Katzenstreu Allergie...und nun?

  • Themenstarter Aisteru2903
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo katzenstreu katzenstreu staubfrei streu
A

Aisteru2903

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, bisher nutzen wir immer das Bio Klumpstreu vom DM. abgesehen davon das es so leicht ist und daher in der ganzen Wohnung verteilt, ist es einfach nur super.
Es Klumpt toll, keine kleinen Krümel die im Klöchen bleiben, Geruchsbindent und alles... Leider reagiere ich aber auf Grund der Holzsorten allergisch... Grundsätzlich fallen also alle Ökostreusorten weg..
Gibt es eine alternative die ich nutzen kann? Ich mag Katzenstreu mit Duft nicht so gerne...
Wichtig für mich wäre:
gutes Klumpen, nicht zu sehr staubend und duftend...
Bin für Vorschläge sehr dankbar
lg
 
A

Werbung

Das Lidl Katzenstreu Ist im letzten Ökotest als Testsieger gekürt worden. Ich benutze das selber (also meine Katzen) und bin mehr als zufrieden. Während der letzten Katzenstreubeschaffungskrise musste ich auf andere ausweichen und die waren alle nix. Bei Lidl riecht nichts und es klumpt sehr gut
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Der Empfehlung für das LIDL Streu schließe ich mich an!
 
Ich werf mal Biokat's Diamond Care Classic (im Gegensatz zum fresh ist das ohne Duft).
Ich nutze das schon sehr lange, so wie auch das Premiere Multicat Carbon Control. Beide klumpen und binden Gerüche sehr gut.
Da Biokat's aber im Gegensatz zum Premierestreu aus Deutschland kommt und nicht aus Canada rübergeschippert werden muss, ist es auch in diesen Coronazeiten quasi immer lieferbar.
Und Biokat's kommt im Papiersack, Premiere gibt's leider nur im Plastiksack.

PS: auf irgendwelche Test's wie Waren- oder Ökotest würde ich nicht viel setzen. Man weiß nie wie seriös die tatsächlich sind.
Hat man ja auch beim Test von Katzenfutter gesehen, das war ein Witz.
 
Das Lidl Katzenstreu Ist im letzten Ökotest als Testsieger gekürt worden. Ich benutze das selber (also meine Katzen) und bin mehr als zufrieden. Während der letzten Katzenstreubeschaffungskrise musste ich auf andere ausweichen und die waren alle nix. Bei Lidl riecht nichts und es klumpt sehr gut
Kann ich nur bestätigen. Allerdings fülle ich es draußen in einen Eimer um, gegen den ersten Staub.
 
Ich finde das echt interessant, wie individuell die "Vorlieben" bei Katzenstreu sind. Das Streu von Lidl hatten wir ganz am Anfang und ich fand es furchtbar. Sowohl vom Geruch als such der Klumpigkeit und schwöre seit vielen eigenen Tests auch auf das Premiere-Streu. Die von @Kubikossi angesprochenen Aspekte (aus D-Land und Papiersack) lassen es mich aber mit Biokat's definitiv nochmal probieren.

@bohemian muse hat schon (alle) guten Alternativen für Naturstreu gegeben (wobei ich das von Real Nature am schlimmsten von allen bisher fand - das wanderte nach einer Woche echt in den Müll. Stank und machte völlig matschige Klumpen. Aber wie schon gesagt, dass empfindet jede:r verschieden.
 
Werbung:
@bohemian muse hat schon (alle) guten Alternativen für Naturstreu gegeben
Stimmt, vor allem das Soft Cat ist super. Ich hatte noch kein besseres Streu, weil es wirklich überhaupt nicht staubt und schön leicht ist, gut klumpt und auch der natürliche Pflanzengeruch sehr lange erhalten bleibt, es müffelt also nix.
ABER, es gab 2 große Nachteile.
erstens ist es mit über 1,40€/l sehr teuer, und zweitens wurde es nur von Morpheus benutzt.
 
ich finde Derzeit:

Classic Eco Cat Klumpstreu​

und

Ultimate Eco Cat Klumpstreu​


besser als Softcat. Und ich war ein echter Fan von Softcat.
 
  • #10
@catfisch Wie ist da die Akzeptanz? Wegen dem Einsinken in das Streu meine ich. Hier wird alternatives Streu komplett verschmäht, aber ich hatte mir überlegt das Eco Cat trotzdem mal auszuprobieren, weil es so extrem fein ist.
 
  • #11
Das interessiert mich auch! Ich hatte das Softcat auch probiert und fand es nicht gut. Das von Lucky Kitty habe ich auch probiert und es war für die Katzen leider nichts. Der Geruch war aber schön, wie Wiese draußen.
Das Ultimate Eco Cat sieht echt super aus, deshalb würde ich es damit echt noch probieren wollen. Leider bekommt man es ja momentan nirgends und der Preis ist schon sehr hoch.
Vielleicht bist Du so lieb und machst ein Foto mit Katze in der Toilette stehend? Ich weiß sicher nicht leicht, aber es würde helfen zu sehen wie tief die Katzen da überhaupt einsinken.
 
  • #12
Ich habe mal zur Probe ein Katzenstreu aus Mais gekauft. Kam bei beiden so gut an, dass ich gleich einen großen Sack bestellt habe. Riecht nicht, staubt nicht und klumpt einfach super.
 
  • #13
@catfisch Wie ist da die Akzeptanz? Wegen dem Einsinken in das Streu meine ich. Hier wird alternatives Streu komplett verschmäht, aber ich hatte mir überlegt das Eco Cat trotzdem mal auszuprobieren, weil es so extrem fein ist.
Also es kommt immer auf den Typ von EcoCat an.

Das Ecocat classic ähnelt dem Softcat. Es ist fein, aber nicht zu fein. Es riecht irgentwas zwischen Haselnuss und Popkorn. Und es ist in ähnlicher Farbe. Der Strandeffekt ist deutlich geringer als bei Softcat.

Das Ultimate Eco ist da ganz anders. Das ist extrem fein, sodass die Katze einsinkt (Meine Fellschnuten fanden es erst nciht so prickelnd, nach einer kurzen Zeit benutzen sie es aber trotzdem. Aber meine stellen was Katzenstreu angeht auch keinerlei Ansprüche. Hier wird jegliches Katzenstreu benutzt, wenn man es muss). Es hat einen leichten Babypudergeruch (mag ein, dass ich den Eigengeruch nur so empfinde. Aber ich bilde mir ein dass das auch mal anders war). Farbe ist ganz ganz helles Vanillegelb. Einen gewissen Strandeffekt gibt es, aber der ist aufgrund der Feinheit für uns nicht so schlimm (Es geht hierbei um das Gefühl Katzenstreu im Bett zu haben was überall piekt).
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #14
Das interessiert mich auch! Ich hatte das Softcat auch probiert und fand es nicht gut. Das von Lucky Kitty habe ich auch probiert und es war für die Katzen leider nichts. Der Geruch war aber schön, wie Wiese draußen.
Das Ultimate Eco Cat sieht echt super aus, deshalb würde ich es damit echt noch probieren wollen. Leider bekommt man es ja momentan nirgends und der Preis ist schon sehr hoch.
Vielleicht bist Du so lieb und machst ein Foto mit Katze in der Toilette stehend? Ich weiß sicher nicht leicht, aber es würde helfen zu sehen wie tief die Katzen da überhaupt einsinken.
mit einem Foto kann ich Dir derzeit nicht dienen, weil meine Miaus die Angewohnheit haben nachts aufs Töpfchen zu gehen. ich kann Dir aber sagen, dass die Katzen (natürlich je nach Gewicht. meine wiegen zwischen 3,6, Katze, und 5,6, Kater, ca. 5 cm einsinken. Wobei ich das Gefühl hatte, dass dies nur die Anfangszeit so war (bei meinem schwarzen Kater hat man es deutlich am Fell gesehen. Aber halt nur am Anfang).

Ich habe aber auch bei uns nur ein großes Katzenklo (von insgesamt dreien) mit dem neuen Streu befüllt. So konnten sie selber langsam entscheiden was sie wollen.

Derzeit habe ich jeweils ein Klo mit Eco Classic, eines mit Ultimate Eco und eines mit Softcat. ich werde aber das Softcat auf kurz oder lang gegen die beiden anderen austauschen, weil ich sie für uns besser finde.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
  • #15
Ah ja, wenige Körnchen außerhalb vom Katzenklo, hatte ich vergessen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
924
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Josy2512
Josy2512
shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben