kitten - durchfall wegen unbegrenztem futter?

• Themenstarter Themenstarter sunnymiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunnymiez

Erfahrener Benutzer
meine kitten haben seit beginn an immer wieder mit durchfall zu kämpfen ... kotprobe ist momentan grad im labor, aber man überlegt halt ständig woran es liegen könnte ...

wir haben das selbe futter, dass sie vorher bekommen haben, nur bei uns dürfen sie fressen soviel sie mögen. vorher haben sie 4x täglich zu fressen bekommen, und danach wurde der napf weggeräumt.

ich weiß, dass kitten immer fressen können sollen wenn sie wollen, aber kanns sein dass der magen/darm mit der ständigen nahrungszufuhr nicht zurecht kommt? würd er zeit zum verdauen brauchen dazwischen?

A

Werbung

Hi du,

ich würde jetzt nichts ändern, bis du das Ergebnis der Kotuntersuchung vorliegen hast.
Durchfall kann durch so unglaublich viel Ursachen entstehen. Von Stress über Darmparasiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist da alles möglich.

Ich denke, wenn er mit dem Nahrungsangebot nicht klar käme, würde er wohl eher zu viel Fressen und sich dann übergeben, weil es zu viel für den Magen ist.

Welches Futter fütterst du denn?
Es kann auch passieren, dass eine Katze ewig ein Futter verträgt und dann auf einmal nicht mehr. Entweder durch eine Rezepturänderung des Futters oder weil sie auf einmal einen Stoff da drin nicht mehr verträgt.

Nicht verzweifeln. Erst mal die Untersuchung abwarten. Schreib dann hier mal das Ergebnis rein, dann bekommst du auch gezielte Tips, je nachdem was los ist.

Grüsse
neko

Hatten die Katzen schon beim Vorbesitzer Durchfall, hast Du bei der Übernahme Futter gewechselt?

Wie alt sind sie jetzt, wie lange schon bei Dir?

Zugvogel

die Katzen hatten beim Vorbesitzer angeblich keinen Durchfall, auch im Gesundheitszeugnis steht davon nix.

sie sind 15 Wochen und seit 3,5 wochen bei mir.

Futter ist gleich (animonda carny) nur die futtermenge ist mehr und öfter.

Versuchs bitte mit anderem Futter.
Welpenfutter ?
Animonda macht gern mal Durchfall.

Zuletzt bearbeitet:
die Katzen hatten beim Vorbesitzer angeblich keinen Durchfall, auch im Gesundheitszeugnis steht davon nix.

sie sind 15 Wochen und seit 3,5 wochen bei mir.

Futter ist gleich (animonda carny) nur die futtermenge ist mehr und öfter.

Könnte der DF durch den 'geballten' Streß von Domizilwechsel und vorher Entwurmen + Impfen vielleicht auch verursacht sein? 😕

Zugvogel

Werbung:
Stimmt Animonda verursacht bei manchen Katzen Dauerdurchfall, obwohl es jetzt nicht sooo schlecht ist von der Zusammensetzung.
Das hatte ich hier auch, 4 Katzen: Animonda ausprobiert... 4 Katzen mit ekligem Stinkedurchfall gehabt 👽

Guck dich mal im Ernährungsbereich nach anderen Nassfuttersorten um. Da gibts ja genug, die in dem Preissegment liegen.
Um den Darm zu beruhigen kannst du ihnen auch einige Tage Päppel-huhn geben.
Hier der link dazu: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/89698-paeppelrezepte.html

Gute besserung den Zwergen
neko

Versuchs bitte mit anderem Futter.
Welpenfutter ?
Animonda macht gern mal Durchfall.

Könnte der DF durch den 'geballten' Streß von Domizilwechsel und vorher Entwurmen + Impfen vielleicht auch verursacht sein? 😕

Zugvogel

könnte schon auch der stress sein, obwohl beide von anfang an sehr relaxed gewirkt haben. da gabs kein unter der couch sitzen, bei geräuschen zusammenzucken etc. wie ich es von meinen bisherigen katzen kannte.

hab das futter gewechselt, momentan bekommen sie ein royal canin gasto int. von der tä, sowie ein getreidefreies von grau (oder sind die alle getreidefrei?)
momentan ist der durchfall weg, allerdings kam heute der befund der kotprobe: giardien sind die übeltäter. lt. tä zwar möglicherweise langwierig, aber dann doch dauerhaft zu verscheuchen! *hoff*