Kieferbruch und magensonde

  • Themenstarter KiraLuna23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kieferbruch bei katze magensonde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KiraLuna23

KiraLuna23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
11
Guten Abend
Ihr Lieben ich bräuchte euren Rat meine 8 monat alte Katze ist vor 3 Tagen vom Balkon gefallen und dabei hat sie sich den unteren kiefer gebrochen am Freitag abend wurde sie operiert, und gestern durfte ich sie wieder abholen... ich muss ihr jetzt für 3-4 Wochen Nahrung über die Sonde geben.... nur weiß ich leider nicht wie ich das so ganz alleine schaffen soll dazu habe ich noch 4 kleine kinder die auch meine Aufmerksamkeit benötigen, und die Katze hergeben ist für mich auch keine Lösung da sie uns sehr ans Herz gewachsen ist... meine frage ist nun gibt es sowas wie eine art hilfe der mich dabei unterstützen kann mit der Verpflegung der Katze? Ich möchte das morgen auch mal mit dem Tierarzt noch besprechen
 
A

Werbung

Hallo,
oh je, da ist sie aber unglücklich gefallen.
Was genau bereitet dir Sorge bei der Nahrungsgabe über die Sonde, oder wobei bist du konkret unsicher? Oder ist es der Aspekt, dass du in den Zeiten der Gabe die Augen bei der Katze hast und die Kinder "unbeaufsichtig" sind?
 
Hast du denn die Katze mit der Sonde schon zuhause und hast es schon probiert?
Eine richtige Sonde, so wie ich sie verstehe, würde es ja sogar fast einfacher machen ihr Nahrung zuzuflößen.

Ich denke du könntest eine Pension mit pflegeangebot suchen. Das kostet natürlich. Das Tierheim wo ich meine beiden her habe würde sowas machen, kosten waren aber echt human! Glaube 15-20€/Tag. Für ne vollversorgung finde ich das wirklich okay.

Und ganz gute Besserung deiner kleinen! 🥹
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde im Zweifel auch mal beim Tierheim nachfragen, oder im Freundeskreis?
 
Wenn es "nur" um Hilfe bei der direkten Gabe geht, könnte ggf. auch ein beruflicher Tiersitter helfen. Mir wurde von einer Sitterin aus einem Nachbarlandkreis damals für Prettys Medikamentengaben / Einpacken in die Box für Fahrten in die Klinik eine andere Sitterin vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Möglich wäre auch in einem Katzenschutzverein anzufragen ob jemand abends oder morgens helfen könnte.
Das Problem ist vermutlich auch, dass immer nur kleine Mengen gegeben werden können, also alle 2-3 Stunden etwas.
Da kann ich die Frage nach zeitlicher Hilfe sehr gut verstehen. Evtl. würde auch eine Tierarzthelferin bereit sein oder jemand aus dem TH. In gößeren Städten gibt es auch die Nachbarschaftshilfe oder die direkten Nachbarn fragen.
VG
 
Frag mal beim TA, wie oft du am Tag denn füttern sollt. Gabe über einer Sonde dauert normalerweise nur ein paar Minuten.

Klar... die Situation ist gerade echt blöd, aber ich glaube da musst du jetzt einfach durch. Jedes Haustier kann krank werden und ist das Pflege und Zeitintensiv. Damit muss man eigentlich schon rechnen.

Hast du dich bisher über Katzenhaltung heutzutage informiert?
Das die Katze bei euch alleine lebt und der Balkon ungesichert war, spricht nämlich nicht dafür.
Eure Katze braucht, sobald sie wieder fit ist, eine Partner zum spielen und der Balkon MUSS gesichert werden.
 
Werbung:
Möglich wäre auch in einem Katzenschutzverein anzufragen ob jemand abends oder morgens helfen könnte.
Das Problem ist vermutlich auch, dass immer nur kleine Mengen gegeben werden können, also alle 2-3 Stunden etwas.
Da kann ich die Frage nach zeitlicher Hilfe sehr gut verstehen. Evtl. würde auch eine Tierarzthelferin bereit sein oder jemand aus dem TH. In gößeren Städten gibt es auch die Nachbarschaftshilfe oder die direkten Nachbarn fragen.
VG
Ja genau ich muss ihr über den tag 90 ml geben... da muss ich dann morgen gleich mal nachfragen danke für den tipp
 
Frag mal beim TA, wie oft du am Tag denn füttern sollt. Gabe über einer Sonde dauert normalerweise nur ein paar Minuten.

Klar... die Situation ist gerade echt blöd, aber ich glaube da musst du jetzt einfach durch. Jedes Haustier kann krank werden und ist das Pflege und Zeitintensiv. Damit muss man eigentlich schon rechnen.

Hast du dich bisher über Katzenhaltung heutzutage informiert?
Das die Katze bei euch alleine lebt und der Balkon ungesichert war, spricht nämlich nicht dafür.
Eure Katze braucht, sobald sie wieder fit ist, eine Partner zum spielen und der Balkon MUSS gesichert werden.
Also die gabe über die Sonde ist natührlich kein problem, es geht mir eigentlich nur um die Unterstützung da jetzt ferien sind und wir gerne mit den Kindern für ein paar Std Ausflüge machen wollen

Wir haben noch eine zweitkatze, ja das ist mir bewusst wir sind erst vor kurzem umgezogen und wie katzen nun mal sind schaut man so schnell gar nicht und sie huschen unbemerkt raus und da wird jetzt auch in Zukunft ein Netz hinkommen das,das nie wieder passiert
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
da jetzt ferien sind und wir gerne mit den Kindern für ein paar Std Ausflüge machen wollen

Puh
Die Begründung empfinde ich als ein wenig drüber.
Wenn eines deiner Kinder verknallt wäre, würdest du es dann (mit Angst und Schmerzen) auch lieber in in andere Hände geben, weil du mit den anderen ja gerne ein paar Stunden Ausflüge machen möchtest?

Du hast für die Katze genauso Verantwortung übernommen wie für deine Kinder!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, basco09, Hiyanha und eine weitere Person
  • #11
auf keinen fall das katzi für die pflege wo anderst hingeben!
dem geht es ja schon schlecht, es braucht seine gewohnte umgebung und viel liebe und geduld.
es gibt genug möglichkeiten, von versierten katzensittern über evtl TA-mitarbeiter, sogar tier-spitex.
also ICH würde die ausflüge zumindest so zeitlich einschränken dass mein anvertrautes tier nicht darunter leiden muss, das jetzt dringend meine hilfe braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Fan4, basco09 und 4 weitere
  • #12
Wir haben noch eine zweitkatze, ja das ist mir bewusst wir sind erst vor kurzem umgezogen und wie katzen nun mal sind schaut man so schnell gar nicht und sie huschen unbemerkt raus und da wird jetzt auch in Zukunft ein Netz hinkommen das,das nie wieder passiert

Das klingt schonmal gut!
Tut mir leid, dass ich zu schnell flasche Vermutungen aufgestellt habe. :)

Also die gabe über die Sonde ist natührlich kein problem, es geht mir eigentlich nur um die Unterstützung da jetzt ferien sind und wir gerne mit den Kindern für ein paar Std Ausflüge machen wollen

Zuerst würde ich mal den TA nach den Fütterungsabständen fragen.
Ein 3 oder 4 Stunden mit dem Kindern raus, stelle ich mir nicht so schlimm vor.

Für länger Zeiten bleibt wohl wirklich nur die Option Freund, Verwandte und Nachbarn zu fragen und auf die Fütterung per Sonde einzuschulen oder einen Katzensitter zu organisieren bzw. die Katze für dieser Zeit in einer Pension/Tierheim/Klink abzugeben, was recht teuer ist und natürlich großer Stress für das Tier bedeutet.

Ich verstehe schon, dass die Situation für die Kinder gerade in der Ferien doof ist und sie sich vielleicht auch beschweren werden.
Ich bin selbst mit Tieren aufgewachsen und kenne solche frustrierenden Momente. Meine Eltern haben mir dann immer, altersentsprechend erklärt, warum es gerade nicht anders geht und mir Verantwortungsbewusstsein vorgelebt.
So lernen deine Kinder auch, dass sie ihre Bedürfnisse mal zurückstecken müssen und Verantwortung für eure Haustiere zu übernehmen. Das geht schon in sehr jungen Jahren.

Je nachdem ob du einen Partner/Partnerin hast und wie alt deine Kinder sind, würde ich versuchen die Fütterungen in der Familie aufzuteilen, damit nicht alles an dir hängen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah und basco09

Ähnliche Themen

KiraLuna23
Antworten
2
Aufrufe
197
basco09
basco09
A
Antworten
535
Aufrufe
32K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
994
LottaKarotta
L
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Maike1981
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben