Katzenstreu nicht wechseln

  • Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
  • #261
Ja gerne,
Beim Po putzen bleibt manchmal Streu hängen und mein Max frißt diese Kügelchen unbeabsichtigt mit.
Ich habe Angst vor einem Klumpen im Magen Darm Bereich.

Bin mir nicht sicher, ob man das nicht unter Urban Legends einstufen kann. Mir ist das Thema durchaus bekannt, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Katze dann behandelt, oder gar operiert werden musste?

Ich selbst habe zwecks Darmsanierung auch einmal ein Pulver geschluckt, ich glaube, das war auch Bentonit 🙈 Muss einmal schauen ...
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

  • #262
Bin mir nicht sicher, ob man das nicht unter Urban Legends einstufen kann. Mir ist das Thema durchaus bekannt, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Katze dann behandelt, oder gar operiert werden musste?

Ich selbst habe zwecks Darmsanierung auch einmal ein Pulver geschluckt, ich glaube, das war auch Bentonit 🙈 Muss einmal schauen ...

Ich glaube das ist bei beiden Streus eine unbegründete Angst.
Aber wenn der Bauch einem so ein doofes Gefühl macht, dann mag man da halt nicht ran.


Mein Max ist schon älter und kränkelt, er benützt das Katzenklo im Haus.

Und jetzt suchst du noch nach dem richtigen Streu für Max und dich?
 
  • #263
Und jetzt suchst du noch nach dem richtigen Streu für Max und dich?
Ja eigentlich schon.
Ich habe auch gelesen, dass Silikat nicht so leicht hängenbleibt.
Wie gesagt ich habe null Ahnung und möchte mich auf eure Erfahrung verlassen.
Bin mir nicht sicher, ob man das nicht unter Urban Legends einstufen kann. Mir ist das Thema durchaus bekannt, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Katze dann behandelt, oder gar operiert werden musste?

Ich selbst habe zwecks Darmsanierung auch einmal ein Pulver geschluckt, ich glaube, das war auch Bentonit 🙈 Muss einmal schauen ...
Heilerde oder so was Ähnliches?
 
  • #264
Bin mir nicht sicher, ob man das nicht unter Urban Legends einstufen kann. Mir ist das Thema durchaus bekannt, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Katze dann behandelt, oder gar operiert werden musste?

Ich selbst habe zwecks Darmsanierung auch einmal ein Pulver geschluckt, ich glaube, das war auch Bentonit 🙈 Muss einmal schauen ...

Tatsächlich 😅
AMZN merkt sich ja alles: https://www.amazon.de/dp/B001W2Y9EI?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Edith: Link führt ins Leere - Produkt gibt es nicht mehr auf AMZN.



Hat auch geholfen 💪
 

Anhänge

  • IMG_20220715_100228.jpg
    IMG_20220715_100228.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 22
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Lenotti
  • #265
...in der Regel ist Bentonit (auch wenn es schwer im Baucherl liegt) verdaubar.
Das bei ein paar gefutterten Krümeln der Magen verklumpt halte ich auch eher im Bereich der Mythen angesiedelt.
Allderings -wie bei Allem- die Menge macht das Gift.
Ich hatte hier mal einen Pflegekater, der hat Klumpstreu krankhaft in rauhen Mengen vertilgt. Gab ne saubere Verstopfung. Aber nicht lebensbedrohlich und konnte behoben werden.
In so einem Fall (oder bei Kitten) ist klumpendes Bentonit dann natürlich keine clevere Wahl.
Wir haben bei dem Kater dann auf Maisstreu gewechselt.

Bentonit steckt tatsächlich auch in vielen Nahrungsergänzugssachen für uns Menschen, in Kosmetika und wird gerne bei der Lebensmittelherstellung z.B zu Schönung eingesetzt.
Leute welche versuchen schwere Böden in ihren Gärten nachaltig zu verbessern, haben häufig auch jede Menge Bentonit in Beeten und Rasenflächen verbudelt, das steckt in nahezu jedem Gesteinsmehl zur Bodenverbesserung, allen voran bei den Bio Herstellern wie Neudorff..
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, racoon20 und Julia01
  • #266
  • #267
Ich bin mir nicht sicher, ob man das im Garten nicht auch verbieten kann. Ich denke da so in Richtung Grundwasser.
Weiß ich natürlich nicht, aber für mich würde das keinen Sinn machen.
Die Holzpellets sind ja völlig unbedenklich und Pipikacka machen Freigänger ja eh oft draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
  • #268
Mich stört am Betonitstreu dass es so schwer ist und in den Müll muss.
Cats Best ist leicht und kann auf den Kompost. Das große Geschäft kann ins WC.
Deshalb bleibe ich bei Cats Best.
Du kannst Bentonitstreu mit Ökostreu mischen. Dann muss es immer noch in den Müll, ist aber deutlich leichter.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #269
Klugscheißer-Post: Das Zeug heißt übrigens Bentonit und nicht Betonit ^^.

Ich nutze Extreme Classic parfümfrei und halte es so, wie viele andere hier auch: kein kompletter Austausch...
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
  • #270
Du kannst Bentonitstreu mit Ökostreu mischen. Dann muss es immer noch in den Müll, ist aber deutlich leichter.
Wozu soll ich das mischen? Bin zufrieden mit dem Ökostreu.
Und es muss nicht in den Müll, es kommt bei uns in den Kompost auf unser Grundstück.
 
  • #271
Schau dir einmal das Cosycat an. Ich habe das Streu jetzt seit Ende Mai in der Kiste und es ist immer noch top: https://amzn.eu/d/jcTb7Iz

Leider ist es sehr umständlich zu beziehen. Ich habe es außer bei AMZN noch nirgends gesehen. Teuer, aber sehr ergiebig. Bin vom Diamonds Care umgestiegen.

Es trägt sich halt durch die Wohnung, aber der Saugroboter schluckt das Streu problemlos und verklebt auch nicht mehr.

Danke dir, aber das hab ich auch durch getestet und war damit nicht so zufrieden wie mit Bentonitklumpstreu.

Soft Cat Klumpstreu
Das hier ist das womit ich am zufriedensten war. Aber auf Dauer im Vergleich eben trotzdem nicht so schön.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #272
Hier gehört Katzenstreu wegen Toxoplasmose in den Restmüll.
(Ich glaube aus selbigen Grund soll Katzenkot auch nicht ins WC, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

Wobei einiges an Streu hier tatsächlich in den eigenen Kompost darf, allerdings wird da dann empfohlen die Hinterlassenschafften vorher vom Streu zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Schnoki
  • #273
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #274
Nicht ganz. Bentonit darf grundsätzlich nicht in die Biotonne - egal ob benutzt oder neu
..auch nicht ganz. Es darf nicht in die Biotonne ist aber dennoch ein ökologisches, abbaubares Produkt.

Betonit steckt z.B in vielen Produkten für den Teichbau, für Wasserbiotope, Fliessgewässer..
Bentonit ist dutzenden Gesteinsmehlmischungen für z.B Gemüsebeete oder zu Verbesserung der Bodenstruktur für alle Rasenfreunde. Im ökologischen Landbau werden diese Bentonit/Sand/Uhrmehlmischungen gerne zur nachhaltigen Verbesserung von z.B schweren lemigen Böden oder sehr sandigen, nährstoffarmen Böden (siehe z.B Oscarna) eingesetzt. (Geeignet für den ökologischen Landbau* *lt. Verordnung (EU) 2018/848)
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Werbung:
  • #275
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #276
Hier gehört Katzenstreu wegen Toxoplasmose in den Restmüll.
(Ich glaube aus selbigen Grund soll Katzenkot auch nicht ins WC, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

Wobei einiges an Streu hier tatsächlich in den eigenen Kompost darf, allerdings wird da dann empfohlen die Hinterlassenschafften vorher vom Streu zu trennen.
Danke, so ist auch mein Verständnis 👍
 
  • #277
Habe den hier noch gefunden, da wird auch nochmal auf die, wie von Nula beschriebenen, Aspekte der Krankheitserreger hingewiesen.


Gartenjournal-Katzenstreu Kompost

Also so wie ich es auch von meinen Sohn und meinem Bruder (Öko-Bauern) gehört habe, ist das Streu an und für sich nicht das Problem, sondern eben der Katzenkot.
 
  • #278
An unserer Wiese sprich "Rasen" sehe ich wo unsere Besuchsmietzen hingemacht haben. Da wächst für dieses Jahr kein Gras u.ä. mehr.
 
  • #279
An unserer Wiese sprich "Rasen" sehe ich wo unsere Besuchsmietzen hingemacht haben. Da wächst für dieses Jahr kein Gras u.ä. mehr.
da reicht schon Pipi vom Hund, und vermutlich das der Kater, mein Gras ist mit dutzenden braunen Flecken gezeichnet, aber, was soll ich machen? Keinen mehr in Garten lassen? Ich selber nutz den am wenigsten. Die Zeiten, dass ich mich in die Sonne gelegt habe, sind längst vorbei. Im Frühjahr kratz ich die auf und schmeiß neue Samen rein, dann siehts wieder 'nen halben, vielleicht auch einen ganzen Sommer ok aus.

Wer hier irgendwann nach uns einzieht, muss eh den Garten neu machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben