Katzenpärchen aus Tierheim und beruftstätig?

  • Themenstarter Duffy1
  • Beginndatum
D

Duffy1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2009
Beiträge
5
Hallo!

Vor einer Woche, mußte ich meine geliebte Katze einschläfern lassen, hatte CNI.
Sie war Freigänger, aber lebte auf Grund Alter öfters in der Wohnung.
War jetzt im Tierheim und habe mir ein Pärchen angeschaut. Kater 2 J., Katze 6 J.. Es sind reine Wohnungskatzen. Lebe alleine und bin berufttätig(Schichtdienst). habe 45 m2 mit Terrasse.Die Katzen könnten auch die Terrasse nutzen, weil Katzennetz gespannt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Beruf und Katzen in der Wohnung. Wie erwähnt würde ich auch nur 2 Katzen nehmen für Wohnungshaltung. Will aber nicht nur an mich denken. Die Katzen sollten sich auch wohlfühlen. Wie gesagt - arbeite in Schicht auch mal Wochenende 12 Stunden.Wie ist es, wenn sie mal Wochenendeohne mich sind und jemand vorbeischaut.
Schreibt mir mal Eure Gedanken. Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo,

find ich toll, das du dich so ausgiebig informierst!

Wenn beides reines Wohnungskatzen sind und sie den eingenetzten Balkon nutzen können, seh ich keinerlei Grund die beiden NICHT zu nehmen!
Auch wenn du im Schichtdienst tätig bist. Die beiden haben sich, mögen sich und können sich miteinander beschäftigen. 12 Stunden ohne Futter geht auch mal.
Du solltest halt weil es Wohnungskatzen sind, die Wohnung "katzengerecht" gestalten mit einem Kratzbaum (möglichst Deckenhoch) und schönen Aussichtsplätzen!

Dann hoff ich mal, du meldest dich wenn die beiden bei dir eingezogen sind und zeigst Fotos!
 
Hallo Duffy,

ich seh' das genau so wie fischi. Schön, daß du dir im Vorfeld Gedanken machst. Aber ich glaube, du kannst die beiden beruhigt einziehen lassen!

Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, waren meine Zwei täglich ca. 10-11 Stunden allein zuhause (ca. 50 m² mit gesichertem Balkon). Es gab nie Probleme. Sie hatten sich und abends und am WE auch noch mich :D! Den Katzen ist es egal, ob sie tagsüber, nachts oder mal am WE alleine sind, Hauptsache, das Füttern und Beschäftigen funktioniert trotzdem...

Also, nur Mut!

Alles Gute
Jubo
 
Huhu,

wir arbeiten auch Beide Vollzeit, allerdings nicht im Schichtdienst.

Ich denke gerade wenn sie zu 2. sind, ist das trotzdem kein Problem.

Viele Grüße!
 
Hallo Duffy

Meine zwei Kater sind auch jeden Tag zwischen 10 u. 12 Stunden fast 4 Jahre als reine Wohnungskatzen alleine gewesen. Seit ca 4 Monaten lebt meine Mutter bei mir und da sie Rentnerin ist , ist Sie oft auch daheim bei den Jungs.
Doch meine Kater haben sich voll auf meinen Tagesrhytmus eingestellt. Morgens solange ich da bin sind Sie sehr munter, tagesüber schlafen Sie bis auf eine paar Kontrollgänge in der Wohnung laut meiner Mutter. Um ca. 18.00 Uhr werden Sie munter bis ich komme und dann sind Sie den ganzen Abend ziemlich aktiv. Wollen fressen, schmusen und spielen bis ich in das Bett gehen, dann gehen Sie auch wieder schlafen.

Katzen können sich sehr gut an das Leben Ihrer Menschen einfügen, wenn du Ihnen genug Zeit dafür gibts. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn du dich für die Zwei entscheidest.
 
Ich sehe da überhaupt kein Problem bei 2 Katzen. Die haben sich gegenseitig und Dich auch den halben Tag, das genügt völlig.
Ich mach das auch so, nur halt mit 3 Katzen. Wenn ich tagsüber mal da bin, muss ich erst mal diverse Wäschekörbe und Kratzbaumschlafplätze abklappern, wenn ich eine davon sehen will :D

Plane nur am Anfang ein paar Tage Urlaub ein, bis sie sich eingewöhnt haben und Du sicher bist, dass sie sich nicht zoffen (kann schon mal passieren, bis das neue Revier verteilt ist ;) )
 
Huhu!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommen würde! Unsere 3 sind auch zumindest bis Mittags allein und pennen die meiste Zeit. Wenn man dann zu einer ungewöhnlichen Zeit nach Hause kommt wird man eher selten an der Tür begrüßt sondern wird verschlafen von diversen Schlafplätzen angeschaut!

Na los ... hol die beiden Schätze schon zu dir!
Bei dir kommen sie ja zudem in den Genuss, dass sie ihren Dosi nur zu zweit Teilen müssen und nicht wie im Tierheim mit vielen anderen Katzen. So kann es ja nur besser für die 2 werden :zufrieden:
 
Werbung:
Na, das hört sich doch sehr positiv an.

Für mich heißt das locker "Daumen hoch".

Ich denke, die würden sich sicher bei Dir wohlfühlen.
 
Maaa...was hab ich mir einen Kopf gemacht, als ich meine beiden aus dem TH geholt habe - mit den gleichen Voraussetzungen, wie bei Dir.

Und jetzt, zwei Jahre später...frag ich mich, warum :D

Die zwei sind superzufrieden und ich teilweise 12 Std. außer Haus.
 
  • #10
Ich bin auch alleine und meine sind tagsüber alleine. Bin ich dann am WE zu Hause und voller Elan, ALLES wieder gut zu machen.... sitze ich alleine hier und warte darauf, dass meine Mäuse EEEEEENDLICH aufwachen und geruhen mich zu bemerken :D :D :D
 
  • #11
Hallo Duffy,

auf ins Tierheim und die beiden heim geholt :D
Ich wohne mit meinen beiden auf 40 qm ohne Balkon (hoffentlich bald in neuer Wohnung mit Balkon) und sie haben sich nie beschwert. Und ich arbeite Vollzeit.
Ein Catwalk (ja, auch ich habe noch ein paar Plätzchen für mich) und viel Liebe, dann klappts auch mit den Katzen.

Ich wünsche euch gaaanz viel Spaß!
 
  • #12
Hallo,

wir haben auch zwei Katzen und sind beruftstätig. Ich habe sogar das Gefühl als ich eine Woche krank zu Hause war, dass ich die beiden in ihrem Tagesablauf gestört habe. Wenn wir arbeiten sind dann schlafen sie viel und wenn wir heimkommen wird erstmal gefüttert, verdaut und dann ausgibig gespielt. Tu ihnen den Gefallen und gib ihnen ein schönes Zuhause.

Lieben Gruß
Tiggi
 
  • #13
Wir haben auch zwei Katzen und sind beide Vollzeit berufstätig. Wenn wir dann mal einen Brückentag Urlaub haben, merkt man den beiden am Samstag an, dass sie es eigentlich gewöhnt sind, am Tag viel mehr zu schlafen ;-)

Viele Grüße,
Anna
 
  • #14
Ich glaube auch, dass wir unsere an unseren freien Tagen stören ;) Ich habe auch 2 TH-Katzen, die bis zu 12 Stunden alleine sind am Tag. Völlig problemfrei.
 
Werbung:
  • #15
wir haben nur eine wohnungskatze, da sie eine einzelkatze ist und sind auch beide berufstätig... wenn wir mal nen tag daheim sind ist sie richtig genervt, das wir die ganze zeit da sind
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
10K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
19
Aufrufe
740
*Leona*
*Leona*
Y
Antworten
4
Aufrufe
576
Revolverfrau
Revolverfrau
I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Küstenmädel
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben