Katzi toleriert Zahnreinigung nicht

  • Themenstarter 2Katzis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2Katzis

2Katzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2020
Beiträge
28
Ort
Wien
Hallo!
Froda (BKH, 9 Monate) wurde operiert wegen juveniler Gingivitis und Parodontitis, 3 Backenzähne gezogen und viel Zahnfleisch weggeschnitten.
Laut Uniklinik muss jetzt regelmäßig Zahnstein entfernt werden - durch regelmäßiges Zähneputzen oder alle 6-9 Monate in Narkose 😥😿.
Bei der 1-Monat-Nachkontrolle hat die TÄ festgestellt, dass das Zahnfleisch wieder gerötet und entzündet ist, also empfiehlt sie statt Schrubben Dentisept aufzutragen, ev. abwechselnd mit Zahnpasta.
Leider schaffe ich (am WE wir beide) es nicht, dass Froda den Mund öffnet und ruhig hält. Sie leckt zwar gern an Zahnpasta und Fingerling etc., aber weiter sind wir nicht gekommen ...
Bitte habt ihr Tipps zum Auftragen von Gel oder generell Erfahrung mit Medical Training?
Danke!
 
A

Werbung

Ich denke, da müssen alle Zähne raus, du wirst nie Ruhe rein bekommen.
 
Einfach so hätten meine sich Zähneputzen auch nicht gefallen lassen. Ich habe ihnen das durch Clickertraining beigebracht
 
was füttert ihr?

ich befürchte aber auch unabhängig davon, dass mittelfristig die zähne tatsächlich raus müssen, so jung und schon solche probleme sind doch schon arg, armes hascherl
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und 2Katzis
Zur Futterfrage:
- Nassfutter ad libitum im Surefeed,
- Rohfleisch ca. 250 g wöchentlich mit Felini/EasyBarf / Eierschalenpulver, früher gewolft, seit den Zahnproblemen in Gulaschwürfeln - aber Uniklinik und TÄ sagen, Rohfleischfütterung würde da leider nichts nützen - übrigens verspeist die betroffene Froda gern auch die Rohfleischportion von Draca (EHK,8 Mon, keinerlei Zahnprobleme ...)
- als Leckerlis zum Werfen etc. liebt sie Trockenfutter, Kaustangen, Schlecksnacks und eigentlich auch laktosefreie Milch, die wohl zu sehr an den Zähnen haftet
 
Werbung:
Das Käsezeug hier soll auch ganz gut sein:

Katze

Habe aber noch keine eigenen Erfahrungen damit...
 
Gerade weil Froda so eine Naschkatze ist, hoffe ich sie darüber zu erwischen:
Danke für die Info zu Orozyme, als Zahnpasta schleckt sie es gerne, als Gel hab ich es gerade bestellt.
Vor allem werd ich es jetzt mit Klickertraining probieren: Da man die Hände zum Festhalten braucht, verbal ohne Klicker, wie die Frau im Video - Vielen Dank für den tollen Link! Da ist wirklich alles kleinschrittig in Mini-Steps aufgeteilt. Wir beginnen gleich mal damit 🙂😽
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #10
Zur Futterfrage:
- Nassfutter ad libitum im Surefeed,
- Rohfleisch ca. 250 g wöchentlich mit Felini/EasyBarf / Eierschalenpulver, früher gewolft, seit den Zahnproblemen in Gulaschwürfeln - aber Uniklinik und TÄ sagen, Rohfleischfütterung würde da leider nichts nützen - übrigens verspeist die betroffene Froda gern auch die Rohfleischportion von Draca (EHK,8 Mon, keinerlei Zahnprobleme ...)
- als Leckerlis zum Werfen etc. liebt sie Trockenfutter, Kaustangen, Schlecksnacks und eigentlich auch laktosefreie Milch, die wohl zu sehr an den Zähnen haftet
Begünstigt Milch Zahnstein? Füttert diese die Plaquebakterien?
 
  • #11
Gerade weil Froda so eine Naschkatze ist, hoffe ich sie darüber zu erwischen:
Danke für die Info zu Orozyme, als Zahnpasta schleckt sie es gerne, als Gel hab ich es gerade bestellt.
Vor allem werd ich es jetzt mit Klickertraining probieren: Da man die Hände zum Festhalten braucht, verbal ohne Klicker, wie die Frau im Video - Vielen Dank für den tollen Link! Da ist wirklich alles kleinschrittig in Mini-Steps aufgeteilt. Wir beginnen gleich mal damit 🙂😽
..das Zähneputzen evtl. ganz, ganz langsam angehen. So haben wir es zumindest gehandhabt. Am Anfang habe ich mich erstmal nur, wenn sie entspannt irgenwo lagen angeschmust und dabei mal spielerisch die Leftzen hochgezogen oder versucht mit den Fingern überhaupt am Mäulchen tolerriet zu werden. Natürlich immer mit nem Leckerli parat oder was Leckerem zum vom Finger schlecken.
Und so habe ich mich über einen längeren Zeitraum immer weiter vorgewagt und auch ausprobiert, was sie an Zahnputzgerät (Bürste, Fingerling, Babyzahnbürste, Dentalbürstchen etc. ) am ehesten akzeptiern.
Das Ganze, wie gesagt ohne jedglichen Druckaufbau und mit viel Leckerlis und Spass ..und nie gegen den Willen der Katzen. Wenn ich gemerkt habe, die Geduld bei den Katzen geht langsam zu neige, habe ich sofort gestopt..noch bevor eine ablehnende Reaktion kam.
Ich hatte mir damals auch das Orozyme Gel besorgt. Meine Katzen mochten das gerne und damit ging es ganz gut sie an die Prozedur zu gewöhnen.
Wenn meine Clickererfahren wären, hätte ich es ähnlich wie Dexcoona auch mit Clieckertraining versucht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #12
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #13
Welche Zahnbürste mit sehr kleinem! Bürstenkopf könnt ihr empfehlen? Beaphar? Bei einigen Bürsten sieht man keinen Größenvergleich...
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Welche Zahnbürste mit sehr kleinem! Bürstenkopf könnt ihr empfehlen? Beaphar? Bei einigen Bürsten sieht man keinen Größenvergleich...
..wirklich klein sind aus der Drogerie aus dem Menschen-Zahnputzbereich, die Interdentalbürsten. (gibt es für kleines Geld in dutzenden Ausführungen). Die sind klein, meist etwas biegsam, und man kann sich gut damit ins Katzenmäulchen mogeln. Den Tipp mit den Interdentalbürstchen hatte ich von meiner TÄ. ....aber einen kleinen Haken haben Diese mitunter, sie liegen meist nicht so sicher in der Hand und ich hatte deshalb schon Sorge eines Tages beim TA anrufen zu müssen: "..wie was der Katze fehlt? Ähh ja eher hat sie was zu viel! Die Zahnbürste steckt im Rachen.."
Aber wenn man da welche mit nem gummierten Griff nimmt, und nicht die kleinsten und flutschigesten Scheißerchen wählt, halte ich diese Bürstchen für Katzen, wirklich für genial.
 
Werbung:
  • #17
Das schaffst du vermutlich nur in mini-Schritten und das dauert. Aber mit 9 Monaten sollte sie noch gut konditionierbar sein.

Ich gebe verbal immer ein Startkommando, zB "Zähnchen" und habe mich über Wochen! Schritt für Schritt immer weiter vorangetastet. Zuerst nur Lefzen hochziehen usw. Man muss schauen, wie weit sie es zulässt.

Mögen tun es meine beiden nicht, und sie spielen auch nicht immer mit.

Viel Erfolg und alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #18
  • #19
..wirklich klein sind aus der Drogerie aus dem Menschen-Zahnputzbereich, die Interdentalbürsten. (gibt es für kleines Geld in dutzenden Ausführungen). Die sind klein, meist etwas biegsam, und man kann sich gut damit ins Katzenmäulchen mogeln. Den Tipp mit den Interdentalbürstchen hatte ich von meiner TÄ. ....aber einen kleinen Haken haben Diese mitunter, sie liegen meist nicht so sicher in der Hand und ich hatte deshalb schon Sorge eines Tages beim TA anrufen zu müssen: "..wie was der Katze fehlt? Ähh ja eher hat sie was zu viel! Die Zahnbürste steckt im Rachen.."
Aber wenn man da welche mit nem gummierten Griff nimmt, und nicht die kleinsten und flutschigesten Scheißerchen wählt, halte ich diese Bürstchen für Katzen, wirklich für genial.
Ah ja, da werde ich mich mal nach Modellen umsehen. Danke 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben