Katzenmutter hat 5 Kitten bekommen

• Themenstarter Themenstarter Maltitol
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte für die Lütten ganz feine Maisstreu vom Fressnapf. Sie haben es gehasst und sobald sie in der Lage waren das Klo der Großen benutzt. Aber für den Anfang war es sanft zu den Pfötchen und falls sie es gefressen hätten (was hier nie jemand versucht hat) wärs unkritisch gewesen.

• Like
Reaktionen: Maltitol
A

Werbung

also: ich würde das Neue an die Stelle stellen, wo immer ein Klo stand und das alte ins Gästezimmer (weil die damit immer Strand fabriziert), aber bei Pipi weniger gescharrt wird (hier zumindest)
zumindest scheinen 2 Klos für sie jetzt nicht falsch zu sein
Ja, genauso machen wir’s jetzt auch – wenn die Kitten erst mal das Gehege verlassen können, brauchen wir definitiv mehr Klos! Die kleinen Rabauken testen schon fleißig die Gehegegrenzen: drücken gegen den Zaun, klettern oben dran... 😳
Ab wann lässt man die Kitten eigentlich in der kompletten Wohnung herumlaufen? Was sind da eure Erfahrungen?

mit dem Gehege sieht es ja gut aus 😍
Dankeschön.
Aber für den Anfang war es sanft zu den Pfötchen und falls sie es gefressen hätten (was hier nie jemand versucht hat) wärs unkritisch gewesen.
Also bei uns werden die großen Brocken begeistert ins Mäulchen genommen – und dann klimpert’s fröhlich auf dem Parkett wenn sie damit durch die Gegend Kegeln.

Ab wann lässt man die Kitten eigentlich in der kompletten Wohnung herumlaufen? Was sind da eure Erfahrungen?

Hier dürfen die Minis immer dann frei laufen, wenn das mit dem Klo zuverlässig funktioniert, vorher erweitere ich die Fläche stückweise, dass die Wege zum Klo weiter werden.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Black Perser, Echolot, NicoCurlySue und 2 weitere
also: ich würde das Neue an die Stelle stellen, wo immer ein Klo stand und das alte ins Gästezimmer (weil die damit immer Strand fabriziert), aber bei Pipi weniger gescharrt wird (hier zumindest)
zumindest scheinen 2 Klos für sie jetzt nicht falsch zu sein
Hi zusammen,
Die Klo Situation ist nun wie folgt: Ihr kleines, altes Katzenklo steht wieder im Gästebad, während das neue, größere Klo im Gästezimmer untergebracht ist.

Gestern hat sie mehrmals das kleine Klo für „groß und klein“ genutzt und das große Klo am Abend nur einmal für Pipi. In der Nacht hat sie ausschließlich das kleine benutzt.

Heute Morgen haben wir alles gereinigt und waren anschließend etwa drei Stunden außer Haus. Leider hat sie in dieser Zeit einen großen Haufen direkt in unser Bett gemacht 😳😡 – sehr ärgerlich und natürlich ziemlich unangenehm.

Wir sind uns nicht sicher, woran das liegt. Wir werden jetzt mal ein neues Katzenstreu ausprobieren und hoffen, das hilft. Wir sind ratlos. Nun werden wir auf jeden fall die Tür zum Schlafzimmer immer verschließen, weil jetzt eventuell mehrfach die Bettwäsche waschen uns zu viel Arbeit ist. 🤷‍♂️

Es liegt mir schon seit Tagen auf der Seele, da das Problem immer noch besteht, schreibe ich jetzt meine Gedanken dazu:
Unsere Kätzin wurde immer unsauber wenn sie Schmerzen hatte.

Katzen verstecken Schmerzen so lange wie möglich, da es ihnen das Überleben in der Natur ermöglicht.

Ich würde sie vomTierarzt duchchecken lassen. Und zwar so viel wie möglich einschließlich Zähne, die dabei oft vergessen werden.

Normalerweise würde ich auch empfehlen, es mal, in Absprache mit dem Tierarzt, mit Schmerzmittel versuchen, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall sinnvoll ist, wegen der Kleinen, da müßtest du mal mit dem Tierarzt drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phillis, Polayuki, Quartett und eine weitere Person
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hab schon einige Mütter und Kitten großgezogen. Alle dürfen fressen was nur reingeht. Natürlich angetrocknetes entsorgen, dann aber direkt neues auffüllen. Ansonsten überlegen, ob du zufütterst

Werbung:
Als erste Maßnahme anderes Streu probieren halte ich für einen guten und hoffentlich erfolgreichen Versuch!

Von Schmerzmitteln würde ich abraten. Hab jetzt leider nicht alles gelesen. Aber wie weit ist denn das Klo von der Wurfkiste entfernt?

Von Schmerzmitteln würde ich abraten. Hab jetzt leider nicht alles gelesen. Aber wie weit ist denn das Klo von der Wurfkiste entfernt?
Also von der Wurfkiste sind es ca. 8 Meter. Sie liegt aber ziemlich oft in dem Flur an dem das Gäste-WC angrenzt, falls sie ruhe von den kleinen braucht. Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, das die Entfernung nicht das Problem ist, aber ich kann mich natürlich täuschen.

Nein, die Entfernung spielt keine Rolle, sonst müßte man ja in der Wohnung alle paar Meter ein Klo aufstellen.
Hier ist es manchmal so, das das entfernteste Klo (draußen) manchmal gerade das ist, was jetzt unbedingt genutzt werden will.

Es liegt mir schon seit Tagen uaf der Seele, da das Problem immer noch besteht, schreibe ich jetzt meine Gedanken dazu:
Unsere Kätzin wurde immer unsauber wenn sie Schmerzen hatte.

Katzen verstecken Schmerzen so lange wie möglich, da es ihnen das Überleben in der Natur ermöglicht.

Ich würde sie vomTierarzt duchchecken lassen. Und zwar so viel wie möglich einschließlich Zähne, die dabei oft vergessen werden.

Normalerweise würde ich auch empfehlen, es mal, in Absprache mit dem Tierarzt, mit Schmerzmittel versuchen, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall sinnvoll ist, wegen der Kleinen, da müßtest du mal mit dem Tierarzt drüber reden.
Vom TA durchchecken lassen inkl. der Zähne finde ich sinnvoll und wünschenswert. Dann kann man ggf. auch gleich einen Termin zum Digitalröntgen und ggf Zahn-OP machen.

Bei Schmerzmitteln und anderen Medikamenten gilt es zu berücksichtigen, dass diese nicht in die Milch übergehen. Also lieber darauf verzicten.

Auch bei meinen Katzen war es wiederholt so, dass sie Schmerzen hatten, wenn sie unsauber waren. Hauptsächlich, dass die fützen nich im Katzenklo gelandet sind, bei Rückenproblemen (Arthrose) dann aber auch, dass die Häufchen außerhalb des Klos plaziert wurden.

Wie alt sind die Kleinen jetzt? 5 Wochen?

Werbung:
Wie alt sind die Kleinen jetzt? 5 Wochen?
4 Wochen und 4 Tage. Ja einen Arzt Termin machen wir, dann können wir auch die Kastration von ihr besprechen. Wobei die Kastration von ihr vermutlich erst sinnvoll ist wenn sie aufgehört hat zu stillen oder?
Ich hatte heute Mittag entdeckt das ein Kitten welches gerade ein Häufchen im Katzenklo gemacht hat an einem anderen Würstchen geknabbert hat was da schon lag 🤢 Ist das normal oder eher schlimm? Ich habs ihr abgenommen und direkt das Klo sauber gemacht,

Ich nehme an, die Kleinen stecken wie kleine Kinder auch erstmal alles in den Mund, deshalb auch kein Klumpstreu am Anfang!

• Like
Reaktionen: Phillis
Auch bei meinen Katzen war es wiederholt so, dass sie Schmerzen hatten, wenn sie unsauber waren. Hauptsächlich, dass die fützen nich im Katzenklo gelandet sind, bei Rückenproblemen (Arthrose) dann aber auch, dass die Häufchen außerhalb des Klos plaziert wurden.
Genau. Meine verstorbene Kätzin hatte Arthrose/Spondilose und wenn sie einen Schub hatte, wurde sie mit Kot unsauber.

Diese beiden Diagnosen waren übrigends Zufallsbefunde beim röntgen wegen etwas ganz anderem. Das sie diese Probleme hatte, hat man ihre nie angesehen, außer, das sie sich manchmal "versprang" und manchmal, wenn man sehr, sehr genau hin sah, konnte man ein Humpeln erkennen.
Mit anderen Worten, man sah ihr die Schmerzen nicht an.

4 Wochen und 4 Tage. Ja einen Arzt Termin machen wir, dann können wir auch die Kastration von ihr besprechen. Wobei die Kastration von ihr vermutlich erst sinnvoll ist wenn sie aufgehört hat zu stillen oder?
Ich hatte heute Mittag entdeckt das ein Kitten welches gerade ein Häufchen im Katzenklo gemacht hat an einem anderen Würstchen geknabbert hat was da schon lag 🤢 Ist das normal oder eher schlimm? Ich habs ihr abgenommen und direkt das Klo sauber gemacht,
Nein, die Kastration ist sinnvoll, wenn die Kleinen futterfest sind . Und keine Gedanken über die Naht machen, die Kleinen können trotzdem weiter trinken. Wie würde sonst ein Kaiserschnitt funzen? 😉
Und kleine Kätzchen sind neugierig, die spielen auch mit katzenkötteln 🫣
Falls die Mutter unsauber reagiert, das sind nicht unbedingt Schmerzen. Vielleicht will sie auch enfach nur raus?
Ein weiterer Punkt, der für die baldige Kastration spricht 😉

Nein, die Kastration ist sinnvoll, wenn die Kleinen futterfest sind . Und keine Gedanken über die Naht machen, die Kleinen können trotzdem weiter trinken. Wie würde sonst ein Kaiserschnitt funzen? 😉
Und kleine Kätzchen sind neugierig, die spielen auch mit katzenkötteln 🫣
Falls die Mutter unsauber reagiert, das sind nicht unbedingt Schmerzen. Vielleicht will sie auch enfach nur raus?
Ein weiterer Punkt, der für die baldige Kastration spricht 😉
Bist du der Meinung, wenn sie kastriert ist, hat sie nicht mehr den Drang nach draußen, oder wie meinst du das?

Werbung:
Bist du der Meinung, wenn sie kastriert ist, hat sie nicht mehr den Drang nach draußen, oder wie meinst du das?
Je nach Herkunft kann sie immer noch Drang nach draußen haben.
Aber es ist dann weniger gefährlich, da sie nicht mehr rollig werden kann.
Sexualtrieb und Rolligkeit treiben die Mutterkatzen wieder nach draußen, um sich erneut zu paaren. Das ist ein Klassiker, denn wenn der aktuelle Wurf 4-6 Wochen alt ist, wird die Kätzin wieder rollig.

• Like
Reaktionen: biveli john
Ah, jetzt verstehe ich, wie du das meinst.

• Like
Reaktionen: teufeline
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Poldi, teufeline und eine weitere Person
Oh, das hat sich jetzt überschnitten.