Katzenlaufrad??? -ich glaub ich spinn!

  • Themenstarter samai
  • Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
589
Ort
Ortenau
Meine Hamster haben allesamt Laufräder, artgerecht wie ich finde.
Meine Katzen haben keine Laufräder, artgerecht wie ich finde.

Ihr denkt jetzt sicher ich spinn, aber weit gefehlt...es gibt Katzenlaufräder:confused:


http://www.bengal.ch/html/catwheel.html

http://www.silverbengal.ch/html/catwheel.html


Naja, also ich würde es nicht als Tierqual bezeichnen....aber ob es so toll ist (auch für das Kreuz-je nach Katzengröße)...ich weiß nicht:(

Meinen würde ich sowas nie kaufen!

Was meint ihr?

Ps: Diese Beiden zuchten stammen von ein und der selben Person...sehr mysteriös *denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gruselig :eek:
Das Ding sieht VIEL zu klein aus, guck dir mal an, wie sich der Rücken der einen Katze durchbiegt ... solche Leute stopfen wohl auch ihre Hamster in 12-cm-Laufrädchen und finden das tiergerecht ...
Allerdings ist mir klar, wo da die Nachfrage herkommen soll - von Bengalhaltern, die ihren Stubenleoparden zusätzliche Bewegung ermöglichen, aber selber dabei faul auf dem Sofa sitzen wollen. :D
 
Eben das meinte ich ja:(
Meine Hamster haben alle Wodentwheels.

Auf was für Ideen Menschen kommen:confused:
 
Gruselig :eek:
Das Ding sieht VIEL zu klein aus, guck dir mal an, wie sich der Rücken der einen Katze durchbiegt ... s

sehen wir das gleiche? ich seh da einmal eine Katze die sich streckt aber kein durchgebogenen Rücken. Ja mei warum nicht, ich persönlich würde es nicht kaufen, aber wenn es dem Tier spass macht
 
da die Katzen es freiwillig benutzen sehe ich da erst mal kein Problem... Und mit Faulheit hat das wohl kaum was zu tun ;)
Katzen im allg. werden es schon einfordern, wenn sie bespaßt werden wollen, also "anders" bespaßt werden wollen - abgesehen davon glaube ich kaum, dass mein Bengale so ein "Langstreckenläufer" ist... er ist eher ein Kraxler und findet andere Bespaßung tausendmal unterhaltsamer ;)
 
das es für die Katzen interessant ist und aufregend kann ich mir schon vorstellen:D
 
Also unser Hamster hat ein riesiges Holzrad für 30 E, weil er ja sonst keine Bewegung hat. Und für ne Katze die sonst auch keine Bewegung hat, und in der Wohnug leben muss, find ich das n super Teil. Gibts sicher wie für Hamster auch in verschiedenen Größen. Ne Katze hat auch nen großen Bewegungsdrang, und den stilltsie bestimmt nicht beim rumhängen und Bällchen spielen. Ich finds Prima und wenn ich ne Wohnungskatze und das Geld hätte, wer weiß:D
Aber meine Katzen können sich ja in der Natur und auf Bäumen austoben. Klasse Teil
 
Werbung:
ich find, wenn das rad groß genug ist das auch ned schlimm....

warum nicht....
 
Nelly würde mir den Vogel zeigen, wenn ich so ein Ding anschleppen würde.
Zwar ein bisschen entwürdigend für eine Katze, aber solange sie in diesen Apparat nicht hineingezwungen wird und sich dadurch unterhalten fühlt... ;)
 
  • #10
ich glaube meine fänden es klasse und würden darin auch spielen.:D
 
  • #11
Also ich find den Rücken schon durchgebogen. Wenn man sich mal streckt, kann das auch vorkommen, klar - aber als ständige Haltung?
Wenn das Ding größer wär und eine integrierte Maus hätte, die immer vorausläuft, dann könnte sich Peppi vielleicht noch dafür begeistern :D Aber da ist es mir trotzdem lieber, sie hechtet dem Federwedel hinterher oder flitzt draußen durchs Gras.
 
  • #12
Also ich find den Rücken schon durchgebogen. Wenn man sich mal streckt, kann das auch vorkommen, klar - aber als ständige Haltung?

die sind ja nicht 24std. da drin:D Eine katze im Speed biegt sich viel mehr (finde ich jedenfalls)
 
  • #13
Es gibt schon viel blödsinn. Ich hab letztens bei amazon Einen "krallenschutz" gefunden. Das sind kleine plastik dinger die man über die krallen macht damit die tiere nicht die tapeten oder möbel zerkratzen. Gibt es auch in rosa und schwarz. So en schwachsinn.:mad:
 
  • #14
Nelly würde mir den Vogel zeigen, wenn ich so ein Ding anschleppen würde.
Zwar ein bisschen entwürdigend für eine Katze, aber solange sie in diesen Apparat nicht hineingezwungen wird und sich dadurch unterhalten fühlt... ;)

Ich finde schlimmer, wenn Katzen in kleinen 1-2 Zimmer Wohnungen den ganzen Tag alleine sind, oder keine Bewegung haben. Ist sehr viel schlimmer, wie so ein Rad.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde schlimmer, wenn Katzen in kleinen 1-2 Zimmer Wohnungen den ganzen Tag alleine sind, oder keine Bewegung haben. Ist sehr viel schlimmer, wie so ein Rad.

Habe ich was Gegenteiliges gesagt? o.o
Ich meinte lediglich, dass meiner Katze das Dingens nicht gefallen wird. Und ich meinte auch, dass einige Katzen damit unterhalten werden können. Mehr nicht.
 
  • #16
Ich bekomme in ca. 2 Wochen zwei erwachsene Bengalen von "meiner" Züchterin. Dort steht ein großes Laufrad von Catswheel.nl
Da biegen die Katzen den Rücken kaum. Die Katzen lieben es und gehen immer wieder freiwillig und gerne da drauf.

Wenn ich die Beiden bekomme, werden sie das Rad sicher vermissen. Daher spiele ich mit dem Gedanke, für sie auch so ein Rad zu kaufen. Leider kostet es gut 600€.

Dafür hat man dann vielleicht ausgeglichenere Katzen, da sich sich als Wohnungskatze genug Bewegung verschaffen können.

Bemerkenswert ist, daß man bei Youtube fast nur Bengalen da vernünftig drauf laufen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Und für ne Katze die sonst auch keine Bewegung hat, und in der Wohnug leben muss, find ich das n super Teil. Gibts sicher wie für Hamster auch in verschiedenen Größen. Ne Katze hat auch nen großen Bewegungsdrang, und den stilltsie bestimmt nicht beim rumhängen und Bällchen spielen. Ich finds Prima und wenn ich ne Wohnungskatze und das Geld hätte, wer weiß:D
Aber meine Katzen können sich ja in der Natur und auf Bäumen austoben. Klasse Teil

*mal-unterschreib*
 
  • #18
Ich bekomme in ca. 2 Wochen zwei erwachsene Bengalen von "meiner" Züchterin. Dort steht ein großes Laufrad von Catswheel.nl
Da biegen die Katzen den Rücken kaum. Die Katzen lieben es und gehen immer wieder freiwillig und gerne da drauf.

Wenn ich die Beiden bekomme, werden sie das Rad sicher vermissen. Daher spiele ich mit dem Gedanke, für sie auch so ein Rad zu kaufen. Leider kostet es gut 600€.

Dafür hat man dann vielleicht ausgeglichenere Katzen, da sich sich als Wohnungskatze genug Bewegung verschaffen können.

Bemerkenswert ist, daß man bei Youtube fast nur Bengalen da vernünftig drauf laufen sieht.

In der Schweiz, bekommst du es für umgerechnet 150€.
Aber ob sie nach Deutschland schicken ist fraglich.

Wäre auch was für meine Hyperaktiven Kater :D

Anke
 
  • #19
Huhu!

ich stelle mir eine Frage. Die von Tierärzten und Doktoren vorgeschriebene Radgröße für eine Farbratte (!) liegt bei einem 1m durchmesser. Wieso? Weil erst ab einem Meter durchmesser, die Wirbelsäule kaum bis gar nicht durgedrückt wird, und der Schwanz, genügend "luft" zum ausbalancieren hat.

Dann frage ich mich, wie groß das Ding für eine Katze sein muss. Denn das abgebildete ist definitiv zu klein. Gewiss macht es manchen Katzen Spaß, sinnvoll ist es, wie ich finde auch für Wohnungstiger. Aber in der passenden Größe. Ich denke da an einen Durchmesser von 2-3m. Realisierbar? Kaum. denn bereits bei einer leichten Krümmung, bleiben Langzeitschäden zurück, das ist bekannt.

Was mich aber viel mehr stört, ist das Rad, mit der offenen Rückwand. Die Vorstellung, ein Kätzchen wolle da durch, das Rad rollt weiter --> kopf eingeklemmt, oder schlimmeres :/

Fazit: Etwas größer, dem Tier angebracht, perfekt, wenn die Rückwand geschlossen ist.

LG Meli

Edit:

Bemerkenswert ist, daß man bei Youtube fast nur Bengalen da vernünftig drauf laufen sieht.

Ähm, nur Bengalen sind so verrückt *lach* Zumindest was ich bisher von dieser Rasse gehört habe *g*
 
  • #20
mal anmerk ... die Räder haben eine geschlossene Rückwand aus durchsichtigem Plexiglas ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben