Katzenkind hat Durchfall und Fieber, Hilfe!

  • Themenstarter Mama von Sammy und Jolie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall mit blut fieber katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mama von Sammy und Jolie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
2
Hallo an alle Katzenfreunde
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hab vor 4 Wochen eine kleine Katzendame (14 Wochen alt) aus dem Tierheim zu mir geholt, geimpft und entwurmt wurde sie dort schon. Alles war super und die kleine Jolie hat sich hier auch gut eingelebt. Mittlerweile versteht sie sich auch fast super mit meiner anderen Katzendame Sammy (1 Jahr alt). :D Und seit circa 3 Wochen leidet meine kleine Jolie nun an Durchfall, der hin und wieder auch etwas blutig ist. Gut, bin sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren, und er hat mir spezielles Futter mit gegeben. Hm.. hatte nicht viel geholfen. Sollte ihr das futter erstmal trotzdem weiter geben bis der Durchfall weg ist. Gesagt getan, und der Durchfall wurde besser. Hab ihr dann langsam immer wieder Nassfutter (Whiskas Junior) zugegeben. Und seit letzten Freitag, wieder blutiger Durchfall, und am Abend war sie knall heiß. Also nächsten Tag gleich wieder meine kleine Jolie geschnappt und auf zum Tierarzt. Hab ihr es erklärt, naja plötzlich war der Durchfall nebensache, mein Zwerg hat 40,7 Grad Fieber. Hat die Ärztin ihr gleich ein Fiebersenkendes Mittel gegeben, und bissel was zum aufpäppeln. Stunde später, wieder Zuhause, bekam die Kleine Krampfanfälle. Wieder direkt hin zum Arzt. Der hat sie über nacht erstmal zur Beobachtung da behalten. Konnte sie am Sonntag wieder mit nehmen. Ihr schien es besser zu gehen. Sie hatte zwar noch ein wenig Fieber, aber sonst war sie wieder quietsch fidel. Alerdings zum Abend hin, war das Fieber wieder zurück, und meine Kleine stand wieder neben sich. Nur geschlafen, hatte zwar ein bissel was gegessen, aber getrunken nix. Hab ihr dann so ein wenig Wasser gegeben. Montag gleich wieder hin. wieder Spritzen gegen Fieber und ein Aufbaupräperat. Sah wieder ganz gut aus, bis zum Abend... da gings ihr wieder elendig. Und heute beim Tierarzt, wieder das gleiche. Spritzen, und mehr nicht, und sie sieht schlimmer aus als zuvor.
Nun da ihr meine und Jolies Geschichte ein wenig kennt, meine Frage. Machen Tierärzte nicht mehr? Bin nicht so erahren darin, denn mit meiner Sammy hat ich solche Sorgen noch nicht, und brauchte den Tierarzt so gut wie nicht, außer zum kastrieren. :) Denn Jolie ihr Durchfall ist seit Samstag weg. Spezielles Futter für meine Kleine hab ich vom Tierarzt bekommen, nur das blöde Fieber bringt mich zum verzweifeln. Sollte der Tierarzt nicht vielleicht mal ne Blutprobe nehmen um der Ursache fürs Fierber auf den Grund zu gehen? :confused: Oder kann ich hier Zuhause irgendwas für meine Kleine tun, damit das Fieber verschwindet? Habs mit Wadenwickel versucht. Obs wirkt... hm keine Ahnung. Wasser trinkt sie immer noch extrem wenig, so das ich ihr immer wieder was direkt in den Mund gebe. Sie schluckt es nicht grad freiwillig, aber es ist ja nötig. Fressen, tut sie ein bissel, das Zeug vom Tierarzt kann ich vergessen, das will sie nicht, aber das leckere Sheba von meiner anderen Katze scheint sie lecker zu finden. :zufrieden:
Bin also für jeden Ratschlag sehr Dankbar. :)
 
A

Werbung

Das klingt aber gar nicht gut!
Ich möchte Dir keine Angst machen aber die Kleine kann ganz schnell austrocknen.

Seit 3 Wochen Durchfall und jetzt Fieber??

Die TÄ hat Dir sicher TroFu mitgegeben.

Also ich würde Dir dringend raten dass Du schnellstmöglich in eine Tierklinik fährst.

Ich drücke Euch die Daumen.

LG
Marga
 
Hallo.

Du hast Recht, es sollte eine Diagnose gestellt werden. Ich würde der kleinen bei einen guten TA oder in einer Tierklinik Blut nehmen lassen. Sicher ist es auch sinnvoll, den Kot zu untersuchen.

Eine Infusion könnte evtl. angebracht sein.

Wenn sie gar nicht futtert, wird oftmals Reconvalis gegeben.

Hat die TÄ eine Verdachtsdiagnose geäußert?

Weißt du welches AB gespritzt wurde?

Ehe keine Diagnose steht, lass ihr kein Kortison spritzen, undwenn, dann nur wenn der Kortisoneinsatz sehr gut begründet und unumgänglich ist.
Man kann mit falscher Kortisongabe vieles falsch machen und leider wird es häufig blind von TÄ eingesetzt.
 
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde.
War heut wieder mit meiner kleinen Jolie beim Tierarzt, mittlerweile ist ihr Fieber gesunken, hoffe es bleibt so. Aber ihr Durchfall ist wieder da. Sie hat wieder Trockenfutter mit bekommen, (Royal Canin) Soll ihr das jetzt wieder erstmal geben, und Infusion hatte sie am Sonntag auch bekommen. Sorry hat ich vergessen zu erwähnen. Naja, jedenfalls heute hab ich entdeckt das ihr linkes Auge rötlich verfärbt war, die TÄ hat es sich gleich mal mit angeschaut. Und gleich einen Test gemacht. Sie meinte vom einem Kratzer, wie ich erst gedacht hatte, kann es nicht kommen. Ja, Sammy und Jolie sind zwei Raufbolde, und es fliegen manchmal noch die Fetzen. :rolleyes: Dann hat sie Jolie heut gleich auf Laktose getestet. War negativ. Und sie meinte weiter, es kann sein, das die Kleine den "Coronavirus" in sich trägt, und daher der Durchfall kommt. Und mit ein bisschen Pech, kann das auch "fip" enthalten. hm... jetzt geister ich erstmal durchs www um mich über das alles zu informieren. Weiterhin hat sie heut ein Langzeitantibiotikum bekommen, keine Ahnung wie es hieß. Sie hat ihr aber immer noch kein Blut abgenommen um mal genauer zu schauen :( ,außer das bisschen für den Laktosetest. Bin schon stark am überlegen ob ich nicht wirklich eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen soll. Will ja nicht übervorsichtig erscheinen, aber ich mach mir halt riesen Sorgen um meine Kleine. Denn wenn es meinen beiden Mädels nicht gut geht, leide ich gleich mit.
 
Was ist denn mit dem Auge genau? Vielleicht hat sie Katzenschnupfen.

Da wäre das AB Convenia eher nicht das richtige. Ich meine wirklich, du bist bei der TA nicht gut aufgehoben.
Anscheinend scheut sie sich, bei dem Kleinchen Blut zu nehmen.

Schreib doch mal Frau Freitag hier im Forum an, die kann dir bestimmt ein Stück weiter helfen.

Fütter vielleicht erstmal lieber Hühnchen, Brühe und Reis für ein paar Tage.

Ich wünsch der Maus schnelle Besserung. Ich drück die Daumen, dass das Fieber nun wenigstens aus bleibt.

Edit: Mach dich jetzt nicht verrückt wg. Fip. Investier die Zeit und Kraft jetzt lieber für einen guten TA, der die kleine ordentlich unter die Lupe nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie meinte weiter, es kann sein, das die Kleine den "Coronavirus" in sich trägt, und daher der Durchfall kommt. Und mit ein bisschen Pech, kann das auch "fip" enthalten.


Eine Corona-positive Katzen "enthält" nicht automatisch FIP.
80% aller Katzen sind Corona-positiv, und nur bei einen geringen Anzahl mutiert das Virus zu FIP.

Wie die anderen schon geschrieben haben, würde auch ich mit dem Kleinchen in eine Tierklinik fahren.
In welcher Ecke wohnst Du denn? Dann kann man Dir eine empfehlen.
 
Der Durchfall kam etwa, nachdem sie eine Woche bei Euch war, aber speziell vorher wurde sie entwurmt und geimpft (gleichzeitig?).

Was heißt 'auf Laktose getestet und der Befund ist negativ'?


Ich würde der Kleinen jetzt weder Trockenfutter noch Whiskasfutter geben, sondern Schonkost, selber gekocht aus Huhn, etwas Möhre, evtl. ein kleines Stück Kartoffel dazu und eine Prise Salz.
Huhn zerpflücken, Möhre und Kartoffel in der Brühe zerdrücken und so anbieten, vielleicht mag sie es?

Was genau gabs in den drei Wochen seit sie DF hat, an Medikamenten, ist das aus den Rechnungen ersichtlich?

Wurden der DF auf Parasiten getestet?


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
29K
PirateLilly
P
M
Antworten
27
Aufrufe
5K
mone83
M
T
Antworten
26
Aufrufe
37K
Tigermama0511
T
J
2 3
Antworten
53
Aufrufe
14K
helene1
H
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben