Katzenpipi in der Badewanne

  • Themenstarter Lee1996
  • Beginndatum
L

Lee1996

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2011
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Wörrstadt
Eine unserer Katzen ist leider nun auch unsauber geworden...die beiden (höchstwahrscheinlich Mama und Sohn) wohnen nun ca. 5 Wochen bei uns.
Leider weiss ich nicht, von wem die Hinterlassenschaft in der Badewanne ist.

Vorab der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht 1 x männlich, 1 x weiblich
- kastriert (ja/nein) beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja (Ende März)
- Alter Kater ca. 7-8 Monate, Katze ca. 1,5 Jahre
- im Haushalt seit 5 Wochen
- Gewicht (ca.) Kater 3,0 kg, Katze 3,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Kater normal, Katze eher klein (möglicherweise lange falsche Ernährung durch Vorbesitzer)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung bislang nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt beim Kater Erkältung, behandelt vom TA mit Antibiotika
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur beim Kater ja

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Er 7 Monate, Sie ca. 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Fundtiere im Feld im Karton
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 Stunden mit beiden, wenn sie wollen
- Freigänger (ja/Nein): bislang beides Wohnungskatzen, Option aber Freigang (wird noch ausgetestet ob sie wollen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
hatten vor kurzem Urlaub, dann wieder Arbeitsalltag, 1. Unsauberkeit aber noch während der Urlaubszeit, wir waren fast jeden Tag nur zu Hause.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie geht oft gegen ihn, Rauferei nicht ausgeschlossen, Nachlaufspiel mehrmals am Tag

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: bislang 1, 2. Klo wird aber in den 1. Stock oder ins Bad gestellt heute abend
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Pet Room aus Holz mit großer Kloschale
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x täglich Reinigung, komplette Erneuerung wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Premium (sehr fein) von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel: Ja, anfangs hatten wir von Catsan das Smartpack, auf Grund der doppelten Benutzung sind wir auf Klumpstreu umgestiegen, bislang ohne Probleme.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der Treppe an der Wand (Küchenbereich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja gleicher Raum (offene Wohnküche mit Wohnzimmer), schräg gegenüber, Luftlinie mind. 3 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: geschätzt 1 x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch), direkt in die Badewanne auf die Rutschtiere
- was wurde bisher dagegen unternommen: Heute wurde Wasser 2 cm tief in die Wanne gelassen, damit die Katze nicht mehr in die Wanne steigt ohne nasse Füße zu kriegen.

Bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Situation. Meine vorige Katze hat NIE irgendwo hin gemacht. Ich kenne solch ein Verhalten überhaupt nicht.
Ist es möglich, weil wir ja unser Klo im Bad haben, dass eine Katze uns "nachmacht" und dort auch ihr Geschäft verrichten will? Riecht vielleicht der Badewannabfluss nach "Klo" für die Katze? Stört auf einmal, dass wir nur 1 Klo haben?

HILFE :dead::reallysad::(:confused:
 
A

Werbung

Ganz ruhig, das ist in den meisten Fällen ganz gut in den Griff zu kriegen. :)

Ihr braucht mindestens zwei Klos, besser drei für zwei Katzen.
Und ich würde geschlossene und offene Varianten anbieten. Das was ihr habt ist oben geschlossen oder? Dann stell doch in das Bad noch einen was offen ist. Streu scheint ok, das ist recht fein gell?

Wenn du die Katzen siehst daß sie in das Klo machen immer viel loben dafür, dann merken sie daß sie es richtig machen.

Wasser in der Badewanne ist ein guter Trick, evtl. nur den Abfluß mit einem Stopfen schließen könnte auch schon helfen.

Du solltest aber auch von dem Pipi daß daneben geht, am besten aus der Badewanne ;) eine Probe nehmen und zum TA zur Untersuchung bringen, nicht daß eine Blasenentzündung dahinter steckt.
 
Hi!

Also unser großes Klo ist geschlossen, hat nur eine kleine Öffnung.

Ein 2. Klo wirds werden, heute war aber alles ok.

Das Premium ist megakleines Streu, fast schon Sand aber super in der Handhabung...

Beim nächsten Versehen werde ich mir mal ne Probe nehmen...ich lerne nebenher Heilpraktikerin (bin aber noch ziemlicher Anfänger) und weiss, dass man diese Sticks auch in der Apo kaufen kann und dann zu Hause testen kann. Aber da er erst Antibiotika bekommen hat wg. der Erkältung kann ich mir eine Blasenentzündung nicht so vorstellen. Das hilft ja eigentlich bei allem, so eine Aufbau- und Kurierspritze, oder???
 
Hab eben ganz instinktiv geschrieben, dass ich vermute, dass er es war, einfach, weil unsere Lady hier sowieso die Oberhand hat und eher ihn mal vom Klo vertrieben hat. War vielleicht ne Verzweiflungsaktion, weil er musste und sie ihn nicht gelassen hat. Spricht auch die deutliche Sprache nach nem 2. oder 3. Klo...

Er ist ja noch ein Kind und ein Habauke...
 
Hi!

Also unser großes Klo ist geschlossen, hat nur eine kleine Öffnung.

Ein 2. Klo wirds werden, heute war aber alles ok.

Das Premium ist megakleines Streu, fast schon Sand aber super in der Handhabung...

Beim nächsten Versehen werde ich mir mal ne Probe nehmen...ich lerne nebenher Heilpraktikerin (bin aber noch ziemlicher Anfänger) und weiss, dass man diese Sticks auch in der Apo kaufen kann und dann zu Hause testen kann. Aber da er erst Antibiotika bekommen hat wg. der Erkältung kann ich mir eine Blasenentzündung nicht so vorstellen. Das hilft ja eigentlich bei allem, so eine Aufbau- und Kurierspritze, oder???


Das Antibiotikum könnte nicht das richtige für die Bakterien sein die im Harntrakt ihr Unwesen treiben. Da gibt es ja verschiedene Bakterien die nicht auf jedes AB ansprechen. Außerdem gibt es Harngries bei dem kein AB hilft.

Die Stiks aus der Apo sind für Menschen, manche Werte können bei Katzen anders sein. Und für Harngries muß der Urin zentrifugiert werden und dann unter dem Mikroskop untersucht, das geht eigentlich nur beim TA.

Aber eine Probe nehmen und vorsichtshalber beim TA untersuchen lassen ist eine gute Idee. :)

Wenn das klo ganz geschlossen ist dann wäre ein zweites offenes eine sehr gute Idee.

Viel Erfolg und berichte bitte wie es weiter geht.
 
Also der Versuch mit dem Wasser in der Wanne hat gut angeschlagen. Heute ist Tag ohne Wasser in der Wanne...wir werden sehen, ob er es verstanden hat, dass Pipi in Wanne doof ist :oha:.

Ich halte da auf dem laufenden!
 
Versuche aber trotzdem, vom Kater mal Urin aufzufangen und laß ihn testen, sicher ist sicher.


Zugvogel
 
Werbung:
Wenn ich die Pipi´s im Klo unterscheiden kann und ich ihn so einfach auffangen kann (Klumpstreu ist halt Klumpstreu...).

Aber ich versuche es!
 
Hallo!

Also: Das 2. installierte Klo wurde prima angenommen von beiden Katzen. Ich glaube, der Schritt war der richtige...
Bislang auch kein daneben gehe mehr von ihm oder ihr.
Alles bislang im grünen Bereich. :smile:
 
  • #10
Urin auffangen: eine bilige Suppenkelle kaufen (1 Euro Laden) und parat legen.
Sobald Katermann lospieselt, Kelle unter den Poppes und fertig.
Ab in ein Schraubdeckelglas und zum TA damit.:yeah:

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Kati77
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kati77
Kati77
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Think
T
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben