Kater benutzt den Garten als Klo

  • Themenstarter chester5
  • Beginndatum
C

chester5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir habe seit letzten August einen schönen BKH-Kater, der tagsüber auch nach draussen darf. Aber seit einiger Zeit benutzt er unseren Garten als Toilette, wir können uns gar nicht erklären warum. Die ganze zeit vorher, ist er immer reingekommem und aufs Katzenklo gegangen. Kann das evtl. mit der Kastration zusammen hängen, die Ende letzten Jahre durchgeführt wurde.
Vor allem wie können wir ihm das wieder abgewöhnen, da wir auch noch Kinder haben, die im Garten spielen. Jetzt wo es geschneit hat, war es besonders schlimm, man hat die Tretminen nicht gesehen und die Kinder die im Garten im Schnee gespielt haben, hatten an den Kleider Katzensch....
Ist das nun ein völlig normales Verhalten (Revier abstecken) oder kann man ihm das wieder abgewöhnen. Ich hoffe der eine oder andere hat mir ein paar Tips.
Viele Grüsse
 
A

Werbung

Eigentlich ist es völlig normal das Freigänger ihr Geschäft draußen verrichten.
Da wirst du nicht viel gegen machen können.

Allerdings kannst du evtl. etwas steuern wo er draußen sein Geschäft macht.
Biete ein paar Plätze im Garten an, wo lockere Erde oder Sand an einer geschützten Stelle zum buddeln frei liegen.

Ansonsten werden dir hier Freigängerdosis vielleicht noch ein paar Tipps geben können.
 
..sorry aber es ist das Natürlichste der Welt dass euer Kater Draussen seine "Geschäfte" erledigt :cool:

Ich finde es im Winter sogar "gut", denn da sieht man direkt die Tretminen, kann sie gut entfernen. Im Sommer wird das schwieriger :D
 
Tja, ich glaube da kann man nichts machen.

Meine machen ihr Geschäft generell draußen. Nur dieses Jahr, wahrscheinlich war es zu kalt, hatte ich immer mal wieder ein Häufchen im Klo.

Ich finde es besser, wenn sie draußen k..ck.. Man spart Katzenstreu und hat weniger Arbeit.

Schönes WE

Maja
 
Deshalb hab ich im Garten ein Klo stehen ... eine schöne große offene Mörtelwanne.
Meist kommen sie lieber rein, weil sie das Streu da lieber mögen, aber es wird doch immer wieder genutzt. Für draußen hab ich das CBÖP gewählt, weil das nicht so an den oft nassen Füßen klebt und das Ganze steht überdacht. Geht gut.
Allerdings achte ich drauf, dass ich die Erdbereiche nicht sooo gründlich auflockere, wenn ich denn mal dran bin. Denn dieser Versuchung würden sie wohl eher nicht widerstehen.
 
ich finde es auch ganz normal :D

und weiß du überhaupt ob es deine katze ist die da reinmacht, es laufen doch noch andere katzen rum ;)
 
Also meine gehen auch lieber in der freien Natur als herinnen, ich hab auch nur 2 Klos bei 8 Katzen!

Sie sind allerdings meistens so rücksichtsvoll ausserhalb des Gartens zu machen, da ist viel Gestrüpp und Katz ist ungestörter! ;) Die einzige Ausnahme ist, wenn ich irgendwo Rindenmulch gestreut hab, den mögen sie am liebsten als Klo!

Such Dir eine geeignete Stelle im Garten, schütte ihm dort Rindenmulch hin und setz ihn mal rein zum Scharren, bzw. kannst Du ihm auch eine seiner Hinterlassenschaften hineinlegen. Dann brauchst Du nur gelegentlich dort durchharken und alles auf den Komposthaufen werfen, oder in den Biomüll!

Für die Kinder ist das Eck tabu und Du hast drinnen weniger Arbeit! ;)
 
Werbung:
Sieh es positiv, jetzt musst du weniger oft das Katzenklo säubern! :verschmitzt:
 
Ich finde es unheimlich toll, dass unsere Katzen ausschließlich draußen ihre Häufchen machen. Allerdings finde ich es merkwürdig, das die Kinder die Katzenhaufen an der Kleidung hatten. Das ist hier noch nie passiert. Normalerweise verscharren die Katzen das doch ganz gut, wir müssten hier richtig graben :confused: Die Idee mit dem Rindenmulch ist gut, wir werden das hier im Frühjahr auch versuchen!
 
  • #10
Unser Kater sch... im Moment unseren ganzen Garten voll.
Vergraben kann er dass ganze nicht, da der Rasen zu dicht ist.
Er geht eben nicht in die Büsche, sondern benutzt unseren kompletten Rasen als Toilette.
Das nächste ist, das sich zum Teil schon unsere Nachbarn beschwert haben, ebenfalls mit kleinen Kindern, weil er deren Rasen auch dazu benutzt um seine Reste abzulegen.
Was ich nicht erklären kann, er ist die ganze Zeit immer rein gekommen um das Katzenklo zu benutzen, aber eben seit ein paar Wochen nicht mehr. Meine Frage, kann man ihm das wieder abgewöhnen, in dem man ihn einfach ein paar Tage nicht mehr rauslässt oder kann man das total vergessen.
Viele Grüsse
 
  • #11
Unser Kater sch... im Moment unseren ganzen Garten voll.
Vergraben kann er dass ganze nicht, da der Rasen zu dicht ist.
Er geht eben nicht in die Büsche, sondern benutzt unseren kompletten Rasen als Toilette.
Das nächste ist, das sich zum Teil schon unsere Nachbarn beschwert haben, ebenfalls mit kleinen Kindern, weil er deren Rasen auch dazu benutzt um seine Reste abzulegen.
Was ich nicht erklären kann, er ist die ganze Zeit immer rein gekommen um das Katzenklo zu benutzen, aber eben seit ein paar Wochen nicht mehr. Meine Frage, kann man ihm das wieder abgewöhnen, in dem man ihn einfach ein paar Tage nicht mehr rauslässt oder kann man das total vergessen.
Viele Grüsse

Denke du wirst es ihm nicht abgewöhnen können. Wir haben am Haus ein 250qm gesichertes Freigehege und auch Katzen von uns benutzen nicht immer die Katzentoilette sondern den Rasen. Wir lesen den Rasen regelmäßig ab.
 
  • #12
Also als wir unseren Kater mit in den Garten genommen hatten, habe ich ihn plötzlich buddeln gesehen und dann bemerkt das er die Tannennadel an sein Katzenstreu errinnerten und dann dort hin gemacht hatte. So glaube ich es zumindest. Aber wie du es beschrieben hast, ist das schon ein Problem...
 
  • #13
Habt ihr das gesehen, das der Kater da überall hinmacht? Weil zum einen klingt das irgendwie für zuviel Kacka für einen einzigen Kater, und normalerweise machen Katzen doch eher selten mitten auf die Wiese?

Auf jeden Fall würde ich es trotzdem mal probieren, ihm draußen passende Plätze anzubieten. Und evtl. auch in der Wohnung ein bisschen rumprobieren, anderes Streu, größeres Klo, noch eins dazu usw. Vielleicht ist genau der Treffer dabei.
 
  • #14
Sorry! Aber da wirst Du wenig Glück haben. Ist völlig normal. Wir lesen auch immer schön die Häufchen im Garten auf.
Du solltest den Nachbarn Katzen als Haustiere schmackhaft machen, dann isses nämlich egal, weil keiner weiß, welche Katze es war...grins...
 
Werbung:
  • #15
Auch für mich gehört der tägliche Rundgang über den Rasen mit Tüte und Papiertüchern bewaffnet zum Ritual :(

Mich stört es auch, dass eine meiner Katzen ihr Geschäft auf dem Rasen verrichtet, dabei wird der Rasen so heftig bekratzt, dass man den Haufen meist recht schnell findet, da dort überall loses Gras liegt.
Das kleine Geschäft wird üblicherweise im Katzenklo gemacht - immerhin.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles versucht habe, um es ihr abzugewöhnen: verschiedene vermeintliche attraktivere Katzenklos im Haus (Mit Haube, ohne Haube, verschiedene Streusorten, grob, fein, mit Duft, ohne Duft), Sandhaufen im Garten, spezielles überdachtes Outdoorklo im Garten aufgebaut, überschwängliches Loben bei Nutzung des Katzenklos in Haus usw. usw.

Du kannst das natürlich auch alles versuchen, vielleicht hilft es bei dir. Ich fürchte aber, es gibt einfach Katzen, die sich nicht davon abbringen lassen :rolleyes:.
 
  • #16
Der Beitrag ist von 2010
 
  • #17
Oh Mann. Ich hasse es, das in diesen alten Threads immer wieder geschrieben wird und die dann oben stehen.
Könnte man die nicht nach 6 Monaten oder so zumachen?
 
  • #18
Hihi :D wie gut, dass hier jedenfalls eine aufpasst...

Wundert mich aber auch, dass der Beitrag auf einmal wieder aus der Versenkung geholt wurde...:confused:
 
  • #19
Hallo Starfairy und Pippilotta2012,

ich denke Ihr seit auf einem Irrweg, wenn Ihr meint das Thema sei von 2010 und würde eingestampft gehören! Wir haben nun 2016 und das Thema ist noch immer aktuell! Denn unsere lieben Vierbeiner neigen ganzjährig dazu, in den Garten zumachen und das wird auch immer so bleiben, solange es Katzen und Hunde gibt !!!

Habt Ihr beiden Euch schon mal überlegt, wie es sich verhält, wenn sie nicht nur in den Garten machen, sondern auch in Nachbars Garten? Katzen kennen da keine Grenzen!

Warum sich in dem Beitrag die Kinder mit Katzenscheiße beschmuddelt haben sollen, bleibt auch mir ein Rätsel! Jaa, um Katzenscheiße zufinden, muß man tief graben! Da fast alle Katzen ihr Geschäft vergraben und man sich damit eigentlich nicht einsudelt!

Klingt ja fast so, als würden die KInder genau dort sein, wo Katte grad ihr Katzengeschäft gemacht hätte. Katze eher unwahrscheinlich, aber Marder sind spitzenklasse! Die kennen kein Klo und machen überall hin! Im Zweifel sage ich, es war der Marder und nicht die Katz!

Um wild weit, zuvermeinden bei Katzen, einfach einen haufen Sand oder Schwarze Erde zu einem haufen verteilen.

Dann klappt es auch mit dem Stuhlgang!

Und Katte verbuddelt auch schön!

Liebe Grüße Nina
 
  • #20
Hallo naimi und Nina,

Willkommen im Forum !
Ihr dürft jederzeit zu einem Thema einen neuen, eigenen Beitrag auf machen:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Smoky86
S
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
3
Aufrufe
511
yeast
yeast
G
Antworten
11
Aufrufe
825
Gnosiophobia
G
L
Antworten
27
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben