Katzenzusammenführung

  • Themenstarter Anne1970
  • Beginndatum
A

Anne1970

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo! Ich bräuchte dringend Eure Hilfe! Nachdem die Schwester unseres Katers (Freigänger, 8 Jahre) vor einiger Zeit verschwunden ist, haben wir gestern wieder 2 Katzen seines Alters aus dem Tierheim geholt damit unser Kater wieder Katzengesellschaft hat. Unbeabsichtigt haben sich die drei gestern gleich kennengelernt. Es ist leider nicht so gut verlaufen, unser Kater wurde erst mal von den beiden Damen angefaucht. Trotzdem ist er dann in der Wohnung geblieben und hat bis abend geschlafen. Heute morgen (nach einer durchwachten Nacht, da die beiden Ladies ununterbrochen geschrieen haben) ist Katerchen wieder in die Wohnung und wurde erneut erst mal zusammengestaucht. Er ist dann mit eingezogenen Schwanz aus der Wohnung nach draußen geflüchtet und ward nicht mehr gesehen. Ich habe nun große Angst, dass er nicht mehr zu uns in die Wohnung will oder schlimmstenfalls sich eine andere Bleibe sucht. Wir sind nun am Überlegen, wie wir weiter machen: Sollen wir einfach Geduld haben und warten, ob die drei sich nicht doch noch zusammenraufen oder sollen wir die beiden Damen gleich heute wieder ins Tierheim zurückbringen, bevor wir uns aneinander gewöhnen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen!
 
A

Werbung

ich würde erst einmal die beiden damen etwas eingrenzen, dass der kater ohne stress wieder reinkommen kann.

etwas behutsam dran an die sache. ;) ein tag top am nächsten tag hopp ist ja wohl etwas drastisch.
 
ich würde erst einmal die beiden damen etwas eingrenzen, dass der kater ohne stress wieder reinkommen kann.
Genau so würde ich es auch angehen:)
Die Damen würde ich erstmal in einem Teil der Wohnung separieren und möglichst nicht im Lieblingsbereich des Katers.
Wenn die 2 Neuen sich dann in ihrem Bereich etwas sicherer fühlen, haben sie es vielleicht auch nicht mehr nötig gleich rum zu giften.

Ansonsten dauert es mit Freigängern wohl einfach ein bißchen, da sich Freigänger der unangenehmen Situation gern entziehen.
Aber ein bißchen mehr Geduld braucht man schon, wenn man Katzen vergesellschaftet;)
 
Vielen Dank für die Tipps. Wir haben nun vor, dass wir unseren Kater an einem neutralen Ort im Haus zuerst mit einer, dann mit der anderen Katze zusammenbringen. Wir lassen die drei jetzt immer schon an ausgekämmten Fellbüschel des jeweils anderen schnuppern. Sie reagieren sehr gelassen darauf. Jetzt sind wir uns natürlich sehr unsicher, wann wir einen neuen Zusammenführungsversuch starten sollen. Was denkt Ihr? Ich habe einfach auch große Angst, dass wir die beiden Katzen wieder ins Tierheim zurückbringen müssen, da die beiden uns sehr dankbar sind und sehr an uns hängen.
 
Was spricht denn gegen eine Gittertür, damit die 3 sich langsam kennenlernen können?
Macht langsam und keine Hauruck-Aktionen, dann wird das schon klappen
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
8
Aufrufe
831
KleinerZoo
KleinerZoo
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
Catma
C
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
MaikBaik
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben