Katzenstreu ohne/mit wenig Staub

• Themenstarter Themenstarter Saranoya
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das intersand geholt und bin noch skeptisch.

Beim sauber machen, also beim sieben kommt bei mir schon eine starke Staubwolke. Ist das bei dir auch so? Ich hätte es deutlich weniger erwartet bei sehr Staubarm 🫣
Nein, bei mir staubt es wirklich kaum. Weder beim Sieben, noch wenn die Katzen drin wühlen. Paulchen ist da mit seinem schwarzen Fell ein guter Indikator. Er bleibt schwarz, bei anderen Streus sah er teilweise aus wie in Mehl gewälzt. Auch die Umgebung (Bad) ist wenig eingestaubt.
Seltsam, dass es bei Dir so Staubwolken gibt.

• Like
Reaktionen: Anna H.
A

Werbung

Und ich habe mal in einem Kaklo das Cats Best Sensitive getestet und finde es gegenüber allen Beton/Tonstreu super. Es ist schön fein für Katzipfotis, klumpt super genial, riecht lecker nach Wald und es staubt beim einfüllen weniger als das normale Cats Best, also für mich gar nicht. Aber für Asthmatiker (Mensch oder Katz) würde ich es dennoch nicht empfehlen, denn ich habe ganz leichtes Asthma und ich reagiere auch hier leicht darauf. Ich bezweifle aber stark, dass es Staubschichten im Bad gibt wie bei allem Tonstreu.

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Tüte Nature‘s Calling mitbestellt. Meine Miezen sind ja so seltsam und benutzen überwiegend das Klo im Badezimmer. Gestern habe ich das neue Streu zum Auffüllen im Gästezimmer genommen, heute war das sonst so selten genutzte Klo tatsächlich benutzt.
Die Klumpen sind schön kompakt, es riecht nicht und bisher kein Staub. Der Langzeittest steht natürlich noch aus, aber der erste Eindruck von dem Streu ist gut.

Wahrscheinlich werde ich es aber mit dem Intersand mischen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Und ich habe mal in einem Kaklo das Cats Best Sensitive getestet und finde es gegenüber allen Beton/Tonstreu super. Es ist schön fein für Katzipfotis, klumpt super genial, riecht lecker nach Wald und es staubt beim einfüllen weniger als das normale Cats Best, also für mich gar nicht. Aber für Asthmatiker (Mensch oder Katz) würde ich es dennoch nicht empfehlen, denn ich habe ganz leichtes Asthma und ich reagiere auch hier leicht darauf. Ich bezweifle aber stark, dass es Staubschichten im Bad gibt wie bei allem Tonstreu.

Nach gut 2.5 Woche revidiere ich mein Urteil teilweise, weil das Sensitive Streu mit der Zeit doch beginnt zu stauben. Und die Katzen mögen es auch nicht so…dennoch macht es gute Klumpen und es deckt Gerüche gut.

Was jedoch absolut staubfrei ist nach zwei Wochen ist das Kitty Bay weisser Maniok. Eine relativ gute Alternative zum Betonstreu wie ich finde. Allerdings ist der süssliche Geruch des Streus sehr gewöhnungsbedürftig und auf Dauer muss man die gesamte Einstreu auch öfter wechseln als bei anderen Streus. Aber klumpenbildung ist top, wirklich das staubärmste das ich in 17 Jahren hatte, die Katzen lieben es und vom Gewicht her ist es vorallem im Abfall leichter als Betonit. Die Säcke gehen auch mit 6kg. Preislich naja…. Leider kommen die Säcke NICHT wie angegeben auf 10 Liter und für grosse Kaklos braucht man leider viele Säcke zur Erstbefüllung. Das Streu verteilt sich auch sehr in der Wohnung. Ich behalts aber vorläufig im Hauptklo und probier in den anderen noch das Kitty Bay brauner Maniok.

• Like
Reaktionen: Echolot, Scherasade und salatblatt
Ich hatte das Kitty Bay ebenfalls zum Testen bestellt, als es im Angebot war. Es staubt wenig und klumpt gut, aber der süßliche Geruch ist einfach nicht mein Fall. Wir brauchen das Kitty Bay auf und werden dann vorerst beim Natures Calling und CatsBest Sensitive bleiben.

Bei mir riecht es überhaupt nicht, riecht vor oder erst nach der Benutzung? Das Kitty bay meine ich.

Werbung:
Ich nehme den Geruch eigentlich dauerhaft war. Der ganze Raum riecht immer etwas nach dem Streu, aber eben nicht nach den Hinterlassenschaften der Kater. Es bindet die anderen Gerüche schon gut.
Mich stört tatsächlich nur der Eigengeruch des Streus, ansonsten ist es absolut in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Echolot