Katzenpfötchen "katzenfreundlich" reinigen

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
  • #21
Oh, dass das zu Verletzungen führen kann, war mir nicht bewusst - ich dachte, ich mache es mit dem Nackengriff allen leichter, da er nicht so um sich schlägt. Er ist wirklich sehr, sehr temperamentvoll, ein richtig lieber Kuschel"kater", aber wenn ihm etwas nicht passt, zeigt er das sehr vehement. Beim Tierarzt war eine Spritze deshalb mal nicht möglich, Fiebermessen klappt auch meist nicht. Er ist eben sehr selbstbewusst und nicht schüchtern. :D

Zur Kastration: Da ein Zwitter per se unfruchtbar ist, ist das nicht möglich und nötig, es ist nichts da, was man kastrieren könnte - allerdings wurden ihm innen liegende Hoden entfernt, da diese krebserregend sein können.

Zu einer etwaigen OP wegen des Kotproblems wurde bisher nichts gesagt, die Tierärzte kennen sich auch schlecht bis gar nicht mit dem Phänomen aus; den Tierarzt, der ihn operiert hat wegen der Hoden, habe ich auch nur einmal aufgesucht; da er aber unfreundlich und zu meinem Kleinen recht grob war, bin ich dann wieder zu meinem Tierarzt, bei dem ich auch mit meiner Großen bin, dort kannte man das Phänomen aber gar nicht.
Also auch kein markieren, rollig werden oder dergleichen? Das ist tatsächlich interessant.
 
A

Werbung

  • #22
Genau, nichts dergleichen. Ja, er ist was ganz Besonderes. ❤
 
  • #23
Also auch kein markieren, rollig werden oder dergleichen? Das ist tatsächlich interessant.
Und...schon wieder musste ich googeln😅....wobei man auf Deutschen Seiten mal wieder nix gescheites findet.

Das hier fand ich jedoch interessant:
Hermaphrodite and Pseudohermaphrodite in Cats

Also, so, wie ich das verstehe unterscheidet man zwischen zwei Zwitter-Typen....beide haben männliche und weibliche Geschlechtsorgane, wobei bei dem einen eben die äusseren, männlichen Geschlechtsorgane besser ausgeprägt sind und bei dem anderen die weiblichen.

In beiden Fällen sollten Hoden und Gebärmutter entfernt werden um Krebsgeschwüre zu vermeiden.

Ansonsten mal in der Tierklinik Berlin anrufen...der TA scheint sich auszukennen.😅

Tierklinik Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #24
Er hatte innere Hoden, aber keine Gebärmutter. Äußerlich ist es sehr schwer zu sagen - es erscheint dort weder männlich noch weiblich, sondern sieht einfach anders aus als bei beidem. Sein Chromosomensatz würde mich sehr interessieren!
 
  • #25
Ist er zufällig ein Schildpatt Kater?
Über die hört man ja häufig das sie, wenn sie fallen "zwitrig" sind.
 
  • #26
Dürfen wir ihn mal sehen? Also im speziellen diese Besonderheit?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nula
  • #27
Nein, er ist weiß mit ganz leichter Schattierungen ins Graue am Schwanz und stärkerer an den Pfoten. Er ist eine Mischung aus mehreren Rassen, vermutlich sind Heilige Birma und Perser mit drin, genau weiß man es nicht!
 
Werbung:
  • #28
@Frollein_S Puh, ich glaube, da habe ich das Gefühl, seine Privatsphäre zu verletzen 😅🤪
 
  • #30
  • #31
Wenn's hier mal so ein Schmier-Pfoten-Problem gab, haben wir das mit fließendem Wasser oder einem nassen Lappen gar nicht hinbekommen. Wir haben dann einen Becher oder eine Tasse mit lauwarmen Wasser gefüllt und die Pfote wurde dann sanft reingetunkt. 😄 Hat hier immer ganz gut funktioniert.
 
  • #32
Die beiden sind so liebe, tolle Katzen 🐱!
 
  • #33
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Katze und deren Pfötchen. ;) Es handelt sich tatsächlich um einen Zwitter - wir bezeichnen ihn zwar als "er" und "Kater", da das im Tierheim, von dem wir ihn haben, so gehandhabt wurde, eigentlich ist er aber sozusagen divers. Er hat weder Penis noch Scheide, sondern eine Art Knuppel direkt neben dem Anus - da in seinem Intimbereich alles etwas anders aussieht, neigt er zu Blasenentzündung und Durchfall.

Er lebt nun seit Anfang Juni bei uns und hat sich sofort wohlgefühlt - mich kannte er schon gut, da ich im Tierheim einmal pro Woche als Freiwillige vor Ort bin, und auch meinen Freund hatte er in dem Zusammenhang schon einmal gesehen; zudem ist der Kleine sehr selbstbewusst und zutraulich, er hat sich eigentlich sofort zu Hause gefühlt.

Wir haben noch eine fast zweijährige Katze, mit der er sich inzwischen super versteht.

Nun hat er schon seit Längerem Durchfall, weshalb wir schon häufiger beim Arzt waren. Raus kam eine Infektion mit Giardien, die derzeit behandelt wird.

Nun ist es so, dass ihm durch die Anatomie bei ihm ab und an was "vom Po tropft", wenn er seine Toilette verlässt. Er ist ein ziemlicher Tollpatsch und steigt beim nächsten Klobesuch öfter mal rein, was dreckige Pfoten zur Folge hat. Wenn das passiert, während ich arbeite, ist es öfters schon hartnäckig eingetrocknet...

So, nun mein Problem. Ich habe ihm bis jetzt die Pfoten dann immer gereinigt. Jedes Mal ist das für mich furchtbar, weil es mir das Herz bricht, seine Pfoten nass zu machen, während er sich wehrt! Mit einem Lappen geht es oft nicht weg, ich habe dann lauwarmes Wasser in eine Schüssel gefüllt, um die Pfoten nur kurz reinzuhalten, um das Ganze aufzuweichen... Er miaut währenddessen und das tut mir so leid!! Es ist jedes Mal wieder eine riesen Überwindung für mich, zumal er sich sehr wehrt. Anschließend muss ich die Pfoten noch abputzen, was er ebenfalls nicht mag. Ich fühle mich dabei schrecklich, er muss ja denken, ich würde ihn ärgern wollen. Ich bleibe immer ganz ruhig, spreche sanft mit ihm und streichle ihn, aber er ist trotzdem sehr wütend, was ich auch verstehe, immerhin halte ich ihn fest.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Pfoten zu reinigen, irgendein Hausmittel? Was kann ich besser machen, um es ihm so angenehm wie möglich zu gestalten?

Ich würde Feuchttücher für Babys benutzen.
Packung aufmachen und vielleicht zusätzlich noch etwas Wasser draufmachen. Dann sind die super feucht und das extra nassmachen der Pfoten kannst du dir vielleicht sparen.

Ansonsten muss er da vielleicht einfach durch, vermute ich.
Allerdings wen es nicht viel ist, würde ich es vermutlich gar nicht machen.
 
  • #34
Leider ist immer echt viel dran - wenn schon, denn schon, denkt er sich ;)
 
Werbung:
  • #35
Oh, links ist ein besonders hübsches Kitler-Exemplar!

Ich habe vorhin noch einmal eine Trockenübung mit meinem Kater gemacht, er wirkte nicht traumatisiert. Ich hatte ihn auf dem linken Unterarm liegen, Kopf zur Armbeuge, Hinterbeine zum Wasserhahn.
Eventuell kannst du ihn auch ins Waschbecken stellen, Vorderpfoten auf den Rand.
 
  • #36
He, sie sind beide wunderschön 😊

Reinstellen würde er sich nieee lassen. Meine Große, ja, aber er zeigt Unmut echt heftig 😅
 
  • #37
Natürlich sind beide wunderschön, jede auf ihre Art ganz besonders! Gar keine Frage!
 
  • #38
Hehe, danke! :) Ich finde eh, jedes Tier ist schön, auf seine Art. Und jeder Mensch.

Meine "Große" wirkt neben dem kleinen Weißen riesig, dabei ist sie selber sehr klein :D Man weiß auch gar nicht, ob der Kleine noch recht viel wächst bzw. wie viel!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
727
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben