Katzenhalsband

• Themenstarter Themenstarter Honigkuchen-Esel
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honigkuchen-Esel

Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin aber ich habe in der Suche nichts gefunden...
Mich interessiert nur eure Meinung zu Katzenhalsbändern...ich sehe sie immer wieder in Tierfachgeschäften und frage mich, ob das nicht lästig/unangenehm ist für eine Katze. (Gerade die mit den Glöckchen...) Oder darf man sowas bedenkenlos machen?

Lieber Gruß
Sara

A

Werbung

Ich halte nichts von Katzenhalsbändern. Die Gefahr, dass Katze, wenn sie einen Baum herunterklettert oder gar -stürzt und mit dem Teil hängenbleibt wäre mir zu groß. Da stranguliert sich das arme Ding selbst.
Hatte auch mal einen Fall gesehen, wo eine verirrte und so zur Streunerin gewordene Katze noch das Halsband anhatte. Sie hatte versucht, es mit der Pfote abzustreifen. Diese ist dann ins Halsband gerutscht. So humpelte sie auf drei Beinen umher, bis sie entdeckt und eingefangen werden konnte. Das Halsband war zum Teil schon eingewachsen. Hat sie wohl als Jungtier schon bekommen und ist dann auf und davon. (Das Bein steckte natürlich nicht so lange im Halsband).
Mag ein Extremfall sein, aber die Strangulationsgefahr wäre mir trotzdem zu groß.

Katze und Halsband geht garnicht wegen der Gefahr irgendwo hängen zu bleiben. (oder Pfote drin, wie schon erwähnt)
Glöchchen ist wirklich nervig für die Katze und bringt nichts.
Und irgendwie finde ich das auch etwas entwürdigend für eine Katze.
Also machs bloß nicht.

OK...dann bin ich schon richtig gelegen...
Also nicht falsch verstehen...möchte meinen beiden jetzt kein Halsband kaufen...aber ich wundere mich einfach jedesmal wenn ich welche sehe...wie mit diesen Ratten-Leinen...manchmal scheinen die HErsteller solcher Sachen wohl nicht viel Ahnung von Tieren zu haben :wow:

Naja, die Hersteller sind in aller erster Linie auf Geld aus, da sind ihnen die Tiere relativ egal (siehe Trockenfutter)... 😉

Klar bringt es den Herstellern auch nichts, wenn ihnen die Tiere der Kunden unter den Händen wegsterben, daher wird schon was versucht, mit Sicherheitsverschlüssen usw. aber naja... die sind auch nicht 100% sicher.

Werbung: