Katzenhaare

  • Themenstarter stiftel
  • Beginndatum
  • #21
Also ich habe den Besen von Pro Win entdeckt. Der ist weltklasse. Damit kann man auch die Couch abfegen und alles ist ratz fatz weg. :) Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Huhu :)
Also Gylfie hat zwar kurzes Fell, aber ist trotzdem eine Haarschleuder.
Deshalb wird sie jeden Tag gebürstet (mit einer ganz normalen Katzenbürste, die nicht - wie der Furminator - auch Fell abschneidet).
Die Möbel, Teppiche, Kratzbaum und alle Stoffoberflächen bürsten wir mit dieser tollen Käferbürste von Zooplus ab. Damit geht hier alles weg.
Für die Kleidung benutzen wir ganz normale Flusenrollen mit Klebeblättern zum Abreissen.
LG

Ich dachte auch erst, dass der Furminator Haare abschneidet. Tut er aber nicht. Ich habe es an meinen eigenen Haaren getestet.
 
  • #23
Ich habe es an meinen eigenen Haaren getestet.
Das hätte ich mich jetzt nicht getraut :eek: :D
Also habe nochmal gegooglet und die Meinungen ob er abschneidet gehen auseinander. Perserbesitzer meinten teils, dass das Fell danach am Rücken richtig "abgeknabbert" aussah. Der Werbespruch lautet, dass das Ding besser als Kamm, Bürste oder Striegel sei, aber was ist es dann überhaupt?
Wer wirkliche Probleme mit dem Fell hat und genug Geld kann ihn ja mal ausprobieren ;)
 
  • #24
Furminator ist echt nicht gut für Norweger.

Man muss wirklich immer die Rasse und das Fell beachten.

Was für Briten super sein mag, ist eben nicht für Semilanghaar geeignet.

Und auch bei Semilanghaar gibt es massive Unterschiede von Rasse zu Rasse.

Das Fell meiner Norweger hat nichts gemein mit dem Fell der Coonies meiner Freundin - und dementsprechend muss man es auch unterschiedlich behandeln.

Das Ziel muss sein, dass eine ehemalige Halbwildkatze wie der Norweger keine menschliche Unterstützung bei der Fellpflege braucht - außer im Frühjahr wenn das Winterfell geschmissen wird.

Da sind die Züchter gefragt. Der Liebhaber will eine puschelige Katze aber keinen Pflegeakt. Dafür gibt es andere Rassen.

Was mir endgültig geholfen hat mit unserem Senior aus über Generationen silber auf silber gezogenen Linien - was man heute aus der Erfahrung nicht mehr macht - den wir von klein Kitten auf eigentlich nur als Filzbällchen kannten, war der Zusatz von Taurin (ca. 250 mg pro Tag und Katze) zum Nassfutter.

Seitdem ist die Katze nicht mehr zu erkennen. Das Fell ist dicht, glänzend, schwer... einfach ein TRAUM!

Und das, ohne dass ich den armen Kerl weiterhin mit Bürsten traktieren muss.

Zur Unterstützung des Fellwechsels nehme ich übrigens einen sogenannten Mat Breaker, das ist ein Trimmmesser mit seitlichen Häkchen an den - verletzungsgesicherten - Messern, die ganz gezielt die Unterwolle rausholen und im Falle von Filz wahre Wunder wirken.

Aber gerade bei Norwegern kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen: Dank Taurinzusatz ist Filz ein Fremdwort für uns geworden.

Ich denke, das ist doch der artgerechtere Weg, als Kämme, Bürsten und Furminatoren!
 
  • #25
Furminator ist echt nicht gut für Norweger.


Aber gerade bei Norwegern kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen: Dank Taurinzusatz ist Filz ein Fremdwort für uns geworden.

Ich denke, das ist doch der artgerechtere Weg, als Kämme, Bürsten und Furminatoren!


Moin,

stand letztens auch vor so einem sagen wir mal komischen Kamm (Furminator). Gut, das ich ihn da gelassen habe..... Also verfilzt sind meine zum Glück nicht (viell. weil sie noch Jung sind und gerade Sommerfell?) Aber Taurin ist ja allemal eine gute Sache..... Das werde ich mir mal holen....
 
  • #26
@ DfX

für den Frühjahrsputz kann ich dir echt den Mat Breaker nur ans Herz legen.

Leider ist er derzeit nicht so leicht zu bekommen, aber es lohnt sich wirklich, zu suchen! (Google shopping Suche wirft doch einige Stellen aus, wo er erhältlich ist)

@ cat81,

wenn du junge Norweger hast aus guten Zuchtlinien sollte es ja so sein, dass du nicht mit Filz kämpfen musst und die Katzen sich selbst pflegen können.

Insbesondere unsere Youngster haben in der Beziehung wirklich ein Traumfell.

Björns Fell ist eigentlich zu lang um wirklich naturnah zu sein. Im Winter geht er zwar auch raus, kommt aber immer recht schnell wieder rein, während seine Söhne sich teilweise draußen einschneien lassen.

Sein langes Haar wird vom Wind geradezu gescheitelt und somit ist dann natürlich die Isolierwirkung weg und der kalte Hauch trifft direkt die Haut.

Die Jungs haben dagegen wirklich semi-langes Fell, da kann es pusten und stürmen, es regt sich kein Härchen.

Wenn du die dann draußen in kniehohem Schnee erlebst wie sie abgehen und Schneekoller kriegen vor lauter Freude...

...so sollten Norweger sein :pink-heart:

Aber gib ihnen ruhig auch Taurin zusätzlich, kriegen meine ja auch.

Es kann nicht schaden, aber an den heiklen Fellkandidaten sieht man, wie es wirkt!
 
  • #27
@kattepukkel's:

Ja, sie pflegen sich sehr gut alleine..... Leider haben beide den sog. "Kragen" verloren, der bei Norweger (meistens) so üblich ist..... Dann liegt das sehr wohl an der Fellqualität, da manche ja selbst im Hochsommer noch voll viel Fell haben.... Und angeblich sagt man, dass manche Farben so wie so weniger Fell haben - aber das ist doch nur ein Mythos, nicht wahr? Würde es auch gerne mal sehen, wenn sie im Winter durch den Schnee tapsen. Bis jetzt gehen Sie hier auf die eingenetzte Terrasse. Vielleicht wird der Garten auch noch ausbruchsicher gemacht.....

Übrigens sehr sehr schöne Tiere - gefallen mir sehr gut ;).

Gruß
 
Werbung:
  • #28
Danke für das Kompliment! Habe es gleich weiter gegeben :pink-heart:

Übrigens, bezüglich Taurinzusatz, aber auch L-Lysin-Zusatz und MSM-Zusatz, was ja alles sinnvolle Sachen sind, im Austausch mit meinen Züchterfreundinnen ist herausgekommen, dass es sehr schwer ist, solche Nahrungszusätze in die Katze zu bekommen, wenn es neben dem Nassfutter noch Trockenfutter zur freien Verfügung gibt.

Eigentlich haben alle unisono gemeint: Wenn wir das Taurin oder auch das andere schön mit Wasser anrühren und über das Nassfutter geben, dann merken das unsere Katzen und rühren das Futter nicht mehr an und mäkeln und essen nur ein paar Bissen.

Meine dagegen fressen das Nassfutter genauso brav tagsüber und nachts, wenn kein Zusatz dran ist, wie morgens und abends, wenn sie ihr "Doping" bekommen.

Warum? Weil es bei mir kein Trockenfutter mehr gibt!

Zur freien Verfügung gibt es das schon seit Jahren nicht mehr und auch zur Füllung von Beschäftigungsspielzeug habe ich es nun seit einer Woche abgeschafft, da gibt es nur noch Trockenfleisch, das ist genauso appetitlich riechend (ich nenne das immer den "Chips-Faktor") wie Trockenfutter, aber ohne dessen Nebenwirkungen.

Meine armen bedauernswerten Katzen haben also überhaupt keine Wahlmöglichkeit. Sie können sich frei entscheiden, Nassfutter zu fressen oder Nassfutter oder nichts zu fressen. :aetschbaetsch2:

(Wobei ich das natürlich nicht ad hoc so gemacht habe. Meinen einen Trockenfutterjunkie habe ich in einem 1/2 Jahr von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt, einfach indem ich das Trockenfutter-"Krönchen" auf dem Nassfutter immer kleiner gemacht habe. Meine Juniors kennen bei mir dagegen gar keinen Napf mit Trockenfutter.)

Die Katzen meiner Freundinnen dagegen gehen, wenn sie keine Böcke auf wässriges Nassfutter haben, einfach zu ihrem Trockenfutternapf und fressen sich dort satt.

Darum, merke:

Erst Katze komplett auf Nassfutter umstellen und Trockenfutter nur noch als Leckerli und im Beschäftigungsspielzeug anbieten, dann erst Nassfutter mit in Wasser aufgelösten Nahrungsergänzungsmitteln "verwässern".

Nicht, dass es hinterher heißt, jetzt habe ich das teure Taurin gekauft und die Katze frisst es nicht!!!

(O-Ton meiner Freundinnen...)
 
  • #29
Jup, so in etwa habe ich auch gedacht ;). Ich stelle auch gerade um. Habe mich in letzter Zeit viel mit Ernährung und so weiter beschäftigt..... Oh man, was hab ich bloß schon für Geld gelassen - für minderwertiges Futter was voll mit Chemie usw. ist. (wie ich jetzt weiß). Naja, hinter her ist man immer schlauer - oder wie war das?

@Kattepukkel: Hast du meine anderen Fragen bzgl. Fell auch gelesen?

Gruß
 
  • #30
Nassfutter kriegen Sie natürlich schon ;). Allerdings gewöhne ich sie gerade langsam an die Rohnahrung......

Gruß
 
  • #31
Meinst du wegen Kragen?

Nun, es ist Sommer (auch wenn man das nicht für möglich halten würde wenn man aus dem Fenster schaut) aber das tolle an der Norwegischen Waldkatze ist, dass sie eben auf die Jahreszeiten reagiert!!!

Sie ist KEIN Perser oder Birmchen, die im Sommer einen Hitzschlag riskieren.

Norweger, so wie ICH sie sehe und wie ICH den Rassestandard interpretiere (immer im Kopf, dass der Norweger noch vor 40 Jahren eine halbwilde Bauernkatze in Skandinavien war mit harten Wintern und kurzen, heißen Sommern...) sind im Sommer nun mal Kurzhaarkatzen mit Puschelschwanz!

Den üppigen Kragen und die dichten Knickerbocker kriegt ein Norweger nur im Winter, und das soll so auch sein.

Übrigens, meine Mentorin und sehr erfahrene Norwegerzüchterin (fast) der ersten Stunde hier in Deutschland sagt auch, zu wenig Fell ist kein Fehler beim Norweger, ein Fehler ist zu viel Fell.

Leider sehen das die Richter weniger so.

Aber ich züchte nicht für Richter, ich züchte für Liebhaber und die wollen erbgesunde, charakterlich einwandfreie, pflegeleichte, typvolle Norweger.

Ich sehe es an der kastrierten Nachzucht unserer Kater, was solche Bauernlümmel für Kinderchen zeugen. Die haben ein Fell wie ein Traum.

Potente Tiere kriegen einfach nicht so ein Fell, die haben anderes im Sinn und ver(sch)wenden ihre Energie anderweitig :grin:

Es ist wirklich das Beste, was man einer Katze tun kann, sie zeitig, am besten mit fünf Monaten, kastrieren zu lassen.

Sie kriegt ein super Fell und behält sich ihre Spielfreude!
 
  • #32
Ja, ich hab den Kragen gemeint, aber auch Fell allgemein..... Sommer ist was anderes - auf jeden Fall. Dann gibt es nur einen Grund sich auf den Winter zu freuen - mehr Fell - juhu. Ich liebe diese Fellmonster ;).
 
  • #33
Übrigens musst du auch beachten, dass ein Norweger bis zu sechs Jahre braucht bis er "fertig" ist.

Und, ja, es gibt Linien, die kriegen weniger Kragen als andere.

Aber darüber würde ich mich nicht grämen.

Denn es sind Bauernkatzen, keine Nobelkarossen!

Wichtig ist, dass sie sich selbst pflegen können!
 
  • #34
Stimmt schon. Das es bei Rassekatzen mit der Entwicklung viel länger dauert das ist mir bewusst.... Oh, wart mal Kater kriegt gerade extrem seine 5 Minuten :D
 
Werbung:
  • #35
So, wieder da ;). Die sind hier rumgefegt man o man.....
 
  • #36
So, wieder da ;). Die sind hier rumgefegt man o man.....

Nun ja, DAFÜR hat man Norweger und keine Couch-Potatoes, oder? :aetschbaetsch2:

Süß!

Wobei mein Schnuffi, der liegt grade bei uns im Ehebett aufm Rücken und streckt das Bauchi zum Knutschi entgegen...

...ein Bild für Götter :pink-heart:

Also manchmal auch kleine Kartöffelchen, die Schätzchen...:omg:
 
  • #37
Auf jeden Fall :aetschbaetsch1:.
 
  • #38
Mal was anderes. Da du ja schon länger Erfahrung damit hast, würd mich interessieren mit welchem Streu du am besten zurecht kommst..... Kannst du eins empfehlen, was nicht so fein ist und kein Eigengeruch hat? (Natürlich eins was klumpt)
 
  • #39
Mal was anderes. Da du ja schon länger Erfahrung damit hast, würd mich interessieren mit welchem Streu du am besten zurecht kommst..... Kannst du eins empfehlen, was nicht so fein ist und kein Eigengeruch hat? (Natürlich eins was klumpt)

Tut mir leid, das Streu auf das ich schwöre, HAT einen Eigengeruch.

Nach Rübensirup oder Karamell, je nach Wahrnehmung.
 
  • #40
Karamell hört sich gut an, aber Babypuder bin ich etwas leid...... Welches ist es denn?

Gruß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Aiqen
Antworten
12
Aufrufe
2K
casandra
casandra
B
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
E
Antworten
16
Aufrufe
10K
gissilein
G
Rani2012
Antworten
10
Aufrufe
1K
redandyellow
redandyellow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben