Katzenzusammenführung problematischer als Gedacht...

  • Themenstarter Arikada
  • Beginndatum
  • #21
Obwohl ich dieser Zusammenführung eher skeptisch gegenüberstehe, würde ich mich doch über positive Berichte sehr freuen.

Es wird viel Geduld brauchen - und wie gesagt ich bin eher skeptisch....
 
A

Werbung

  • #22
Sodalle, wochenende vorbei - Katzentüre gebaut. :)

Im Anhang ein paar Bilder davon.. Nachdem unsere Fely wieder zutraulicher geworden ist haben wir nun seid Sonntag die Türe offen das beide Katzen zur Gittertüre können. Fely faucht immerhin nicht, hält sich aber noch von der Türe fern.. Wobei Toshko den ganzen Tag davor rumlungerte :)

IMG_3303.jpg
IMG_3304.JPG
IMG_3305.JPG
IMG_3306.jpg
IMG_3307.JPG

Infos mit Aufwand und Preis:
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...selber-bauen-tipps-gesucht-7.html#post4993863
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Super! :)


Nachdem unsere Fely wieder zutraulicher geworden ist haben wir nun seid Sonntag die Türe offen. Fely faucht immerhin nicht, hält sich aber noch von der Türe fern.. Wobei Toshko den ganzen Tag davor rumlungerte :)

Seit Sonntag ist also die Möglichkeit gegeben, dass die beiden Katzen sich sehen und beschnuppern könnten (wenn sie wollten) durch die Gittertür? Oder wie soll ich das mit "Tür offen" verstehen :confused:
 
  • #24
Das ist eine tolle Gittertür geworden! :)
 
  • #25
Seit Sonntag ist also die Möglichkeit gegeben, dass die beiden Katzen sich sehen und beschnuppern könnten (wenn sie wollten) durch die Gittertür? Oder wie soll ich das mit "Tür offen" verstehen :confused:

Äh ja sicher, damit war die feste Zwischentür gemeint damit nun beide an die Gittertüre können.. Konntet Ihr nicht wissen - hab ich nicht nachgedacht, hab es oben angepasst :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
:D Ich habe es mir zwar gedacht, aber Du weißt ja wie es ist. Schnell entstehen Missverständnisse. ;)

Dann drücke ich die Daumen, dass die beiden Mäuse sich nun annähern können. :)
 
  • #27
Hallo,

ich les das jetzt erst.
Schade, daß die PS so wenig Hilfestellung leistet und mit der Antwort, die ihr da bekommen habt, könnte ich ja gar nix anfangen:confused:

Schön also, daß du hier Hilfe suchst und gefunden hast!

Kennst du das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von C. Hauschild? Wenn nicht, ist das eine lohnende Anschaffung! Viele ratschläge für viele Fälle

Wenn eine ZuSaFü so eskaliert, wie bei euch geschehen, würd ich in jedem Fall dazwischen gehen, möglichst bevor Blut fließt. Aber das ist ja schon vorbei.

Laßt euch viel, viel Zeit! Wenn ihr das überhaupt durchziehe wollt. Mir scheint der Kater ehrlich gesagt sehr unpassend für die Miez. Das sind Wohnungskatzen?
Ich glaube, ich würde trotz der schon verstrichenen Zeit dazu raten, den Kater zurück zu geben, um dann ein passendes Katzenmädel dazu zu setzen. da eure Katze schon vor Angst unter sich gemacht hat, sind die Aussichten nicht wirklich gut..
Auch, daß du nun schreibst, er sitzt da schon vor der Tür und sie hält Abstand...
Der kater hätte sicher lieber einen Raufkumpel und die Kleine möchte sicher nicht so gern einen Mitbewohner, vor dem sie Todesangst hat:(

LG
 
Werbung:
  • #28
Auch wenn viele hier das anders sehen mögen, ich würde den Kater abgeben und eine geeignete Freundin für Fely suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Beiden funktioniert.

Du hast im Eingangspost geschrieben, dass Fely in ihrem früheren Heim bereits gemobbt wurde. Meine Erfahrung sagt, dass man bei solchen Katzen immer mit Schwierigkeiten im Zusammenleben rechnen muss und dass der jeweilige Partner sehr bedacht ausgewählt werden sollte. Daher würde ich grundsätzlich keinen Kater dazu setzen. Und nach einem Mädel suchen, dass keine Dominanz zeigt, sehr sozial ist und Grenzen sehr gut einzuhalten weiß. Nach deinen Schilderungen trifft auf Toschko keines dieser Kriterien zu. Und da sie bereits unter sich gemacht hat und zwar sowohl Urin (heftiges Warnsignal) als auch Kot (noch viel heftigeres Warnsignal) und Blut geflossen ist, würde ich keine weitere Zusammenführung mit den beiden Tieren wagen.

Und wenn man es denn wagen möchte (wozu ihr entschlossen zu sein scheint), dann geht ihr bereits jetzt viel zu schnell vor! Warum ist die Zwischentür schon auf? Warum können sie sich bereits am Gitter begegnen, sich sehen? Fely ist doch noch lange nicht so weit, dass sie sich in ihrem teil der Wohnung wieder frei bewegen kann, oder? Bevor sie nicht wieder vollkommen entspannt in ihrem Teil der Wohnung ist, würde ich unter keinen Umständen die Türe öffnen!!! Das kann Wochen oder Monate dauern, nach den Erfahrungen. Schlimm genug, dass sie ihn hören und riechen muss, aber dass sie nun von ihm auch noch angestarrt werden kann (das ist bereits aggressives Verhalten!) wird ihr keinerlei Sicherheit geben, im Gegenteil! Macht bitte bitte die Tür wieder zu, habt viel viel viel viel mehr Geduld und lest erst das empfohlene Buch komplett durch. Vorher geht ihr bitte keinen einzigen schritt mehr weiter in der Zusammenführung.
Noch besser fände ich es aber weiterhin, wenn ihr Toschko zurückgeben würdet, Fely Zeit ließet, sich von der Erfahrung zu erholen und dann eine geeignete Freundin suchtet. Und mit der dann eine absolut langsame Zusammenführung mit Gittertür und allem drum und dran. Fely kann nicht noch so eine Erfahrung gebrauchen, das Trauma ist jetzt schon tief genug!
 
  • #29
Hier würde ich mich gerne anschließen. Dieses "rumlungern" des Katers vor der Tür ist insofern aggressiv, dass es die Katze bedroht. Auch Anstarren genügt hier. Die Aggression beginnt nicht erst, wenn gefaucht wird.
Ich frage mich zudem auch ein wenig, was diese Zusammenführung bringen soll. Die Vorzeichen stehen einfach sehr schlecht, dass es -wenn überhaupt- über Akzeptanz zwischen den beiden hinausgehen wird.
 
  • #30
Die Türe (die den Weg zur Gittertüre freimacht) haben wir nur aufgemacht weil unsere Fely stetig wissen wollte was dahinter ist und stetig davor Miaut hat.

Ich habe mich ebend mit Rücksprache der PS dazu entschloßen bevor sich beide Tiere weiter quälen Ihn zurück zu geben - vermutlich die einzig richtige Entscheidung... Da wir natürlich schon mehr als nur tolleranz und/oder akzeptanz als Gefährten für unsere Fely wollen.

Es ist schade das dass Projekt gescheitert ist und das alles in einem auch einen großen Batzen Geld dafür rausgeschmissen worden sind beiden Tieren negative Erfahrungen zu bereiten :sad:
 
  • #31
Ja es ist durchaus schade und ich finde es vor allem traurig, dass du nicht gut beraten wurdest. So verhält sich keine gute Pflegestelle.
Inwiefern viel Geld?

Aber positiv kannst du immerhin mitnehmen, dass für die nächste Zusammenführung alles bereit ist. Wobei ich da nun noch genauer aussuchen würde.

Dennoch möchte ich nochmal sagen, Hut ab vor dieser schwierigen Entscheidung.
 
  • #32
Eine solche Entscheidung ist schwer und verdient großen Respekt! Ich glaube, dass es die richtige Entscheidung ist. Dennoch ist mir klar, dass es euch schwer fällt und weh tut.

Nun wünsche ich euch, dass ihr alle etwas zur Ruhe kommen könnt (auch die Katzen) und dass ihr dann demnächst irgendwann eine passende Partnerin für Fely findet!
 
  • #33
Es tut schon weh da wir den lieben dickerchen auch schnell in unser Herz geschlossen haben. Aber das wohl der Katzen steht selbsterklärend über dem wohl des Herrchen / Frauchen.

Ich denke die PS hat sich mit dieser Vermittlung selbst schwer getan..

Hier die Antwort der PS als ich darauf aufmerksam machte das es so nicht mehr weiter geht:

ach Schmarrn.... :(
Ich versteh das wirklich nicht....
Das heißt, ich werde ihn gleich wieder teilen, damit wir einen neuen Platz suchen....
Ich tu mir so schwer, es einzuschätzen, denn bei uns im Rudel kennt er ganz klar seine Rolle und wenn er mal spinnt (wie auch die anderen Katzen :) ), schimpfe ich mit ihm und gut ist's.
Er kann JEDERZEIT direkt zu mir, ganz klar, wobei ich ihn gleich mal teilen werde.
Mir tut das so leid, für beide Katzen, aber natürlich so richtig für Toshko, der scheinbar nirgends wirklich ankommt....


als ich noch einmal nach Einzelhaltung fragte (da es wohl nicht das erste mal ist das eine Zusammenführung mit ihm gescheitert is wie ich nun erfahren musste) kahm diese Antwort:

Einzelhaltung nicht.... er kommt in einem Rudel wirklich gut zurecht - aber er braucht wohl seine Aufgabe und muss wissen, wo er im Rudel steht.
Ich schreib eh grad kurz was ;)
Später erstelle ich ihm wieder ein Album. Muss nur gleich los, leider...
Mir tut das so leid, echt...


Also ganz würde ich die PS jetzt nicht verurteilen da sie die kompletten gegebenheiten ja so auch nicht erlebt hat und Ihn auch wohl anders kennt - ich hätte mir nur ein bisschen mehr Unterstützung und klarere Ansagen von der PS gewünscht und nicht so das kann man machen und das könnt Ihr versuchen. Aber das Feedback werde ich eh auch so weiter geben :)

So aber alles in einem.. ich danke allen mitwirkenden die geholfen haben von der Auswahl der Katze:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/189735-katzenlady-katzenbaby.html

über die Zusammenführung und bis zum bitteren Ende mit Rat und Tat zur Seite standen und versucht haben sich in unsere Situation einzulesen und Ihre Zeit dafür geopfert haben. Hut ab für diese großartige Unterstützung die im heutigen Zeitalter der anonymität nicht mehr als selbstverständlich gelten sollten :)
Ich werde auf jeden Fall weiterhin ein wachsames Auge haben und sofern ich neue Infos über Toshko erhalte, euch natürlich über den weiteren Verlauf Up-to-Date halten.

lg
Christian & Tina
Fely & Toshko
 
  • #34
Das tut mir echt leid. Bestimmt eine schwierige Entscheidung! Aber vermutlich für Fely das richtige. Wirkliche Freunde wären sie wohl nie geworden.
Natürlich tut es mir auch im Toshko leid, aber auch er braucht Katzengesellschaft die wirklich passt.

Ach Mensch, doofe Situation!

Ich hoffe ihr findet die richtige Gesellschaft für Fely und natürlich, dass Toshko bald ein passendes zuhause findet :)
 
Werbung:
  • #35
So ein letzter Abschlußbericht..

Seid gestern ist Toshko bei seiner neuen Familie in Nürnberg. Die 600km Fahrt hat er vernüftig überstanden. In dem neuen Haushalt lebt ein Hund womit er auf anhieb kein Problem hatte..

Sind froh das er nun endlich ein Zuhause hat wo es Ihm gut geht.
Fely hat erstaunlich schnell verstanden das Toshko jetzt Weg ist und hat sich auch nahezu sofort wieder frei in der Wohnung bewegt.. Alles in einem war es die einzig richtige Entscheidung.

lg
 
  • #36
Das freut mich, dass es die richtige Entscheidung war! Ich wünsche Toshko in seinem neuen Heim und Fely in ihrem alten alles Gute! Und dir/euch natürlich auch!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
14K
abraka
abraka
Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
2
Aufrufe
345
lxisa
L
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
J
Antworten
2
Aufrufe
444
Josie_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben