Katzenklo wo der Hund nicht ran kommt... Welche habt ihr?

• Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hund katzenklo
Marryo

Marryo

Erfahrener Benutzer
Ich suche aktuell noch nach einer guten Lösung für die neue Wohnung...
Ein Klo in dem die Katzen so viel Platz wie möglich haben, luftig ist aber der Hund nicht ran/mit dem Kopf rein kommt.

Ich weiß ja das einige von euch auch Hunde und Katzen haben und wollte mal nach euren Lösungen fragen.

Einen Seperaten Teil der Wohnung werden die Katzen auf alle Fälle haben, allerdings im Obergeschoss (das ist komplett für den Hund tabu). In der Unteren Etage sollen aber auch gerne noch 1 bis 2 Katzenklos hin und da soll bestenfalls der Hund eben nicht dran.
Edelstahl wäre natürlich das aller beste, aber ich bin da mal nicht wählerisch.

Danke!

A

Werbung

Wie groß ist denn der besagte Hund? Bekannte haben eines ihrer Katzenklos in einer Wäschebox vom Schwedenhaus stehen. Das Ding ist recht geräumig und gut durchlüftet - man muss nur einen Eingang freisägen. Wäre das vielleicht eine Idee?

hol-aufbewahrungstisch-akazie__0104310_pe251255_s5.jpg

• Like
Reaktionen: Knutel
Vielleicht ein einbruchssicherer Käfig darüber, mit einer Öffnung für die Katzen, die so klein ist, dass der Hund nicht durch kann? Seid Ihr handwerklich begabt?

Hey
Eine Idee füt ein Hundesicheres luftiges Klo habe ich nicht.
(Hop in wäre wahrscheinlich nicht das richtige?)

Aber vielleicht könnt ihr ja im unteren Bereich mit Hilfe von Katzenklappen was Hundesichet machen.
Zb, wenn vorhanden Gäste WC und/oder Heizungsraum.

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Also wir hatten hier die Savic Hop In - das gibt es mittlerweile auch als Giant.

Rückblickend ist mir das normale für ausgewachsene Katzen zu klein.

Kommt aber ja auch bisschen drauf an wie groß euer Hund ist - wir hatten ja nur nen kleines Flohtaxi.

Genau diese Hol-Box von Ikea haben wir für die Katzenklo, damit der Hund nicht drankommt. Funktioniert prima! 🙂

Werbung:
Wie groß ist denn der besagte Hund? Bekannte haben eines ihrer Katzenklos in einer Wäschebox vom Schwedenhaus stehen. Das Ding ist recht geräumig und gut durchlüftet - man muss nur einen Eingang freisägen. Wäre das vielleicht eine Idee?

hol-aufbewahrungstisch-akazie__0104310_pe251255_s5.jpg
Das problem an so was ist leider, ich habe üble Stehpinkler und da dann trotzdem ein halb-geschlossenes Klo rein müsste.
Aber ein guter Ansatz!

Vielleicht ein einbruchssicherer Käfig darüber, mit einer Öffnung für die Katzen, die so klein ist, dass der Hund nicht durch kann? Seid Ihr handwerklich begabt?
Also mein Partner auf alle Fälle, ich bin Handwerklich nicht so bewandert.
Aktuell kann ich mir leider nicht so sehr vorstellen was du meinst... Hast du sowas und könntest vielleicht ein Bild machen?

• Like
Reaktionen: basco09
Das problem an so was ist leider, ich habe üble Stehpinkler und da dann trotzdem ein halb-geschlossenes Klo rein müsste.
Aber ein guter Ansatz!
Ich habe jeweils ein Hop-in Klo von Savic in den Boxen, die Wände sind sehr hoch.
Der Deckel von den Klos ist nicht drauf und wir haben einen Eingang in das Klo geschnitten.
Insgesamt haben wir im Haus 5 Stück davon und alle werden gut angenommen 🙂

Hey
Eine Idee füt ein Hundesicheres luftiges Klo habe ich nicht.
(Hop in wäre wahrscheinlich nicht das richtige?)

Aber vielleicht könnt ihr ja im unteren Bereich mit Hilfe von Katzenklappen was Hundesichet machen.
Zb, wenn vorhanden Gäste WC und/oder Heizungsraum.
Hop hatte ich überlegt, allerdings ist der Hund schon gut groß und stark (40kg) und das wäre für ihn, glaube ich, keine große Hürde.

Ein Gästeklo wäre vorhanden allerdings ziemlich klein, da passt leider kein Katzenklo mehr rein. Die Tür zum Bad sollte zwecks Fenster und Tageslicht am besten offen sein. Sonst ist der Flur zu dunkel.

bei Stehpinklern springt bei mir sofort SAMLA in den Kopf. Mit Deckel, das Große, und einen Eingang reingesägt. Feddisch

Werbung:
Also wir hatten hier die Savic Hop In - das gibt es mittlerweile auch als Giant.

Rückblickend ist mir das normale für ausgewachsene Katzen zu klein.

Kommt aber ja auch bisschen drauf an wie groß euer Hund ist - wir hatten ja nur nen kleines Flohtaxi.
Wie schon geschrieben ist unser Hund ziemlich groß, ich bin mir sehr sicher ihn würde ein Hop in Klo leider nicht sehr abhalten.
Das Hop In als Giant ist auch super, die "normalen" finde ich bei allen Katzenklos recht klein...
Wurde das Hop In bei dir / euch allgemein gut angenommen. Habe bisschen bedenken, dass zumindest eine meiner Katzen damit nicht klar kommen wird.

ich habs alleinstehend... ich mag sie ungern in undurchsichtige boxen "sperren" um ihr geschäft zu verrichten

ich habs alleinstehend... ich mag sie ungern in undurchsichtige boxen "sperren" um ihr geschäft zu verrichten
Aber der Hund kommt ja durch den Eingang auch wieder an die Hinterlassenschaften ran oder nicht?🤔

Also mein Partner auf alle Fälle, ich bin Handwerklich nicht so bewandert.
Aktuell kann ich mir leider nicht so sehr vorstellen was du meinst... Hast du sowas und könntest vielleicht ein Bild machen?
Vielleicht ein Welpen/Hundekäfig. Kann man kaufen. Dann da rein eine kleine Tür schneiden und die Toiletten darin platzieren. Da kommen dann nur die Katze rein.

Werbung:
Aber der Hund kommt ja durch den Eingang auch wieder an die Hinterlassenschaften ran oder nicht?🤔

das kannst nur du sagen--- 40 kilo, dann ist er ja nicht unbedingt klein?

schau mal, wir haben den einstieg recht tief, und recht groß, weil die gehbehinderten sich nicht so mühen sollen.
kann man den einstieg gut erkennen?

49824454jg.jpg

Vielleicht ein Welpen/Hundekäfig. Kann man kaufen. Dann da rein eine kleine Tür schneiden und die Toiletten darin platzieren. Da kommen dann nur die Katze rein.
Ahhh diese Gitterboxen?
Da es bei uns dann schon in einem gut sichtbaren Bereich stehen würde, fände ich die Hol-Box von Ikea etwas schöner.😅
Aber so eine dürften wir von der Welpenzeit tatsächlich noch im Keller haben. Ich schau mir das Ding mal an, vielleicht auch erst mal nur für den Übergang.

• Like
Reaktionen: basco09
Wie schon geschrieben ist unser Hund ziemlich groß, ich bin mir sehr sicher ihn würde ein Hop in Klo leider nicht sehr abhalten.
Das Hop In als Giant ist auch super, die "normalen" finde ich bei allen Katzenklos recht klein...
Wurde das Hop In bei dir / euch allgemein gut angenommen. Habe bisschen bedenken, dass zumindest eine meiner Katzen damit nicht klar kommen wird.
Also als Idee würde ich mir das Giant vielleicht mal mit dem Hund im Laden anschauen.
Bei uns gab es das im Futterhaus.
Einfach um nen Gefühl für die Dimension zu kriegen - das macht seinem Namen alle Ehre.

Ich bin mir nicht sicher ob er so weit runter kommt, dadurch das es ja auch am Eingang einen breiteren Rand hat.
Kräftetechnisch umwerfen bin ich mir auch nicht sicher, je nach Streu passen da ja ordentliche Mengen (Gewicht) rein.

Also über die Jahre haben es 5 Katzen angenommen - davon 3 scheue Wildlinge.

Zur Not hätte die eine aber ja auch oben noch Alternativen?

Ich bin halt auch teilweise auf hohe offene umgestiegen weil das kleine echt zu klein wurde und hier welche mit hohem Rand ausreichend waren. Ein kleines steht hier noch, das wird derzeit am wenigsten genutzt (insgesamt haben wir 4).

Diese Ikea Schrankvariante find ich aber auch toll - von der hab ich schon oft gelesen, vielleicht findest eine umgebaute in der Nähe?