Katzenzusammenführung schwieriger als erwartet

  • Themenstarter Samt die Pfote
  • Beginndatum
S

Samt die Pfote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2012
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben.
Wir haben uns letzte Woche Mittwoch einen kleinen Tieger (7 Jahre alt Kastriert) zu unserm Tieger (4 Jahre alt Kastriert) nach Hause geholt.
Die ersten Tage lief es wunderbar.
Das erste zusammen Treffen war relativ ruhig es wurde viel geschnuppert und sich neugierig verfolgt.
Später am Tag dann wurde auch mal bisschen geknurrt und gefaucht wenn der eine dem andern etwas zu nahe kam.
Sie haben sogar nebeneinander geschlafen (sich dabei berührt) ohne das etwas passierte.

Und dann kam es vor 4 Tagen zum super krach.
Tim (der neuzugang) ging auf Feilx los. Gepolter geschrei und Krach folgte.
Felix unterwarf sich legte sich auf den Rücken und Tim biss ihn, worauf hin Felix die Flucht ergriff und Tim ihn verfolgte. Daraufhin flüchtete Feilx unter den Schrank und zitterte extrem. Ich brachte Tim in ein anders Zimmer. Und dennoch gelang es mir erst Stunden später Felix wieder rauszulocken (obwohl er sonst immer sehr zutraulich und verschmust war/ist).

Seit dem halten wir die Katzen getrennt und versuchen immer wieder sie zusammen zu bringen aber dann geht es genauso wieder los. Tim geht auf Feilx los Felix unterwirft sich & Tim geht weiter auf ihn los.

Jetzt ist mir Aufgefallen das Felix an der rechten Seite eine einige mm Tiefe offene Wunde hat (Blutet nicht) ist aber mit einer kleinen unterbrechung ca 1,5cm lang. (Muss das genäht werden?? Zum Tierarzt sollte ich damit auf jeden fall mit ihm damit gehen oder? Ich hab sie jetzt ganz vorsichtig etwas gereinigt mit einem Wattestäbchen. Und hinten im Nacken hat er auch noch eine Bisswunde ebenfalls offen & mit ausgerissenem Fell. Diese habe ich auch sauber gemacht muss die noch irgenwie weiter behandelt werden??

Felix hat große Angst vor Tim. Er zittert am ganzen Körper sobald Tim ins Zimmer gebracht wird (seit den Vorfällen nicht mehr ohne das wir dabei sind).

Wir möchten Tim ungern ins Tierheim zurück bringen da er wirklich auch ein süßes Kätzchen ist.
Aber im moment sehe ich keine Chance wie wir das hinbekommen sollen.
Habt ihr vllt einen Tipp?
Ich habe gestern schon im Tierheim angerufen und nachgefragt ob die vllt einen Tipp haben was wir noch machen können aber sie meinten nur das das sehr schlecht klingt.

Wir wollten Felix nur etwas gutes tun indem wir ihm einen Artgenossen zum spielen holen & jetzt haben wir ihm damit geschadet???

Was meint ihr dazu?

Bitte dringend um Antworten..

Wir wollen Tim ungern zurück bringen.. aber noch wichtiger ist es das Felix sich hier wieder sicher fühlt.

Meint ihr wir können da noch was machen oder sollten wir das ganze an dieser Stelle beenden und den armen Tim doch wieder ins Tierheim bringen? :(

Lg Ness
 
A

Werbung

Hallo Ness,

also als erstes Mal, es tut mir sehr leid, dass es bei euch so schlecht läuft bei der Zusammenführung. Aber ganz ehrlich, wenn sich Kater bis aufs Blut beißen, dann ist schon extrem viel Aggression dabei und ich fürchte, es gibt kaum eine Chance, dass es doch noch klappt. Es gibt eben Fellnasen, die können sich einfach nicht riechen, da hilft Zeit auch meistens nicht oder nur sehr bedingt. Es tut mir echt total leid für Tim, aber wie hat er denn bisher gelebt, war er vielleicht bisher ein Einzelkater und hat nicht mit anderen zusammen gelebt, außer natürlich im Th, aber das hat oft dann nichts zu sagen, da sich Tiere dort meistens anders verhalten als dann in ihrem neuen Zuhause.

Ansonsten kann ich dir noch zu Felliway raten oder du fragst mal bei einer lieben Forine nach Bachblüten, die helfen auch oft.
 
Naja viel wissen wir über Tim nicht.
Aber die Mitarbeiter im Tierheim meinten das er nie alleine gehalten wurde und im Tierheim wenn eher der war der sich unterwarf und nicht der der Austeilte.

Tim ist genau genommen ein kleines Notfellchen und Felix Körperlich eigentlich sogar unterlegen da er untergewichtig ist und allgemein nicht mehr der Fitteste.

Als Tim kam fühlte er sich sofort zuhause. Er wollte kuscheln Maunzte lauthals und legte sich sofort Tiefenentspannt aufs Sofa.

Mir kommen die tränen wenn ich daran denke ihn zurück zu bringen zumal es die ersten Tage so gut lief. :'(
 
Das klingt echt heftig. Ich weiß nicht, ob mit einer nun langsamen Zusammenführung was zu retten ist. So etwas war hier nie passiert bei Zusammenführungen.

Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Und füll doch vielleicht mal den Fragebogen aus, damit dir erfahrene User ggf. besser helfen können:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/84099-fragenkatalog-zusammenfuehrung.html

Zu den Bisswunden: Beobachte sie bitte. Hier hatten sich schon Abszesse nach Bissen gebildet. Wenn es dick wird und schmerzempfindlich ist, solltest du das schon untersuchen lassen.

Edit: sitzwurst war schneller mit dem link.
 
Voraussetzungen

Was haben deine Kater denn für Voraussetzungen gehabt bei der Zusammenführung wenn ich mal so fragen darf. Konnten sich die beiden immer aus dem Weg gehen? Sind beide kastriert/unkastriert (ich hoffe ich habe das oben nicht überlesen), habt ihr beide gleich behandelt? Einem den Vorzug gegeben? WAnn habt ihr die beiden gefüttert? Getrennt voneinander oder zusammen? Gab es Grund für den ein oder anderen neidisch zu sein oder eifersüchtig? Wie viele Katzentoiletten habt ihr? Das verbuddeln von Kot oder auch das machen an ganz anderer Stelle ist ein wichtiges Merkmal bei der Hirarchie.

Hoffe das waren nicht zu viele neugierige Fragen :)

LG Astrid
 
Hallo Ness,

ich hab noch nicht alle Posts duch gelesen aber jetzt schon was ganz dringend unter den Nägeln brennen:

Katzen unterwerfen sich nicht!!!!!

Katzen kennen keine Unterwerfungsgesten!!!!

Wenn Katzen sich in einem Kampf auf den Rücken werfen, sind sie in allerhöchster Abwehrbereitschaft!!!!

Sie haben aus dieser Haltung heraus alle Waffen, über die sie verfügen, zur Abwehr bereit = 30 gefährliche Zähne in einem sehr gefährlichen Gebiss und 4 Pfoten mit scharfen Krallen, die jede Menge schlimme Wunden erzeugen können und in solchen Momenten auch sollen.



Wenn TH Mitarbeiter was von "Katze unterwirft sich" erzählen, fällt mir nix mehr dazu ein....so ein unsagbarer Unsinn!!! Und das von TH MITARBEITERN!?!?!?!

Sorry....gleich werde ich wieder sachlicher.....aber das musst einfach mal raus.....:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen lieben Dank. Für eure Hilfe!
Ich habe mir mal die Langsame zusammenführung durchgelesen das könnten wir hier auch nochmal versuchen (sollte ich das Probeschlafen aber von 14 Tage auf 28 verlängern).

Hier der Fragebogen

Du suchst Hilfe weil Du eine Zusammenführung versuchst und sich kein Erfolg abzeichnet?

Hier im Forum wird in solchen Fällen immer wieder um Rat gebeten und oft konnte aufgrund von Mitgliedererfahrungen geholfen werden.
Dazu ist es aber wichtig, einige Hintergründe zu den Katzen und den Umständen zu wissen. Je sorgfältiger du antwortest, umso schneller kann dir vielleicht geholfen werden.

Zuerst aber noch ein wichtiger Hinweis:

Kommt es zwischen Katzen, die bisher friedlich zusammenlebten, plötzlich zu andauernden Streit und sogar Kämpfen, könnten dafür zwei mögliche Gründe in Frage kommen:

1. eines oder alle Tiere haben die Geschlechtsreife erreicht.
Oft schafft dann bereits die Kastration Abhilfe.

2. der Verhaltensänderung liegen organische Ursachen zugrunde.

Oft gibt es noch keinerlei Krankheitsanzeichen, doch das Verhalten einer erkrankten Katze und anderer Katzen im Haushalt verändert sich bereits.

Lass daher vom Tierarzt bei allen Katzen abklären, ob möglicherweise eine organische Ursache vorliegt (Blutbild wird empfohlen!).


Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Tim kam neu dazu.
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Feilx ist seit 3 Monaten bei uns (wurde von uns als einzeltier gehalten da er bevor er zu uns kam in 5 Monaten 7 Besitzerwechsel hinter sich hatte und ich ihm das Tierheim ersparen wollte angeblich hat er auch friedlich mit andern Katzen zusammen gelebt. - Tim war laut ausage des Tierheims nie allein gehalten worden.
- Seit wann gibt es Probleme? Seit 4 Tagen Tim ist jetzt genau 7 Tage hier.

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Beide Männlich
- Alter 4 & 7 Jahre alt
- kastriert (ja/nein) beide Kastriert
- im Haushalt seit: seit 3 Monaten & seit 7 Tagen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen Tim ist untergewichtig und hatte bevor er zu uns kam einen Katzenschnupfen aktuell hat er Durchfall (den hatte er laut aussage der Tierpfleger im Tierheim noch nicht).
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Tim (neuzugang 7jahre) ist leicht untergewichtig (genaues gewicht nicht bekannt) kommt sofort offen auf uns zu will viel schmusen, spielen firsst sehr gierig (wahrscheinlich durchs tierheim) hat eine Kahle stelle am Hals und eine am Nacken (laut Tierheim durch Medikamente). Macht größtenteils einen ruhigen eindruck und sucht die nähe zu Menschen.

Felix (4 jahre) ist etwas zu dick :oops: wurde ursprünglich abgegen da die Familie ein Kind bekam das auf Tierhaare reagierte.. Daraufhin wechselte er in 5 monaten mehrmals den Besitzer bis ich ihn zu mir genommen habe als er ins Tierheim gebracht werden sollte. Er ist ein Ruhiger verschmuster Kater der gerne Zeit auf dem Balkon geniest schmusen kommt und auch mal Spielt.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) insgesamt 75 qm auf 3 zimmer küche bad aufgeteilt + 6 qm Balkon. (Unser Neuzugang darf diesen wegen seines Schnupfens den er vor kurzem hatte noch nicht nutzen - daher darf Feilx zur Zeit auch nicht raus - um eifersucht zu verhindern.)
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnugskatze mit Balkon. Tim (bisher nur Wohnugshaltung)
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Tim ist neu zu uns gekommen.

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
Ja kommt es. Tim geht auf Felix seit 4 Tagen los. Beißt ihn & kratzt ihn. Felix unterwirft sich Tim geht weiter auf ihn los. (in die Hände Klatschen Kissen werfen lässt ihn nicht davon abbringen. Ich bekomme ihn dann nur weg von Felix in dem ich ein Handtuch über ihn werfe und ihn dann so hochhebe und in ein anders Zimmer bringe. Felix sitzt dann meistens länge Zeit zitternt unter einem Schrank.
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)?
Nein (Tims Fell ist allerdings etwas verklebt. hatte er schon als er zu uns kam)
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf?
Wir haben einen kleinen Wohnzimmer Tisch mit einer Ablageplatte. Da liegen beide unglaublich gerne drauf. Da kam es 2 mal dazu das Tim auf Felix los ging als Felix da lag und schlief. Ansonsten kam es auch schon im Schlafzimmer vor als Felix an Tim vorbei laufen wollte (mit eingezogenem schweif).
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten?
Am Samstag vormmitag kam es zum ersten mal dazu. Am selben Tag abends nochmal. Sonntag Abend wieder. Montag (wurde nur laut gefaucht & geknurrt [von beiden] als ich Tim probehalber nochmal mit ins Zimmer bringen wollte)
und Dienstag ist Felix meinem Mann aus dem Schlafzimmer entwischt und wurde sofort wieder angegriffen.
Wior halten sie im Moment getrennt damit sie beide etwas zur Ruhe kommen.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
Feilx kam mit uns hier her vor 2 Monaten (doppel belastung) Neue Besitzer & dann noch ein Umzug. Das hatte er aber sehr gut verkraftet. Für Tim jetzt aktuell der UMzug aus dem Tierheim zu uns.

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) -
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray -
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) -
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) über Nacht. Und wann immer Tim auf Felix losging. Da Felix offene Wunden hat (erst Heute bemerkt) habe ich Tim heute nicht zu Felix gelassen. (Felix ist im Schlafzimmer und Tim kann sich im Rest der Wohnug grade frei Bewegen.) Felix wird nachher wenn mein Mann da ist mit uns zum Tierarzt gehen da es sein kann das eine der Wunden genäht werden kann. Felix schläft grade und macht den Eindruck froh zu sein das die Tür zu ist. Tim sitzt vor der Tür und Faucht ständig.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein Wenn die ''Fellfetzen'' fliegen ja. Bei Fauchen und Knurren nicht immer. Wobei da jetzt die Angst dabei ist das Tim auf Felix losgeht. Den das machte er bisher immer spätestens dann wenn Felix bei einer Situation wo die beiden sich gegenüberstanden weg wollte (ihm den rücken zudrehte).
- sonstiges:
 
Was haben deine Kater denn für Voraussetzungen gehabt bei der Zusammenführung wenn ich mal so fragen darf. Konnten sich die beiden immer aus dem Weg gehen? Sind beide kastriert/unkastriert (ich hoffe ich habe das oben nicht überlesen), habt ihr beide gleich behandelt? Einem den Vorzug gegeben? WAnn habt ihr die beiden gefüttert? Getrennt voneinander oder zusammen? Gab es Grund für den ein oder anderen neidisch zu sein oder eifersüchtig? Wie viele Katzentoiletten habt ihr? Das verbuddeln von Kot oder auch das machen an ganz anderer Stelle ist ein wichtiges Merkmal bei der Hirarchie.

Hoffe das waren nicht zu viele neugierige Fragen :)

LG Astrid

Ja sie konnten sich immer aus dem Weg gehen. Haben es aber am Anfang aus neugierde nicht getan.
Ja beide sind kastriert.
Wir haben den beiden ca 2 Stunden nachdem Tim hierher kam in der Küche Futter gegeben. (also zusammen)
Ich wüsste jetzt nicht warum einer der Beiden eifersüchtig sein sollte.. Felix kam in den ersten Stunden nicht zum kuscheln da er Tim lieber genau unter beobachtung halten wollte. Tim kam zum kuscheln. (vllt wenn überhaupt könnte da eine eifersucht entsanden sein).
Wir haben 2 Katzenklos die beide brav benutzen.

@ AnjaBienchenMikesch
Oh dann haben wir das Falsch gedeutet - gut zu wissen danke!

edit hat jemand von euch erfarhung mit Katzen Therapeuten? Ich habe vom Tierheim eine Nummer bekommen von einer Therapeutin von der sie sagen das sie vllt Helfen könnte (habe grade eben nochmal mit denen Telefoniert) das müssten wir natürlich selbst bezahlen. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@ AnjaBienchenMikesch
Oh dann haben wir das Falsch gedeutet - gut zu wissen danke!
Bitte, keine Ursache! Dass ihr es nicht richtig gedeutet habt, ist zwar blöd aber ändert ja leider nichts an der Situation.

Aber, dass Tierheimmitarbeiter so einen Quatsch verzapfen und den Leuten, die ihre Tiere aufnehmen, dann so einen völlig falschen Deutungsansatz mitgeben, geht gar nicht!
 
  • #11
Ich persönlich halte sehr viel davon. Kommt natürlich auf die Therapeutin an, aber es kann helfen, wenn sich das jemand von außen mit ensprechender Kenntnis mal anschaut.

Ich finde es übrigens echt toll, wie du dich für deine Kater einsetzt!
 
  • #12
Naja Tim ist eigentlich ja echt ein super süßes Kätzchen. Und bei dem Gedanken das er wieder ins Tierheim muss...

Naja ich hoffe einfach das es irgendwie klappt & das mein Mann nachher nicht durchdreht wenn wir zum Tierarzt mit Felix müssen er liebt Felix abgöttisch auch wenn er Tim sehr mag könnte es sein das er da nicht so gut drauf reagiert wenn er von der Arbeit kommt und ich ihm sage warum wir zum Tierarzt fahren.
:oha:
 
  • #13
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und aus dem, was ich selber im Tierschutz gelernt habe, aber bei unserer Zusammenführung war es damals ganz wichtig unserer bereits vorhandenen Katze zu zeigen, dass sich für sie nichts ändert. Dass sie den Vorzug hat, sowohl beim Futter als auch bei den Streicheleinheiten und dass sie weiterhin unsere Nummer eins ist. Jetzt nach drei Monaten gibt es keine Unterschiede mehr zwischen den beiden. Wobei ich aber auch sagen muss, dass beides ganz liebe Katzendamen sind und daher wahrscheinlich schwierig Vergleich zwischen euren Katern und meinen Katzen gezogen werden können.

Haben die Beiden denn genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen? Für den Fall, dass es zu diesem derben Streitereien kommt? Hätten sie vorher die Chance gehabt diesen Streit zu umgehen? Ich hatte bei unserer vorhandenen Katze das Gefühl, dass es für sie sehr wichtig ist, sich danach zu fühlen als wenn die Kleine gar nicht da wäre, also außer Sicht und Hörweite...aber ist auch nur ein Gefühl.

Ich finde es übrigens auch super, dass du nicht einfach die Flinte ins Korn wirfst und den Kater zurück bringst! SuperSuperSuper!! :omg:
 
  • #14
Ich habe leider ganz schlechte Nachrrichten.

Als mein Mann gestern von der Arbeit kam und ich ihm berichtete warum wir mit Felix zum Tierarzt müssen, sind ihm die Sicherrungen durchgebrannt.
Er hat mich mit Felix zum Tierarzt gebracht und Tim zurück ins Tierheim obwohl ich dagegen war & bin.
Er hat mich bei der Entscheidung übergangen, ihr könnt euch nicht Vorstellen wie bei uns die Fetzten seit dem zwischen uns geflogen sind.
Ich bin so sauer auf ihm das er Tim nicht die Chance gibt die er Verdiehnt hat?!
Und er versteht das natürlich null.. da Felix sein ein und alles ist.
Mir ist nur noch nach heulen zumute wenn ich daran denke wie der kleine Tieger wieder im Tierheim sitzt. IHR KÖNNT EUCH NICHT VORSTELLEN WIE SAUER ICH BIN. >.<

Naja worauf ich hinaus will..

Vielen Lieben dank für eure Hilfeversuche.

Leider /closed

Lg Ness :'(
 
Werbung:
  • #15
Ohje, das tut mir sehr leid, aber vielleicht war es auch die beste/einzige Lösung. Wer weiß, wie es zwischen den beiden noch gelaufen wäre und so hatte sich Tim noch nicht zu sehr an euch und sein neues Zuhause gewöhnt. Stell dir mal vor, ihr hättet es weiter versucht und ihr hättet ihn dann in 2 oder 3 Monaten wieder zurückbringen müssen. Es wäre auch für dich dann noch viel härter geworden, denn man hängt ja immer mehr an so ner Samtpfote je länger man sie umsich hat.

Fühl dich mal ganz fest von mir in den Arm genommen und sei deinem Mann nicht zu lange böse, er hat auch nur gehandelt wie er es für richtig hielt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MissDani
M
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
930
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben