Katzenstreu nicht wechseln

• Themenstarter Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
Hier gehört Katzenstreu wegen Toxoplasmose in den Restmüll.
(Ich glaube aus selbigen Grund soll Katzenkot auch nicht ins WC, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

Wobei einiges an Streu hier tatsächlich in den eigenen Kompost darf, allerdings wird da dann empfohlen die Hinterlassenschafften vorher vom Streu zu trennen.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Schnoki
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Nicht ganz. Bentonit darf grundsätzlich nicht in die Biotonne - egal ob benutzt oder neu
..auch nicht ganz. Es darf nicht in die Biotonne ist aber dennoch ein ökologisches, abbaubares Produkt.

Betonit steckt z.B in vielen Produkten für den Teichbau, für Wasserbiotope, Fliessgewässer..
Bentonit ist dutzenden Gesteinsmehlmischungen für z.B Gemüsebeete oder zu Verbesserung der Bodenstruktur für alle Rasenfreunde. Im ökologischen Landbau werden diese Bentonit/Sand/Uhrmehlmischungen gerne zur nachhaltigen Verbesserung von z.B schweren lemigen Böden oder sehr sandigen, nährstoffarmen Böden (siehe z.B Oscarna) eingesetzt. (Geeignet für den ökologischen Landbau* *lt. Verordnung (EU) 2018/848)

• Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Hier gehört Katzenstreu wegen Toxoplasmose in den Restmüll.
(Ich glaube aus selbigen Grund soll Katzenkot auch nicht ins WC, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

Wobei einiges an Streu hier tatsächlich in den eigenen Kompost darf, allerdings wird da dann empfohlen die Hinterlassenschafften vorher vom Streu zu trennen.
Danke, so ist auch mein Verständnis 👍

Habe den hier noch gefunden, da wird auch nochmal auf die, wie von Nula beschriebenen, Aspekte der Krankheitserreger hingewiesen.

Gartenjournal-Katzenstreu Kompost

Also so wie ich es auch von meinen Sohn und meinem Bruder (Öko-Bauern) gehört habe, ist das Streu an und für sich nicht das Problem, sondern eben der Katzenkot.

Werbung:
An unserer Wiese sprich "Rasen" sehe ich wo unsere Besuchsmietzen hingemacht haben. Da wächst für dieses Jahr kein Gras u.ä. mehr.

An unserer Wiese sprich "Rasen" sehe ich wo unsere Besuchsmietzen hingemacht haben. Da wächst für dieses Jahr kein Gras u.ä. mehr.
da reicht schon Pipi vom Hund, und vermutlich das der Kater, mein Gras ist mit dutzenden braunen Flecken gezeichnet, aber, was soll ich machen? Keinen mehr in Garten lassen? Ich selber nutz den am wenigsten. Die Zeiten, dass ich mich in die Sonne gelegt habe, sind längst vorbei. Im Frühjahr kratz ich die auf und schmeiß neue Samen rein, dann siehts wieder 'nen halben, vielleicht auch einen ganzen Sommer ok aus.

Wer hier irgendwann nach uns einzieht, muss eh den Garten neu machen 😊

• Like
Reaktionen: Schnoki