Keine Allergie- aber blutig gekratzte Augen/Ohren!

  • Themenstarter Zefras
  • Beginndatum
  • Stichworte
    keine allergien übermäßiges kratzen an auge/ohren wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zefras

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,

bin ganz verzweifelt, weil meine Klara einfach nicht gesund wird.
Sie hat seit dem Frühjahr eine ganz schöne Odyssee hinter sich mit Antibiotika, Kortison Spritzen, Kortison/Antibiotika-Salben.

Der Verdacht auf Futtermittelallergie kam auf, weil sie nach einer abgeklungenen Bakterieninfektion an den Ohren nicht aufhören wollte, sich den Kopf blutig zu kratzen. Der TA empfahl eine Kortisonspritze gegen den Juckreiz und Royal Canin sensitivity control, auf das wir umstellten. Es ging erst alles besser, aber nachdem das Kortison nachließ, fing die Kratzerei wieder an.

Im Sommer dann der umfassende Bluttest:
alle Organwerte gut für meine 12jährige Wohnungs-Kätzin, keine Futter-Allergien. Nur leicht erhöhte Werte beim Milbenmix, aber nicht hoch genug, um für die Beschwerden verantwortlich zu sein, meinte der TA.

Sicherheitshalber habe ich erstmal das Lieblingsschmusefell im Körbchen entsorgt, die Katzenstreumarke umgestellt (das alte Streu roch neuerdings nach Duftstoffen, das war mir nicht geheuer), alles in Klo-Nähe nochmal extra gründlich desinfiziert. Wir haben keine Teppiche in der Wohnung und ne Ledercouch, unsere Wohnung ist also keine Milbenhölle!

Wir haben von herkömmlicher Katzennahrung auf hochwertige umgestellt, nachdem ich mich hier im Forum eingelesen hatte. Zunächst u.a. Carny, dann sogar Real Nature, was sie sehr liebt. TroFu gibts auch nur noch im Spielzeug.

Katzi kratzt sich aber das Gesicht weiterhin blutig und der TA weiß nicht weiter . Jetzt hat sie wieder den Kragen um, damit die Wunden heilen können, was sie ganz wahnsinnig macht. Und am hinteren Bein am "Knie" habe ich heute noch eine verhornte Stelle gefunden, die nach Ekzem oder Warze aussieht.

Wenn der Kragen wieder ab ist, putzt und kratzt sie sich so sehr, dass sie wieder offene Stellen hat und ihre Lider ganz dick sind und wir den Kragen wieder um machen müssen.

Es ist ein Elend, sie so leiden zu sehen, mit dieser Satelitenschüssel um den Hals hat sie auf nichts Lust, stößt überall an und ist sehr, sehr übellaunig. :sad:

Weiß jemand Rat? Kann es vielleicht altersbedingte Hauttrockenheit sein, die mit einer zusätzlichen Pflege behandelt werden kann?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
 
A

Werbung

Nur leicht erhöhte Werte beim Milbenmix, aber nicht hoch genug, um für die Beschwerden verantwortlich zu sein, meinte der TA.

Soweit ich weiß kann man vom Testergebnis des Allergietests nicht auf die Schwere der Reaktion schließen. Wenn sie also "leicht" auf Milben anschlägt, könnten diese durchaus dafür verantwortlich sein.
Es gibt Milben übrigens nicht nur in der Umgebung, sondern vor allem im Trofu! Das sind Futtermilben.
Ich würde ab sofort alle Trockenen Leckerlis und jegliches Trofu weglassen, denn das könnte schon des Rätsels Lösung sein.
 
Habt ihr mal auf Eosinophiles Granulom untersuchen lassen?

Ein EG kann sich auch mit Juckreiz auf der Haut äußern. Ich würde deinen TA mal darauf ansprechen und das abklären lassen.

Ich wünsch euch alles Gute
 
Guten Abend,

die Mietz hat sich vorgestern Houdini-mäßig selbst von ihrem Kragen befreit und da sie nur noch vereinzelt Schorf hat, hat sie sich die Freiheit jetzt verdient. Im Moment gehts auch mit dem Kratzen, aber beim letzten Mal gings auch erst nach zwei Wochen Kragenfreiheit wieder los mit der Selbstverstümmelung. Ich hoffe-hoffe-hoffe, dass es diesmal was wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

@EagleEye: Das TroFu ist verbannt, die Nasch-Schaukel nun leider auch. Katzi trauert. Aber die neuentdeckte (Bewegungs-)Freiheit lässt sie fast wieder die Alte sein.

Ich habe getrocknetes Fleisch als Leckerli, können da auch Milben dran sein? Es ist da ja nichts zusammengemischt.

@dayday4: An EG hatte ich bisher noch nicht gedacht, denn Bläschen hat sich nicht. Man kann eigentlich überhaupt nichts erkennen, was einen Juckreiz erklären könnte. Die Ohren sehen gut aus. Sollte sie wieder rückfällig werden, werd ich den TA auf jeden Fall fragen.

Wisst Ihr eine Möglichkeit zur zusätzlichen Hautpflege? Vielleicht hat sie ja altersbedingt trockene Haut, die man mit einem Gel zusätzlich pflegen könnte.

Drückt die Daumen, dass sie nicht wieder anfängt zu kratzen.
 
Bitte nach jeder AB-Gabe das Darmmilieu wieder ins Lot bringen - Heilerde, SymbioPet (gibt auch andere Präparate, ich nutze halte dieses) und lese dich bitte mal bei effektiven Mikroorganisem ein (EMa). Über die Suchfunktion findest Du auch hier im Forum einige, die es anwenden und sehr gute Erfahrungen haben. EMa wirken auch gegen den Juckreiz, es kann innerlich und äußerlich angewandt werden.

Darmmilieu sehe ich als Muss - EMa sehe ich als das, was hier auf Dauer wirken könnte. Dazu vielleicht noch Propolis, damit kenne ich mich jedoch nicht aus. Bei mir kommt das oben genannte zum Einsatz.

Leicht erhöhte Werte weisen auf die Allergie hin; wie schwer die Symptome sind, ist von Tier zu Tier und auch Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auch Klasse 1 kann heftigste Reaktionen haben.

Ist auch schon auf Grasmilben und Pilze getestet worden?

Wenn Du die Blutwerte und die Laborwerte der Allergietestungen hast, dann bitte hier einstellen (mit Referenzwerten).
 

Ähnliche Themen

Tinchen1005
2
Antworten
30
Aufrufe
13K
Mellanlara
Mellanlara
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
960
Pepper.Chili
Pepper.Chili
D
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben