Kein Strom auf La Rosaleda

  • Themenstarter Wolfgang2
  • Beginndatum
  • #81
Wir haben gemerkt und das auch geschrieben, dass Marion die Katzen liebt.

Wie kann jemand Katzen lieben, der hunderte davon in einem Katzen-KZ sammelt, qualvoll dahinvegetieren und ohne jede Hilfe verhungern und sterben lässt? :mad::confused:

Mäuseschreck
 
A

Werbung

  • #82
Das ist alles so schwer nachzuvollziehen, aber Liebe
hat ja bekanntlich so viele Gesichter.

Das Ganze macht irgendwie traurig und so hilflos.


Juli06
 
  • #83
  • #84
Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlass ein kleines Update zur Situation.

Wegen vielen unterschiedlichen Aussagen, speziell in den Foren und auch bei unseren Ansprechpartner in Spanien, haben wir jetzt direkten Kontakt zum derzeitigen Vorstand des Vereins aufgenommen um die Aktivitäten abzustimmen. Wegen des Sprachproblems, das am Telefon besonders schwierig ist, kommunizieren wir über Mail. Dies dauert zwar wegen den Übersetzungen länger ist aber sicherer und verhindert Verständigungsfehler.

Bei den Fragen zu Vollversammlung stellte sich nun heraus, dass diese bereits mit den rechtlich gültigen Mitgliedern durchgeführt und ein neuer Vorstand im Vereinregister eingetragen wurde. Die neue Registernummer und der Vorstand ist auf der Homepage www.larosaleda.eu aufgeführt. Die amtlichen Dokumente liegen mir persönlich vor und ich gebe sie auf Wunsch gerne per E-Mail weiter.

Zur Erklärung: Wie ich ja bereits zuvor geschrieben habe ist der letzte offizielle Vorstand, der im Register steht, von 2004. Nach spanischen Vereinsrecht muss der Vorstand jedes Jahr eine Vollversammlung durchführen und sich neu wählen lassen. Ebenso muss der Verein eine ordentliche Mitgliederliste führen, deren Inhalte auch per Gesetz geregelt sind. Aus den in Teneriffa vorliegenden und rechtlich anerkannten Mitgliederlisten wurde eine Versammlung abgehalten und ein neuer Vorstand gewählt. Der Verein ist somit seit dem 30. Juni wieder im Register unter der neuen Nummer 2743 aktiv. Nach Absprache mit dem Vorstand werden die Daten der nicht richtig geführten Mitglieder, sofern noch erreichbar, ergänzt und in das Register nachgetragen. Dies nimmt aber sehr viel Zeit in Anspruch, da diese Daten (liegen mir auch vor) sehr unvollständig sind. Um den Verein also wieder handlungsfähig zu machen konnte hierauf nicht mehr gewartet werden.

Zum Thema Tierarzt soll auch was unternommen werden, sofern die Anschuldigungen auch nachweisbar sind. Vom hörensagen kann man solche Beschuldigungen nicht untermauern und halten auch vor keinem Arbeitsgericht stand, hinzu kommt noch die Gefahr des Rufmordes und der Verleumdung. Deshalb benötigt der Vorstand hier unbedingt schriftliche Stellungnahmen zu den Vorwürfen (wann, wer, was - evt. mit Fotos) mit genauen Namen und Adresse des Zeugen, so dass sie auch einer richterlichen Überprüfung standhalten können. Wenn möglich wäre es gut, wenn diese Informationen bereits in Spanisch sind (ist aber kein muss). Es geht hier nicht nur um eine einfache Entlassung, sondern sofern es sich beweisen läst auch um Straftaten.

Bitte diese Infos nicht hier ins Forum stellen, sondern per Mail an info@larosaleda.eu

Ansonsten ist der neue Vorstand sehr bemüht die Altlasten so schnell wie möglich zu klären und eine neue Basis zu schaffen. Auch haben hier die Behörden sowie einige Organisationen ihre Hilfe angeboten. Somit kommt die Hilfswelle für die Katzen aus La Rosaleda langsam ins laufen. Trotzdem ist noch viel viel Arbeit notwendig wieder Stabilität und Sicherheit in den Verein zu bringen.

Letzte Woche wurde ein eigener Wasseranschluss auf Kosten der Gemeinde gelegt und es wenn alles gut geht bekommt man auch einen eigenen Stromanschluss.

Wer für direkte Spenden noch nicht das Vertrauen hat, kann auch gerne was beim ETN auf ein Treuhandkonto überweisen. Der ETN unterstüzt hier den Aufbau und kontrolliert die Verwendung der Gelder. Die Kontonummer steht auf der oben aufgeführten Homepage.

Weitere Infos können gern bei mir per E-Mail oder per Telefon abgefragt werden.

Und noch eine persönliche Bitte, es macht keinen Sinn hier im Forum unnötige Beschimpfungen und Falschaussagen zu schreiben, davon geht es den Katzen auch nicht besser. Wer hier wirklich was erlebt hat und dazu steht, hat ja nun die Möglichkeit seine Aussage ganz offiziell per Mail zu machen und auch dazu zu stehen.

Vielen Dank an alle die hier bis jetzt mitgeholfen haben und dies auch noch weiter tun werden.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #85
danke für den beitrag.es warteten ja schon viele darauf.
er beantwortet jedoch die wichtigste frage noch immer nicht.
in welcher funktion trittst du hier auf?
hat der verein bestimmte befugnisse an dich delegiert?
warum sollten menschen ,die in der rosaleda waren ,darüber nicht schreiben dürfen?
wer ist der vorstand und was möchte er von den mitgliedern des katzenforums?
warum wendet sich dieser nicht selbst hierher?

mios teilzeitdosi
 
  • #86
danke für den beitrag.es warteten ja schon viele darauf.
er beantwortet jedoch die wichtigste frage noch immer nicht.
in welcher funktion trittst du hier auf?
hat der verein bestimmte befugnisse an dich delegiert?
warum sollten menschen ,die in der rosaleda waren ,darüber nicht schreiben dürfen?
wer ist der vorstand und was möchte er von den mitgliedern des katzenforums?
warum wendet sich dieser nicht selbst hierher?

mios teilzeitdosi

berechtigte Fragen.....wie ich finde und Danke für die Info - lg Heidi
 
  • #87
Danke Wolfgang, für das Statement.

Wenn jetzt der ETN mit eingebunden ist, vielleicht klappt es ja dann bald mit der Vermittlung von Katzen aus der Rosaleda.
 
Werbung:
  • #88
danke für den beitrag.es warteten ja schon viele darauf.
er beantwortet jedoch die wichtigste frage noch immer nicht.
in welcher funktion trittst du hier auf?
hat der verein bestimmte befugnisse an dich delegiert?
warum sollten menschen ,die in der rosaleda waren ,darüber nicht schreiben dürfen?
wer ist der vorstand und was möchte er von den mitgliedern des katzenforums?
warum wendet sich dieser nicht selbst hierher?

mios teilzeitdosi

Ich finde diese Fragen auch berechtigt und mich würden die Antworten sehr interessieren.
Auf die letzte könnte ich mir schon eine Antwort vorstellen: Ich schätze mal, die können kein Deutsch um sich selbst hierherzuwenden.
 
  • #89
Ich finde diese Fragen auch berechtigt und mich würden die Antworten sehr interessieren.
Auf die letzte könnte ich mir schon eine Antwort vorstellen: Ich schätze mal, die können kein Deutsch um sich selbst hierherzuwenden.

Nein, denn Marion ist Deutsche und dieser Herr Lange (glaub ich ) auch. Aber vielleicht haben sie es nicht so mit dem Internet, soll es ja geben.
Ich denke eher, sie warten auf Leute wie Jessica und Wolfgang, die diese Arbeiten für sie machen. Von alleine passierte dort bis jetzt nichts. Wenn man eine Katze haben wollte, musste man die selbst ausreisefertig machen und auch noch selbst abholen. Ein Hotel-Tourist hat keine Möglichkeit dazu.

Wenn jetzt eine guter Verein das ein bisschen in die Hand nimmt, ist schon viel geschehen.
 
  • #90
Ach so... Ich dachte jetzt, weil Wolfgang was von "Sprachproblem" geschrieben hatte.
Dann könnten sie sich aber auch echt selbst hier melden.
 
  • #91
danke für den beitrag.es warteten ja schon viele darauf.
er beantwortet jedoch die wichtigste frage noch immer nicht.
in welcher funktion trittst du hier auf?
hat der verein bestimmte befugnisse an dich delegiert?
warum sollten menschen ,die in der rosaleda waren ,darüber nicht schreiben dürfen?
wer ist der vorstand und was möchte er von den mitgliedern des katzenforums?
warum wendet sich dieser nicht selbst hierher?

mios teilzeitdosi

Hallo mio,

soweit man meine Beiträge und auch meine Vorstellung gelesen hat sollten die Fragen eigentlich geklärt sein, aber du hast Recht es ist mühselig, sich durch diese vielen Beiträge nachtäglich ein Bild von mir und meinen Beweggründen zumachen. Wer es noch nicht getan hat, sollte zumindest mal meine Vorstellung Hallo-zuwachs aus Vellmar lesen, um mich persönlich und meine Einstellung zu Katzen zu verstehen. Auch darf man mich gerne persönlich anrufen, was bereits einige getan haben um in einen Gespräch, was immer besser ist wie hier zu schreiben, über das Thema mal zu sprechen (Internet kann nicht die menschlichen Gefühle und Gestiken darstellen - deswegen kommt es hier immer wieder zu Streitereien)
Ich werde dir und auch den anderen die Fragen nochmals zusammenfassend beantworten.

in welcher funktion trittst du hier auf?

Als Mensch:

- der nicht einfach zusehen will das 300 Katzen so einfach eingeschläfert und im Müll entsorgt werden - nur wegen einer Aussage im Internet, dass sie alle todkrank sind, die aber auf einen sehr unsicheren Test beruhen

- der verhindern will das hier Tiere bewusst oder unbewusst gequält oder falsch behandelt werden

- der Misstände nicht nur einfach lesen und bedauern kann sondern auch was dagegen tun möchte

- der es nicht verstehen kann, das Menschen hier Jahre lang zusehen und nichts unternehmen weil es angeblich nichts bringt oder geht

- der dort eine Patenkatze hat, die trotz Krankheit seit Jahren lebt

- der jeden Morgen in die Augen eines kleinen Katers schaut, der das Glück hatte aus La Rosaleda als gesundes Tier ein neues Zuhause gefunden zu haben aber seine Kumpels dort noch leben und auch diese Chance bekommen sollen

- der es nicht mag wenn Bürokratie, Vereinswesen, Politik, Intrigen, persönliche Machenschaften oder Interessen auf den Rücken von Lebewesen ausgetragen werden

- der nicht einfach das Handtuch wirft, nur wenn es mal schwierig wird

- der die Wahrheit sucht und auch zugibt wenn ihr sich geirrt hat bzw. bewusst oder unbewusst falsch informiert wurde

- dem es nicht reicht, das Menschen die Tiere quälen nur von den Tieren entfernt werden, sondern auch dafür bestraft werden und man verhindert, dass sie ihre Taten woanders wiederholen
- .......

hat der verein bestimmte befugnisse an dich delegiert?

Nein - Ja - Nein

1. Nein: ich bin hier als Privatperson, die La Rosaleda kennt und dort in unseren Urlauben vor Ort ist und durch einfache Spenden und Patenschaft unterstützt, eingestiegen um die aufgedeckten Missstände abzustellen.

2. Ja: Als ich gemerkt habe, dass der Wurm im Verein mit steckt, da hier ganz viele Menschen zwar Spenden aber sehr passiv das Vereinsleben mitgestalten, da ihnen ja Jahre lang alles abgenommen wurde. So bin ich vor 1 1/2 Wochen als aktives Mitglied beigetreten um die vor meinen Beitritt definierten Bedingungen umzusetzen und mal aufzuräumen. Dies haben die vermeintlichen "kommissarischen" Vorstandmitglieder unterstützt und mir dazu die Erlaubnis erteilt z.B. die Internetseite wieder aufzubauen. Auch gibt es gesetzliche Regelungen, die man aber nur als Mitglied durchführen kann. (Misstrauensanträge, Wahlen ........)

3. Nein: Nach dem bei den Aktionen und deren ersten Erfolgen, sich immer mehr herausstellte, das es jetzt auch Entscheidungen von den Verantwortlichen geben musste, stellte sich schnell heraus, dass man diese Verantwortung nun dann doch der Präsidentin allein überlassen wollte. Da ich nun nicht so leicht aufgebe, haben wir aus der Familie heraus mit unseren Spanischkenntnissen, direkt zu Araceli Kontakt aufgenommen. Wegen den Verständigungsproblemen am Telefon haben wir uns auf E-Mail geeinigt. Dies dauert zwar länger verhindert aber bei der Übersetzung Missverständnisse. Hierbei kam dann heraus, dass Araceli den Verein wieder aktiviert hat um handlungsfähig zu sein. Somit sind wir Stand heute mal "Staatenlose" Mitglieder. Nun muss der Grund (fehlende Mitgliederliste die nach span. Vereinsrecht alle Informationen enthält) beseitig werden und alle noch aktiven Mitglieder nachgemeldet werden. Die "alte" Liste liegt mir vor und wird nun aktualisiert und die Mitglieder informiert. Somit habe ich derzeit keine Befugnisse vom Vorstand und agiere wieder als Mensch, was aber nicht heißt dass es so bleibt sobald der Formalismus erledigt ist und ich einen offiziellen Auftrag bekomme, den ich dann auch gerne hier bekannt gebe. Deswegen steht ja auch auf der Internetseite die Adresse von Herrn Lange und mir, da wir derzeit allein für diese Seite die Verantwortung tragen.

warum sollten menschen ,die in der rosaleda waren ,darüber nicht schreiben dürfen?

Schreiben darf jeder soviel er will bis der Speicher voll ist, dass habe ich auch niemanden verboten. Es geht auch nicht darum was hier steht, sondern darum, das wir hieb und stichfeste Zeugenaussagen benötigen die auch einer gerichtlichen Prüfung standhalten. Es geht nicht nur darum mal jemanden zu entlassen, sondern ihn für sein Handeln auch verantwortlich machen. Also echte Zeugenaussagen - die helfen sollen hier Recht zu sprechen. Und da das Internet nun eine sehr offene Plattform ist und hier jeder mitlesen kann, wäre es doch schade wenn ein Anwalt die Argumente der Staatsanwaltschaft schon sehr früh in die Finger bekommt - um es kurz zu sagen "Feind liest mit".
Die Aussagen die hier öffentlich stehen sind zwar erschreckend genug, aber nur den Speicher wert in dem sie stehen, wenn der Mensch dahinter auch sich mit seinem echten Namen dazu bekennt.

wer ist der vorstand und was möchte er von den mitgliedern des katzenforums?

Wer der Vorstand namentlich ist, steht auf der Hompage www.larosaleda.eu . Das amtliche Dokument der span. Behörde liegt mir persönlich vor und ich gebe es per Mail bei Interesse auch gerne weiter. Persönlich ist mir von dem neuen Vorstand nur Araceli bekannt - und hier liegt die Absicht eindeutig den Laden wieder in Schwung zu bringen die Altlasten abzuschütteln und 300 Katzen wieder ein würdiges Leben und die Chance auf eine Zukunft zu geben.
Dies zeigen auch ihre Aktivitäten und ihre Erfolge - Wasserleitung - Spenden - Futter usw.
Der Vorstand braucht einfach Hilfe und Unterstützung das Tierheim wieder aus dem Dreck zu ziehen und die alten Seilschaften auseinander zu reißen. Da wir nicht von einem Skat- oder Kegelverein sprechen braucht der Vorstand aber auch Rückendeckung für Entscheidungen und die entsprechenden Beweise, die z.B. für eine Entlassung ausreichen (Spanien ist kein gesetzloses Land).

warum wendet sich dieser nicht selbst hierher?

Nun die Frage wurde ja schon beantwortet, da die derzeit wirklichen Verantwortlichen und Entscheider (der Vorstand) kein Deutsch können und ich glaube die wenigsten hier Spanisch. Auch haben die bereits erwähnten Mitarbeiter des alten Vorstandes Marion / Siegfried Lange - kein Internet - wie viele Mitglieder in dem Verein. Dies ist ja z.B. auch der Grund warum es in Deutschland viele Tierschutzvereine gibt, die sich für die Tiere im Ausland einsetzen und als reines Sprachrohr dienen und deren Interessen hier vertreten.

Und zu letzt ich tue dies mittlerweile nicht mehr alleine, wir sind ein Team von 4 Menschen die sich hier zusammengefunden haben, sich austauschen, ihre Aktivitäten absprechen und die weitere Vorgehensweise abstimmen. So ist z.B. der Erfolg des ETN nicht mein Verdienst sondern eines lieben Menschen aus dem Team, der hier auch viel Zeit opfert und sich auch für die Tiere einsetzen will und nicht für ein Verein oder irgendwelche Machenschaften.

Ich möchte hier noch einen Satz zitieren, der eine zeitlang auf der ICE-Werbung im Türbereich stand, deren Verfasser ich leider nicht kennen:

"Viele Dinge nehmen wir nicht in Angriff weil sie uns zu schwer sind, aber sie sind nur so schwer, weil wir sie nicht in Angriff nehmen"
(unbekannter Verfasser).

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
meine erste reaktion:bitte den vorstand ,auch hier zu posten,ruhig in spanisch.
es werden sich schon leute finden ,die es dann übersetzen.

ich würde bei der jetzigen konstellation dringend die gründung eines deutschen vereines anraten ,zur rettung der tiere in der rosaleda ......
damit kann dem spanischen verein mit sicherheit mehr druck gemacht werden denn als einfaches mitglied.
die von diesem verein organisierten hilfen könnten dann auch selbst verantwortet und kontrolliert werden.

das ist mein vorschlag!

mios teilzeitdosi
 
  • #93
Ich habe leider wenig Zeit, bin also nicht dauernd online, aber ein paar (nicht zu lange:oops:) Posts könnte ich schon übersetzen.
 
  • #94
Hallo mio,

den Brief an die Foren vom Vorstand werde ich weitergeben. Mir liegen die Infos von Araceli in persönlichen Mails vor, aber diese darf man nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen.

Einen deutschen Tierschutzverein für La Roslaleda zu gründen ist auch eine gute Idee, da man dann für die Spenden sogar eine Spendenquittung bekommt. Diesen gibt es sogar schon, da Marleen sich hier mit dem Förderverein Animal La Gomera + e.V. (FALG) zusammengetan hat - Spende mit Stichwort: "MINKAS". Stand alles mal auf der alten Homepage - die ja leider deaktiviert wurde.
Das Mitspracherecht kannst du vergessen, da es keine rechtlichen Möglichkeiten gibt, ausser der Erpressung mit dem Geld, den spanischen Verein irgend etwas zu sagen - hier wäre mal die EU gefragt.
Somit im Moment keine schnelle Hilfe - sondern eine langfristige und auch hier ist das Vertrauen ganz wichitg um Spenden zu bekommen. Deswegen im Moment der ETN mit seinem Treuhandkonto.

Aber Verein gründen um Geld zu sammeln - bin sofort dabei - Du auch?

Brauche 7 Gründungsmitglider (oder waren es nur 5?)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
bin keine deutsche!
 
  • #96
Braucht man als Mitglied auch nicht zu sein und ob es der Vorstand sein muss, ist mir jetzt nicht bekannt. In Spanien muss er es sein bzw. die Recidencia (Aufenthaltsgenehmigung - mit der man sogar Wahlrecht hat) haben .

Also Natinalität wäre kein Grund

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
so viel ich weiss ,müssen sich die gründungsmitglieder treffen ,um den verein zu gründen ,und ich bin weit wech von euch....


ich lege dir dringend ans herz,dir die kontrolle über das eingesetzte zu bewahren,und von aussen mit eigenem verein in die rosaleda zu wirken.
sonst wird dein engagement möglicherweise zur rechtfertigung und aufrechterhaltung der alten zustände genutzt.

mios teilzeitdosi
 
  • #98
Wieso begreifen immer noch so Viele nicht, dass die Rosaleda an Unseriösität nicht mehr zu überbieten ist???
Allein der Krampf mit dem angeblichen Vorstand???

Als ich im Juli dort war behauptetet Araceli immer nur, dass sie die Präsidentin sei. Einen Beweis hat sie nie vorgelegt, auch dass sie GEWÄHLT worden sei,bzw. eine Wahl stattfand, hat sie nie gesagt.

Im Gegenteil: Sie war mehr als geschockt, als herauskam, dass ich beim Amt war und dort die Auskunft bekam, dass der letzte Vorstand 2004 gewählt wurde und sie somit keine Rechte hatte.

Wieso hat sie im Juli ständig gebeten, ihr eine Mitgliederliste der spanischen Mitglieder zusammenzustellen, wenn sie doch im Juni bereits von diesen Mitgliedern gewählt worden sein soll?


Wieso hat das Zertifikat, dass Wolfgang als "Beweis" bekommen hat, kein Datum neben der Unterschrift? Könnte es sein, dass es NACHTRÄGLICH angefertigt wurde?

Wieso sollte Wolfgang vor ein paar Tagen noch Araceli als KOMMISSARISCHE Präsidentin und Marion als Vizepräsidentin auf die Website setzen, wenn doch Araceli da schon längst "Echte Präsidentin" sein sollte und Marion nicht einmal im Vorstand?

Wie korupt muss es denn noch laufen, damit auch der letzte Wohlwollende begreift, dass die Rosaleda nur noch geschlossen werden kann und muss?

Ja, ich bin unendlich traurig über die Katzen dort! Ja, ich weine um sie,denn ich kenne sie persönlich und sie sind in meinem Herzen
aber habt Ihr Euch mal Folgendes überlegt:

Jeden weiteren Tag, den sie dort noch erleben müssen, bekommen sie zu wenig Futter, sitzen in ihrem Dreck, haben keinerlei tierärztliche Versorgung
und

ES KOMMEN JEDEN TAG NEUE KATZEN HINZU, die die gleiche Hölle erleben müssen!

Allein dieser Tiere willen, muss es endlich ein Ende haben!!!!!


Jessica
 
  • #99
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen nicht mehr hier im Internet geäußert, da mir (uns) die Zeit wichtiger war, direkt mit den Entscheidern zu sprechen (mailen) und nach vernünftigen und sinnvollen Lösungen zu suchen.

Hier sind wir in wichtigen Punkten weitergekommen und werden jetzt zum Wohle der Tiere auch an einer umsetzbaren Lösung arbeiten. Diese Arbeit und das notwendige Vertrauen ist aber speziell durch viele falsche und unsachliche Beiträge in Internetforen untergraben worden, so dass es leider zu Verzögerungen kommt und auch die Ernsthaftigkeit unserer Hilfe in Frage gestellt wird. Was man in Anbetracht der vielen persönlichen Vorwürfe nachvollziehen kann. Ich habe es schon mal geschrieben, auch Spanien ist kein gesetzloses Land mehr auch dort hat man Internet und kann lesen (sogar Deutsch).

Die Diskussionen hier in den Internetforen (ist jetzt allgemein und bezieht sich auch auf ander Foren) bringen leider wenig Erfolg, da es sehr schwer ist festzustellen, wer hier die Wahrheit schreibt, wer hier nur seinen persönlichen Interessen nachgeht und wer nur Stimmung macht. Es ist für mich einerseits enttäuschend, wie viele Menschen unter dem Deckmantel Tierschutz große Reden schwingen und Behauptungen aufstellen, aber dann, wenn sie zu diesen Aussagen stehen sollen, in tiefes Schweigen verfallen. Dies hat auch in den Gesprächen immer wieder zu Rückschlägen geführt, da vermeintliche Zusagen oder Behauptungen sich als falsch herausstellten und Menschen nicht zu ihrem Wort standen. Zum Glück gibt es aber wenige Menschen die hier noch aufrichtig sind und Rückgrat haben und auch die Tatsachen objektiv bewerten.

Wie viele hier auch schreiben ist das ganze Thema La Rosaleda sehr komplex und für Außenstehende auch nur schwer nachzuvollziehen. Bei den Informationen die im Internet nur Bruchstückhaft verbreitet werden, kann schnell der Eindruck entstehen als würden in La Rosaleda nur Tiere misshandelt und alle wären todkrank. Dies stimmt auf keinen Fall. Die Tests auf denen diese Aussagen beruhen sind reine Schnelltests (Elisatest). Dies ist ein reiner Negativ-Test. Ein positives Ergebnis hat noch lange nichts zu sagen, ob das Tier wirklich erkrankt ist und kann nur durch Wiederholung bzw. einem Labortest nachgewiesen werden.

Folgend die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

La Rosaleda vor Juli 2008:
Die Zustände die hier von Jessica beschrieben werden beruhen auf ihren Erfahrungen und Aufzeichnungen von 2006 bis Juli 2008 also definitiv vom alten Vorstand. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es tatsächlich viele Missstände in der Vereinsführung gab, dass sich einige Aussagen bestätigen lassen und andere wiederum nicht. Auch gegen die Tierärztin gab es Vermutungen aber keine Tatsachen.

Fakt: ich habe bis jetzt niemanden gefunden, der mir gerichtlich nachvollziehbare Aussagen bzw. Dokumente liefert die die hier gemachten Vorwürfe aus den letzten Jahren gegen die Tierärztin bestätigt.

Ohne solche Aussagen kann man zwar viel schreiben, aber zu beweisen ist damit nichts und man sollte mit solchen Behauptungen dann auch in dieser öffentlichen Plattform sorgfältiger umgehen. Warum hier nichts gegen diese Missstände unternommen wurde und warum so lange geschwiegen wurde ist für mich persönlich nicht nachzuvollziehen. Es macht aber keinen Sinn mehr hier Seitenweise über die letzten Jahren zu schreiben, da es diese Vereinszusammensetzung nicht mehr gibt und verantwortliche nicht mehr belangt werden können. Dies ist alles Vergangenheit, nicht mehr zu ändern und man kann aus den Fehlern nur lernen und es besser machen. Die Katzen sind aber noch da!

La Rosaleda ab Juli 2008:
Der Zustand der Anlage hat sich erheblich verbessert. Die Anlage wurde gründlich gereinigt (3 Container Müll !!!) und ist den Umständen entsprechenden in einem guten Zustand. Auch wird konsequent daran weitergearbeitet, dass in den Babygehege nur gesunde Tiere sind, die auch vermittelt werden. Der gesamte Vorstand wurde komplett ausgetauscht. Aufgrund von fehlenden Unterlagen (Verschulden vom alten Vorstand) wurde diese Wahl mit den reinen spanischen Mitgliedern 23 (ohne Vorstand) vorgenommen. Die deutschen Mitglieder (57), werden nun nach Ergänzung der fehlenden Daten in dass offizielle Vereinsregister nachgetragen. Hier laufen gerade die Gespräche was aber ein reiner Verwaltungsakt ist und nicht unmittelbar was mit den Tieren zu tun hat (Spanisches Vereinsrecht).
So hat die Präsidentin mit ihren schnellen Handeln erreicht, dass der Verein nach 3 Jahren !!! passiver Tätigkeit durch fehlender Eintragung im Register nun wieder offiziell und nach spanischen Vereinsrecht tätig werden darf, dass innerhalb von einer Woche ein eigener Wasseranschluss auf Kosten der Gemeinde gelegt wurde und trotz offener Rechnungen die Futterlieferung wieder aufgenommen wurde. Auch gibt es feste finanzielle Zusagen der Stadt Puerto de la Cruz. Dies sind alles kleine Schritte, die zu einer Verbesserung führen.
Der derzeitige Zustand der Anlage und der Tiere wird zur keiner Schließung von offizieller kanarischer Seite des Tierheimes führen, wie es hier immer wieder gefordert wird. Auch wird man den „Strom“ der Neuzugänge nicht stoppen können, weil es keine Alternativen gibt. So macht es hier Sinn so schnell wie möglich die Versorgung der Tiere zu sichern, gesunde Tiere zu vermitteln und langfristig zu versuchen den Verein wieder vernünftig mit dem neuem Vorstand, aktiven Mitarbeitern und entsprechenden Kontrollorganen aufzubauen, dass es so was wie in der Vergangenheit nicht mehr gibt.

Tierärztin:
Wie schon beschrieben, liegen bis jetzt keine sicheren Beweise gegen die Tierärztin vor, die einer gerichtlichen Prüfung standhalten. Sollte sich dieser Zustand nicht ändern, muss man nach dem Prinzip „im Zweifel für den Angeklagten“ mit öffentlichen Äußerungen hier in Zukunft vorsichtiger umgehen, da die derzeitige Hetzkampagne eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem spanischen Vorstand nur erschwert und evt. auch rechtliche Konsequenzen (Rufschädigung / Verleumdung) nach sich ziehen kann. Auf Anraten meines Anwaltes werde ich mich nicht mehr auf diese oberflächlichen Aussagen hier aus dem Internet in Verhandlungen stützen.

Strom:
Eine vernünftige Einigung mit dem Pächter des Golfplatzes (der Strom und Wasser direkt an das Tierheim liefert) scheint im Moment aussichtslos, da hier keine vernünftigen Abrechungen (mangels Zähler) vorliegen und die extrem hohen Forderungen nicht nachvollziehbar sind. Es gibt wegen grundsätzlichen Themen einen Rechtsstreit zwischen den Grundeigentümern (Marleens Erben) und den Pächtern zwischen die nun das Tierheim geraten ist. Deshalb wird man hier nicht auf eine Einigung warten sondern, sich wie beim Wasser bereits geschehen, auch direkt einen Stromanschluss von der UNELCO legen lassen um aus dieser Abhängigkeit herauszukommen. Auch hier liegt das Verschulden dieser unklaren Abrechnungen aus den letzten Jahren wieder beim alten Vorstand. Die UNELCO verlangt für diesen neuen Anschluss ca. 2.500 – 3.000 €. Dieses Geld wird gerade versucht auf Spendenbasis zu bekommen. Auf dem deutschen Konten Vereinskonto sind zweckgebunden für Strom bis jetzt 210,- € gespendet worden. Zusätzlich gibt es noch 1.200,- € von deutschen Mitgliedsbeiträgen, Patenschaften und Spenden auf dem Allgemeinkonto. Des Weiteren noch 900,- € zweckgebunden für das neue Babygehege. Ich betone noch mal, das nach deutschem Recht, das hier für das Konto gilt, zweckgebunden Spenden nicht anderes ausgegeben dürfen, es sei denn der Spender gibt hier schriftlich seine Genehmigung – da aber viele Spender auf den Überweisungsbelegen teilweise noch nicht mal einen Namen aufgeschrieben haben – ist hier eine Nachforschung sehr zeitaufwändig.
Gelder aus dem deutschen Konto werden derzeit nur direkt an einen Rechnungssteller (z.B. UNELCO) ausbezahlt oder dafür über Vertrauenspersonen vor Ort direkt Futter gekauft.

ETN:
Ein Teammitglied hat mit dem ETN Kontakt aufgenommen und über Herrn Dieter Ernst erreicht, dass der ETN sich um La Rosaleda kümmern will. Um auch Spendern die notwendige Sicherheit zu geben, dass ihr Geld wirklich da ankommt wo man es benötigt, hat der ETN ein Spendenkonto eingerichtet (Kto.: 0214243001 BLZ: 37080040 Dresdner Bank AG , Köln Kennwort: ROSALEDA). Dieses Geld wird nur für die Versorgung der Tiere (Futter, Medizin), Herstellung der Grundbedürfnisse (Strom) oder Vermittlung der Tiere verwendet. Auch hier wird das Geld nur direkt an den Rechnungsempfänger bezahlt oder Material durch eine Vertrauensperson vor Ort besorgt und geliefert.

Ich habe heute Abend mit Herrn Ernst ein längeres Gespräch zu dem Thema geführt. Vor 3 Jahren wurde die Zusammenarbeit wegen Problemen vor Ort und mit dem alten Vorstand eingestellt. Nun liegt es am neuen Vorstand zu beweisen, dass man hier in Zukunft eine andere Vereinsführung betreibt. Herr Ernst wird sich ca. im Oktober eine eigenes Bild vor Ort machen und auch hier Gespräche führen. Davon ist es Abhängig, ob der Vorstand des ETN beschließt das Tierheim La Rosaleda wieder regelmäßig zu unterstützen.


(Wegen Textbegrenzung Fortsetzung im nächsten Beitrag)
 
  • #100
(Fortsetzung)

Notwendige Vorgehensweise:

Sofortmaßnahmen
Die fehlenden finanziellen Mittel für eine dauerhafte Futter und Medizinversorgung der ca. 300 Tiere haben höchste Priorität auch muss die Grundversorgung des Tierheimes (Strom) sichergestellt werden, damit wieder Behandlungen vor Ort und auch die Kühlung der Medikamente funktioniert und auch die Helferwohnungen Strom haben (die 2 Helfer verbringen hier keinen Urlaub sondern sie leben dort dauerhaft und arbeiten tagsüber im Heim und sind auch bei Notfällen rund um die Uhr vor Ort.
Hierfür werden dringend Spenden benötigt. Über die sachgerechte Verwendung der Spendengelder habe ich unter den Punkten STROM und ETN schon was geschrieben. Wer also zu dem deutschen Vereinskonto und deren Verwalter Siegfried Lange kein Vertrauen hat, kann dieses Geld auch beim ETN einzahlen bzw. entweder direkt beim Rechnungssteller (z.B. UNELCO / Futterlieferant).

Tiervermittlung
Die Hauptaufgabe des Tierheimes ist es auch gesunde Tiere zu vermitteln und für sie ein neues zu Hause zu finden. Diese Vermittlungsaufgabe muss wieder im größeren Rahmen aufgebaut werden und auch vernünftige Lösungen erarbeitet werden. Im Moment werden Tiere nur an Menschen weitergegeben, die die Tiere für sich behalten wollen. In der letzen Zeit gab es vermehrt Aktionen in denen das Personal dies bezüglich angelogen wurde und nachher in Internetforen heldenhaft über diese Aktionen berichtet wurde. Dies fördert nicht das notwendige Vertrauen in eine Tiervermittlung. Zumal man mit allen Mitteln vermeiden will, das über solche Wege Tiere unter umständen in Versuchslabore kommen. Hier müssen zukünftig sichere Wege über Pflegestellen oder Direktvermittlung bzw. über Flugpaten geschaffen werden die auch nachprüfbar sind. Dies geht nur in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und benötigt für den größeren Rahmen auch etwas Zeit.

Verein
Auch im gesamten Verein müssen langfristig Veränderungen vorgenommen und auch Kontrollorgane geschaffen werden um Fehler wie in den vergangen Jahren zu vermeiden. Der derzeitige Vorstand tut sich schwer auch von seiner Seite sich hier zu öffnen und Vertrauen zu fassen, gerade weil auch hier im Internet viele falsche Informationen in die Welt gesetzt werden. Es ist auch für uns deutsche Mitglieder und im Moment auch für meine Frau und ich, die hier mit dem Vorstand per Mail diskutieren nicht leicht dieses Vertrauen aufzubauen, zumal wenn wir uns auf Informationen verlassen, die sich nachher als falsch herausstellen bzw. die Menschen nicht mehr zu ihren Wort stehen.
Für eine gute Vereinsarbeit ist aber dieses Vertrauen, die Offenheit und Transparenz gegenüber Mitgliedern und Spendern sehr wichtig. Dieses Vertrauen, was in den letzten Jahren leider missbraucht wurde und nun in einer „Schlammschlacht“ im Internet geendet hat, ist wieder aufzubauen und dies geht nur in kleinen Schritten.

Es darf niemand Wunder verlangen und eine Veränderung in wenigen Tagen, dies ist ein langer Prozess und deswegen ist es auch wichtig, dass die Grundbedürfnisse der Tiere um die es hier geht nun so schnell und sicher wie möglich gewährleistet wird.

Es ist und bleibt dabei, La Rosaleda ist seit 20 Jahren das einzigste Katzentierheim auf der Insel, das sich in dieser Größenordnung um die Tiere in Not kümmert. Dies hat auch Jahre lang gut funktioniert und es wurden vielen tausend Tieren geholfen. Durch den Mensch, sein Verhalten und auch seine Untätigkeit ist diese Organisation in den letzten Jahren abgerutscht. Eine Schließung wird die Grundsatzprobleme auf der Insel in dem Umgang mit Tieren nicht abstellen sondern verschlimmern. Deshalb halte ich es für wichtig diese Organisation wieder aufzubauen. Dazu Bedarf es Menschen die hier den Mut haben einen Vertrauensvorschuss zu geben obwohl die Lage sich hier im Internet fast hoffnungslos darstellt – aber wie hat mir jemand mal gesagt – man darf nicht alles glauben was im Internet steht.

Man benötigt Spender aber auch Menschen die aktiv mitarbeiten wollen mit Ruhe und Vernunft diesen Verein wieder aufzubauen. Wenn der Vorstand sieht, dass nicht jede Information (auch die negativen) der er offen legt sofort in der Luft zerrissen wird, sondern hier gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird, dann wird das gegenseitige Vertrauen hier wieder wachsen und auch die Offenheit zu einer Selbstverständlichkeit werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Ansätze hier im Forum zu einer schnellen Hilfe für die Tiere vor Ort führen und auch langfristig dazu beitragen La Rosaleda wieder zu einer vernünftigen Tierschutzorganisation zu machen – auch wenn dieses Ziel schwer sein wird darf man die Hoffnung nicht einfach aufgeben.

Es sind nun einige Wege geschaffen wurden den Tieren zu helfen und auch dafür Sicherheiten zu bieten. Es liegt jetzt nun an uns allen, ob diese Tiere auch eine Zukunft haben sollen.

Für Fragen stehe ich gerne per Forum, PN, Mail oder Telefon (0561/9823515) zur Verfügung, bittet denkt aber auch daran das ich so nebenbei noch einen Beruf habe und somit nicht immer gleich antworten kann (am besten ab 20:00 Uhr bis Open End).

Die derzeit vom Vorstand offizielle ernannte Vertretung in Deutschland ist Siegfried Lange (Adresse auf www.larosaleda.eu).
Ich arbeite hier in enger Abstimmung mit Herrn Lange und wir sprechen die Vorgehensweise ab. Da Herr Lange nicht über Internet / Mail verfügt und auch kein Spanisch kann, läuft die Kommunikation zum Vorstand über meine Frau und mich.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben