Kitten 15 Wochen alt pinkelt ab und zu auf den Boden..

  • Themenstarter Xenovia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten pinkel pipi unsauberkeit
  • #21
Die Kabel kannst du ja mit Kabelkanälen sichern.
Das ist wirklich wichtig, dass sie genug Platz haben, vor allem solange sie noch nicht hundertprozentig miteinander klarkommen.
Flur und Bad werden ja max. 20 qm sein, das ist definitiv zu wenig für zwei Katzen.

Trockenfutter würde ich grundsätzlich nicht zur freien Verfügung stellen, aber wenns sein muss, dann ins Wohnzimmer so weit weg wie möglich vom Klo.
 
A

Werbung

  • #22
Ohje..

Uns wurde gesagt Trockenfutter und Wasser muss immer zur Verfügung stehen..


Also über all nur Wasser hinstellen?
Und Trockenfutter nur eine Schüssel im Wohnzimmer und sonst nirgends?
 
  • #23
Wasser ja, Trockenfutter brauchen sie eigentlich gar nicht. Fütterst du auch Nassfutter? Falls ich das überlesen habe--Sorry.

Wasserstellen gibts hier zwei. Hat sich aber so ergeben. Sie stehen an oft frequentierten Stellen und im Vorübergehen wird dann doch mal geschlabbert. Ansonsten gibts Wasser ins Nassfutter oder übers Fleisch.
 
  • #24
Also Nassfutter bekommen beide 3x täglich, und auch nur in der Küche!

Wasser habe ich einen Brunnen von Catit mit 3L im Wohnzimmer stehen, da gehen beide super dran trinken!

Ansonsten steht in der Küche Wasser und Trockenfutter..

Im Bad Trockenfutter und Wasser..

Und im Wohnzimmer der Brunnen + Trockenfutter..


Will ja nicht das meine Babys verhungern :rolleyes::rolleyes:




Jetzt spielt er auch die ganze Zeit mit dem Klo rum..
Habe es vorhin komplett entleert.. und nun spielt er darin und mit dem Steinen auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Das werden deine Babys nicht, wenn du die Portionen an Nassfutter erhöhst und das Trockenfutter weglässt. ;) Trockenfutter ist keine gute Ernährung für Katzen. Hier gibt es ein wenig im Fummelbrett, oder geworfen (als Spiel). Leckerchen halt.

Wieviel Nassfutter fressen sie dann so am Tag?

Wurde dir das mit dem Trockenfutter auch im fressnapf empfohlen?
 
  • #26
Also jeder bekommt eine 1/4 Dose, und das 3x täglich..

Aber der Kleine wird irgendwie nie satt :/
Die Große lässt sogar manchmal was übrig..

Der Kleine bekommt auch kein Juniorfutter, da er davon immer Durchfall bekam..
Auch sonst ist der Stuhl von ihm etwas weicher..
Die Große hat einen etwas härteren Stuhl..

Nein das wurde mir mal von einer Bekannten gesagt die auch Katzen hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Dann gib dem Kleinen mal so viel Nassfutter, wie er fressen mag. Das ist wirklich viel gesünder und so Kleine können wirklich extrem viel fressen. Ist ja prima, dass sie Nassfutter mögen. 1/4 Dose...wieviel Gramm sind das pro Katze? Gibt ja 80g, 100g, 200g, 400g, 800g-Dosen.

Ist der Kot nur etwas weicher, oder schon Durchfall? Entwurmt wurde er?
 
Werbung:
  • #28
Entwurmt wurde er angeblich..

Sind aber auch gerade dabei ihn zu entwurmen waren vor 2 Wochen beim TA..

Haben eine Spritze mit Paste bekommen am 18.7 ist er mit der 2. Dosis dran :)

Es ist eine 400g Felix Dose :D

Der Kot ist mittlerweile etwas weicher..
Am Anfang war es nur Durchfall aber durch den Wechsel auf normales Nassfutter statt Junior ist er fester geworden..

Vorhin hatte er aber wieder sehr weichen Stuhl..:rolleyes:
 
  • #29
Dann würde ich abwarten, wie es sich nach den Wurmkuren verhält. Wenn es nicht besser wird, muss man ggf. doch mal den Kot untersuchen lassen.

Felix...okay. Ich finde ja jedes "nicht so tolle Nassfutter" noch besser, als Trockenfutter. Ich möchte dir sehr lieb gemeint echt nahe legen, dass du dich in die Katzenernährung hier mal einliest. :)
Für einen Jungspund ist das viel zu wenig Nassfutter und mit einem entsprechenden Nassfutter ist er vermutlich auch schneller satt zu bekommen.

Lass die Schüsseln mit Trockenfutter echt weg und biete ein wenig in einem Spielball, Fummelbrett o.ä. an. Als Leckerchen eben. Da ist für einen Fleischfresser viel zu viel Getreide enthalten.
 
  • #30
Okay super habe vorhin alle Trockenfutterschalen weggestellt..

Bekommen ab jetzt nur noch Nassfutter und in einem kleinen Ball Trockenfutter als Leckerlie..

Die Große liebt ihr Trockenfutter.. mal schauen wie sie ohne es klar kommt.

Und das Problem ist.. Der Kleine bekommt von bestimmten Marken Durchfall, daher eben das Felix, denn die Besitzerin davor gab ihm das selbe von Anfang an :/

Finde Felix nun auch nicht so prickelnd.. Aber besser so als Durchfall :rolleyes::rolleyes:

Werde mir mal die Themen dazu durchlesen :D

Der Arzt meinte auch, dass wenn es nach der Wurmkur nicht weggeht, wir eine Kotprobe einschicken sollen.
 
  • #31
Wie hier schon erwähnt wurde, bitte das Trockenfutter weglassen. Es ist ungesund und keine Katze braucht es. Lass beide von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Felix ist ein recht minderwertiges Futter und außerdem sollte man generell nicht nur eine Marke verfütteren. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern von mehreren Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich.

Edit: Eventuell führt auch das Felix zu weichem Kot. Welches Trockenfutter hast du denn bisher verfüttert? Wie lange verfütterst du Felix schon?

Die Pinkelstellen solltest du übrigens mit einem Enzymreiniger entduften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Super! :)

Ich könnte dir nun einiges zu Durchfall schreiben (hatte auch einen Kleinen mit Durchfall übernommen), aber das würde nun wirklich erst mal nicht helfen.
Dass der Tierarzt so weit mitdenkt und Kotproben einschicken würde, wenn es nicht besser wird, ist echt klasse.

Wenn er Felix nun erst mal verträgt, dann gib ihm das auch erst mal weiter. Viele Umstellungen würde ich da aktuell auch nicht wagen. Das kann ja noch erfolgen. Deine Große kann ja Trockenfutter erfummeln, wenn sie das gerne frisst. Sie kennt das ja nun vermutlich schon, dass es immer Trockenfutter zur freien Verfügung gab/gibt.

Das musst du nun ausprobieren, wie es läuft.
 
  • #33
Ja dann werde ich das mit dem Nassfutter erstmal so lassen..

Ab und zu bekommen sie auch die 85g Dosen von Gourmet Gold (nicht das pürierte sondern das mit den Stückchen)..




Trockenfutter bekam der Kleine das Junior von Felix..
Die Große das andere Felix mit den weichen Stücken drin mal Rind, mal Fisch, mal Huhn.. :rolleyes:


Welche Futtersorten könnt ihr mir den empfehlen?
Am besten was man so in Fressnapf, Lidl, Aldi, Real oder Rewe etc kaufen kann :)


Die Pinkelstellen habe ich mit Allzweckreiniger,Schimmelentferner und Desinfektionsmittel sauber gemacht, da ich nichts anderes da habe :rolleyes::rolleyes:

Die Türen waren natürlich solange zu bis der Duft aus dem Fenster war, damit die beiden nichts abbekommen hatten!
 
  • #34
Welche Futtersorten könnt ihr mir den empfehlen?
Am besten was man so in Fressnapf, Lidl, Aldi, Real oder Rewe etc kaufen kann :)
Aldi Nord: LUX ( 0,49 € / Dose, Inhalt: 400 g )
Aldi Süd: Cachet
REWE: Beste Wahl Katzenfutter 1,19 € / Dose, Inhalt 400 g )



Die Pinkelstellen habe ich mit Allzweckreiniger,Schimmelentferner und Desinfektionsmittel sauber gemacht, da ich nichts anderes da habe :rolleyes::rolleyes:

Die Türen waren natürlich solange zu bis der Duft aus dem Fenster war, damit die beiden nichts abbekommen hatten!
Besorge dir Enzymreiniger.

Allzweckreiniger und Schimmelreiniger :eek: sind, ebenso wie Desinfektionsmittel, völlig ungeeignet. Danach pinkeln Katzen wieder überall hin.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Trockenfutter bekam der Kleine das Junior von Felix..
Die Große das andere Felix mit den weichen Stücken drin mal Rind, mal Fisch, mal Huhn.. :rolleyes:

Beide enhalten u.a. auch Getreide. Vielleicht ist das schon der Auslöser für den weichen Stuhl. Guck mal hier, für den Anfang nicht schlecht: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.


Am besten was man so in Fressnapf, Lidl, Aldi, Real oder Rewe etc kaufen kann :

Fressnapf: Real Nature, CatzFinefood, Terra Felis, GranataPet......Ob alle Marken auch in deinem Fressnapf vor Ort zu bekommen sind, weiß ich nicht, im Online-Shop auf jeden Fall...
 
  • #37
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Wie sieht es mit dem Futter aus??

https://www.fressnapf.de/p/animonda-carny-adult-6x400g

Das mit dem Getreide kann also gut möglich sein, würde mir auch sehr logisch vorkommen!
Habe mir das Thema dazu mal angeschaut :)


Ok dann werde ich diesen Reiniger mal ausprobieren!
 
  • #40
Hmm dann werde ich es als nächstes wohl mal mit den.. Cachet Select 200g Dosen testen :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D
E
Antworten
7
Aufrufe
803
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben