katzenstreu essen

  • Themenstarter benjamin2606
  • Beginndatum
B

benjamin2606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2016
Beiträge
5
Hallo

Ich habe seit gut 7 oder 8 Jahren einen Kater mit Namen Tom. Er bekommt immer Nass Futter und zusätzlich Trockenfutter. Hat einen Katzenbaum. Also im Grunde alles so wie es sein sollte.

Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen das er auch das katzenstreu im Katzenklo isst. Weiß nicht warum.

Ist das normal, gesundheitsschädlich und wie kann ich ihn das abgewöhnen?

Gibt es noch andere Katzen die das essen?

Gruß und danke für Antworten.
 
A

Werbung

Grüß dich, willkommen im Forum!
Da sollte mal ein Blutbild bei deinem Kater gemacht werden.
Ich erinnere mich, dass eine Katze schon krank sein kann, wenn Sie Katzenstreu frisst.
 
Wenn Du Klupstreu hast, kann das sehr bedenklich ausgehen.
Und ich schliesse mich Ottilie an, das kann auf Mineralmangel hinweisen.
 
Gehe bitte schleunigst zum Tierarzt!

Wenn Katzen Streu fressen liegt meist eine Anämie zugrunde und die kann
ganz schnell lebensbedrohlich werden.
 
Hallo

erst mal danke für die Antworten auch wenn sich das nicht gut anhört. Vielleicht kommen ja noch andere Antworten und mögliche Ursachen.

Bei mir ist es so das mein Kater Normalerweise draußen sein Geschäft macht und ich das Katzenklo abgedeckt habe das er nicht unbedingt dran kommt. Ich mache es nur auf wenn ich mal mehr als 12 Stunden weg bin. Kommt aber nicht oft vor. Also hat er eh nicht viele Möglichkeiten ans Katzenstreu zu kommen. Was da so genau drin ist weiß ich allerdings nicht.
 
Vielleicht kommen ja noch andere Antworten und mögliche Ursachen.

Was nützt Dir eine Liste der möglichen Ursachen?

Katzenstreu fressen ist bei Katzen immer ein Alarmsignal. Wenn das mein Kater wäre, wäre ich morgen früh beim Tierarzt und würde ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Und ja, es gibt auch andere Katzen, die das essen. Aktuell haben wir hier im Forum eine schwer kranke Katze mit schwerer Anämie, die ans Katzenstreu geht.
 
Werbung:
Frodo hat auch angefangen Katzenstreu zu fressen und da war er schon sehr, sehr krank. Seine Anämie endete leider mit seinem Tod :(

Geh bitte ganz, ganz schnell zum Tierarzt...

Es muss ja nicht so schlimm sein wie bei uns, aber es sollte dringend was getan werden.
 
Ich hatte das mit der Anämie schon im Hinterkopf, wollte den TE nicht so erschrecken. Aber wenn es nötig ist:
nein, du wirst keine anderen Antworten bekommen, weil es sie leider nicht gibt.
Ab zum Tierarzt
 
  • #10
Ab zum Arzt!!!

Und nein, die Antwort mit "du musst nicht zum Arzt und kannst dir das Geld für den Besuch und das auf-den-Kopf-stellen der Katze sparen" wird nicht kommen ;)

Wenn eine Katze das Streu frisst, ist es ein Alarmsignal.
Und wenn es dazu noch Klumpstreu ist, im Magen oder Darm verklumpt, OMG - da würde ich ohne in einem Forum nach zu fragen sofort und ohne jeden weiteren Umweg zum Tierarzt gehen.
 
  • #11
Gibt es etwas Neues? Was hat der TA gesagt? :oops:
 
  • #12
mein Kater Niki ist 17,5 Jahre und hat eine leichte Anämie. Er firsst auch das Katzenstreu, weshalb ich jetzt mit Einlagen statt Streu arbeite. Bluttest wurde gemacht aber der TA hat ihm nix für die Anämie gegeben. Sie ist nur ganz leicht und es herrscht kein Eisenmangel. Vitamine bekommt er über eine Paste aber das Fressen der Streu bzw. der Unterlage hört einfach nicht auf. Hat hier wer einen Tip für mich, was ich sonst noch machen kann?
 
  • #13
Am Besten du eröffnest einen eigenen, neuen Thread. In diesem Ural-Thread liest niemand mehr
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
C
Antworten
19
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
A
Antworten
21
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
IchundIch
IchundIch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben