen tierärtzte.
gestern abend haben wir es gewogen und heute früh. ergebnis war 2 gramm leichter. allerdings hatte es noch die beule von der glukose beim ersten wiegen gehabt, was heute morgen nicht mehr war. denke, dass es daran liegt.
 
Sag mal, wie alt bist du denn?
 
Dem Kitten muss sofort geholfen werden. Gehe in eine TK. Es stirbt sonst in Kürze.
 
ok, dann werde ich zur tk fahren. ich sag euch dann bescheid, was gesagt/gemacht wurde.

vielen dank!
 
Tierklinik wurde schon gesagt. Bring die ganze Katzenfamilie da hin.

Bitte die Kitten immer etwa um die gleiche Uhrzeit wiegen!

Ich hoffe ich muss nicht betonen, dass genau solche Dinge schnell unerfahrene Besitzer aus der Bahn werfen. Ich drücke wirklich die Daumen, dass das mal gut geht.

Grüße
 
Werbung:
Was hat denn die TK gesagt??
 
also ich muss erstmal sagen, es sind nicht unseren ersten kitten. unsere letzte katze hatte schon 3 würfe und nie hatten wir ein problem. da sie fast 19 jahre alt wurde, zeigt das wir uns gut um die katzen kümmern.

das der ganze wurf mit muss, wussten wir. :) in der tierklinik hat das kleine eine spritze bekommen. wir sollen es zum trinken zwingen mit der milch die wir dort bekommen haben. es wehrt sich zwar mit allen foten, aber es hat schon was getrunken und es ist drine geblieben. morgen sollen wir wieder kommen und dann bekommen wir ein neues medikament. heute sollen sie das bekommen, was wir im moment haben. also drückt die daumen! ich erstatte euch dann wieder bericht.

vielen dank für eure anteilsnahme! :pink-heart:
 
  • #10
Wie du das Kitten beim Füttern halten musst weisst du?
Seid ihr Züchter?
 
  • #11
Wie du das Kitten beim Füttern halten musst weisst du?
Seid ihr Züchter?

die tierärztin hat es uns gezeigt, aber sie hatte selbst probleme den kleinen gebändigt zu kriegen. der windet und zappelt wie verrückt. also, tipps immer wieder gern. :)

nein, wir sind keine züchter und ja ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird. filli sollte nur einmal schwanger werden und dann kastriert werden. es soll besser für die katze sein, was der ta und wir bestätigen können.
 
  • #12
nein, wir sind keine züchter und ja ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird. filli sollte nur einmal schwanger werden und dann kastriert werden. es soll besser für die katze sein, was der ta und wir bestätigen können.

Selten mal wieder so einen Schwachsinn gehört! Meine Güte, kommt doch zur Vernunft!

-.-
 
  • #13
die tierärztin hat es uns gezeigt, aber sie hatte selbst probleme den kleinen gebändigt zu kriegen. der windet und zappelt wie verrückt. also, tipps immer wieder gern. :)

nein, wir sind keine züchter und ja ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird. filli sollte nur einmal schwanger werden und dann kastriert werden. es soll besser für die katze sein, was der ta und wir bestätigen können.

Sorry, aber HIER werden die Unmengen an Foris bestätigen können, dass das absoluter Quatsch ist. Außerdem ist das Katzenelend ohnehin schon groß genug...
Welche Milch habt ihr denn bekommen? Wichtig ist, dass das Kitten eher eine sitzende Position hab und nicht auf dem Rücken liegt. Sonst ist die Gefahr riesig, dass es sich verschluckt und dadurch eine Lungenentzündung bekommt. Du musst die Kitten täglich 2 mal wiegen, immer vor oder nach dem Füttern. Bei stagnierendem oder abnehmendem Gewicht sofort zum TA.
Was hat das Kitten denn genau gespritzt bekommen?

Ich hatte dich an Odin verwiesen. Das nicht ohne Grund. Wäre schön gewesen, wenn du den Rat angenommen hättest.
 
  • #14
nein, wir sind keine züchter und ja ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird. filli sollte nur einmal schwanger werden und dann kastriert werden. es soll besser für die katze sein, was der ta und wir bestätigen können.

Wir haben hier knapp 40.000 Benutzer, nehmen wir mal an auch etwa so viele Katzen (Kater jetzt mal ausgeschlossen) und jede der Katzen sollte vor der Kastration einmal Junge bekommen. Jede Katze bekommt ca. 5 Kitten, da wären wir bei 200.000 Kitten. Wenn jeder TA so denken würde wie deiner, dann wären die Tierheime überfüllt mit Katzen und von den anderen Möglichkeiten Kitten "loszuwerden" mal ganz zu schweigen.
Ja, Kitten sind süß, ich mag sie auch und wollte auch immer eine schwangere Miez, die Kitties aufwachsen sehen und und und...aber man sollte das Züchtern überlassen.

Nimm die Tipps und Ratschläge von denen, die dir mehr sagen können als ich, an und versuche sie zu befolgen.
Und lass deine Katze kastrieren, das ist wirklich wichtig. DIe Gefahren einer Rolligkeit sind dir vielleicht schon bewusst, ansonsten kannst du es hier sicherlich schön nachlesen.

Alles Gute an euch!
 
Werbung:
  • #15
Wenn jeder TA so denken würde wie deiner, dann wären die Tierheime überfüllt mit Katzen
Die sind ja jetzt schon hoffnungslos überfüllt :sad:

Ja, Kitten sind süß, ich mag sie auch und wollte auch immer eine schwangere Miez, die Kitties aufwachsen sehen und und und...aber man sollte das Züchtern überlassen.
Übrigens für alle stummen Mitleser, die sich hier beim Nicken ertappen:
Gaaaaanz viele Tierschutzvereine brauchen immer (gerade jetzt zur Kittenzeit) Pflegestellen für trächtige Kätzinnen. Das heißt ihr nehmt eine trächtige Katze auf (falls ihr selber schon Katzen habt, solltet ihr separieren, also räumlich über mehrere Tage mind. trennen können). Die kann dann in Ruhe bei euch ihre Kitten kriegen und großziehen, bis diese alt genug zum Vermitteln sind.

Vorteile:
  • Ihr tut etwas Gutes, denn ihr nehmt in der Regel ausgesetzte (weil ungewollt trächtig geworden) Katzen auf, die trächtig sind
  • Ihr könnt die Katzengeburt und Aufzucht miterleben, ohne noch mehr Katzen in die Welt zu setzen
  • Ihr habt finanziellen Rückhalt durch den TSV, denn wenn was schiefgeht (man braucht nen Kaiserschnitt bei der Mutter, Kittenaufzuchtsmilch bei den Kleinen, Krankheit von allen), dann habt ihr die immensen Kosten nicht alleine
Nachteil(e):
  • Ihr müsst euch mit einer Vermittlung (und nicht 'alles meins') anfreunden



LG
 
  • #16
Wenn jeder TA so denken würde wie deiner, dann wären die Tierheime überfüllt mit Katzen und von den anderen Möglichkeiten Kitten "loszuwerden" mal ganz zu schweigen.

Es ist ja sogar leider so, dass die Tierheime bereits völlig überfüllt sind und sehr sehr viele sogar schon gar keine Katzen mehr aufnehmen können! Trächtige Katzen werden teils bis zum letzten Tag vor der Niederkunft kastriert, weil man einfach nicht mehr weiss wohin mit den ganzen Kitten...:( Wenn ich darüber nachdenke könnte ich heulen.:(

Und da kommen dann noch Leute daher, die ihre Katzen vermehren, weil es so "schön" ist eine Geburt und die Aufzucht mit zu erleben, oder weil Kastration ja gegen die "Natur" ist oder weil sie, obwohl sie schon viele Jahre Katzen haben, einfach jeden Mist glauben, den sie glauben wollen. Tierhaltung bedeutet Verantwortung!! Als mein erster Kater ungeplant zu mir kam, hab ich mich gleich ran gesetzt und mich belesen. Zack wurde kastriert und Zack sind Spielkameraden eingezogen...

MICH macht das Ganze unendlich traurig... Geht doch in nächster Zeit mal in eine TH oder in ein Katzenhaus und schaut euch die vielen vielen Kitten an, die oft sogar krank in der Quarantäne sitzen müssen, weil so Würmchen ja noch nichts zu zu setzen haben und sich in so einer Umgebung blitzschnell mit allen möglichen Krankheiten anstecken... Viele schaffen es nicht in ein Zuhause...:reallysad:
 
  • #17
Unsinnige Katzen Vermehrung.. :grummel:
 
  • #18
Es ist ja sogar leider so, dass die Tierheime bereits völlig überfüllt sind und sehr sehr viele sogar schon gar keine Katzen mehr aufnehmen können! Trächtige Katzen werden teils bis zum letzten Tag vor der Niederkunft kastriert, weil man einfach nicht mehr weiss wohin mit den ganzen Kitten...:( Wenn ich darüber nachdenke könnte ich heulen.:(

Das ist ja grausam. :eek: Da kommen mir fast die Tränen...ich will gar nicht weiter drüber nachdenken im Moment...


MICH macht das Ganze unendlich traurig... Geht doch in nächster Zeit mal in eine TH oder in ein Katzenhaus und schaut euch die vielen vielen Kitten an, die oft sogar krank in der Quarantäne sitzen müssen, weil so Würmchen ja noch nichts zu zu setzen haben und sich in so einer Umgebung blitzschnell mit allen möglichen Krankheiten anstecken... Viele schaffen es nicht in ein Zuhause...:reallysad:

Ich glaub, ich mach das wirklich mal. Und wenn die freiwillige Mitarbeiter suchen, was ich denke, dann mach ich da mit.
Wenn ich schon nicht mit Geld helfen kann, dann mit den Händen und dem Herzen.
 
  • #19
@ Winterfell
Ich wollte dich damit gar nicht runter ziehen, sondern der TE klar machen wie die Situation in Deutschland wirklich ist und man mit diesem Sie-soll-einmal-Kitten-haben nur noch mehr Schaden anrichtet.:(
 
  • #20
also erstmal würden unsere kleinen nie in ein tierheim kommen, weil wir sie nur an bekannte weg geben. sollten die aus irgendein grund die katze nicht mehr halten kann, würden wir sie wieder nehmen und schauen ob wir sie bei jemand anders unter bringen können. zb hat eine freundin einen bauernhof und ihre katzen sind mittlerweile schon sehr alt. sie sieht sich bereits nach katzen um, da sie ein paar mäusefänger brauch. jetzt könnte man sagen, dass viele bauern ihre katzen verkommen lassen... da garantiere ich aber, dass es nicht so ist bei ihr. alle 4 katzen sind kastriert und bekommen 1x futter. der rest fangen sie sich. ist eine katze krank, wird zum tierarzt gefahren. alle sind auch zutraulich und bekommen regelmäßig streicheleinheiten. ein katzenparadies also. dort muss ich auch öfters unsere katze suchen, wenn sie mal länger weg ist.

Sorry, aber HIER werden die Unmengen an Foris bestätigen können, dass das absoluter Quatsch ist. Außerdem ist das Katzenelend ohnehin schon groß genug...
Welche Milch habt ihr denn bekommen? Wichtig ist, dass das Kitten eher eine sitzende Position hab und nicht auf dem Rücken liegt. Sonst ist die Gefahr riesig, dass es sich verschluckt und dadurch eine Lungenentzündung bekommt. Du musst die Kitten täglich 2 mal wiegen, immer vor oder nach dem Füttern. Bei stagnierendem oder abnehmendem Gewicht sofort zum TA.
Was hat das Kitten denn genau gespritzt bekommen?

Ich hatte dich an Odin verwiesen. Das nicht ohne Grund. Wäre schön gewesen, wenn du den Rat angenommen hättest.

erstmal war es mir wichtiger mich um die kitten zu kümmern, als rum zutelefonieren. ab einer gewissen uhrzeit rufe ich auch keine fremde leute an. zumindest wenn es wieder im grünen bereich ist. das kitten hatte getrunken und hat jetzt schon 6 gramm wieder zugelegt. die katzenmilch heißt cimi (r) -lac. dass das kitten nicht auf den rücken liegen darf, ist klar.
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
30
Aufrufe
9K
Cati
C
A
Antworten
12
Aufrufe
745
Max Hase
M
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
928
ferufe
F
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
saurier
saurier
M
Antworten
4
Aufrufe
19K
Miau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben