Katzenklappe. Raus klappt aber nicht rein :-(

  • Themenstarter Leni
  • Beginndatum
Leni

Leni

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.083
Alter
55
Ort
ganz im Süden
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand einen Tipp für mich (uns)?

Wir haben ja jetzt seit ca. 3 Wochen 2 chipgesteuerte Katzenklappen.

Mittlerweile gehen die Süßen auch raus. Aber nicht rein :confused:

Ich gehe in drei Wochen in den Urlaub.......das muss klappen :eek:
 
A

Werbung

Ist sie nur von aussen chipgesteuert?

Also ich hab mich damals innen vor die Klappe gehockt und die Kleinen mit Leckerlies rein gelockt. Am Anfang hab ich auch die Klappe leicht aufgehalten, dann immer weniger und zum Schluss gar nicht mehr...
 
Hi,
ne ne, von beiden Seiten.

Die ersten Tage habe ich die Klappe auch hochgebunden. Da sind sie auch rein und raus.

Leckerlie hatten wir auch schon. Hatte auch schon Leberwurst an der Klappe
 
Das hat bei uns auch etwas gedauert. Willi ist immer dadurch raus, aber kam nicht rein und saß immer davor. Wir haben ihn dann auch immer gelockt und gerufen und als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, stand er auf einmal in der Küche neben mir und mein Freund hatte ihm auch nicht geöffnet. Immer mal wieder rufen, locken und mit Leckerchen winken. Bei uns hats geholfen.
 
Puh, ok, dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf :)

Ich habe jetzt andere Leckerlie gekauft. Die berühmten Stengelchen. Und Minka konnte ich tatsächlich damit reinlocken.

Vivi und Romeo waren schlicht und einfach nie da (also vor der Klappe), wenn ich da war. Die flutschten dann immer die Balkontüre rein.

Hoffentlich klappt es bei den beiden auch
 
Siehst Du, eine hat es schon verstanden! Bei den beiden anderen wird es auch!

Wie gesagt, Willi hat ewig gebracht, unser Joschi hatte es sofort verstanden und genutzt. Sind halt alle unterschiedlich.
 
Ich versuche jetzt auch immer die Balkontüre geschlossen zu halten.
Sie MÜSSEN einfach lernen, dass es jetzt wo anders rein geht.

Ich glaube, das war mit ein Problem. Die Türe war einfach meist auf.

Es zerreißt mir aber fast das Herz. Besonders jetzt nachts.

Wenn ich wach bin und merke, eine ist auf dem Balkon, gehe ich gleich raus und versuche sie durch die Klappe rein zu locken, Aber irgendwann muss ich halt auch mal schlafen :hmm:

Menno.....ich habe mir das einfacher vorgestellt
 
Werbung:
Also ich hab mich damals innen vor die Klappe gehockt und die Kleinen mit Leckerlies rein gelockt. Am Anfang hab ich auch die Klappe leicht aufgehalten, dann immer weniger und zum Schluss gar nicht mehr...
Genau so haben wir es auch gemacht. Auch bei uns war es so, dass meine Luna es schneller begriffen hat als meine Mira. Raus kein Problem, aber rein ne, da muss Frauchen schon die Türe aufhalten.
Wenn auch nach längerem Miauen Frauchen nicht reagiert, dann muss Katze wohl oder übel durch die Klappe gehen.:grr:
 
Hallo,

puh das war genau mein Thema für fast 5 Wochen! Kann deinen Frust total verstehen. :( Ich war überzeugt, dass mein Katerchen, der normal so neugierig und schlau ist, das sofort lernt. Raus gehen hat er nach ein paar Tagen kapiert, doch er stand dann einfach wie der Ochs am Berg draußen vor der Klappe und wollte nicht rein. Ich habe alles versucht: mit Leckerlis gelockt, die Klappe für einige Zeit hochgebunden, damit er das Geräusch lernt, habe ihn versucht sanft durch zu schieben, gezielt die Klappe geschlossen lassen, damit er es lernt (doch er schlief dann einfach auf dem Balkon oder ging weg), usw.
Schlussendlich hat geholfen, dass ich immer wenn ich zu Hause war, die Kappe mit Klebeband immer ein Stückchen weniger hochgeklebt habe. War ziemlich aufwenig, weil er so nicht rauskonnte und ich ihn händisch rauslassen musste. Doch so lernte er von außen, dass er ein wenig sein Köpfchen durch drücken muss. Mittlerweile hüpft er wie ein Wind ein und aus, doch es war wirklich ein überraschend langer Weg.
Toi Tioi :)
 
  • #10
Hallo Ihr Lieben,

sodele, jetzt muss ich mal berichten. Wir hatten ein schlimme Zeit

Es war ja ziemlich blöd, weil das Eintreten durch die Klappe so schwierig für die Süßen war. Und die Zeit brannte unter meinen Nägeln, weil ja die Abreise nach Uganda für mich immer näher rückte und ich einfach wollte, dass das mit der Klappe richtig funktioniert, damit meine Nachbarn die Miezen unbekümmert versorgen können.

Tja, zwei Wochen vor der Abreise war Minka verschwunden. Sie kam einfach nicht mehr. Sie ist jetzt schon so viele Jahre hier, Freigänger, und war immer brav tgl. zuhause.

Es war so schlimm für mich. Aufwendige Suchaktionen wurden gestartet. Tasso aktiviert usw.... nichts. Wie vom Erdboden verschluckt. Ich war verzweifelt. Wollte schon Uganda absagen. Aber nach zwei Wochen war ich mir sicher, dass sie nicht mehr lebt und bin nach Afrika. Trotz allem habe ich vorsichtshalber alle informiert, was zu tun ist, sollte sie jemand finden.

Dann kam ich wieder heim von Afrika. Und plötzlich, zwei Wochen später war sie wieder da. Einfach irre!!! Meine Nachbarin hat sie ca. 700m von hier entdeckt. Sie sah eigentlich ganz gut aus. Ein bisschen hatte sie jedoch abgenommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt von den Katzenklappen kam oder ob sonst was passiert ist. Ist auch egal. Ich bin glücklich, dass sie wieder da ist.
Und die Klappen werden mittlerweile akzeptiert, so wie es sein soll.

Mein Gott, das habe ich mir damals auch anders vorgestellt, als ich sie eingebaut wurden :wow:

Grüßle,
Eure Leni
 
  • #11
Meine Katze geht seit zwei Wochen nicht mehr durch die Klappe nach drinnen, raus geht sie. Sie benutzt die Klappe jetzt seit fünf Jahren und es gab nie Probleme, aber von einem Tag auf den anderen wollte sie nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

betti1403
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
betti1403
betti1403
I
Antworten
19
Aufrufe
4K
kymaha
kymaha
N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
flomo
Antworten
6
Aufrufe
2K
SinginLene
SinginLene
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben