Katzenkitten

  • Themenstarter TassiloLuzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
T

TassiloLuzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2020
Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, und stolze Besitzerin von mittlerweilen 1 Haustiger und 2 Hausdamen :)
Unser neues Kätzchen kam vor 1 Woche zu uns, sie kommt aus einem Tierheim in Frankreich, und ist laut Pflegemutter 9 Wochen alt.
Nun waren wir bei unserem Tierarzt des Vertrauens, der meinte sie ist höchstens, wenn überhaupt 7 Wochen alt. Sie kam ins Tierheim ohne Mama, von ihr war keine Spur, und man fand das kleine Ding ganz verwahrlost am Straßenrand.
Sie isst schon sehr gut und fleißig, die Pflegestelle hat ihr aber angewohnt Whiskas zu füttern, das möchte ich gerne umstellen, und habe heute vorsichtig damit begonnen, ein klein wenig von neuen Futter ins gewohnte beizumischen, ist das denn okay?
Sie ist ein Mädchen und hat den Namen Wolke, sie ist sehr bezaubernd und wirklich sehr anhänglich, nach anfänglicher Schüchternheit :)
Unser Kastrierter Kater, knapp 1 Jahr spielt sehr gerne mit ihr, unsere kleine Dame mit knapp 18 Wochen war anfangs gar nicht begeistert, aber mittlerweile geht's, aber sie will nicht mit ihr spielen. Vielleicht braucht es noch ein bisschen Zeit :)
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was wichtig wäre? Ich meine sie ist eigentlich viel viel zu klein, aber sie kam ja schon ohne Mama ins TIERHEIM Frankreich. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, auch was die Rasse angeht, ich denke da steckt irgendwas drin, weiß aber gar nicht was :)
Und sie schielt ein bisschen, mein Tierarzt meinte das könnte weggehen, haben mehrere Kätzchen, das stört sie aber nicht. Vielleicht hat diesbezüglich auch jemand mit Erfahrungen zu berichten :)
Vielen Lieben Dank an alle
 

Anhänge

  • IMG_20200707_161548.jpg
    IMG_20200707_161548.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200707_161528.jpg
    IMG_20200707_161528.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200707_161607.jpg
    IMG_20200707_161607.jpg
    443 KB · Aufrufe: 81
A

Werbung

Hallo :)

Zu Kittenaufzucht von Waisen an sich kann ich nichts beitragen. Schielen allerdings ist bei Kitten tatsächlich eher Regel als Ausnahme. So habe ich das zumindest erlebt, die gucken anfangs fast alle kreuz und quer ;) Meine "Kittenzeit" ist allerdings viel zu lange her, als dass ich noch wüsste, in welchem Alter sich das üblicherweise gibt.

Was ist denn mit ihrem Näschen los?
 
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, auch was die Rasse angeht, ich denke da steckt irgendwas drin, weiß aber gar nicht was :)

Zur Rasse kann ich dir was Gesichertes sagen: Das ist ne EHK - also eine europäische Hauskatze.
Oder hast du nen Stammbaum mitgekriegt, der was anderes besagt?

Das Schielen ist bei Kitten normal. Allerdings sollte sich das legen, wenn sie beginnen, Dinge bewusst du fokussieren.
Was in dem Alter - ich schätze auch 6 bis 7 Wochen - schon passiert sein sollte.

Wie kam die eigentlich aus dem französischen Tierheim zu euch? Oder wohnt ihr so grenznah, dass ihr sie abgeholt habt?
 
Näschen sieht aus als hätte sie wohl auch Katzenschnupfen gehabt als sie kleiner war. Hatte mein Wini auch und der hat bis heute immer wieder dreckige Augen und Näschen. Habe hier im Forum auch schon mal gefragt wie das kommt (auch bei meiner Tierärztin), leider konnte man mir das nicht genauer sagen.

Hier ein Bild von dem Näschen unseres Erwin Schrödinger (Wini), aber da ist jetzt gerade nur wenig "Schmodder" dran. Sonst kann es an der Nase und den Augen auch mal mehr sein: https://up.picr.de/38957010vx.jpg
 
Sie sieht ja zauberhaft aus! 🥰
Fall sie nochmal symptome zeigen sollte (weil das stichwort katzenschnupfen kam) wie z.B. Niesen, Husten, Rotz o.Ä., dann bitte rechtzeitig behandeln. Katzenschnupfen bei so Kleinteilen sollte man nicht unterschätzen.
Eigentlich wäre es gut gewesen sie erstmal von deinen zu separieren, falls sie doch irgendwas hat (z.b. Katzenschnupfen) was die anderen nicht gleich auch bekommen sollten. Weißt du ob sie im Tierheim schon auf alles gestet wurde? Sonst am Besten gleich auf FIV und Felv testen lassen, nur zu Sicherheit.

Sofern du nicht das gefühl hast, sie hätte einen empfindlichen Darm, kannst du dsa Futter eigentlich problemlos umstellen, auch ohne vorher unterzu mischen.

lg
 
Zur Rasse kann ich dir was Gesichertes sagen: Das ist ne EHK - also eine europäische Hauskatze.
Oder hast du nen Stammbaum mitgekriegt, der was anderes besagt?

Das Schielen ist bei Kitten normal. Allerdings sollte sich das legen, wenn sie beginnen, Dinge bewusst du fokussieren.
Was in dem Alter - ich schätze auch 6 bis 7 Wochen - schon passiert sein sollte.

Wie kam die eigentlich aus dem französischen Tierheim zu euch? Oder wohnt ihr so grenznah, dass ihr sie abgeholt habt?
Natürlich habe ich keinen Stammbaum, sie kommt aus dem Tierheim und war ohne Mutter ect gefunden worden. Ich habe deshalb gefragt, weil sie gar nicht wie ne EKH aussieht, sie hat ganz anderes Fell als meine beiden Definitive EKH, und ich wollte es nur wissen wegen den bestimmten Eigenschaften und Krankheiten mancher Rassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Näschen sieht aus als hätte sie wohl auch Katzenschnupfen gehabt als sie kleiner war. Hatte mein Wini auch und der hat bis heute immer wieder dreckige Augen und Näschen. Habe hier im Forum auch schon mal gefragt wie das kommt (auch bei meiner Tierärztin), leider konnte man mir das nicht genauer sagen.

Hier ein Bild von dem Näschen unseres Erwin Schrödinger (Wini), aber da ist jetzt gerade nur wenig "Schmodder" dran. Sonst kann es an der Nase und den Augen auch mal mehr sein: https://up.picr.de/38957010vx.jpg
Also sie wurde von unserem Tierarzt schon untersucht, und es gibt keine Anzeichen auf einen Akuten Infekt, sie hat saubere Augen kein Niesen kein Husten o. Ä, Ihr Näschen sieht auf den Bilder schmutzig oder so aus, ihre Nase hat aber diese Farbe. Ich habe sie schon mehrfach sauber gemacht, aber das ist die Farbe der Nase?
 
Werbung:
Sie sieht ja zauberhaft aus! 🥰
Fall sie nochmal symptome zeigen sollte (weil das stichwort katzenschnupfen kam) wie z.B. Niesen, Husten, Rotz o.Ä., dann bitte rechtzeitig behandeln. Katzenschnupfen bei so Kleinteilen sollte man nicht unterschätzen.
Eigentlich wäre es gut gewesen sie erstmal von deinen zu separieren, falls sie doch irgendwas hat (z.b. Katzenschnupfen) was die anderen nicht gleich auch bekommen sollten. Weißt du ob sie im Tierheim schon auf alles gestet wurde? Sonst am Besten gleich auf FIV und Felv testen lassen, nur zu Sicherheit.

Sofern du nicht das gefühl hast, sie hätte einen empfindlichen Darm, kannst du dsa Futter eigentlich problemlos umstellen, auch ohne vorher unterzu mischen.

lg
Sie ist wirklich ganz goldig 🤩
Ja das mache ich sowieso, wir lassen sie auch wie unsere großen Impfen, aber dafür sollte sie 8 Wochen alt sein meinte der TA.
Wir haben sie separiert, bis unser Tierarzt sie untersucht hat und uns das OK gegeben hat. Also im Tierheim wurde sie nur emtfloht und Entwurmt wurde uns gesagt, was wir aber aus Sicherheit nochmal wiederholen und es bei unseren andern auch wieder ansteht ( entwurmen)
Also empfindlich ist sie bis jetzt nicht, aber sie mag das Futter nicht was ein bisschen hochwertiger ist als Whiskas & Co 🙈 aber ich würde lieber wie unseren anderen beiden ein besseres Getreide freies Futter anbieten.
Nein darauf würde sie nicht getestet, kann man das jetzt schon machen?
Besten Dank und liebe Grüße
 
Okay,
Hallo :)

Zu Kittenaufzucht von Waisen an sich kann ich nichts beitragen. Schielen allerdings ist bei Kitten tatsächlich eher Regel als Ausnahme. So habe ich das zumindest erlebt, die gucken anfangs fast alle kreuz und quer ;) Meine "Kittenzeit" ist allerdings viel zu lange her, als dass ich noch wüsste, in welchem Alter sich das üblicherweise gibt.

Was ist denn mit ihrem Näschen los?
Okay, ich beobachte es auf jeden Fall :)
Also ihre Nase ist einfach so, ich habe sie schon mehrmals sauber gemacht, aber die Nase hat diese Färbung :)
Liebe Grüße
 
  • #10
Katzen, die keinen Stammbaum besitzen, sind rein rechtlich gesehen keiner Rasse zuzordnen. Deshalb sind sie den EHK zugeordnet (nicht zu verwechseln mit den EKH!) Was da mal mitgespielt haben könnte ist natürlich reines Rätselraten.. ;)
 
  • #11
  • #12
Natürlich habe ich keinen Stammbaum, sie kommt aus dem Tierheim und war ohne Mutter ect gefunden worden. Ich habe deshalb gefragt, weil sie gar nicht wie ne EKH aussieht, sie hat ganz anderes Fell als meine beiden Definitive EKH, und ich wollte es nur wissen wegen den bestimmten Eigenschaften und Krankheiten mancher Rassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Sie ist auch keine EKH (Europäisch Kurzhaar). Das wäre auch ne Rasse. Dazu bräuchte sie einen Stammbaum.

Sie ist ne EHK - europäische Hauskatze.

Was da mitgespielt hat, schwer zu sagen. Irgendeine Point-Katze wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Katzen, die keinen Stammbaum besitzen, sind rein rechtlich gesehen keiner Rasse zuzordnen. Deshalb sind sie den EHK zugeordnet (nicht zu verwechseln mit den EKH!) Was da mal mitgespielt haben könnte ist natürlich reines Rätselraten.. ;)
Ah okay vielen dank ☺️
 
  • #14
Sie ist auch keine EKH (Europäisch Kurzhaar). Das wäre auch ne Rasse. Dazu bräuchte sie einen Stammbaum.

Sie ist ne EHK - europäische Hauskatze.

Was da mitgespielt hat, schwer zu sagen. Irgendeine Point-Katze wahrscheinlich.
Ah okay, jetzt habe ich das verstanden :) danke dafür ☺ ich habe bei diversen Rassen leider nicht viel Ahnung, habe aber schon einiges gelesen bezüglich der verschiedenen Rassen, und da sie ja nicht von einem Züchter kommt sondern eher wahrscheinlich von einem Hobbyvermehrer, wollte ich mir eure Meinung anhören um eventuelle Krankheiten ausschließen zu können ☺
Und zu deiner Anderen Frage, nein wir wohnen nicht an der Grenze zu Frankreich, ich wohne in Hanau ( nähe Frankfurt am Main), wir haben sie aus ihrer Pflegestelle in der nähe von Kaiserslautern abgeholt, die Tiera
Sie ist auch keine EKH (Europäisch Kurzhaar). Das wäre auch ne Rasse. Dazu bräuchte sie einen Stammbaum.

Sie ist ne EHK - europäische Hauskatze.

Was da mitgespielt hat, schwer zu sagen. Irgendeine Point-Katze wahrscheinlich.
Okay danke, jetzt hab ich es auch verstanden :) mir geht's nur um eventuelle Krankheiten von infrage kommenden Kreuzungen auszuschließen, aber darin kenne ich mich leider nicht sonderlich aus.
Und bezüglich deiner Frage, nein, wir wohnen in Hanau Nähe FFM, haben sie von der Pflegestelle Nähe Kaiserslautern abgeholt, die Frau holte sie von Frankreich Tierheim, regelmäßig hilft sie dort, auch in Spanien hilft sie viel :)
 
Werbung:
  • #15
Bei seriösen Züchtern kommen Krankheiten tatsähclich seltener vor, da diese ja probieren betroffene Katzen nicht zur Zucht einzusetzen. Fiv Felv ist halt so eine kritische Sache bei unbekannter Herkunft. HCM ist ein oft weit verbreitetes Problem. Katzenschnupfen kommt bei Findlingen auch oft vor. FORL wiederum ist eine Krankheit, die haben viele Katzen ab irgendeinen Punkt in ihrem Leben.
 
  • #16
mir geht's nur um eventuelle Krankheiten von infrage kommenden Kreuzungen auszuschließen, aber darin kenne ich mich leider nicht sonderlich aus.

Wichtiger fände ich die Frage, ob sie auf FIV und FelV getestet ist.
Falls nein, würde ich das noch nachholen.
Und eigentlich hättest du sie ohne Test nicht so einfach zu deinen anderen Katzen setzen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #17
WAHHH entschuldige bitte, wie peinlich. Ich habe das falsch gesehen auf den Bilder. Ich dachte sie hätte Dreck am Näschen ... aber die ist ja einfach nur ein Flecken-Teufelchen .... Katzen-Sommersprossen also :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maible
M
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
G
Antworten
60
Aufrufe
12K
Tilawin
Tilawin
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben