Katzenzubehör doppelte Haushaltsführung Zweitwohnsitz von Steuer absetzen

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Die Frage hab ich mir erst jetzt bei der Diskussion mit einer Freundin gestellt. Wir haben ja einen Zweitwohnsitz und können recht viel von der Steuer absetzen im Rahmen der doppelten Haushaltsführung. Möbel, Miete, Fahrtkosten....

Ob Katzenzubehör da wohl dazu gehört?

A

Werbung

Ich hab schon viel gehört, aber das hat mich auch noch kein Mandant gefragt 😂

Abzugsfähig sind alle notwendigen Einrichtungsgegenstände und Hausrat. Ich bezweifle, dass das FA Katzenzubehör als notwendig anerkennt.
Im Zweifelsfall würde ich aber immer alles angeben, sollen die Beamten das doch wieder streichen 🤷‍♀️

Also.. mir wurde dieses Jahr meine Brille rausgestrichen, mit der Begründung, dass der Selbstbehalt nicht erreicht wurde 🙈😁

würde mich wundern, wenn Katzenzubehör da reinfällt 😁

• Like
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Ich hab schon viel gehört, aber das hat mich auch noch kein Mandant gefragt 😂

Abzugsfähig sind alle notwendigen Einrichtungsgegenstände und Hausrat. Ich bezweifle, dass das FA Katzenzubehör als notwendig anerkennt.
Im Zweifelsfall würde ich aber immer alles angeben, sollen die Beamten das doch wieder streichen 🤷‍♀️
Für die Zukunft mache ich das.. Bis jetzt habe ich mir das immer nach Hamburg liefern lassen, das kann ich defintiv nicht absetzen. Aber ab jetzt lasse ich alles nach Uelzen liefern

@SAMeRo kannst du da weiterhelfen? 😁

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
oh stimmt.. 🙈

Die Steuererklärung ist ja erstmal nur ein Antrag.
Was das FA draus macht, ist dann halt deren Sache.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Die Steuererklärung ist ja erstmal nur ein Antrag.
Was das FA draus macht, ist dann halt deren Sache.
Ich hab unsere Steuerberatung gefragt.. Dauert nur immer, bis ich ne Antwort bekomme. Ich kann gern berichten, wenn es interessiert

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich hab unsere Steuerberatung gefragt.. Dauert nur immer, bis ich ne Antwort bekomme. Ich kann gern berichten, wenn es interessiert
Ich halte es wirklich für unwahrscheinlich. Tiere sind halt nicht notwendig und reines Privatvergnügen.

Und die Frage wäre auch, ob dann noch eine doppelte Haushaltsführung vorliegt, weil ja der Tatbestand des Lebensmittelpunktes am Erstwohnsitz sein muss. Wenn du nun aber deine Katzen regelmäßig mit in den Zweitwohnsitz nimmst und dort auch viel Zeit verbringst, könnte die Zweitwohnung als dein Lebensmittelpunkt angenommen werden und der Tatbestand der doppelten Haushaltsführung fällt weg.

So mein Gedanke als kleine Steuerfachangestellte.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Black Perser und miss.erfolg
Nur mein Mann würde die Katzen mitnehmen (so die offizielle Begründung) - sind ja seine (hust).

Ne ich gebe dir recht. Ich bin ja schon recht pfiffig mit dem Zweitwohnsitz und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das durchgehen würde. Das wäre schön extremst cool und wann ist der Fiskus schon cool

Werbung:
Hmm, ja... Da könnt man begründen, dass der Lebensmittelpunkt bei seiner Frau ist.
Aber Haustiere bleiben reines Privatvergnügen.

Die Kosten für Sitter etc sind halt typische haushaltsnahe Dienstleistungen wie der Fensterputzer oder die Reinigungskraft.

Tier absetzen wenn man es als Arbeitstier verwendet… ich mach ja viel mit AI, klassischerweise werden da immer erst mal Bilder von Hunden und Katzen klassifiziert. Ich brauch die Katzen also dringend für die Arbeit 😄

Jaja lacht nur.. Wenn ich 15345€ von der Steuer wieder bekomme, schmeiß ich ne Party

• Love
Reaktionen: BlubKeks
Werbung: