Katzenzusammenführung (Freigänger) klappt nicht

  • Themenstarter Lee&Ki
  • Beginndatum
L

Lee&Ki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Seit 7 Jahren lebt unsere Kiwi bei uns. Sie ist eine Draußenkatze, darf tagsüber aber rein, wenn sie möchte (im Sommer ist sie jedoch generell lieber draußen).

Vor einer Woche sind Pepper (Kater) und Ginger (Katze), etwa 3 1/2 Monate alt, bei uns eingezogen, ebenfalls Draußenkatzen. Ihnen geht es hier super, sie lieben den Garten und die Terasse und fühlen sich scheinbar sehr wohl.

Unsere Große fühlt sich jedoch eindeutig vertrieben. Die Kleinen belegen "ihre" Terasse, ihr Revier. Das markiert Kiwi jetzt auch öfter mal. Kommt eine der Kleinen ihr nahe, knurrt oder faucht sie und geht evtl. weg.

Kiwis Futterplatz war auch die Terasse, den mussten wir verlegen, weil sie dort fast gar nicht mehr hinkommt. Aber auch vor dem Haus isst sie sehr wenig, manchmal auch gar nichts. Sie kommt auch nicht mehr wie gewohnt morgens ins Haus und wartet auf ihr Futter, oder macht Mittagsschläfchen auf dem Sofa oder Bett. Sie war noch nie eine Katze, die super gerne gekuschelt hat, aber jetzt lässt sie oft niemanden mehr an sich ran. Immer in der Nähe des Hauses, aber nie wirklich bei uns... Trotzdem setze ich mich so oft wie möglich zu ihr, damit sie mitbekommt, dass sie mir immer noch unendlich wichtig ist.

Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich unsere Kiwi wieder glücklicher machen kann? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt😔
 
A

Werbung

Hi,

ich hatte mal einen Freigänger-Kater, der ist nach dem Einzug einer neuen Katze, in den kompletten Freigang abgewandert.
Mir tat das sehr leid, denn er war mein Herzenskater.
Aber ich respektierte seine Entscheidung und er lebte fortan in einem unserer Gartenhäuser. Er kam zum Fressen und im Winter manchmal auch für ein paar Stunden zum Aufwärmen und Kuscheln, aber das war es dann schon.

Frage 1: Warum darf/durfte Kiwi nur tagsüber rein?
Frage 2: Wo hat Kiwi ihre Basisstation?

Und dann noch eine Anmerkung: Mit 3,5 Monaten sind Pepper und Ginger eindeutig zu jung für ungesicherten Freigang.
Ich nehme mal an, dass sie draußen geboren wurden. Aber das ändert nichts daran, dass sie in dem Alter Gefahren noch nicht richtig einschätzen können.
 
Ich danke dir für deinen Kommentar.

Es tut mir leid, dass es mit deinem Freigänger so gelaufen ist. Das ist auch meine allergrößte Angst.

Frage 1 kann ich leider gar nicht richtig beantworten. Meine Mutter hat diese Entscheidung getroffen. Ich habe schon mehrmals versucht, sie davon zu überzeugen, eine Katzenklappe einzubauen, damit Kiwi frei entscheiden kann, wann sie reinmöchte. Hat nicht geklappt.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Basisstation" meinst. Wo sie sich jetzt am meisten aufhält? Oft tummelt sie sich irgendwo im Wendehammer rum, sie liegt aber auch oft unter unserem Baum oder im Busch. Im Garten der Nachbarn spaziert sie auch gerne mal herum.

Danke auch für deine Anmerkung. Das wurde uns so nicht von der sehr katzenerfahrenen Freundin gesagt, von der alle 3 Katzen kommen. Sie befinden sich aber bisher nur im Garten und auf der Terasse, vor zB Straßen haben sie wegen der Geräusche Angst.
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Wenn es irgendwie geht, die beiden kleinen Katzen möglichst zügig ins Haus rein holen.
Bei den warmen Temperaturen können die Zwerge sehr früh geschlechtsreif werden.
Das kann wirklich schon im Alter von vier Monaten passieren.
Der Kater würde bei Geschlechtsreife wahrscheinlich abwandern, und die weibliche Katze könnte sich decken lassen
ich vermute, dass weder das eine noch das andere dein Ziel ist.
Der zweite Vorteil an der Sache wäre, dass eure ältere Bestandskatze ihr Revier wieder für sich alleine hat und sich eventuell langsam in die Neuzugänge gewöhnen kann
nimm auch deine Mutter mit ins Boot.
Wenn du weitere Informationen brauchst, melde dich einfach, das Forum ist ein Riesen Informationspool
 
Ich danke dir für deinen Kommentar.

Es tut mir leid, dass es mit deinem Freigänger so gelaufen ist. Das ist auch meine allergrößte Angst.

Frage 1 kann ich leider gar nicht richtig beantworten. Meine Mutter hat diese Entscheidung getroffen. Ich habe schon mehrmals versucht, sie davon zu überzeugen, eine Katzenklappe einzubauen, damit Kiwi frei entscheiden kann, wann sie reinmöchte. Hat nicht geklappt.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Basisstation" meinst. Wo sie sich jetzt am meisten aufhält? Oft tummelt sie sich irgendwo im Wendehammer rum, sie liegt aber auch oft unter unserem Baum oder im Busch. Im Garten der Nachbarn spaziert sie auch gerne mal herum.

Danke auch für deine Anmerkung. Das wurde uns so nicht von der sehr katzenerfahrenen Freundin gesagt, von der alle 3 Katzen kommen. Sie befinden sich aber bisher nur im Garten und auf der Terasse, vor zB Straßen haben sie wegen der Geräusche Angst.

Mit "Basisstation" meine ich, dass Kiwi ja auch wo schlafen/wohnen muss. Sie braucht einen witterungsgeschützten, Kälte- und Hitzeisolierten Platz.
Bei uns war das eben das Gartenhaus, das wir entsprechend ausgestattet haben.

Und dann:
Ich vermute, dass Pepper und Ginger noch nicht kastriert sind. Das solltest du schleunigst machen lassen.
Sonst hast du bald selber Kitten am Hals - im blödesten Fall noch aus einer Bruder-Schwester-Verpaarung, was schlimme Konsequenzen für die Kitten in Folge von Inzucht haben könnte!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
802
Sunshine2
S
BerndundTom
Antworten
18
Aufrufe
1K
BerndundTom
BerndundTom
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Sassii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben