Urlaubsvorbereitungen - Habt ihr noch Tipps?

  • Themenstarter CyberWaVe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaubsbetreuung urlaubspflege wohnungskatzen
C

CyberWaVe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mein Partner und ich fahren im Juni für 1 Woche auf Kreuzfahrt und da müssen meine beiden Katzen natürlich zu Hause bleiben, eine Katzenpension kommt für uns nicht in Frage weil wir die beiden in der gewohnten Umgebung lassen möchten, alles andere wäre nur unnötiger Stress.
Ich habe über catinaflat eine Katzensitterin beauftragt die 2x täglich zum füttern, saubermachen und spielen vorbeischaut. In der Wohnung habe ich in den großen Haupträumen jeweils eine Haustierkamera installiert um selbst nach den beiden zu schauen (was eher für die psychische Beruhigung des Herrchens gilt anstatt um die Kontrolle der beiden Monster ;)

Wir haben immer wenn wir wegfahren so bisschen bedenken was unsere Katze betrifft, weil sie doch seeeeehr Herrchenbezogen ist und man ihr laut früheren Betreuern schon anmerkt das sie das ganze nicht so cool findet wenn wir beide so lange weg sind. Der Kater kommt damit super zurecht solange er sein Fressen bekommt.

Wir wollten hier einfach mal nach paar zusätzliche Tipps und Tricks nachfragen was man machen kann das die Katze nicht so vereinsamt oder auch generell wie man die Zeit den beiden einfach angenehmer gestalten kann.

Vielen Dank schonmal vorweg!
 
A

Werbung

Katzenbetreuung zu Hause finde ich am besten. Zwei mal pro Tag ist super.
So richtig viel fällt mir nicht ein, um die Zeit abzukürzen. Vielleicht Fummelbretter, die die Betreuung zum Abschluss aufstellt. Sitzplätze mit Aussicht, gemütliche Schlafplätze.
Jemand aus der Familie, Freunde, der während des Urlaubs bei euch wohnt.
 
Bei uns kommt auch 2 x pro Tag eine Katzensitterin, morgens meist nur zum Füttern, abends auch zum Spielen. Haustierkameras haben wir auch, ich finde das super. Musst der Sitterin aber Bescheid geben bzw fragen, ob es für sie okay ist.

Wir haben immer Lampen mit Zeitschaltuhr an und haben zum Beispiel auch den Radiowecker an, überlege auch, dieses Jahr täglich für längere Zeit ein bisschen Musik anzumachen.

Ansonsten: Die eine Woche schaffen sie schon, und Ihr habt Euch den Urlaub auch verdient!

Ich träume ja auch immer noch davon, dass jemand während unseres Urlaubs bei uns einzieht, aber wir haben noch niemanden gefunden, der in der Nähe wohnt, Katzen liebt, aber selbst keine hat...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich denke mal, Ihr habt da vorgesorgt, erwähne es aber trotzdem noch mal.
Ist an einen evtl. akuten Krankheitsfall gedacht? Also liegen die Heimtierausweise, Telefon-Nr. und Adresse vom Tierarzt und Eure Handy-Nr. bereit, ist geklärt, wie in so einem Fall finanziell verfahren wird?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser und AllyHH
Ich denke mal, Ihr habt da vorgesorgt, erwähne es aber trotzdem noch mal.
Ist an einen evtl. akuten Krankheitsfall gedacht? Also liegen die Heimtierausweise, Telefon-Nr. und Adresse vom Tierarzt und Eure Handy-Nr. bereit, ist geklärt, wie in so einem Fall finanziell verfahren wird?
Wollt ich auch schreiben.. 😁 wenn ich mal wegfahre, dann liegen sämtliche Unterlagen und Telefonnummer der TÄ sichtbar bereit. Auch bekommt die Sitterin eine Vollmacht, sofort zu TÄ gegen sämtliche Kostenübernahme zu fahren.

Ansonsten stecken das die beiden sicher git weg, eine Woche geht schnell rum. ☺️
Ich sitte öfter als mir lieb ist die Nachbarskatze. Ich geh auch 2x rüber zum Füttern und streicheln und kuscheln.
Mehr kann man eh nicht machen. 🤷🏻‍♀️

PS.. die ersten Male hatte ich Kameras, allerdings hab ich mich damit verrückt gemacht. Beim letzten Urlaub blieb die Kamera aus, ich bekam Fotos von der Sitterin.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Was noch helfen könnte, wäre beispielsweise die alte Bettwäsche drauf zu lassen, damit das Bett nach euch riecht.

Ja, das ist eine gute Idee. :)
Wenn GöGa immer mal für paar Wochen außer Landes ist, laß ich sein Bett auch erst mal drauf, aber z.T. auch eher aus Bequemlichkeit, denn Bruno schläft da immer drin, so daß es nach 3 Wochen eh wieder verhaart wäre.

Bitte auch die Transportboxen bereitstellen, damit im Notfall alles schnell gehen könnte.
Da hab ich jetzt nicht dran gedacht, weil ich, sitte ich Frau Nachbarin, eher unsere nehmen würde, mit der bin ich vertraut und Frau Nachbarin ist sehr, sehr kratzbürstig und wehrhaft. Da muß dann jeder Griff sitzen.
Aber alles für einen Notfall griffbereit zu haben, ist immer von Vorteil.

Ansonsten einfach abschalten, so eine Woche geht wirklich schnell rum und Katzen können so wunderbar die Zeit verschlafen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben