Katzenpfötchen "katzenfreundlich" reinigen

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
R

Rosie17

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
95
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Katze und deren Pfötchen. ;) Es handelt sich tatsächlich um einen Zwitter - wir bezeichnen ihn zwar als "er" und "Kater", da das im Tierheim, von dem wir ihn haben, so gehandhabt wurde, eigentlich ist er aber sozusagen divers. Er hat weder Penis noch Scheide, sondern eine Art Knuppel direkt neben dem Anus - da in seinem Intimbereich alles etwas anders aussieht, neigt er zu Blasenentzündung und Durchfall.

Er lebt nun seit Anfang Juni bei uns und hat sich sofort wohlgefühlt - mich kannte er schon gut, da ich im Tierheim einmal pro Woche als Freiwillige vor Ort bin, und auch meinen Freund hatte er in dem Zusammenhang schon einmal gesehen; zudem ist der Kleine sehr selbstbewusst und zutraulich, er hat sich eigentlich sofort zu Hause gefühlt.

Wir haben noch eine fast zweijährige Katze, mit der er sich inzwischen super versteht.

Nun hat er schon seit Längerem Durchfall, weshalb wir schon häufiger beim Arzt waren. Raus kam eine Infektion mit Giardien, die derzeit behandelt wird.

Nun ist es so, dass ihm durch die Anatomie bei ihm ab und an was "vom Po tropft", wenn er seine Toilette verlässt. Er ist ein ziemlicher Tollpatsch und steigt beim nächsten Klobesuch öfter mal rein, was dreckige Pfoten zur Folge hat. Wenn das passiert, während ich arbeite, ist es öfters schon hartnäckig eingetrocknet...

So, nun mein Problem. Ich habe ihm bis jetzt die Pfoten dann immer gereinigt. Jedes Mal ist das für mich furchtbar, weil es mir das Herz bricht, seine Pfoten nass zu machen, während er sich wehrt! Mit einem Lappen geht es oft nicht weg, ich habe dann lauwarmes Wasser in eine Schüssel gefüllt, um die Pfoten nur kurz reinzuhalten, um das Ganze aufzuweichen... Er miaut währenddessen und das tut mir so leid!! Es ist jedes Mal wieder eine riesen Überwindung für mich, zumal er sich sehr wehrt. Anschließend muss ich die Pfoten noch abputzen, was er ebenfalls nicht mag. Ich fühle mich dabei schrecklich, er muss ja denken, ich würde ihn ärgern wollen. Ich bleibe immer ganz ruhig, spreche sanft mit ihm und streichle ihn, aber er ist trotzdem sehr wütend, was ich auch verstehe, immerhin halte ich ihn fest.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Pfoten zu reinigen, irgendein Hausmittel? Was kann ich besser machen, um es ihm so angenehm wie möglich zu gestalten?
 
A

Werbung

Ohje, das ist eine gute Frage und mir fällt adhoc auch nichts ein, was diese Problematik vereinfachen könnte.
Das einzige, was man da wohl machen KÖNNTE, wenn das denn funktioniert, ist trainieren, dass er das Pfoten putzen durch Frauchen als etwas "angenehmes" empfindet, weil es z.B. danach immer Leckerchen gibt oder eine besonders tolle Spieleinheit.

Vielleicht musst du bei deinem Problem ganz woanders ansetzen, sprich, irgendwie verhindern, dass er sich überhaupt so einsaut?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und MilesLiam
Das mit den Leckerlis ist eine Idee, das mache ich doch glatt nachher...
Ich versuche es echt, angenehm zu gestalten, benutze auch zwischendurch seine Bürste, die er sehr mag, und stoppe zwischendurch das Putzen, um ihn zu kraulen - aber er hasst das Reinigen trotzdem...

Das stimmt, dass das Grundproblem der Durchfall ist. Ich hoffe, das legt sich nach der Behandlung, das Problem mit den Pfoten besteht in dem Ausmaß auch noch nicht lange, sondern, seit der Durchfall so stark ist. :(
 
Wie alt ist er denn jetzt?
Bei meinem Kater war es ein Lernprozess, er ist auch anfangs öfter mal reingetreten und ich musste ihm die Pfötchen säubern. Ich habe sogar seine Pfötchen kurz unter den Wasserhahn mit lauwarmem Wasser gehalten. Immer noch besser, als es selber putzen zu müssen, könnte ich mir vorstellen.
Katzenmütter sind übrigens auch nicht gerade zimperlich, da müssen sie durch.
 
Das mit den Leckerlis ist eine Idee, das mache ich doch glatt nachher...
Ich versuche es echt, angenehm zu gestalten, benutze auch zwischendurch seine Bürste, die er sehr mag, und stoppe zwischendurch das Putzen, um ihn zu kraulen - aber er hasst das Reinigen trotzdem...

Das stimmt, dass das Grundproblem der Durchfall ist. Ich hoffe, das legt sich nach der Behandlung, das Problem mit den Pfoten besteht in dem Ausmaß auch noch nicht lange, sondern, seit der Durchfall so stark ist. :(
Okay, ja. Im Idealfall geht der Durchfall weg und kommt auch nie wieder :D
Da er ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe, durch seine körperliche Besonderheit diese Probleme regelmäßig bekommen kann, meinte ich eher, irgendeine Lösung bezüglich des Katzenklos.
Vielleicht ein wirklich großes XXL-Klo, sodass er ganz bequem an den Fladen vorbei laufen kann, eine andere Streu oder... (hier bin ich jetzt schon ratlos, aber vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee)
 
Es handelt sich aber um ein temporäres Problem (gerade krank), oder?

Ich weiß nicht was du mit Tuch meinst, ich würde es mit einem Waschlappen versuchen. Die kann man ordentlich nass machen, nehmen Schmutz gut auf und können heiß gewaschen werden. Mit Leckerchen bestechen hilft sicher auch :)

Ich habe mich ( zum Glück) noch nie näher mit Giardien beschäftigen müssen aber mitbekommen, dass das echt nicht leicht mit der Hygiene ist - und damit meine ich nicht, dass es bei euch nicht sauber ist, sondern dass da ein besonderer und über das normale hinaus gehender Aufwand betrieben werden muss. Hat der Tierarzt dich dazu gut informiert?

Wünsche euch, dass ihr das bald hinter euch habt :)
 
Er ist erst acht Monate alt, man weiß nicht, wie lange er bei der Mutter war - Mitte April wurde er ausgesetzt... :( Er putzt sich schon, aber ist da eher "entspannt" und lässt die Pfoten auch mal einen Tag lang Pfoten sein... 😅

Wir haben drei Klos, wovon die Katzen aber nur zwei nutzen - eines davon ist tatsächlich nicht sooo groß, vielleicht brauchen wir wirklich ausschließlich große. Könnte man mal probieren!

Das mit dem starken Durchfall ist jetzt temporär, ja, er neigt aber zu Entzündungen im Intimbereich und bekommt schneller Keime dort rein.

Giardien hatte unsere "große" Katze auch, als wir sie vom Tierheim holten, seit der Behandlung sind diese bei ihr aber komplett verschwunden; dass es langwierig sein kann, hat der Tierarzt mir aber schon erklärt. Aber hilft ja nix!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Ich würde das mit den Leckerlies auch empfehlen, denn ich selbst habe bei Augensalbe gute Erfahrungen gemacht, dass sich nach und nach weniger gewehrt wurde ab dem Zeitpunkt wo ich anfing danach nur der betroffenen Katze ein Leckerlie zu geben. Mein einer Kater läuft oft sogar schon vor, so ist das bei ihm einprogrammiert.
 
Ich versuche das jetzt - habe es nun rausgezögert, aber werde nun die Hinterpfoten waschen und danach Dreamies füttern... Drückt die Daumen/Pfoten 🐾...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Andersland
  • #10
War wieder schlimm! Habe seine Pfote jetzt unter den Wasserhahn gehalten und er hat kläglich miaut... Meine Große kam dann angelaufen und hat auch miaut (sie ist extrem empathisch und kümmert sich um ihren kleinen Bruder!). Die denken doch jetzt beide, ich möchte ihn ärgern, dabei liegt mir nichts ferner als ein Tier zu quälen ... :( Ich fühle mich echt schlecht, zumal das Ganze auch immer nicht richtig weggeht beim ersten Versuch! Dann muss ich es nochmal machen! :(
 
  • #11
Habe auch Angst, dass er mich dann nicht mehr mag, wenn ich das regelmäßig mache. Haben ein sehr gutes, inniges Verhältnis zu unseren Katzen, und möchte nicht, dass sich das ändert. 😩
 
  • #12
Das denke ich nicht, so nachtragend sind Katzen nicht. Meiner war auch nicht begeistert von der Prozedur.
Ich würde da auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben, du hilfst ihm doch. Außerdem spürt er das und du vermittelst ihm dadurch, dass du etwas Schlimmes mit ihm machst, er also jammern muss. Geh ganz selbstverständlich an die Sache ran, schmutzige Füße werden gewaschen - wer Hunger hat muss essen - strubbelige Haare werden gebürstet.
 
  • #13
Denkst du nicht, dass er vielleicht nachtragender ist, weil ich nun zum 4.x in Folge die Hinterpfoten gewaschen habe?
 
  • #14
Nein, wirklich nicht.
Wie gesagt habe ich das gleiche bei meinem "großen" Kater damals auch gehabt, es hat eine Weile gedauert, bis er geschickter war und nicht mehr reingetreten ist.
Bei meiner Norwegerin gab es das Problem, wenn sie mal Durchfall hatte, waren die Haare am Po total verklebt etc. Also habe ich beherzt zur Schere gegriffen und alles abgeschnitten. Meist hatte sie vorsorglich einen Kurzhaarschnitt in der Region, aber wie das immer so ist, wurde nach langen durchfallfreien Phasen der rechtzeitige Schnitt vergessen. Auch sie war nicht begeistert von der Prozedur, aber nie nachtragend.
 
Werbung:
  • #15
Danke, das beruhigt mich etwas...
Hast du denn alles gut wegbekommen von den Pfötchen? Irgendwie schaff ich das auch nie beim ersten Versuch...
 
  • #16
Als erstes Pfötchen unter fließendes Wasser halten und die groben Verschmutzungen beseitigen.
Dann mit einem feuchten Waschlappen nacharbeiten (die Zunge der Katzenmutter dürfte sich ähnlich anfühlen).
Abtrocknen nur, wenn noch Geduld vorhanden, meist hat er das selbst gemacht.
 
  • #17
Ok, ich habe nämlich keinen Waschlappen. Werde ich wohl heute noch kaufen! Danke dir. Wie lange dauerte das Prozedere bei dir und wie hast du ihn positioniert? Ich muss meinen Kleinen leider in die Tragestarre nehmen, sonst hält er null still...
 
  • #18
Gästehandtuch vielleicht ? Ist auch nicht so groß.

Gute Frage, der Große ist im Mai 20 Jahre alt geworden, zugelaufen mit ca.6 Monaten und das Problem bestand vielleicht 3/4 Monate lang am Anfang.
Nackengriff würde ich nicht machen und habe ich auch nicht gemacht. Der kann schnell zu Verletzungen führen.
Ich habe ihn in die linke Armbeuge gelegt und mit rechts die Hinterpfötchen unter Wasser behandelt. Dann aufs Klo gesetzt (Deckel zu), Kater auf den Schoß gesetzt mit Handtuch drunter und mit dem Waschlappen gearbeitet.
Zu zweit geht es unter Umständen einfacher, einer hält fest und der andere arbeitet, aber der Partner darf nicht zu zögerlich oder ungeschickt sein, das wäre keine Hilfe.
 
  • #19
ich habe ein Problem mit meiner Katze und deren Pfötchen. ;) Es handelt sich tatsächlich um einen Zwitter - wir bezeichnen ihn zwar als "er" und "Kater", da das im Tierheim, von dem wir ihn haben, so gehandhabt wurde, eigentlich ist er aber sozusagen divers. Er hat weder Penis noch Scheide, sondern eine Art Knuppel direkt neben dem Anus - da in seinem Intimbereich alles etwas anders aussieht, neigt er zu Blasenentzündung und Durchfall.


Also....ich musste mich gerade mal in die Thematik "Zwitter bei Katzen" googeln.
Und anscheinend leiden Zwitter wirklich unter Problemen mit dem Kotabsatz, was aber anscheinend operativ behoben oder verbessert werden kann.
Hat der TA etwas dazu gesagt?

Desweiteren....wie sieht es denn dann mit ner Kastration aus?🤔

Freue mich auf Antwort, interessiert mich wirklich.🙂
 
  • #20
Oh, dass das zu Verletzungen führen kann, war mir nicht bewusst - ich dachte, ich mache es mit dem Nackengriff allen leichter, da er nicht so um sich schlägt. Er ist wirklich sehr, sehr temperamentvoll, ein richtig lieber Kuschel"kater", aber wenn ihm etwas nicht passt, zeigt er das sehr vehement. Beim Tierarzt war eine Spritze deshalb mal nicht möglich, Fiebermessen klappt auch meist nicht. Er ist eben sehr selbstbewusst und nicht schüchtern. :D

Zur Kastration: Da ein Zwitter per se unfruchtbar ist, ist das nicht möglich und nötig, es ist nichts da, was man kastrieren könnte - allerdings wurden ihm innen liegende Hoden entfernt, da diese krebserregend sein können.

Zu einer etwaigen OP wegen des Kotproblems wurde bisher nichts gesagt, die Tierärzte kennen sich auch schlecht bis gar nicht mit dem Phänomen aus; den Tierarzt, der ihn operiert hat wegen der Hoden, habe ich auch nur einmal aufgesucht; da er aber unfreundlich und zu meinem Kleinen recht grob war, bin ich dann wieder zu meinem Tierarzt, bei dem ich auch mit meiner Großen bin, dort kannte man das Phänomen aber gar nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
727
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben