Kitte schreit durchgehend

  • Themenstarter P_S
  • Beginndatum
P

P_S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2017
Beiträge
4
Guten Morgen Leute .

Wir haben uns ein kleines Katzenmädchen (8 Wochen alt) angeschafft. Die Kleine ist total süß & schlau ...

Das Problem ist nur, dass Sie seit 3 Tagen durchgehend schreit. Klar, es ist erstmal alles neu für sie ohne ihre Mutter & ihre Geschwister, es sind andere Gerüche & eine neue Umgebung. Sie ist auch noch total schüchtern & versteckt sich unter dee Couch ... Zum fressen & trinken oder wenn sie zur Toilette muss kommt sie hervor, aber wenn man sich ihr nähert fängt sie direkt an zu fauchen & versteckt sich wieder. Wir wollen sie nicht unter Druck setzen, sondern es ihr nur so einfach wie möglich machen. Habt ihr einen Tipp für uns wie wir sie davon überzeugen, dass wir ihr nichts tuen ? Sie hat zwischenzeitlich auch schonmal die Wohnung erkundet & spielen tut sie auch ... Aber bei allem was sie macht ist sie durchgehend am schreien.

Was können wir noch tuen ?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
 
A

Werbung

Guten Morgen Leute .

Wir haben uns ein kleines Katzenmädchen (8 Wochen alt) angeschafft. Die Kleine ist total süß & schlau ...

Das Problem ist nur, dass Sie seit 3 Tagen durchgehend schreit. Klar, es ist erstmal alles neu für sie ohne ihre Mutter & ihre Geschwister, es sind andere Gerüche & eine neue Umgebung. Sie ist auch noch total schüchtern & versteckt sich unter dee Couch ... Zum fressen & trinken oder wenn sie zur Toilette muss kommt sie hervor, aber wenn man sich ihr nähert fängt sie direkt an zu fauchen & versteckt sich wieder. Wir wollen sie nicht unter Druck setzen, sondern es ihr nur so einfach wie möglich machen. Habt ihr einen Tipp für uns wie wir sie davon überzeugen, dass wir ihr nichts tuen ? Sie hat zwischenzeitlich auch schonmal die Wohnung erkundet & spielen tut sie auch ... Aber bei allem was sie macht ist sie durchgehend am schreien.

Was können wir noch tuen ?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

Hallo und willkommen,

Ist die Kleine allein bei euch?
Das ist leider überhaupt nicht artgerecht. Katzen sind sehr sozial und man hält sie nicht alleine - schon gar nicht so kleine Kätzchen. (Sie ist auch eigentlich deutlich zu jung, um von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein, das macht man frühestens mit der 12. Lebenswoche.)

Setzt also bitte unbedingt ein zweites (am besten etwas älteres) Kätzchen dazu, sonst sind Verhaltensstörungen wie ständiges Schreien, Beißen, Kratzen und Unsauberkeit fast vorprogrammiert.

Keine Angst, zwei machen nicht doppelt so viel Arbeit (im Gegenteil, weil sie sich miteinander beschäftigen und man nicht immer ein einsames Tier bespaßen muss) und doppelte Kosten sind es auch nicht.
 
Hallo und Willkommen

wenn Kitten so früh von der Mutter getrennt treten so gut wie immer Probleme auf, sei es in der Sozialisierung und auch in Bereichen wie Sauberkeit usw.

Kitten gehören wenigstens bis zur 12 Woche zur Mutter und den Geschwistern. In dieser Zeit findet auch die Sauberkeitserziehung usw. statt.

Gute Züchter geben ihre Kitten nicht in Einzelhaltung und nicht vor 14-16 Wochen ab.

Sehr viele Kitten werden sogar noch von der Mutter gesäugt in diesem Alter. Kein Wunder dass das Kleine schreit.

Wenn das Kitten dann noch alleine ist häufen sich die Probleme noch mehr.

Schau mal hier

Einzelkitten-Erfahrungen

Ihr seid ganz üblen Vermehrern auf den Leim gegangen. Für solche Menschen zählt nur das Geld und sobald die Kleinen anfangen Geld zu kosten wie Futter, Entwurmen, Impfung usw. werden sie abgegeben. Sehr oft mit der Aussrede die Mutter stößt die Kleinen ab. :mad:
 
Die kleine Maus ist viel zu früh von der Mama weg gekommen, kitten sollten mindestens 12, besser 14 Wochen bei der Mutter bleiben.
Nun ist es ganz wichtig, dass ihr ihr eine mindestens 12 Wochen alte, gut sozialisierte Freundin dazu holt. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere die unbedingt einen Artgenossen brauchen, alles andere ist nicht artgerecht. Egal wie viel Zeit der Mensch hat, er kann nie die zweite Katze ersetzen.
Macht euch also schnell auf die Suche.
Bitte nicht vom Vermehrer, wenn aus einer Zucht, dann nur seriös mit Stammbaum, Verein und allen Untersuchungen. Ansonsten Tierheim oder Tierschutz, dort werdet ihr sicher ganz schnell fündig. Bitte wartet nicht, jeder Tag allein ist für die kleine schlimm.
Ohne eine Freundin wird sie vermutlich noch viel schwerere Verhaltensstörungen entwickeln, als nur das rumschreien.
Schau mal, was zwei Katzen einander geben können :
29000857rs.jpg
Bitte tu der kleinen einen Gefallen und schenke ihr ein artgerechtes Leben mit einer Partnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier ebenfalls eine Schrei-Katze letztes Jahr. Mein Freund fand sie im Gebüsch neben einer stark befahrenen Strasse.
Nachdem sie eine passende Freundin bekam (so ziemlich selbes Alter und gleiches Geschlecht), veränderte sich das Verhalten der Kleinen schlagartig zum besseren.
So und heute sind die beiden immer noch dicke Kumpels, raufen täglich und jagen sich durch den Garten.

Eine Zweitkatze ist ein absolutes Muss bei euch. So ein kleines Würmchen darf auf keinen Fall alleine bleiben.
 
...
Was können wir noch tuen ?

Ganz kurz und schmerzlos: Ihr eine Spielkameradin holen.
Dann hört auch das Schreien auf.

Sie ist mit 8 Wochen erstens viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg und zweitens viel zu jung, um alleine zu bleiben.

Um euch weitere Probleme zu ersparen, tut der Kleinen und euch den Gefallen und lasst sie nicht zum sozialen Krüppel werden.
 
Werbung:
Die kleine Maus "schreit" nicht. Sie ruft nach ihrer Mama und ihren Geschwistern. Sie hätte auf keinen Fall so früh von ihrer Familie weg gedurft. Holt unbedingt ein zweites, ein paar Wochen älteres Kitten dazu.
 
Wenn die früheren Katzenbesitzer ihre Kitten nicht schon verschärbelt haben würde ich versuchen ein Geschwisterkitten zu bekommen.
Kleine Katzen sind sehr anfällig durch das noch geringe Immunsystem.
Vor der 2ten Impfung sollte keine jungkatze umziehen. Ich vermute eure Kleine hat nicht mal die erste Impfung?
Ihr braucht möglichst sofort ein 2tes Kitten, aber wenn es nicht das Geschwisterchen sein kann, bitte vorher eure Katze impfen lassen und das Zweite Tier sollte auch schon geimpft sein;)
 
  • #10
Es ist alles schon gesagt worden, möchte mich hier nur nochmal anschließen um Dir zu zeigen das nicht nur ein paar Leute dieser Meinung sind sondern alle ;)
 
  • #11
Ich schließe mich meinen Vorrednern vollumfänglich an: ihr braucht für euer Katzenbaby eine möglichst gleichaltrige (ab 12 Wochen!) Artgenossin, damit euer Kitten (engl. für "Katzenwelpe"; Einzahl: das Kitten; Mehrzahl: die Kitten) eine Spielgefährtin hat und sich nicht so einsam vorkommen muss.

Und bitte lasst der Kleinen Zeit für die Eingewöhnung bei euch! Das Fauchen ist ein Zeichen für "lass mich in Ruhe, geh weg" und "ich bin groß und gefährlich und wehre mich, wenn du mir zu nahe kommst", aber mehr als Abwehr, nicht als Angriffssignal gedacht.
Ihr solltet einfach mit eurem Alltag weitermachen und das Kitten weitgehend ignorieren in dem Sinne, dass ihr die Süße nicht direkt anguckt oder gar anstarrt (das Starren ist unter Katzen ein grob unhöfliches bis aggressives Verhalten), sondern dass euer Alltag um das Kitten umrum stattfindet und ihr sie zwar indirekt im Auge behaltet (also dass sie ordentlich frisst, trinkt, spielt und aufs Klo geht), aber eben nicht in den direkten Fokus eurer Aufmerksamkeit stellt. Vor allem aber auch: nicht verfolgen und unterm Sofa rausziehen usw., nicht mit den erhobenen Händen auf die Kleine zukommen zum Anfassen und Streicheln oder derlei und nicht (außer ihr müsst mit ihr zum TA oder sie genauer untersuchen wegen Auffälligkeiten) greifen, hochnehmen, bedrängen.

Ihr könnt der Kleinen vorlesen, euch aufs Sofa setzen und fernsehen, am Esstisch sitzen und essen, am Computer arbeiten und alles tun, was ihr sonst im Wohnzimmer tut (auch solche Dinge wie Fußboden wischen oder mit Geschirr klappern, also Alltagsgeräusche!), im Flur staubsaugen usw. (erstmal würde ich an eurer Stelle ums Sofa, also den Rückzugsort der Kleinen, etwas großflächiger umrumsaugen, also nicht direkt mit dem erschreckenden lärmigen Ding an die Kleine ran) ----- und vor allem bei all diesen Dingen Entspannung und Gleichgültigkeit gegenüber der Katze ausstrahlen.

Wenn sie soweit ist und sich etwas sicherer fühlt, wird die Kleine eh auf euch zukommen; dazu sind die Katzen viel zu neugierig, als dass sie sich vom Erkunden ihrer Umgebung und Mitbewohner abhalten lassen.
Auch die neue Jungkatze, die ihr bitte möglichst bald zu der Kleinen dazusetzen werdet, wird schnell eine gute Freundin für eure Kleine werden, und die beiden werden viel miteinander spielen und allerlei Unsinn machen! :)

Und: bitte kauft keine Katze beim Vermehrer! Weder "Rasse"katzen oder "Mixe" noch rasselose Hauskatzen! Bitte entweder eine Rassekatze MIT Stammbaum, wenn ihr unbedingt ein "Rasse"tier haben wollt, oder sonst ein Kitten aus dem Tierschutz!

LG
 
  • #12
Also geimpft und entwurmt ist sie . Ihre Geschwisterchen sind leider alle weg
 
  • #13
Die Zeit zur Eingewöhnung lassen wir ihr natürlich, bedrängen sie nicht und versuchen sie auch nicht zu greifen oder sonstiges ... sie hat sich auch schon etwas genähert und an uns geschnuppert, aber sie ist noch etwas schreckhaft wenn man sich vorsichtig bewegt ist sie weg und zieht sich wieder zurück. die kleine bekommt alle zeit die sie braucht
 
  • #14
Also geimpft und entwurmt ist sie . Ihre Geschwisterchen sind leider alle weg

Habt ihr den Impfpass? Mit 8 Wochen kann sie unmöglich 2 Impfungen haben, das geht gar nicht....

Und sucht ihr bitte ganz schnell eine Freundin. Das hilft euch allen :zufrieden:
 
Werbung:
  • #16
die 2te Impfe steht noch aus

wir werden uns jetzt nach einer spielkameradin für sie umschauen
 
  • #17

Ähnliche Themen

Bblxu
Antworten
3
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Janny78
Antworten
9
Aufrufe
2K
catfaerie
C
J
Antworten
2
Aufrufe
462
JulianR2104
J
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
stuppilli
S
K
Antworten
3
Aufrufe
801
Jindarah
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben