Katzenklappe Balkon, Empfehlung?

  • Themenstarter Nightred
  • Beginndatum
Nightred

Nightred

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2021
Beiträge
49
Hallo Fellnasenfreunde!

Da ich jetzt seit gestern schon auf sämtlichen Shoppingseiten herumirrte, dachte ich, ich frage mal die Masse. Wir hatten den Sommer für die Katzen immer die Balkontür offen und sie liebten es. Da wir im 4. Stock einer Hauptstraße wohnen haben sie viel Katzenkino dort. Busse, Müllabfuhr, Hunde, Kinder selbst in der Nacht saßen sie stundenlang draußen.

Jetzt wo der Winter da ist, können wir aber nicht mehr 24/7 die Tür offenlassen, denn es wird natürlich viel zu kalt. Und ich merke, dass sie den Balkon doch sehr vermissen. Daher haben wir uns einen Glaser gesucht, der die Balkontür tauscht gegen eine mit Holzleiste unten und dort eine Öffnung für eine Katzenklappe reinfräßt. Die Katzenklappe dürfen uns selber aussuchen und ich verzweifle hier an der Vielfalt und Auswahl im Internet. Vielleicht hat hier einer Erfahrung bei diesem Thema?
  • Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich will nicht am falschem Ende sparen.
  • Sie muss leise sein, da es der Schlafzimmerbalkon ist und sie auch nachts raus gehen.
  • Die Wärmedämmung sollte so gut wie möglich erhalten bleiben.
  • Man sollte sie sicher zu schließen können, falls es stürmt.
  • Sie sollte wasserdicht sein. (Balkon ohne Dach mit Schlagseite)
  • Sie sollte groß sein wie für kleine Hunde. (Norwegische Waldkatzen)
Was ich nicht brauche ist Chip-Erkennung. Alle Katzen dürfen raus und es kann auch von außen nichts Fremdes rein. Demnach brauche ich auch keine Einwegfunktion wie sie manche Hersteller bieten.

Hat jemand Erfahrung mit Haustierklappen für Balkone?
 
A

Werbung

Hat jemand Erfahrung mit Haustierklappen für Balkone?
Ja, habe ich. Aber wir haben nur eine einfache ohne Chiperkennung von Trixie genommen.
4-Wege Freilauftür mit Tunnel
Die haben wir seit 2 (?) Jahren und sind sehr zufrieden. Dass sie bei Sturm aufging kann ich an einer Hand abzählen, sie ging dann auch nicht komplett ganz hoch, aber ich hörte, dass sie über die Magneten ging.
Die Dichtung ist sicher nicht super perfekt, aber es zieht hier nicht, ich merke keinen Unterschied zu vor der Klappe.
Durch müssen bei uns zwei recht große 6 kg Kater, das ist kein Problem.

"Leise"... Naja, da sie mit Magneten festgehalten wird, hört man ein minimales tieftöniges "Klack". Es quietsch nix oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Nightred

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
664
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben