Kippfenster sichern bei Freigängern?

• Themenstarter Themenstarter Shiobani
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shiobani

Erfahrener Benutzer
Schönen guten Morgen.

da ich gestern hier zufällig darüber gefallen bin, beschäftigt mich gerade eine Frage.

Es geht um zwei Kätzinnen (1 + 10) , die ins Schlafzimmer dürfen und da auch gerne eine Runde im Bett schnorcheln.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Das Fenster des Schlafzimmers befindet sich ca. 2 bis 2,5 m über den Boden. Wobei es zwischen Boden und Fenster noch Büsche und Gestrüpp gibt. Deswegen habe ich da auch keine Bedenken, das Fenster offen zu lassen.
Die beiden finden das häufiger mal ganz klasse, am offenen Fenster zu sitzen und die Welt ein wenig erhöhter zu überblicken. Da ich noch vor dem Dorf wohne, gibt es auch häufiger mal was zu gucken.
Sie können jederzeit raus. Allerdings ist der Weg raus ein wenig weiter. Aus dem Schlafzimmer, über den Flur, runter in das Souterrain, durch den Flur, Katzentreppe rauf zur Katzenklappe.

Bisher kam keine der beiden auch nur ansatzweise auf den Gedanken, mal schnell abzukürzen und aus dem Fenster zu springen. Selbst wenn, würde bei der Höhe wohl weniger passieren.

Aber ich lasse das Fenster auch häufiger mal auf Kipp. Bisher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass sie da versuchen könnten, drüber zu springen, einfach, weil sie immer raus können, wenn auch der Weg ein wenig weiter ist. Dementsprechend ist da auch gar nichts gesichert.

Da ich aber gestern hier zufällig drüber gefallen bin, dass doch mal häufiger was passiert, wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht?

A

Werbung

Wir leben in einem alten Haus mit dicken Mauern. Die Fenster sitzen so tief in den Laibungen, dass auch angeklappt weder an den Seiten noch oben eine Katze vorbei käme. Wenn auch nur die geringste Möglichkeit bestände, würde ich eine Sicherung anbringen.
Der Kater einer lieben Freundin hat sich im geklappten Kellerfenster von Nachbarn eingeklemmt und musste nach vergeblicher Behandlung eingeschläfert werden.
Es gibt schon draußen für unsere Katzen so viele Risiken, da versuche ich zumindest da, wo ich es beeinflussen kann, alle zu minimieren.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, verKATert, LiScAtS und 4 weitere
Ich würde es sichern oder einfach nur ganz auf oder ganz zu.
Ich habe wegen der 2-3m weniger Sorge als wegen den kippfenstern.
Wenn du dir einfach bewusst machst, was genau da passieren kann (!) und wie genau die Katze dabei umkommt, wirst du freiwillig eine Absicherung wollen 😅
Kippfenster und Katzen passen einfach nicht zusammen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Wüstenfuchs 2. 0, verKATert und 6 weitere
Bitte unbedingt das Fenster sichern, wenn es auf Kipp steht!
Es gibt da eine ganze Reihe von sehr einfach anzubringenden Sicherungen, meist Kunststoffteile, die man einfach einsetzen kann, da wirst Du hier noch ein paar Empfehlungen bekommen.
Meine Schwimu hat vor ca. 40 Jahren, als sie die Katzen vorübergehend betreut hat, beim Weggehen das Fenster auf Kipp gelassen und die Katze wollte unbedingt raus - also hat sie sich im Fenster eingeklemmt und ist immer tiefer gerutscht, hatte ein schönes großes Loch im Fell. Das ist GsD nochmal gut ausgegangen, aber seit dieser Zeit gibt es hier kein einziges Fenster mehr auf Kipp.
Bitte sei unbedingt seeeehr vorsichtig, es sind schon viele Katzen auf diese Weise ums Leben gekommen!

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Shiobani, Metallerina und 2 weitere
Das ist das schlimme! Gefühl jeder kennt jemanden bei dem so ein Unfall schon passiert ist..

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, LiScAtS, Shiobani und 2 weitere
Katzen sind eigen. Ich nehme auch stark an, dass nix passiert wenn sie bei 2,5m aus dem Fenster springen. Es ist auch arg unwahrscheinlich dass sie sich durch das angekippte Fenster zwängen würden....aber Katzen sind eigen. ich würd das Risiko nicht eingehen wollen. Ganz öffnen oder Kippsicherung rein. Es gibt immer wieder Unfälle wo der Halter vorher dachte, das macht die doch nicht oder da kommt sie niemals ran.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015, LiScAtS und 3 weitere
Werbung:
Okay, danke für die Meinungen.

Dann öffne ich das Fenster zukünftig einfach immer nur ganz oder gar nicht.
Betrifft überhaupt nur den Sommer. Die anderen Jahreszeiten habe ich es ohnehin so gut wie nie auf Kipp, allein schon aus ökologischen Gründen. Da kann ich es auch einfach im Sommer anders handhaben.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Liesah und Metallerina
Ich sag mal so:
Die erste Warnung vor einen Kippfenster hab ich von einer Freigängerbesitzerin bekommen. Die hatte ein Fenster gekippt und die (Katzen)Türe war unbeabsichtigt gesperrt. Katz hat als sie nicht da war mit tödlichen Folgen versucht übers Kippfenster in die Wohnung zu gelangen.

Es gibt auch Klötzchen die man in die gekippten Fenster klemmen kann. Dann kann Katz nicht mehr in den Spalt rutschen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Unsere Kater haben schon Dinge gemacht, die ich vorher nie für möglich gehalten hätte, weil sie mir für eine Katze so sinnlos erschienen wären. Aber Katzen haben ganz eigene Ideen, deswegen wenigstens im eigenen Haushalt lieber eine Vorsichtsmaßnahme zu viel.

Bei Amazon gibt es Katzenklötze aus Holz. Die schiebt man in den Spalt. Die verhindern, dass die Katze bis unten durchrutschen kann, machen den Spalt aber nicht zu. Haben uns die zugelegt, nachdem eine Bekannte ihre Katze so verloren hat 😞

Es gibt auch Klötzchen die man in die gekippten Fenster klemmen kann. Dann kann Katz nicht mehr in den Spalt rutschen.

Bei Amazon gibt es Katzenklötze aus Holz. Die schiebt man in den Spalt. Die verhindern, dass die Katze bis unten durchrutschen kann, machen den Spalt aber nicht zu. Haben uns die zugelegt, nachdem eine Bekannte ihre Katze so verloren hat 😞
Zu diesen Klotzen habe ich eine Frage.wir werden im neuen Haus auch Fenster sichern müssen. Die Klötze kenne ich. Was passiert denn, wenn die Katze versucht, unter den Klotzen durchzugehen? Der Spalt bleibt ja trotzdem unten "zugänglich"

Werbung:
Ich traue diesen Klötzen nicht.

Die Balkontüre im WZ ist offen oder zu. In die Küche darf niemand ohne mich ☝️ und das Küchenfenster ist außerdem horizontal geteilt; der obere Teil ist ganzjährig gekippt; der untere wird nur beim Kochen gekippt; öffnen geht nicht.

Das Fenster im WZ und SZ wird im Winter nachts gekippt; allerdings gesichert mit einer 5 cm dicken Bankauflage, die ich vertikal in den Spalt zwänge.

Zu diesen Klotzen habe ich eine Frage.wir werden im neuen Haus auch Fenster sichern müssen. Die Klötze kenne ich. Was passiert denn, wenn die Katze versucht, unter den Klotzen durchzugehen? Der Spalt bleibt ja trotzdem unten "zugänglich"
Ich hab eigentlich Schaumstoffdreiecke.
(Vor Ewigkeiten im Fressnapf gefunden und seither nie wieder gesehen)

Die Dreiecke stecken bei mir richtig fest. Der verbleibende Spalt darunter ist so klein dass da maximal eine Katzenpfoten durch passt.

Also bei uns sitzen die Klötze äußerst stabil, allerdings auch so weit unten, dass man unten nicht durch könnte. Hängt vermutlich auch vom jeweiligen Fenster ab.