Katzenmutter hat 5 Kitten bekommen

• Themenstarter Themenstarter Maltitol
  • Beginndatum Beginndatum
Wieviel wiegt die Mama eigendlich. Die hat doch bestimmt keine 3 Kg, oder?
Meine verstorbene Kätzin wog auch die meißte Zeit ihres Lebens unter 3 Kg.

Oh gute frage. Wir wiegen sie morgen früh mal mit , ich würde vielleicht so 2 bis 2,5kg tippen

Ja, ich schätze sie auch so um die 2,4 - 2,5
Guten Morgen Zusammen,
die kleinen haben auch wieder ein paar Gramm zugelegt und ich habe das Muttertier heute morgen gewogen.
Sie wiegt doch 3060 Gramm 😳
Das hat mich doch sehr erstaunt. Ich hätte weniger Geschätzt weil sie gerade um die Hüften rum die Knochen sieht, sie sieht irgendwie abgemagert aus.
Wir werden jetzt das Gewicht der Mutter auch einmal mit Protokollieren.

Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag =)

• Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower, Hiyanha und 4 weitere
A

Werbung

Naja Gewicht kommt auch auf die Größe an - wenn ein Mensch 2 Meter hat sind 60 Kg nicht viel oder viel zu wenig - bei 1,5m ist das mehr als ok 🙂

Da hast du natürlich recht, ich finde sie recht klein, aber die größte Messe ich dann auch mal 😎

Naja die Mamakatze produziert ja gerade auch Milch, das könnte ja auch einen Einfluss auf das Gewicht haben... momentan braucht sie auf jedenfalls jede Menge Energie 😊

• Like
Reaktionen: Neris, NicoCurlySue und Maltitol
Man kann sich aber tatsächlich verschätzen, besonders bei (Halb-)Langhaarkatzen. Ich habe auch eine. Sie ist "tiefergelegt" und wirkt dadurch auch recht klein. Ich war fast schon erschrocken, das sie mitlerweile 3,8 Kg wiegen soll. Allerdings muß ich zugeben, das man die mitlerweile durch das Fell durch , am Bauch fühlen kann....hüstel.....

• Like
Reaktionen: Maltitol
Guten Morgen Zusammen,
die kleinen haben auch wieder ein paar Gramm zugelegt und ich habe das Muttertier heute morgen gewogen.
Sie wiegt doch 3060 Gramm 😳
Das hat mich doch sehr erstaunt. Ich hätte weniger Geschätzt weil sie gerade um die Hüften rum die Knochen sieht, sie sieht irgendwie abgemagert aus.
Wir werden jetzt das Gewicht der Mutter auch einmal mit Protokollieren.

Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag =)
Ich finde es ein bisschenberhigend, dass sie doch ca. 3 kg wiegt.

Und ich glaub Dir gerne, dass sie abgemagert aussieht: so eine kleine, zarte Katze mit 5 Welpen, die sich "ausssaugen". Gut dass die Mama jetzt iummer satt zu essen hat. Aber ca. 4 bis 5 Wochen Alter der Elpen, kannst Du ihr das Leben erleichtern. Dann fangen die Kleinen an, aus dem Napf zu essen. Natürlich trinken sie außerdem noch weiter bei Mama.

Wie heißt die Mama eigentlich. Hattest Du das schon i´wo geschrieben?

• Like
Reaktionen: Maltitol und Blaise
Werbung:
Ich finde es ein bisschenberhigend, dass sie doch ca. 3 kg wiegt.

Und ich glaub Dir gerne, dass sie abgemagert aussieht: so eine kleine, zarte Katze mit 5 Welpen, die sich "ausssaugen". Gut dass die Mama jetzt iummer satt zu essen hat. Aber ca. 4 bis 5 Wochen Alter der Elpen, kannst Du ihr das Leben erleichtern. Dann fangen die Kleinen an, aus dem Napf zu essen. Natürlich trinken sie außerdem noch weiter bei Mama.

Wie heißt die Mama eigentlich. Hattest Du das schon i´wo geschrieben?
Hallöchen und einen schönen,

das Muttertier heißt Riri ;-) fragt mich nicht wie der Vorbesitzer drauf gekommen ist, aber sie hört zumindest drauf.
Die Kitten haben weiterhin pro Tag ca 10 bis 15g zugelegt. Das Gewicht der Mutter ist gleich geblieben. Das essverhalten hat sich nur etwas geändert, statt einen Napf super voll, geben wir ihr alle 2-3 stunden immer frisches Futter in den Napf und wenn der langsam leer geht dann kommt wieder neues rein. Ich hatte das Gefühl, das das Essen ihr zu schnell ausgetrocknet ist. Sie isst jetzt wesentlich mehr wenn es alle 2/3 stunden was frisches gibt. 😉
Bei einem Kitten ist heute auch 1 Auge auf gewesen. Wir sind bei Tag 10. Das andere Auge sah nicht verklebt aus. Ist es "normal" das die nach einander aufgehen? oder sollten die sich immer gleichzeitig öffnen? Wir beobachten das auf jeden fall weiter.
Und Fotos hier einstellen ist ganz wichtig damit die Rotznasen überhaupt wachsen können 😛
Hier sind auch noch mal ein, damit die Kitten auch weiterhin so gut wachsen. 😉🙂
Das sind mittlerweile richtige Brummer geworden, die Kiste ist schon fast so klein oder sehr "gemütlich"

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.34.46.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.34.46.jpeg
    449,6 KB · Aufrufe: 158
  • WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.34.45.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.34.45.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.35.39 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.35.39 (1).jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.35.39 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.35.39 (2).jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.35.39.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-02 at 17.35.39.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 154
  • Love
  • Like
Reaktionen: Seelenkatze, sweettrudi, Catslove1 und 7 weitere
Wenn das Auge nicht verklebt ist, ist erstmal kein Grund zur Sorge.

• Like
Das ist ganz normal, dass die Lidspalte sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten öffnet.

Die Kleinen sind wonnig. Wenn ich auf der Suche wäre, könnte ich mich in sie verlieben

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Maltitol
Das ist ganz normal, dass die Lidspalte sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten öffnet.

Die Kleinen sind wonnig. Wenn ich auf der Suche wäre, könnte ich mich in sie verlieben
Ja total sie lecken sich nun auch schon selbst ein bisschen sauber 😍, das sieht so süß aus.

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Metallerina, Blaise und eine weitere Person
Ja total sie lecken sich nun auch schon selbst ein bisschen sauber 😍, das sieht so süß aus.
schnurren sie schon?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das Schnurren sich auch erst mit der Zeit entwickelt.

• Like
Werbung:
schnurren sie schon?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das Schnurren sich auch erst mit der Zeit entwickelt.
Ne, das konnte ich noch nicht feststellen. Aber die Mutter schnurrt wie verrückt 🙂

• Like
  • Smile
Reaktionen: Phillis und Blaise
Ne, das konnte ich noch nicht feststellen. Aber die Mutter schnurrt wie verrückt 🙂
das wird nicht mehr lange, dauern, dass auch die Kleinen anfangen zu schnurren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt das Schnurren etwa in der Zeit, in der sie die Augen aufmachen. Also: nur einpaar Tage noch ... . Dann schnurren sie wie die Nähmaschinen.

Guten Morgen zusammen,
wieder ein paar neue Bilderchen. Die kleinen wachsen gut der schwerste ist jetzt nach 15 Tagen 370g schwer, alle Kitten haben die Augen auf. Wir haben nun auch nochmal die Mutterkatze gewogen, sie wiegt jetzt nur noch ca. 2850g, das heißt sie hat gut 200g verloren. Man fühlt irgendwie auch jeden Knochen bei Ihr 😨.
Fressen gibt´s eigentlich mehr als genug. Da wir ja auch noch diverse Sorten am durchprobieren sind, gibts jetzt öfter mal 2 Näpfe mit unterschiedlichen Sorten. Komplett leer frisst sie es aber trotzdem nie. Wir geben ihr auch mal so eine Leberpaste vom DM, die mag sie total gerne. Sind diese Schwankungen noch normal? Ab wann sollten wir irgendwas machen? und was sollen wir überhaupt dann machen?
Viele Grüße

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.30.18 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.30.18 (2).jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.30.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.30.18 (1).jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.29.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.29.40 (1).jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.29.40.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.29.40.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.30.18.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-08 at 10.30.18.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 108
  • Love
Reaktionen: Catslove1, NicoCurlySue, Metallerina und 2 weitere
Sie muß ja auch eine Menge Milch produzieren, das schlaucht.
Wenn sie sich normal verhält , ist das schon in Ordnung, sie wird Ihr Gewicht aufholen, wenn sie nicht mehr säugt.
Wichtig ist, das sie immer was zu futtern stehen hat und da achtest du ja drauf.

• Like
Reaktionen: Blaise, NicoCurlySue und Maltitol
Die kleinen sind natürlich total niedlich... Aber auch die Mutter ist ja soo hübsch... Diese Ohrenpuschel...🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Maltitol und Metallerina
Werbung:
Naja, die kleine Mutter hatte mMn von Beginn an nicht wirklich „Reserven“ und Schwangerschaft, Geburt und jetzt das stillen und versorgen braucht Unmengen an Energie. Ich finde es nicht erstaunlich dass sie dabei abgenommen hat.
Trotz allem wird sie nicht so viel essen können, wie sie verbraucht.
Ich würde es einfach beobachten, wichtig ist, dass sie nicht immer weiter abnimmt und dann irgendwann auch wieder zulegt. Ich würde annehmen wenn die kleinen futterfest werden geht’s langsam wieder aufwärts auf der Waage..

• Like
Ich kenne es auch von einer schlanken Kätzin, die , wenn sie gesäugt hat, immer recht dünn war. Das hat sie aber immer wieder aufgeholt gehabt.

• Like
Reaktionen: Blaise, Seelenkatze und Maltitol
Okay, das hört sich schon einmal beruhigend und nachvollziehbar an. Aber so knapp 2 Wochen wird es vermutlich auch noch dauern mit der Nahrung von den Kleinen. Da habe ich auch schon so diverses gelesen und hätte generell noch ein paar Fragen:
- Die Kiste hat ja immer weniger Platz für alle sollten wir die vergrößern? z.B. 2 Bananen-Kartons verbinden? Wenn ja, ab wann wäre das sinnvoll?
-Wenn die Mutter draußen ist, dann klettern die kleinen mittlerweile so weit aus dem Karton das die mit dem Kopf schon draußen hängen. Sollten wir den Bereich vor dem Karton irgendwie "einzäunen"?
- Ab wann sollten wir den Kitten etwas "anbieten" ? und was fressen die dann? Kleingequetschtes essen was die Mutter frisst? Oder das irgendwie mit Wasser verdünnen? Oder dieses spezielle Kitten Futter?

Ich rufe mal @Freewolf und @bohemian muse vielleicht haben die einen Tipp wie du der Mama noch was gutes tun kannst.

• Like