Katzenhaltung im Rückblick: Was würdet ihr heute anders machen?

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
  • #61
Ich dachte eigentlich auch eher, dass es ist, wie @teufeline sagt, jedoch hat @basco09 ja geschrieben, dass die Katze "ihren Namen kennen und abrufbar sein" solle. Klar kann ich über positive Verstärkung erreichen, dass die Katze zu mir kommt, aber mit einem Leckerli in der Hand würde Stevie halt immer und Molly manchmal angetrabt kommen, ganz egal, mit welchem Namen ich sie rufe. Mich würde interessieren, wie @basco09 das genau meint und auf welche Situation(en) sie damit hinaus will.
Also unsere Katzen kennen ihre verschiedenen "Namen" bzw. Ruflaute. Ich denke ja, dass sie nicht wirklich den Namen an sich kennen, aber quasi die Rufmelodie, die ja jeweils ganz speziell ist. Also Luna reagiert auf Luna und Caro auf Caro. Gelernt haben sie es durch immer wieder wiederholen und belohnen, wobei das nicht immer Leckerchen sein müssen, Streicheleinheiten oder nette Worte oder Blinzeln reichen auch. Luna ist so draußen zu 95% abrufbar, das finde ich schon rekordverdächtig. Caro ist noch in der Lernphase, sie kam ja erst vor 2 Monaten zu uns und musste ihren Namen komplett neu lernen, denn auf ihren alten hat sie auch nicht gehört, da er bei uns ja eine andere Klangmelodie hat. Ich finde es schon praktisch, wenn sie den Unterschied kennen, aber es reicht für draußen sicher auch, wenn sie halt alle angestapft kommen, wenn man sie irgendwie locken kann...
 
A

Werbung

  • #62
Was ich anders machen würde:

Sich zu informieren wie man ohne Zwang und kleinschrittig das Tier ans Zähne putzen, Krallen schneiden oder bürsten gewöhnen kann ist nicht nur wichtig um die Gesundheit zu erhalten.
Ja, mit dem Zähenputzen das würde ich auch gerne noch beibringen können...
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Tigerjungsdosine
  • #63
Vielleicht hilft dieses Video ja weiter,
wenn man Englisch lesen und verstehen kann. Aber gucken reicht. Es geht nicht um den Hund (Milky) oder den umgänglichen entspannten Kater (GB) sondern den Jungspund Tan. Der kleine süße rote Teufel hat auch eine Persönlichkeit die eher abgeneigt ist gegenüber Pflegehandlungen. Aber da er noch klein ist wird er da unter Berücksichtigung seines Charakters schonend Ran geführt. Mittlerweile klappt es super. Wie bei den anderen beiden auch. Ich finde da sieht man sehr deutlich dass ein ruhiger und sensibler Umgang das A und O ist.

고양이 양치가 원래 이렇게 어려운 거였나요?
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
  • #65
Vielleicht hilft dieses Video ja weiter,
wenn man Englisch lesen und verstehen kann. Aber gucken reicht. Es geht nicht um den Hund (Milky) oder den umgänglichen entspannten Kater (GB) sondern den Jungspund Tan. Der kleine süße rote Teufel hat auch eine Persönlichkeit die eher abgeneigt ist gegenüber Pflegehandlungen. Aber da er noch klein ist wird er da unter Berücksichtigung seines Charakters schonend Ran geführt. Mittlerweile klappt es super. Wie bei den anderen beiden auch. Ich finde da sieht man sehr deutlich dass ein ruhiger und sensibler Umgang das A und O ist.

고양이 양치가 원래 이렇게 어려운 거였나요?
WOW!

Und was die für eine Katzenlandschaft haben am Ende des Films. Hammer!
 
  • #66
1. Neue Katze nicht ohne vorherigen Gesundheits- / Parasitencheck mit Stammkatzen zusammen führen, egal wie sehr einem versichert wird dass die Neue keine Parasiten hat.
2. Nicht auf Fütterungsempfehlungen hören
3. Eine dritte Katze ist auch für das berüchtigte Katze / Kater Problem keine pauschale Lösung
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #67
1) Nicht alles glauben was der TA sagt
2) die hiesige Tierklinik absolut meiden
3) von anderen nicht rein reden lasse, wenn man ein anderes
Bauchgefühl hat
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #68
Heutzutage würde ich neu angekommenen scheuen Katzen erstmal weniger Raum zur Verfügung stellen
Ausser zügig versichern würde ich ansonsten eigentlich gar nix anders machen, als bisher

Mein erster Kater war Einzelkatze und wurde nicht so gut ernährt wie die letzten zwei Paare, aber da hatte man auch keine große Auswahl. Es gab kaum Tierhandlungen und Futter wurde fast immer im Lebensmittelgeschäft gekauft.

Ansonsten habe ich meine Tiere nie unkastriert raus gelassen auch wenn ich Frühkastration nicht bevorzuge. Sie haben immer Dosenfutter bekommen und Abwechslungen aus der Küche, die waren ab der zweiten Katze immer zu zweit, Freigänger, gekennzeichnet,
durften die ganze Wohnung nutzen und ich hatte nie den Eindruck das die Art von Kratzbaum und Spielzeug eine große Rolle für sie gespielt hat.
 
  • #69
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #70
Katzen lernen schnell. Kennen sie den Tonfall Deiner Stimme werden sie sofort herbeieilen wenn Du rufst. Vorausgesetzt sie vertrauen Dir und schätzen ihr Zuhause
Es sind Katzen. Die werden herbeieilen. Wenn es ihnen interessant genug erscheint oder wenn sie zu den Katzen gehören, denen es grundsätzlich interessant genug erscheint. Sie werden nicht heirbeieilen, wenn ihnen gerade nicht danach ist. Oder sie überlegen erstmal eine Weile und entscheiden dann, ob es sich lohnen könnte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Wasabikitten, Vitellia und 3 weitere
  • #71
Katzen lernen schnell. Kennen sie den Tonfall Deiner Stimme werden sie sofort herbeieilen wenn Du rufst. Vorausgesetzt sie vertrauen Dir und schätzen ihr Zuhause
Also, dann hat Lilly eine gespaltene Persönlichkeit. Mal mag sie ihr Zuhause und schätzt es ... Und einander mal kennt sie uns wohl nicht , vertraut uns nicht und kann ihr Zuhause nicht leiden.
Und das alles mehrfach an einem Tag... Arme Lilly...
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben