Katzenzusammenführung - aus 2 wird 3?!

  • Themenstarter Richie
  • Beginndatum
R

Richie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2010
Beiträge
27
Ort
Island
Hallo zusammen,
ich besitzerin zweier Katzen. Kater Bubu 16 Jahre alt und Kätzin Richie 3 Jahre alt. Seit 2 Tagen habe ich eine dritte Katze,1 Jahr alt dazu bekommen. Alle 3 sind kastriert. Der Kater lässt sich überhaupt nicht in seinen aktivitäten stören, ist geradezu stoisch im verhalten. Die neue Faucht, Knurrt und schreit und ist relativ agressiv zu beiden. Ich weiß nicht ob sie wirklich nur angst hat oder agressiv ist. Meine Kätzin hingegen ist total verstört, sie hat panische angst vor der neuen katze und sobald sie sie kommen hört rennt sie unters sofa und kommt nicht mehr raus.
ist es normal dass die alten katzen so defensiv sind, zumteil angst haben und die neue so agil ist? Die neue fühlt sich schon wie zu hause und macht sich im ganzen haus breit und bequem und ist überhaupt nicht schüchtern.
Ich habe angst, da die beiden freigänger sind, dass sie nicht mehr nach hause zurück kommen, da sie sich verstoßen und verdrängt von der neuen katze fühlen.

Vielleicht hat ja jemand tipps....

danke
grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Also "normal" gibts nicht wirklich bei Vergesellschaftungen. Es gibt Erfahrungswerte wie es häufig abläuft;)
Dass die sich so verhält wie geschildert kann entweder völlige Verunsicherung sein oder Dominanz......?
Da deine Altkatze völlig verschüchtert erscheint, würde ich an deiner Stelle eine langsame Vergesellschaftung versuchen. Dann kann die Neue erstmal ankommen und die Alte kann sich an ihre Anwesenheit gewöhnen.
Auf den ersten Blick scheinen alle (bis auf Opi ) völlig verunsichert.
 
Hey,
okay, wie würde eine langsame vergesellschaftung dann ausehen? Mich wundert es halt nur dass die neue Katze sich so ungeniert schon in ihrem neuen zu hause bewegt und das war schon nach 1stunde nach der ankunft so. dafür kommt mir richie vor, als wär sie gerade neu eingezogen.
ja der opi ist echt die ruhe in person, sie faucht er geht seines weges, gerade haben sie sich auf dem flur getroffen er wollte einfach nur vorbei, die neue wieder gefaucht und dann ist sie auf einmal auf ihn zu gesprungen, er hat dann kurz zurück gehauen dann ist sie völlig erschreckt zurück gegangen und er weiter seines weges....
 
Auch wenn viele solch Ruck-Zuck-Zusammenführungen gut heißen (also neue Katze einfach mal dabei setzen) seh ich es -besonders wenn es auch solch Altersunterschiede gibt- anders.
Eine Gittertüre wäre oft angebracht und hätte vielen Stress von Anfang an vermeiden können.
Durch solch eine Tür können sie sich sehen, riechen....das wars und für den Anfang mehr als genug.
So kann man langsam und mit Bedacht eine Zusammenführung beginnen.Für mich die bessere Lösung:)
 
hmm, also ihr meint das tempo mal bisschen runter fahren und die neue katzer erstma wieder trennen von den anderen beiden. NAja mit dem alten kater gibt es ja eig weniger probleme und ein altersunterschied von 2 jahren ist jetzt nicht wirklich bedeutend, denk ich mal^^ also am alter kanns nicht wirklich liegen.
ich werde mal schauen ob ich so ein gitter an einer tür anbringen kann un die neue dann da reinsperr, dann traut sich richie vielleicht auch wieder aus ihrem versteck^^
 
also wir haben das mit der gittertüre probiert, war leider nicht wikrlich erfolgreich. die neue war total entsetzt als wir sie da in das zimmer gesperrt haben, ihr war sehr langweilig hat dann in dem zimmer getobt und den ganzen tag laut rumgeschrien, was wieder rum richie ziemliche angst gemacht hat. also alles wieder zurück katze wieder zu den anderen.
mit dem alten kater klappt es jetzt schon hervorragend, heute morgen haben sie nebeneinander gefrassen ohne aufzumucken. mit richie ist es dafür kaum besser, sie hat immer noch große angst und wenn sie die neue sieht rennt sie davon und die andere wie ein blitz hinterher. ich weiß nicht was das zu bedeuten hat und warum richie sich so von der neuen rumscheuchen lässt.

hab nur noch fragezeichen im kopf :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
804
Amalie
Amalie
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
Doro15
D
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Angelsblood
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben