Katzenklo reinigen. Mit was?

  • Themenstarter Ozzy
  • Beginndatum
  • #21
Abstand!!!

Erstens auf die Dauer viel zu teuer und zusätzlicher Müll der nicht sein muss.
Wie ICH finde!

Ausserdem gibt es Katzen und vorallem gerade Kitten,die unheimlich gerne anfangen diese Katzenklo-Einlagebeutel anzuknabbern und somit kleine Plastikfetzen verschlucken.Andere wiederum fangen an zu graben wie die Maulwürfe und zerrupfen die Einlage in ihre Einzelteile.

Ich wasche meine Katzenklos jeden Tag mit einem feuchten Tuch bis zum Streurand ab.
Alle 2 Wochen beim Komplettwechsel rühre ich nochmal ordentlich das Streu durch das Klo,damit eventuelle frische Reste am Rand "eingeklumpt" werden,schütte dann alles in den Müll und stell die Klos in die Wanne.
Heisses Wasser rein,einmal kurz auf das Duschgel (Milch/Honig) gedrückt,5 Minuten einwirken lassen und mit heissem Wasser nachspülen bis nichts mehr schäumt.
Meine Kitten lieben es!!!
 
A

Werbung

  • #22
Na gut das ich gefragt hab:)
 
  • #23
Ich nehme Desinfektionsmittel, Disifin, sonst bleiben die Keime zurück. Hat sich auch bei Sachen wie Kinderschnullern etc. gezeigt, reinigen mit heißem Wasser tötet Keime nahezu gar nicht ab!

Welche Keime? Meine Katzen sind gesund, da sitzen keine krankmachenden Keime im Katzenklo. Ich hätte auch niemals einen Kinderschnuller mit Desinfektionsmittel (!!!) abgewaschen :eek: - sowas kocht man aus, das reicht doch.

Wenn die Katzenklos nicht mehr sauber werden, schmeiß ich sie weg, so eine Mörtelwanne kostet kein Vermögen ;)
 
  • #24
Diese mörtelwannen sind das diese für STS dem Baumarkt in schwarz ? Kann mir grad nix anderes vorstellen. Brauchen solche Kästen Wannen ect dann so ne einstiegshilfe ?
 
  • #25
Naja, eine Mörtelwanne würde ich mir nicht gerade in den Wohnraum stellen. Mal vom Aussehen abgesehen, aber ich fürchte, das die Teile stark mit PAK belastet sind und das ist weder für das Tier noch für den Mensch besonders gesund. Bei schwarzem Gummiähnlichem Material schrillen bei mir immer die Alarmklocken.
 
  • #26
Diese mörtelwannen sind das diese für STS dem Baumarkt in schwarz ? Kann mir grad nix anderes vorstellen. Brauchen solche Kästen Wannen ect dann so ne einstiegshilfe ?

mit mörtelwannen kenne ich mich nicht aus, aber wir haben die durchsichtigen plastikkisten von ikea, samla heißen die. die haben einen sehr hohen rand, einstiegshilfen brauchen meine miezen mir ihren 10 jahren aber nicht.

gereinigt wird hier nur mit heißem wasser und neutralreiniger. die ikea-boxen haben eine sehr glatte oberfläche, das setzt sich nichts fest und da riecht auch nichts.
 
  • #27
Diese mörtelwannen sind das diese für STS dem Baumarkt in schwarz ? Kann mir grad nix anderes vorstellen. Brauchen solche Kästen Wannen ect dann so ne einstiegshilfe ?

Meine Kater sind 14 und 12, und schaffen es rein. Bei Kitten würd ich mir aber Sorgen machen, der Rand ist schon recht hoch.

Naja, eine Mörtelwanne würde ich mir nicht gerade in den Wohnraum stellen. Mal vom Aussehen abgesehen, aber ich fürchte, das die Teile stark mit PAK belastet sind und das ist weder für das Tier noch für den Mensch besonders gesund. Bei schwarzem Gummiähnlichem Material schrillen bei mir immer die Alarmklocken.

Stimmt, im Wohnzimmer schauen die sicher nicht gut aus :D ich hab meines im Abstellraum, da ist es egal. Mag sein, dass sie belastet sind, aber die Katzen schlafen ja nicht drin, die sitzen da nur sehr kurz.
 
Werbung:
  • #28
Naja, eine Mörtelwanne würde ich mir nicht gerade in den Wohnraum stellen. Mal vom Aussehen abgesehen, aber ich fürchte, das die Teile stark mit PAK belastet sind und das ist weder für das Tier noch für den Mensch besonders gesund. Bei schwarzem Gummiähnlichem Material schrillen bei mir immer die Alarmklocken.

Deshlab frag ich. Den diese Wannen kenn ich aus unserer Renovierung und die stinken wie die Pest
 
  • #29
mit mörtelwannen kenne ich mich nicht aus, aber wir haben die durchsichtigen plastikkisten von ikea, samla heißen die. die haben einen sehr hohen rand, einstiegshilfen brauchen meine miezen mir ihren 10 jahren aber nicht.

gereinigt wird hier nur mit heißem wasser und neutralreiniger. die ikea-boxen haben eine sehr glatte oberfläche, das setzt sich nichts fest und da riecht auch nichts.

Welche Grösse hast Du denn da bei den Samla Kisten? Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch welche anschaffe. Meine Katzenklos haben zwar einen Rand, der sitzt aber total lose und wenn Ozzy richtig scharrt, dann scharrt er den Sand unter dem Rand durch..:aetschbaetsch1:
 
  • #30
  • #31
Gibt's nicht so Einlagen die man reinlegt und dann das Streu drauf macht? Was haltet ihr davon?

Ich benutze die in Kombination mit Babyeinwegwickelunterlagen vom Drogeriemarkt.....
Bei uns klappt das super, es wird kein Plastik gefressen und in der Kombination auch nicht zerrupft...
Ich persönlich finde es super, die Einlagen unter dem Streu ins KaKlo zu legen...
 
  • #32
Ich säubere das Katzenklo ebenfalls mit Spüli oder dem Froschreiniger, das klappt wunderbar. Mit einem Topfschwamm schön schrubben und dann abspülen. Fertig. :D
 
  • #33
Ich reinige unser Kaklo mit heißem Wasser und Essigreiniger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Eva
E
Pedda
Antworten
39
Aufrufe
14K
Maeuse
Maeuse
E
Antworten
22
Aufrufe
786
Eismond
E
F
Antworten
8
Aufrufe
995
Spontex
S
Kaneel
Antworten
10
Aufrufe
21K
Kaneel
Kaneel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben