Kinderfreundlicher Kumpel für jungen Kater gesucht

• Themenstarter Themenstarter Ibsl
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ibsl

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

Wir haben vor circa einem Jahr eine Katze und ihren Sohn adoptiert, hatten aber bald ein Kater-Katze-Problem.
Nach aufregenden Monaten ist unsere Katze zu einer netten Familie in die Nähe gezogen, und unser Kater ist einsam.
Wer die Geschichte (zumindest einen Teil) nachlesen möchte:

Nun suchen wir einen Freund für Elvis - bei den örtlichen Tierheimen/Vereinen konnten wir leider momentan kein passendes Tier finden, deshalb probiere ich es hier, weil uns wirklich wichtig ist, dass wir diesmal nicht wieder zwei Tiere haben, die sich nicht verstehen.

Ich suche...

Anzahl Katzen: Eine

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Freigang - verkehrsberuhigte Ortsrandlage ABER Bundesstraße circa 300 Meter entfernt

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter:
Freundlich und sozial, dabei nicht zu dominant, nicht zu wild-raufig. Vor allem muss er zu unserem Kater passen.
Außerdem wohnt bei uns mein sechsjähriger Sohn, der mit Katzen toll, aber insgesamt schon eher laut und wild ist. Unser Kater kennt das von klein auf und er ist davon absolut unbeeindruckt. Aber ruhig ist es bei uns definitiv nicht immer. In der Gegend gibt es wenig Autoverkehr, dafür viele Kinder, Hunde und andere Katzen - damit müsste das Tier klarkommen, und sollte deshalb wohl eher nicht scheu oder ängstlich sein.

Behinderungen vorstellbar?: wenn sie dem Freigang nicht im Wege stehen

Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: eher nicht.

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Elvis ist für sein Alter eher ruhig, und immer freundlich interessiert an anderen Katzen. Er sucht sichtlich Katzengesellschaft und ist draußen auch öfter mit seinen beiden Geschwistern, die in der Nähe leben, unterwegs.
Schlafen/dösen mag er am liebsten mit Körperkontakt, das hat er bei seiner Mutter auch immer wieder probiert, durfte er aber nicht. Bedrängt hat er sie aber nie, sondern dann etwas geknickt in Ruhe gelassen.
Gleichzeitig ist er ein kleiner Angsthase, und haut ab sobald eine andere Katze/Kater faucht oder knurrt, oder ihn anstarrt .Ich habe ihn noch nie kämpfen oder drohen, aber schon oft weglaufen sehen. Es wäre also wichtig dass der potentielle Kumpel nicht zu wild oder zu dominant ist. Ab und an raufen möchte Elvis aber schon.

andere Tiere vorhanden?:
Nein

Wohnung oder Haus?: Haus (klassisches Reihenendhaus)
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Nur Terasse, da Freigänger nicht gesichert.
Kinder?: eins
wenn ja: Alter der Kinder: Sechs Jahre
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls
Baden-Württemberg

Ich hoffe, dass vielleicht hier jemand einen passenden Katerkumpel empfehlen kann. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Micrita
Huhu, vielleicht wäre unser Pepito was für euch. Ich bin grade auf dem Sprung daher nur auf die Schnelle ein Link: Pepito

Wenn der Link sich für dich nicht öffnet, sag Bescheid und ich schicke dir morgen hier fotos und Infos zu Pepito.

• Love
Reaktionen: verKATert
Huhu, vielleicht wäre unser Pepito was für euch. Ich bin grade auf dem Sprung daher nur auf die Schnelle ein Link: Pepito

Wenn der Link sich für dich nicht öffnet, sag Bescheid und ich schicke dir morgen hier fotos und Infos zu Pepito.
Aaawwww.. hat der tolle Augen 😍

• Love
Reaktionen: Lila1984

In dem Alter und kindertauglich hab ich mittlerweile nichts mehr, allerdings 2 Kater die jetzt ca 6 Monate alt sind.

Hugo ist sehr aufgeschlossen und mag Menschen sehr gern, er spielt und rauft gern.
Otello ist noch etwas zurückhaltend, kommt aber immer öfter schon zum streicheln. Ich denke für ihn wird man auch nur wenige Tage Geduld brauchen.

Mit anderen Katzen sind beide sehr sozial, wobei Hugo der offensivere Spieler ist und Otello sich sehr gern im Paarlaufen übt.

Hugo
50073580dm.jpg

50073577vx.jpg

Otello

50004214wj.jpg

Einen einjährigen hab ich noch, er ist allerdings noch nicht richtig handzahm und eher zurückhaltend wenn viel Trubel ist, ich denke, dass wird mit Kind eher schwierig, zumindestens in der Anfangszeit.

• Love
Reaktionen: Black Perser, miss.erfolg und Micrita

Zur Sicherheit jetzt hier noch der Text und ein paar Fotos. Unter dem obigen Link findest du auch ein Video von Peptio.

Pepito möchte sich gerne vorstellen! Denn schließlich wünscht er sich so sehr ein Zuhause. Hier im Tierheim ist es zwar ganz in Ordnung, aber viel lieber würde er bei netten Menschen wohnen, die viel Zeit für Kuscheleien haben. Und natürlich sollte dort auch eine andere Katze in seinem Alter wohnen! Gerne bringt er auch einen Kumpel aus dem Tierheim mit. Wie er Hunde findet, wissen wir nicht, können wir aber auf Wunsch gern testen.

Pepito ist im Oktober 2024 geboren und stammt von einer Futterstelle gegenüber des Tierheims. Anfangs war er im Tierheim etwas ängstlich, das hat sich aber ganz schnell gelegt. Jetzt ist er gut gelaunt, freundlich, kuschelig, lieb mit den anderen Katzen und einfach ein richtig toller Typ. Er wünscht sich in seinem neuen Zuhause einen gesicherten Balkon oder Garten. Bei Freigang sollte die Umgebung wirklich sicher und keine großen oder stark befahrenen Straßen in Reichweite sein.

Pepito ist kastriert, gechipt, geimpft (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut) und negativ auf FeLV und FIV getestet. Ins Zuhause für immer zieht er nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Wer hat ein Zuhause für ihn?

Anhänge

• Katze1-1.jpg
    Katze1-1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 28
  • katze2-1.jpg
    katze2-1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 25
  • katze3.jpeg
    katze3.jpeg
    36,5 KB · Aufrufe: 28
  • katze4.jpeg
    katze4.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 26
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, lokiyoshi und 2 weitere
Werbung:
Der Pepito klingt doch eigentlich perfekt...und wunderschön ist er auch noch:pink-heart:

Vielen Dank für den Link 😊.
Er funktioniert für mich auch, und er klingt total passend und ist dazu noch wunderschön!
Nur das mit den stark befahrenen Straßen in Reichweite ist so eine Sache…
In unmittelbarer Nähe ist alles verkehrsberuhigt, bzw. zur Gartenseite hin Gärten, Felder und Wald.
Eine Hauptstraße ist circa 500 Meter entfernt. Unser Kater geht da gar nicht hin, während unsere ehemalige Katze diese schon mehrfach überquert hat und in der circa 1,5 Kilometer entfernten Ortsmitte eingesammelt wurde.
Ich weiß also nicht genau, ob wir damit die Kriterien erfüllen.

Vielen Dank für den Link 😊.
Er funktioniert für mich auch, und er klingt total passend und ist dazu noch wunderschön!
Nur das mit den stark befahrenen Straßen in Reichweite ist so eine Sache…
In unmittelbarer Nähe ist alles verkehrsberuhigt, bzw. zur Gartenseite hin Gärten, Felder und Wald.
Eine Hauptstraße ist circa 500 Meter entfernt. Unser Kater geht da gar nicht hin, während unsere ehemalige Katze diese schon mehrfach überquert hat und in der circa 1,5 Kilometer entfernten Ortsmitte eingesammelt wurde.
Ich weiß also nicht genau, ob wir damit die Kriterien erfüllen.
Wäre es ok für dich, wenn du mir mal per PN eure Adresse schickst, damit ich mal auf Google Maps schauen kann, um einen Eindruck zu bekommen?

• Like
Reaktionen: Black Perser
In dem Alter und kindertauglich hab ich mittlerweile nichts mehr, allerdings 2 Kater die jetzt ca 6 Monate alt sind.

Hugo ist sehr aufgeschlossen und mag Menschen sehr gern, er spielt und rauft gern.
Otello ist noch etwas zurückhaltend, kommt aber immer öfter schon zum streicheln. Ich denke für ihn wird man auch nur wenige Tage Geduld brauchen.

Mit anderen Katzen sind beide sehr sozial, wobei Hugo der offensivere Spieler ist und Otello sich sehr gern im Paarlaufen übt.

Hugo
50073580dm.jpg

50073577vx.jpg

Otello

50004214wj.jpg

Einen einjährigen hab ich noch, er ist allerdings noch nicht richtig handzahm und eher zurückhaltend wenn viel Trubel ist, ich denke, dass wird mit Kind eher schwierig, zumindestens in der Anfangszeit.
Liebe Rana,
Danke für deine Antwort!
Da muss ich mich jetzt ganz arg zusammenreißen, denn schwarze Katzen sind optisch meine absoluten Lieblinge.
Nur: nach der aufreibenden Zeit mit zwei Katzen, wo es nichts gepasst hat, und der (nicht einfach getroffenen) Entscheidung, eine ziehen zu lassen, bin ich wegen des Altersunterschieds unsicher.
Ich habe im letzten Jahr hier viel gelesen, und dachte, dass gleiches Alter und Geschlecht wichtig wären.
In einem örtlichen Tierheim gibt es auch tolle, circa 6 Monate alte Kater, und wir haben uns aus dem Grund gegen einen von ihnen entschieden.
Oder würdest du sagen, ab einem gewissen Alter ist das egal?

• Like
Reaktionen: Lila1984
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Sunny01
Liebe Rana,
Danke für deine Antwort!
Da muss ich mich jetzt ganz arg zusammenreißen, denn schwarze Katzen sind optisch meine absoluten Lieblinge.
Nur: nach der aufreibenden Zeit mit zwei Katzen, wo es nichts gepasst hat, und der (nicht einfach getroffenen) Entscheidung, eine ziehen zu lassen, bin ich wegen des Altersunterschieds unsicher.
Ich habe im letzten Jahr hier viel gelesen, und dachte, dass gleiches Alter und Geschlecht wichtig wären.
In einem örtlichen Tierheim gibt es auch tolle, circa 6 Monate alte Kater, und wir haben uns aus dem Grund gegen einen von ihnen entschieden.
Ich bin nicht @Rana aber ich gebe hier trotzdem mal meinen Senf dazu. Gleiches Alter gleiches Geschlecht, gleicher Charakter ist erstmal die Kombi, die am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet, wenn man komplett neu in dem "Business" ist. Oft macht man damit nichts verkehrt (Risiko gibt es immer).

Das soll nicht heißen, dass andere Kombinationen nicht passen. Und da kommt es dann drauf an auf die jeweiligen Charaktere. @Rana hat zb ein sehr ungleiches kätzisches Liebespaar In ihrer Truppe. Fritz (Kater) und etwas älter als Effi (Katze). Die kleinste und der größte. Es kommt immer auf den Charakter an, nicht auf pauschale Aussagen.

Wenn also eine versierte Pflegestelle wie @Rana oder @Lila1984 oder noch zwei drei andere hier im Forum sagen, dass das charakterlich passen könnte, wäre diese Einschätzung für mich (!) persönlich absolut ausreichend. Die kennen ihre Pflegis so gut, dass meine Wenigkeit darauf vertrauen würde.

Und am Ende gibt es auch bei der auf dem Papier passenden Kombi immer ein Rest Risiko weil hellsehen niemand kann leider.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e, Echolot und 2 weitere
Liebe Rana,
Danke für deine Antwort!

Ich bin nicht @Rana aber ich gebe hier trotzdem mal meinen Senf dazu. Gleiches Alter gleiches Geschlecht, gleicher Charakter ist erstmal die Kombi, die am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet, wenn man komplett neu in dem "Business" ist. Oft macht man damit nichts verkehrt (Risiko gibt es immer).

Das soll nicht heißen, dass andere Kombinationen nicht passen. Und da kommt es dann drauf an auf die jeweiligen Charaktere. @Rana hat zb ein sehr ungleiches kätzisches Liebespaar In ihrer Truppe. Fritz (Kater) und etwas älter als Effi (Katze). Die kleinste und der größte. Es kommt immer auf den Charakter an, nicht auf pauschale Aussagen.

Wenn also eine versierte Pflegestelle wie @Rana oder @Lila1984 oder noch zwei drei andere hier im Forum sagen, dass das charakterlich passen könnte, wäre diese Einschätzung für mich (!) persönlich absolut ausreichend. Die kennen ihre Pflegis so gut, dass meine Wenigkeit darauf vertrauen würde.

Und am Ende gibt es auch bei der auf dem Papier passenden Kombi immer ein Rest Risiko weil hellsehen niemand kann leider.

Ich finde immer den Charakter entscheidender, ja als grobe Orientierung sicherlich wichtig auf die genannten Punkte zu achten.

Bei mir leben die Katzen aktuell in einer altersmäßig gemischten Gruppe und Hugo spielt oft und viel mit den 1-2 jährigen, besonders gern versucht er Fritz (6kg Kater, 1,5 Jahre) anzuraufen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Ibsl und 2 weitere
Ich finde immer den Charakter entscheidender, ja als grobe Orientierung sicherlich wichtig auf die genannten Punkte zu achten.

Bei mir leben die Katzen aktuell in einer altersmäßig gemischten Gruppe und Hugo spielt oft und viel mit den 1-2 jährigen, besonders gern versucht er Fritz (6kg Kater, 1,5 Jahre) anzuraufen.
Danke!
Ich bespreche das nochmal mit meinem Partner - allerdings hätten wir dann ja wieder das Problem, dass ein Kater raus darf und der kleine noch nicht, und sich dann langweilt.
Wobei Elvis ein Schönwettetkater ist, bei Regen oder kalten Wetter hängt er viel drin rum.

• Like
Reaktionen: Rana
Ich hab hier noch den Odin in Istanbul, falls der Rest nicht passt. Er ist ungefähr 2

Hier kurz die Übersetzung, ich muss ihn noch online stellen.
Name: Odin
Alter/Geburtsdatum: 2 Jahre
Kastriert (ja/nein): Ja
Identifikation: Chip
FIV-/FeLV-Test: Negativ
Impfstatus (Katzenseuche/Epidemie, Tollwut, Leukose): Tollwutimpfung abgeschlossen.
Frühestes Reisedatum: 17. Dezember 2025
Bisherige Erkrankungen / bekannte chronische Erkrankungen? Nicht, dass ich wüsste.
Krankengeschichte:
Eine CT-Untersuchung zur Ermittlung der Ursache des Problems ergab eine chronische Entzündung, die sowohl seine Nasennebenhöhlen als auch sein Mittelohr betraf. Eine anschließende Laboranalyse diagnostizierte eindeutig die Ursache dieser hartnäckigen Entzündung: eine Pilzinfektion, die besonderer Aufmerksamkeit bedurfte.
Nach dieser eindeutigen Diagnose wurden innerhalb eines Monats zwei größere Operationen durchgeführt, um die verstopften Nasen- und Gehörgänge, in denen sich die Infektion befand, vollständig zu reinigen. Es gab auch Polypen, die ebenfalls entfernt wurden.
Medikamente müssen verabreicht werden oder ähnliches: Keine besondere Pflege erforderlich und keine Medikamente.
Frühere Lebensumstände: Als Streuner auf der Straße
Charakter: Kuschelig, verspielt, ein Schnurrbaby
Er versteht sich wunderbar mit anderen Tieren! In seiner Pflegefamilie lebt er glücklich mit drei Katzen und einem Hund zusammen und zeigt sich sehr verspielt und sanftmütig. Wir wissen zwar nicht genau, wie er sich gegenüber Kindern verhält, da er noch nicht getestet wurde, aber er ist so anhänglich, dass wir glauben, dass er sich auch mit ihnen wunderbar verstehen würde.
Ich habe Odin auf der Straße gefunden, wo ich auch Bebish in einem erbärmlichen Zustand gefunden habe. Ich habe ihn in eine Klinik gebracht. Er verbrachte fast 3 Monate im Käfig der Klinik.

Anhänge

• c1d1030d-8962-4201-b68a-77af2c18367d.jpeg
    c1d1030d-8962-4201-b68a-77af2c18367d.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ibsl
Werbung:
Ich hab hier noch den Odin in Istanbul, falls der Rest nicht passt. Er ist ungefähr 2

Hier kurz die Übersetzung, ich muss ihn noch online stellen.
Name: Odin
Alter/Geburtsdatum: 2 Jahre
Kastriert (ja/nein): Ja
Identifikation: Chip
FIV-/FeLV-Test: Negativ
Impfstatus (Katzenseuche/Epidemie, Tollwut, Leukose): Tollwutimpfung abgeschlossen.
Frühestes Reisedatum: 17. Dezember 2025
Bisherige Erkrankungen / bekannte chronische Erkrankungen? Nicht, dass ich wüsste.
Krankengeschichte:
Eine CT-Untersuchung zur Ermittlung der Ursache des Problems ergab eine chronische Entzündung, die sowohl seine Nasennebenhöhlen als auch sein Mittelohr betraf. Eine anschließende Laboranalyse diagnostizierte eindeutig die Ursache dieser hartnäckigen Entzündung: eine Pilzinfektion, die besonderer Aufmerksamkeit bedurfte.
Nach dieser eindeutigen Diagnose wurden innerhalb eines Monats zwei größere Operationen durchgeführt, um die verstopften Nasen- und Gehörgänge, in denen sich die Infektion befand, vollständig zu reinigen. Es gab auch Polypen, die ebenfalls entfernt wurden.
Medikamente müssen verabreicht werden oder ähnliches: Keine besondere Pflege erforderlich und keine Medikamente.
Frühere Lebensumstände: Als Streuner auf der Straße
Charakter: Kuschelig, verspielt, ein Schnurrbaby
Er versteht sich wunderbar mit anderen Tieren! In seiner Pflegefamilie lebt er glücklich mit drei Katzen und einem Hund zusammen und zeigt sich sehr verspielt und sanftmütig. Wir wissen zwar nicht genau, wie er sich gegenüber Kindern verhält, da er noch nicht getestet wurde, aber er ist so anhänglich, dass wir glauben, dass er sich auch mit ihnen wunderbar verstehen würde.
Ich habe Odin auf der Straße gefunden, wo ich auch Bebish in einem erbärmlichen Zustand gefunden habe. Ich habe ihn in eine Klinik gebracht. Er verbrachte fast 3 Monate im Käfig der Klinik.
Liebe Tigerlili,
Auch er ist bezaubernd, und Hut ab vor dem was du für die Katzen da leistest!
Wir haben jetzt aber doch entschieden, auch nach den Rückmeldungen hier, es mit einem jungen Kater aus einem Tierheim in der Nähe zu probieren.
Die Mitarbeiterin dort schätzt ihn so ein dass er gut passen könnte, trotz des Altersunterschieds.
Er wird demnächst zum Probewohnen kommen, und wenn das funktioniert darf er bei uns einziehen.

Sollte es nicht funktionieren, darf ich dich dann nochmal kontaktieren?

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Micrita und tigerlili
Er wird demnächst zum Probewohnen kommen, und wenn das funktioniert darf er bei uns einziehen.
Hi,
was heisst denn Probewohnen? Man lässt die neue Katze doch sowieso die erste Zeit in einem eigenen Zimmer ankommen und arbeitet dann mit Gittertür und dann erst irgendwann mit offener Tür und bis man sieht, ob es wirklich funktioniert, dauert es doch einige Wochen bzw. Monate?

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und verKATert
Na dann wünsche ich euch eine langweilige Zusammenführung und viel Freude mit dem neuen Mitbewohner 🥰 ich würde es auch eher sofort einziehen nennen. Aber es ist gut, dass das Tierheim ihn zurück nimmt, sollte es auch nach Wochen und Monaten nicht passen.
Wenn du Fragen zur Zusammenführung hast, hier gibt es dazu viel zu lesen oder einfach Fragen stellen.
Und ist er schwarz?

Das Tierheim macht das grundsätzlich so, dass ein Tier vier Wochen „probewohnt“, noch einmal besucht wird und erst dann ein endgültiger Vertrag unterschrieben wird.
Ich bin hoffnungsvoll dass nach dieser Zeit bei zwei jungen Katern zumindest schon absehbar ist ob es klappen wird.
Der potentielle „neue“ Kater ist sehr zutraulich, sozial mit den anderen Katzen in seinem Raum und hat uns beim ersten Besuch fast in den Boden geschmust.
Natürlich würden wir ihn erstmal separieren und in Ruhe ankommen lassen, auch das mit der Gittertür haben wir vor.
Meint ihr, dass vier Wochen nicht reichen werden, um einen guten Eindruck davon zu bekommen ob es passt?
Sofort passiert jetzt sowieso gar nichts, es muss erst noch eine Vor-Ort-Kontrolle stattfinden und wir uns vorbereiten.

• Like
Reaktionen: Micrita