Katzenkorb im Auto Sichern

• Themenstarter Themenstarter Tomc@t
  • Beginndatum Beginndatum
Tomc@t

Tomc@t

Forenprofi
Etwa 10xmal im Jahr transportieren wir unsere Katzen mit dem Auto.
Dabei kommt jede einzeln in einen Korb.

Auf dem Rücksitz kann ich die Mittel Armlehne runter klappen und die Körbe Rechts und Links zwischen Mittel Armlehne und Türe einklemmen. Das hält die Körbe hinten recht Stabil in den Kurven.
Gegen vorne sind sie aber kaum gesichert.

Die Dritte Katze kommt auf den Vordersitz und der Sitz wird ganz nach vorne geschoben und so eingeklemmt.
Das ganze hat bis jetzt recht gut Funktioniert, ist aber irgendwie nicht so richtig wie ich es gerne hätte.

Ich suche nach Ideen und Vorschläge wie man das besser und sicherer machen könnte.
Gerne lerne ich hier was neues dazu.
Danke für eure Tipps.

A

Werbung

Am sichersten stehen Katzentransportboxen wohl eingeklemmt im Fußraum, zwischen Rückbank und Vordersitzen. Es gibt irgendwo vom ADAC ein Video dazu, wo verschiedene Positionen mit Tierdummys getestet wurden.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und eine weitere Person
Auf jeden fall sollten sie festgeklemmt werden. Mit dreien auf einmal bin ich noch nicht gefahren, nur mit zweien.
Beide boxen kommen auf die beifahrerseite, einen klemme ich vorne im fußraum mittels sitz fest. Die zweite steht auf der rückbank, der sitz ist ganz leicht "schalig", und stelle dann die vordere sitzlehne so schräg, dass die box dort festgeklemmt wird.

Evtl könntest die dritte auf der fahrerseite hinten in den fußraum stellen, und den fahrersitz entsprechend einstellen?

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Auf jeden fall sollten sie festgeklemmt werden.

Dem Großen wird leider schlecht wenn er nicht in Fahrtrichtung fahren kann.
Deshalb kommt er auf den Beifahrersitz und der Sitzt wird nach vorne geschoben bis er klemmt.

Transportiert denn jemand von euch seine Tiere im Kofferraum?

Werbung:
Wir haben die hier, die ist extra für das Angurtesystem im Auto gemacht und pro Sitzplatz passt eine Box rein.
IMG_8957.png

4pets Transportbox Caree cool grey | FRESSNAPF

• Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot und Tomc@t
Die Boxen müssen so stehen, dass sie auf keinen Fall nach vorne rutschen können. Bei mir steht im jetzigen Wagen eine Box im Fußraum zwischen Rückbank und Beifahrersitz und eine Box im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Auf dem Beifahrersitz kann dann aber keiner sitzen.
Im alten Kleinwagen wurde die Rückbank umgeklappt und die Boxen dann direkt dahinter gestellt. Nach hinten wurde abgepolstert.
Wenn sie für ganz kurze Strecken ohne schnelles Fahren z.B. zum Tierarzt fahren, dann kann man die Boxen auch mit den Vorrichtungen an den Boxen auf dem Rücksitz anschnallen und Zwischenräume mit Decken oder Kissen abpolstern.

• Like
Wir haben die hier, die ist extra für das Angurtesystem im Auto gemacht

Das Teil sieht Toll aus, hat es auch einen Transportgriff oben zum rum tragen? Da hätten doch bestimmt 2Tiere drin Platz, oder täuscht das?

Das Teil sieht Toll aus, hat es auch einen Transportgriff oben zum rum tragen? Da hätten doch bestimmt 2Tiere drin Platz, oder täuscht das?
Unsere zwei Sibis passen zusammen rein, die sind aber nicht besonders groß und wiegen um die 4 Kilo. Wir gehen an der Leine zum Auto, und vom Auto zum TA fahren wir mit einem Hundebuggy. Das Ding bleibt fix im Auto, hat nämlich keine Tragegriffe und ist auch ohne befellte Insassen eher massiv und dadurch schwer allein vom
Eigengewicht.

• Like
Ich befestige die Boxen am Griff oben mit dem Gurt, mein Auto ist zu klein, so dass sie nicht in den Fussraum
passen.

• Like
Werbung:
Ich schnalle die Boxen auch an

• Like
Reaktionen: Echolot