Katzenpflegestelle??

  • Themenstarter Tanyra
  • Beginndatum
T

Tanyra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wie soll eine Katzenpflegestelle in der Regel aussehen und wie weit davon darf sie abweichen?

Ich habe mir gestern zusätzlich zu meiner jetzigen Katze ein kleines Kätzchen geholt in so einer Katzenpflegestelle. Wir sind in ein Haus gegangen und direkt in den Keller. Ich war mit meiner Tochter dort. Die "Vermittlerin" sagte uns, wir sollen unsere Schuhe ausziehen, und ihre Hausschuhe anziehen. Was soweit ganz ok war.

Unten hat es schon merkwürdig gerochen, als wir jedoch die Tür zu dem Raum öffneten wo die Katzen drin waren, hat es nicht mehr gerochen - es hat bestialisch gestunken. Das war ein Mischgeruch aus Katzenstreu - und zwar das Pflanzenfaserstreu und den Fäkalien. Ich hätte ehrlich gleich rausgehen sollen, aber ich hatte meiner Tochter schon versprochen, dass wir ein Kätzchen holen, wenn uns eins gefällt und bis dahin haben wir ja noch keines gesehen.

Naja, nach dem die Frau uns die ganzen älteren Katzen vorgestellt und vorgeschlagen hat und ich sie zwei mal auf die kleineren angesprochen habe, hatte sie sie aus dem Badezimmer rausgeholt, oder großes Gäste-WC, da sind sie nämlich drin über Tag und Nacht, soweit ich das beurteilen konnte.

Nun zu den Kätzchen. Es waren insgesamt 6 und wohl eines oder zwei davon richtig verschnupft und haben genießt und gehustet. Nach dem ich das der Vermittlerin gesagt hatte, nahm sie eins nach dem anderen raus um ihnen ein homäopatisches Mittel zu geben und setzte sie dann wieder zusammen, was mich sehr gewundert hat. Wenn ich doch ein krankes Tier habe, setze ich das nicht mit anderen zusammen. Sie sagte es wäre das erste mal, dass bei ihr sowas passiert nach einer Impfung, die wurden am 25 oder 26.10 geimpft. In den Kellerräumen war es eis kalt, meine Tochter und ich hatten Wintermäntel und Winterstiefel an und mir war nicht warm, und ich laufe normal draußen im T-Shirt und Weste auch jetzt noch herum. Also rein vom Gefühl her waren in diesen Kellerräumen nicht mehr als 5°C.

Mir ging es von Minute zu Minute schlechter, meine Tochter hatte ihren Spass beim Aussuchen. Ich erklärte der Frau, dass ich allergisch auf die Pflanzenfasern bin, wenn sie so extrem in der Luft liegen, da sagte sie es lasse sich nicht vermeiden bei sovielen Katzen, es waren insgesamt 14. Alle erwachsenen Katzen, also 8 - waren in Käfigen, Höhe 1m, Tiefe 1,10 vielleicht und Breite 1,30 - 1,50. Pro Käfig je nach Verhalten eine oder mehrere Katzen drin. Also für mich sahen die Tiere verängstigt aus und schlecht behandelt, also nicht artgerecht. Vielleicht irre ich mich auch, daher meine Fragen hier.

Meine Tochter hatte sich gestern dann für ein Kleines entschieden und wir nahmen es gegen Schutzgebühr von 90 Euro mit. Als wir Zuhause angekommen sind, und ich mein Kind im Licht betrachtet hatte sah ich wie ihre Augen anfingen anzuschwellen. Ich dachte Katzenallergie kann es nicht sein, weil wir selbst eine Katze haben. Naja ich habe mein Kind geduscht, danach das Kätzchen mit einem Katzenschampoo und dann mich selbst. Gestern abend noch bevor ich das Kätzchen gebadet hatte, hat die Kleine schon schnupfen gehabt und jetzt ist der Schnupfen weg, dafür trieft das Auge.

Ist das normal? Darf man überhaupt so die Tiere halten und dann auch noch krank vermitteln?

Danke für die Antworten
 
A

Werbung

Nein, dass ist nicht normal.
Man vermittelt auch keine kranken Katzen.
Ich hoffe du hast das Kitten separiert!
Ist es geimpft, entwurmt, getestet auf FIV/Leukose?
Bitte gehe umgehend mit dem Kitten zum Tierarzt.
Wie alt ist eure vorhandene Katze?
Ist sie geimpft?
 
Zu welchem Verein/Tierheim gehörte diese Pflegestelle denn? Ich würde das auf jeden Fall melden und berichten, welche Zustände dort herrschen.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum habt ihr dort eine kranke Katze mitgenommen, wenn die Vermittlung so offensichtlich unseriös gewirkt hat?
 
Also wir selbst wohnen in Heilbronn, die Pflegestelle ist in XXX

Unsere Katze ist Freigängerin und die meiden sich im Moment, ist klar, neue Katze im Haus mit der "Chefin" ^^. Die große ist 4,5 Jahre und die Kleine von gestern 6 Wochen alt.

Ich habe mir auch schon überlegt entweder im Ludwigsburger Tierschutzverein oder Heilbronner zu melden, das liegt nämlich dazwischen, Kennzeichen alle von Ludwigsburg. Die Große Katze geht direkt nachm Essen raus, schläft unten in der Wäsche ;) Sie meiden sich wie gesagt gerade und fauchen sich noch ein wenig an, wobei die Kleine sich mehr als gut hält :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das Kätzchen auf gar keinen Fall wieder zurück bringen, am liebsten hätte ich gestern alle mitgenommen, egal ob groß oder klein. Auch wenn ich nicht für so viele Katzen ausgerichtet bin, würden die es bei mir besser haben.

wie kann man eigentlich nur soviele aufnehmen, wenn man es nicht schafft die Arbeit zu bewältigen. Das verstehe ich sowieso nicht.

Was kann ich jetzt übers WE machen wegen dem Auge? Schwarztee Packung weiß ich, gibt es sonst noch was was man zuhause machen könnte?

Als wir sie mitgenommen hatten war sie ja noch ok, zum späten Abend hat es angefangen, Phasenweise. Zuerst sieht das Auge gut aus, dann auf einmal fängt es an zu laufen, sie putzt sich selbst, aber es reicht nicht ist klar, wenn es krank ist.

Sie hat mir einen Impfpass gegeben, da steht eine Impfung drin. Also Katzenschnupfen, Katzenseuche und Katzenleukose ist geimpft worden am 21.10 steht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen alt???????
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Davon abgesehen das die Kombi, Kitten und fast 5 jährige Freigängerin überhaupt nicht paßt, so gehört das Kitten in erfahrene Hände und zu gleichalten Kitten.
Separiere bitte das Kitten umgehend und gehe mit ihr zum Tierarzt.
Und bitte ein weiteres Kitten dazu.
 
Werbung:
Du solltest die Pflegestelle bei dem zugehörigen Verein melden. Nicht einfach irgendwo. Wie seid ihr überhaupt auf diese Pflegestelle gekommen? Normalerweise wird ein solcher Besuch ja über den entsprechenden Verein oder ein Tierheim in die Wege geleitet, die dann auch den Schutzvertrag ausstellen und eine Vorkontrolle durchführen.

Deinen Beschreibungen nach klingt das aber eher so, als hättest du bei einer Hinterhof-Vermehrerin gekauft, die Katzen im Keller züchtet und damit Geld verdient...

Weshalb wurde das Kitten mit 6 Wochen vermittelt? Wo ist die Mutter?
Weshalb habt ihr zu einer erwachsenen Freigängerin ein Kitten geholt?
 
Ich habe gestern nach der Mutter gefragt, sie sagte dann sie wurde gestern abgeholt. Dann lag noch eine im Käfig, die ebenfalls kurz vor der Geburt stand. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Wenn ich die Anzeige jetzt noch finde, post ich nen Link.

Moment, ich habe mich verrechnet, sie ist 10 Wochen alt. 16.8. geboren.
Katzenkind und Co, Hilfe für Katzen in Not e. V. Bin direkt über die Anzeige auf Ihre Telefonnummer gestoßen und dort angerufen. Sie selbst ist 1te Vorsitzende und heisst Petra Bopp.
 
und ist Gründungsmitglied und hat'n Friseursalon...*klick*

Dit ist kein Fall sich an den Verein direkt zu wenden, sondern ein Fall für den Amtsvet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Vermittlerin hatte gestern eine Helferin, diese hat mir dann erzählt, es wäre wohl schon mal eine Familie da gewesen, da ist die Frau gleich davon gerannt, weil sie da unten keine Luft gekriegt hat.

Und dass die Katzen von Bauern kommen, die eine schwangere zu ihr bringen, sie dann dort praktisch ihre Kittens bekommt und dann irgendwann die Mutter wieder weg kommt. Warum kastriert man dann nicht diese Bauernhofkatzen gleich?
 
  • #11
Okay, da hier offensichtlich kein Verein "drüber" steht, würde ich mich auch direkt an das Veterinärsamt wenden.
Ich hoffe, sie können die restlichen Katzen schnell dort rausholen.

Und euer Zwerg braucht so schnell wie möglich Gesellschaft in Form eines zweiten Kittens :(
 
Werbung:
  • #13
und ist Gründungsmitglied und hat'n Friseursalon...*klick*

Dit ist kein Fall sich an den Verein direkt zu wenden, sondern ein Fall für den Amtsvet...

*zustimm*
Bitte separier das Kitten.
Es kann alles mögliche einschleppen.
Und ein 2.Kitten muß dazu.
Vorrausgesetzt es ist gesund.
 
  • #14
hab einen termin für morgen vormittag in heilbronn inner klinik ausgemacht, sowie sie am telefon grade gesagt hat, kriegt sie wohl je nach verfassung antibiotikum, weil es ausgebrochen ist

ich dank euch für eure antworten, ich weiß auf jeden fall nun mehr und bin dankbar für die hilfe :)
 
  • #15
Sprich dort die Tierärzte auf Feliserin an.
Gerade bei Katzenschnupfen wäre das wichtig.
AB wirkt nicht gegen Viren.
Ab wird wegen der Sekundärinfektionen gegeben.
Und unternimm etwas gegen diese Frau.

Schön wäre es auch, wenn du wichtige Tipps wie ein 2. Kitten, nicht gekonnt umschiffen würdest. :cool:
 
  • #16
Was ist Feliserin? Ist das ein Mittel? Wofür oder wogegen?
Danke nochmal :)

Das werde ich auf jeden Fall morgen machen, heute ist schon spät. Ich werde morgen diese Vorsitzende auch als erstes drauf ansprechen, dass sie die Tierarztkosten übernehmen von morgen, da das Kätzchen krank vermittelt wurde. Damit sie es auch mal merken.

In der Anzeige steht drin, dass die Kosten für die Impfung und Kastration von denen übernommen werden, wie kann das denn sein, wenn man eine Schutzgebühr bezahlt, damit ist doch zumindest die einmalige Impfung schon bezahlt?
 
Werbung:
  • #17
Feliserin ist eine passiv Impfung die bei Katzenschnupfen angewendet wird.

Feliserin

Du solltest bitte die Zustände dort dem Vet-Amt melden.
Sowas geht gar nicht!


Bist du bereit ein 2. Kitten aufzunehmen?
Das Kitten braucht ein gut sozialisiertes Kitten an seiner Seite.
Ein Kitten das mindestens 12 Wochen bei der Mutter war.

Und das schnellstens wenn das Kitten wieder gesund ist.
 
  • #18
Feliserin PRC wird durch Fraktionierungsverfahren aus nicht spezieshomologem Serum gewonnen und stellt ein hochwirksames Konzentrat von Antikörpern gegen die Panleukopenie-, Rhinotracheitis- und Calicivirusinfektion der Katze dar. Es bewirkt eine passive und damit zeitlich begrenzte antivirale Immunität gegen die genannten Infektionskrankheiten. Sofern die Gabe von Antikörpern rechtzeitig erfolgt und diese spätestens im Stadium der Virämie wirksam werden können sind bereits kleine Mengen hochwirksam. Wird dieser Applikationszeitpunkt überschritten kann unter Umständen auch eine hohe Dosierung eine Erkrankung nicht mehr verhindern. Daher ist bereits bei dem Verdacht einer Infektion mit Panleukopenie oder dem Katzenschnupfenkomplex bzw. im Inkubationszeitraum der Einsatz von Feliserin PRC angezeigt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001073.VAK?inhalt_c.htm

Wir haben hier mit Feliserin auch schon gute Erfahrungen gemacht. Vor allem dem Sir hat es damals sehr geholfen.
 
  • #19
Hier musst Du den Amts-Vet einschalten.

Mach das bitte.

Es gibt Auflagen für 'Großpflegestellen'.

Diese müssen auch genehmigt sein.
 
  • #20
Feliserin sollte nicht bei Katzen angewendet werden, die schon mal geimpft wurden und das wurde die Kleine.
Ein Antibiotikum, Augensalbe, gutes Futter, Wärme und viel Liebe, dann ist das Kleine sicherlich bald wieder fit.
 

Ähnliche Themen

lufi
Antworten
13
Aufrufe
2K
lufi
lufi
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
katerkatze
K
Sanny
Antworten
87
Aufrufe
8K
ACR-Dealer
A
Findelkatzejenni
Antworten
8
Aufrufe
1K
Findelkatzejenni
Findelkatzejenni
M
Antworten
4
Aufrufe
717
Miri81
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben