Katzenschnupfen + auch noch Pilz bei Kitten

  • Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Katze ist 5 Monate alt.
 
A

Werbung

  • #22
Sodele, ich hab nach weiterem lesen und für mich sortieren jetzt folgenden Plan aufgestellt was ich morgen alles besorgen will:

Das AB wechseln auf azithromycin

Dann wegen Herpes

L-Lysin
und
acic-ophtal/ aciclovir
und, da aciclovir wohl das Auge manchmal austrocknet, vitapos oder corneregel oder regepithel, eine viertelstunde nach jeder gabe appliziert, wie FrauFreitag geschrieben hat.

Für das Immunsystem

Propolis Kügelchen
Zylexis

Dann besorge ich noch für die Atemwege so einen Verdampfer pariboy oder elektrischer Vernebler , wenn ich den nicht geliehen bekomme, dann nach althergebrachter Art
dafür dann nacl-lösung bzw. emser sole

Und dann wollen wir doch mal sehen, ob wir die kleine Maus nicht schnell wieder fit bekommen.

Danke für Eure Hilfe.

Lg
Susanne
 
  • #23
Puh, so alles besorgt und eingegeben.

Das mit dem L-Lysin muss ich echt noch schauen wie ich das stressfreier reinbekomme. Ich hab daraus ne Leberwurst-Wasser-Paste gemacht und sozusagen "zwangsernährt". Armes Hascherl.
Musste schon die beiden Augensalben, das angerührte AB azithromycin und die Propolis und Echinacea Kügelchen über sich ergehen lassen.

Das Zylexis ist beim TA bestellt und kommt diese Woche. Dann wird das auch noch gespritzt.

Propolis und Echinacea bekommen auch alle anderen Katzis zur Vorsicht fürs Immunsystem.

Also wenn das jetzt nix wird dann weiss ich auch nicht.

Vernebler hab ich nicht geliehen bekommen und kaufen kann ich mir nicht wirklich leisten bzw. ich guck mal ob es sowas auch preiswerter gibt. Ansonsten versuche ich mit heissen Dämpfen das nacl-lösung heute Abend in die Atemluft zu bekommen. Kennel wird zu stressig werden für den Kleinen. All die Medis in ihn reinbekommen ist schon stressig genug für ihn.

Nochmal danke für alle Tipps.

Lg
Susanne
 
  • #24
Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
 
  • #25
die nacl lösung wirkt nur im vernebler. Im heissen wasserdampf löst sich das salz nicht (deswegen kann man ja salz aus wasser gewinnen, saline).
Wenn du mit dem topf inhalierst dann mit thymian, salbei und kapuzinerkresse (?).
 
  • #26
Ahhhh danke. Ich hätte jetzt das Zeugs tatsächlich in heisses Wasser gekippt *schmunzel*

Ich guck mir grad Vernebler an. Ich glaub ich bestell doch so ein Ding. Amazon hat da Einige. Nur welchen *grübel*

Lg
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
hab ich auch schon machen wollen. Ein apotheker (!) hatte es sogar empfohlen. Der hatte nur keine emser sole. In der nächsten apotheke bin ich ausgelacht worden.
Ich fand den pariboy ziemlich gut, hatte einen beim ta ausgeliehen. Aber 170 euro oder so find ich auch der wahnsinn.
Und du brauchst noch einen sterilisator für das pariboy besteck (bakterienherd).
 
Werbung:
  • #28
  • #29
hm, sehr schick. Aber das zeug in der wohnung verwirbeln nützt nix. Es muss direkt kontakt zur katzennase haben. In den kennel sperren dabei lässt sich nicky nicht gefallen. Mit dem pariboy haben wir 5 tage trainiert, dass konnten wir inhalieren. Aberr es ist echt laut und faucht ganz schön. Da ich aber keinen habe weiss ich gar nicht, ob nicky noch mitmachen würde :(.
 
  • #30
Das einsperren im Kennel kann ich ihm wirklich nicht antun. Das stresst den kleinen Mann zu sehr.
Ich hab ja das ganze Wochenende recherchiert und konnte zumindest nachlesen, das es zwar nicht optimal ist die Luft zu sättigen, aber besser als nix.
Vielleicht mach ich das auch im Badezimmer und setz mich mit dem Kleinen da rein. Der Raum ist ja deutlich kleiner und die Luft kann dann mehr Salz aufnehmen.

Lg
Susanne
 
  • #31
Das tut mir so leid, Susanne.

Leider kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber es helfen ja schon die Fachleute hier :)

Ich wünsche dem Kleinen schnelle und gute Genesung!!
In besten Händen ist er ja!!
 
  • #32
Das wird jetzt schon werden. Ich ärgere mich nur das man hätte schon eine Woche vorher mit einer vernünftigen Therapie beginnen können.
Wofür studieren die eigentlich Tiermedizin, wenn man dann doch selber alles recherchieren muss.

Lg
Susanne
 
  • #33
Das wird jetzt schon werden. Ich ärgere mich nur das man hätte schon eine Woche vorher mit einer vernünftigen Therapie beginnen können.
Wofür studieren die eigentlich Tiermedizin, wenn man dann doch selber alles recherchieren muss.

Lg
Susanne

weiss ich ehrlich gesagt auch nicht und finde es schlimm :(
 
  • #34
Mist, jetzt fängt die andere kleine Maus auch an zu schniefen und ihre Augen tränen (ohne im Moment rot zu sein).

Lg
Susanne
 
Werbung:
  • #35
Ich möchte doch mal eine kleine Rückmeldung geben.

Die angelegte Pilzkultur hat Gsd nichts ergeben.

Der Herpes geht langsam zurück. Zumindest sind die äusseren Augenlider nicht mehr so übel geschwollen. Das innere des Auges ist aber noch rot und man sieht zwischendurch ein wenig die Nickhaut.
Ich denke da braucht es noch einiges an Geduld und Weiterbehandlung.

Die zweite Maus bekommt für ihre tränenden Äuglein ein wenig von der Rep.Salbe und jetzt auch noch das sanftere AB.

Achja, die Herpesmaus hat auch nicht mehr so wirklich zu schniefen und niest nur noch selten.

Ich danke Euch nochmal für die Tipps, die waren wirklich Gold wert.

Lg
Susanne
 
  • #36
Zum Glück geht es jetzt bergauf!!

Alles Gute weiterhin und das der 'Spuk' bald vorbei ist!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
968
lillyx
L
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben