Katzensitter - Wie grfragt?

• Themenstarter Themenstarter Knuddelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Knuddelkatze

Knuddelkatze

Erfahrener Benutzer
Also, ich habe überlegt, ob ich nicht Nebenberuflich einen Katzensitter-Service anbieten soll.
Ich habe Katzen sehr gerne und bei uns ist das Problem zum Glück nicht gegeben, dass unsere beiden nicht versorgt werden, wenn wir mal länger wie eine Tag weg sind.
Aber es gibt bestimmt genug leute, die dieses Glück nicht haben.
Deshalb wollte ich mal Fragen, wie ihr diese Idee finden und wie bereit ihr sein würdet einen Katzensitter zu holen.

A

Werbung

das interessiert mich jetzt auch mal und vorallem wie macht man sich "bekannt".

Ich glaube bei uns werden Tierbetreuer übers Tierheim vermittelt...

Aber ich fände es gut, einen Katzensitter zu haben, im Zweifelsfall...

Scheint ja doch nicht so die große Nachfrage zugeben. Oder?

Kommt halt auf die Umgebung an. In welcher Stadt?

Werbung:
Ansonsten rieche ich eine Firmen Idee 😀
Stätdeweit ausbreiten ^^

Also wenn ich einen mir sympathischen Sitter fände würde ich auch einen nehmen. Dann könnten wir auch mal zu dritt gleichzeitig länger weg, so muß immer einer zu Hause bleiben.
Allerdings muß derjenige dann nicht nur vor mir, sondern auch vor Bigfoot bestehen, der mag nämlich manche Leute einfach nicht und macht dann Streß 😀

Ich bekomme heute meine 1. richtigen Urlaubspflegis 😉 Bisher hütete ich immer nur die Tiere von Freunden, Tsv und jetzt hat sich zufällig eine Familie an mich gewandt und bringen Ihre 2 mit Pflegevertrag usw zu uns, da sie in Urlaub wollen und Niemanden vor Ort fanden ...

Ich wäre an sowas auch definitiv interessiert...gern auch auf Gegenseitigkeit. Mein Mann liegt mir jetzt schon in den Ohren dass er nächstes Jahr gern 2 Wochen Urlaub machen will und 1-2 verlängerte Wochenenden...ich hab aber niemand der groß auf meine Monster aufpassen kann, da ein Freund (der letztes Wochenende den Catsitter gemimt hat) ne Fernbeziehung führt und meist dadurch nicht zu Hause ist und die Schwiegermutter hat 4 Vögel...die würden unter Dauerstreß leiden wenn meine beiden da sind :aetschbaetsch2:

Ins Tierheim mag ich meine beiden nicht abschieben für die Urlaubszeit und bei einer Tierpension müsste ich einiges an KM fahren bis da eine ist...

Was kann man eigendlich dafür verlangen?
Und was ist wenn man selbst eine Katze hat dann geht das doch garnicht oder?

Werbung:
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. (Habe auch schon nen Thread eröffnet, der ist aber irgendwie untergegangen) Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Wenn man diesen "Service" Fremden anbieten möchte, muss man wohl ein Gewerbe eröffnen und selber ein ausgebildeter Tierpfleger oä. sein. (Oder zumindest die Sitter, die man einstellt)
Von sich Publik zu machen ist kein Problem. Dazu gibt es viele Mittel und Wege. 😉

Dann kommt noch die Absicherung auf beiden Seiten hinzu. Haftpflichtvers. falls man Tiere beim Tierhalter betreut. Was passiert, wenn das Tier plötzlich krank wird, stirbt, oder abhaut?

Ich persönlich würde ehrlich gesagt keine Sitter aus irgendwelchen Anzeigen zu mir lassen, die ihr Taschengeld ein wenig erhöhen möchten. Ich weiß nicht was für Erfahrungen dieser Mensch hat und ob er wirklich auf die Bedürfnisse meiner Katzen eingehen kann! Klar ausgebildete Personen können genauso viel Bockmist bauen, aber da weiß man von vornherein, was man erwarten kann.

Und Geldtechnisch würde ich mir auch nicht zuviel erhoffen. Wenn man wirklich ein Gewerbe eröffnen muss, dann kommen die Abgaben, Werbung und Fahrtkosten hinzu. Wenn man es alleine stämmt, hat man vielleicht 5-10 Aufträge im Monat und nicht alle Auftraggeber sind für mehrere Wochen weg. Evtl. kommt man auf 200 - 300€ im Monat und muss dann noch Gewerbesteuer abdrücken... und wenns ganz blöd läuft, macht man gar keinen Gewinn.

Und als Hobby-Sitter (wie in diesen ganzen Vermittlungsportalen) macht man eh kaum Gewinn.

Viele professionelle Tiersitter rechnen nach Tagen ab (5-12€ pro Tag) und bieten auch noch zusätzlichen Service an. (Briefe reinbringen, Pflanzen gießen, etc.)

Gruß,
Betty

Evtl. kommt man auf 200 - 300€ im Monat und muss dann noch Gewerbesteuer abdrücken

Nein, bei so geringen Einnahmen gilt man als Kleingewerbe. Gewerbesteuer muss man erst ab einer bestimmten Grenze abführen, die lag (bitte nagelt mich nicht fest) früher mal so um die 17.000 Euro im Jahr.

Ich glaube, ein Catsitterservice lohnt sich eher in Großstädten. Auf dem Land gibt es potentiell mehr Nachbarschaftshilfe und auch die Anfahrten sind dort recht lang.

Das Marketing würde ich vor allem über´s Internet versuchen, zumindest in meinem Bekanntenkreis geht alles nur darüber. Aber nicht mit einer selbstgebauten Seite, das ist eher peinlich als effektiv. Gibt´s aber schon ganz günstig, mein Mann hat letztens hier eine machen lassen: www.gowave.de

Also ich kann alle nur motivieren, so einen Catsitter- Service aufzumachen. Auch wenn´s wieder mal nicht in unserer Gegend ist 😡. Hier ist es nämlich zum Verzweifeln, einen Catsitter zu finden. Ich höre nur "ausgebucht", "Anfahrt zu weit" (warum auch immer) oder "derzeit keine Betreuer mehr frei". 😡
Also, falls jemand in Hamburg aufmacht ... BITTE SOFORT BEI MIR MELDEN!!!! :muhaha::muhaha::muhaha:

Viele professionelle Tiersitter rechnen nach Tagen ab (5-12€ pro Tag)

What? 😱
Also, wenn ihr einen Catsitter in Hamburg und Umgebung findet, der nur 5-12€ am Tag kostet ... AUCH SOFORT BEI MIR MELDEN!!!! 😱😱😱
Unter 14€ (teilweise plus Anfahrt) brauche ich garnicht zu hoffen. Zumindest, wenn man nicht zentrumsnah wohnt. 😡

Also echt mal, ich glaube, ich mach auch so nen Service auf.

In steuerlicher hinsicht hab ich keine Probleme. Kenne mich da total aus. Bin ausgebildete Steuerfachangestellte. Also, no prob.

Ich lebe hier nicht direkt auf dem Land. Sind schon etwas größere Städte in der Nähe. (Petershagen,Minden, Bückeburg, Stadthagen). Sind jetzt keine Großstädte, habe aber das Gefüll, dass das doch ganz gut laufen würde.

Ich wäre auch bereit bis 20 km zufahren.

Aber das man dafür Tierpfleger sein muss, hab ich nicht gewusst. Ist das wirklich pflicht?

Aber das man dafür Tierpfleger sein muss, hab ich nicht gewusst. Ist das wirklich pflicht?

Um Himmels willen, NEIN! 😱
Genauso wie Katzen in der Hausratversicherung als Sachwert versichert sind, genauso wird Katzenbetreuung als gewöhnliche Dienstleistung angesehen. Es gibt da keine Zulassungspflicht wie beim Handwerk, noch braucht man eine Ausbildung in irgendeiner Richtung.

Deshalb kann Jeder so einen Job übernehmen. Hat halt alles Vor- und Nachteile (keine Auflagen, aber auch keine Kontrolle).

Ich selbst würde aber schon darauf achten, wer da kommt. Meine Kriterien:
Über 18, gepflegte Erscheinung, selbst Katzen (am besten mit Bild, wie gepflegt die sind) und ordentlicher Pflegevertrag.

Werbung:
gut das meine Tochter ausgelernte Tierpflegerin ist und hier übermorgen ins Haus einzieht :pink-heart:

Allerdings bin ich lieber Hobbysitter, vorerst ;😎

Hallo,
man nein muss kein Tierpfleger sein.
Ich habe auch einen Catsitter- Service. Die Idee kam auf, weil ich mir Gedanken über die vielen anderen Fellnasen gemacht habe, die nicht das Glück haben zu Hause bleiben zu dürfen während die Dosis im Urlaub sind.
Gerade das finde ich total wichtig, da einige Fellis doch sehr sensibel sind, und nicht mit der Situation zurecht kommen, wenn sie in eine Pension oder TH kommen in der Zeit. Und auch der Stress und die evtl. Krankheitsübertragung ist hoch.
Ich habe viele Flyer verteilt und viel Mundpropaganda betrieben vorab.
Gruß
Meike

Ich glaube nächstest Jahr versuche ich das einmal in Köln ^^😛

Danke für eure Antworten.
Werde es auch mal versuchen. Denn denke auch, dass es genug Katzenhalter gibt, die ihre Katzen ungerne bei den Pensionen abgeben.

:smile: