Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo sollte ich mich denn genau melden ? Bei tasso? Ich habe sie damals bei einer bundesstrasse gefunden, direkt in einem Busch. Ich bin davon ausgegangen das sie wild ist, sie hatte nämlich starken Hunger und miaute sehr schlimm. Ich lebe in einem Dorf, dort kommt es häufig vor dass Katzen ihre Kitten draußen aufziehen Ich wusste wirklich nicht dass ich das melden sollte. Sie war auch verwurmt das habe ich alles behandeln lassen beim TAIch zitiere aus Tasso:
Vielmehr sollte zunächst alles unternommen werden, den eigentlichen Eigentümer zu finden. Nur wenn das nicht möglich ist, kann ein Finder Eigentümer werden, sofern er die Vorschriften des BGB zum Fundrecht einhält. Das bedeutet: Kennt er den Eigentümer nicht, muss er eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen und sollte sich unbedingt einen Nachweis hierfür geben lassen. Zusätzlich sollte auch bei den Tierheimen im Umkreis und bei TASSO eine Fundmeldung abgegeben werden. Eine Abgabe in das Tierheim ist nicht vorgeschrieben. Mit der Fundmeldung bei der zuständigen Behörde läuft die sechsmonatige Frist des § 973 BGB in der der Eigentümer oder ein sonstiger Empfangsberechtigter die Möglichkeit hat, seine Katze – gegen Erstattung der dem Finder entstandener notwendiger Kosten – zurückzunehmen. Meldet sich in dieser Zeit keiner bei der Behörde oder dem Finder, so kann der Finder Eigentümer der Katze werden. Hier zeigt sich, warum die Katze nicht abgegeben werden sollte, da man damit in der Regel seine Rechte als Finder endgültig und unwiderruflich abtreten muss.
Mit Ablauf der obigen sechsmonatigen Frist und dem Eigentumserwerb des Finders beginnt dann die Dreijahresfrist des § 977 BGB zu laufen, in der der Eigentümer die Katze noch zurückfordern könnte.
Ahja, Dankeschön......der Nick-Name kam mir gleich so bekannt vor.Ist es die Katze mit der blauen Milchleiste, von der du in Dezember berichtet hast?
https://www.katzen-forum.net/threads/milchleiste-total-blau.250517/
Ich spreche von einem Kätzchen, die Katze mit der milchleiste ist einer meiner british kurzhaarkatzen die bereits 3 Jahre alt istIst es die Katze mit der blauen Milchleiste, von der du in Dezember berichtet hast?
https://www.katzen-forum.net/threads/milchleiste-total-blau.250517/
Örtliches Fundbüro. Und Unwissenheit schützt im Zweifel nicht vor Strafe. Wenn das Kätzchen doch jemandem gehört und er kann das nachweisen, kannst du mächtig Ärger bekommen (zu Recht).Wo sollte ich mich denn genau melden ? Bei tasso? Ich habe sie damals bei einer bundesstrasse gefunden, direkt in einem Busch. Ich bin davon ausgegangen das sie wild ist, sie hatte nämlich starken Hunger und miaute sehr schlimm. Ich lebe in einem Dorf, dort kommt es häufig vor dass Katzen ihre Kitten draußen aufziehen Ich wusste wirklich nicht dass ich das melden sollte. Sie war auch verwurmt das habe ich alles behandeln lassen beim TA
Hallo! 🙂Ich spreche von einem Kätzchen, die Katze mit der milchleiste ist einer meiner british kurzhaarkatzen die bereits 3 Jahre alt ist
Ist das für die gestellte Frage von Belang?Wieviel wolltest du denn für das Kätzchen haben, und auf welchen Preis hat sie dich runtergehandelt?
Tut mir leid aber ehrlich gesagt verdient kein Mensch der Welt dieses Kätzchen wieder zurück. Verwurmt und verwahrlost an einer Bundesstraße und keine Häuser überhaupt in der Umgebung und da sollte es ein Besitzer geben ? Ich wusste wirklich nicht das ich es melden sollte und wenn ich eine Strafe kriege dann ist es auch ok, es war wie gesagt keine böse Absicht. Ich hab sie nicht verkauft, die Gebühr betrug nur 100€ da mir jemand vom Tierschutz geraten hat, nicht unter 70€ zu gehen sondern ab 70€So… und nun stelle dir vor, dir entwischt Deine ältere Katze und wird dann nach einem längeren Zeitraum von jemandem gefunden. Der päppelt sie auf und verkauft sie über E***ay. Würdest du dich nicht freuen, durch eine Fundanzeige die Chance zu erhalten, sie wiederzubekommen? Diesen Gedanken sollte man beim Verfassen der Anzeige vielleicht einfließen lassen
Ich hab in dem Thread aber gecsvrieben dass die Kitten bereits ausgezogen waren 😬Hallo! 🙂
Jetzt habe ich gerade in Deinem anderen Thread gelesen, der von Ende Dezember ist, dass Deine Katze Kitten hatte.
Wolltest Du jetzt eines dieser Kitten verkaufen?
Liebe Grüße
Melanie
Irgendwie wird jetzt vom Thema vorbeigeredetIst das für die gestellte Frage von Belang?
Inwiefern??Und hat der Tierarzt überhaupt nach allen Identifizierungsmerkmalen geschaut?
Ich glaube nicht, das du was zu befürchten hast.Tut mir leid aber ehrlich gesagt verdient kein Mensch der Welt dieses Kätzchen wieder zurück. Verwurmt und verwahrlost an einer Bundesstraße und keine Häuser überhaupt in der Umgebung und da sollte es ein Besitzer geben ? Ich wusste wirklich nicht das ich es melden sollte und wenn ich eine Strafe kriege dann ist es auch ok, es war wie gesagt keine böse Absicht. Ich hab sie nicht verkauft, die Gebühr betrug nur 100€ da mir jemand vom Tierschutz geraten hat, nicht unter 70€ zu gehen sondern ab 70€