Es gibt schon immer wieder Versuche so Kombimöbel auf den Markt zu bringen und es gibt ein paar Anbieter und auch bei irgendwelcehn Droppshipping Kisten findet man manchmal recht witzige Dinge...
Allerdings sind die meisten Sachen, die es zu finden gibt häufig dann nicht so, dass ich mir diese gerne in die Wohnung stellen würde. Droppshipping ist meist das letzte Geraffel und bei manchen Nieschenanbieter (ich finde die Seite leider nicht mehr, ein Möbelschreiner der einige Regal und Kommoden für Mensch und Katze zur gegmeinsamnutzung hergestellt hat) gibt es zwar interessante Ideen zu finden, aber häufig eben optisch nicht so meins gewesen.
Bei Otto oder auch Amazon usw. z.B gibt es vereinzelt so Zeugs zu finden..
Tierhaus
Tierhaus
Ein anderer Punkt ist (gerade wenn man an Sisalflächen denkt) dass diese schneller im Eimer sind, als das restliche Möbel und das dann eben dadurch unansehnlich wird. Austauschsisal für solche festverbauten Elemente in Sofa und Co. werden zudem meist nicht angeboten. Will heißen, das schöne Möbel schaut dann nach 5 Jahren aus wie Arsch und Friedrich.
Ein weiterer Punkt warum sich so Kombimöbel für Mensch und Katz' etwas schwer tun, ist halt häufig Haltbarkeit des Möbels im Vergleich zu Lebensspanne einer Katze.😢 Man möchte seine Möbel ja gerne weiter nutzen auch wenn vielleicht irgendwann leider das Thema Katze mal vorbei ist und dann sitzt man auf den teuren Spezialmöbeln und hat keine Verwendung mehr für die Katzenfunktionen daran.... und man möchte vielleicht auch nicht immer beim Anblick seiner Möbel erinnert werden, dass Jemand auf vier Pfoten nun für immer fehlt....
Und ..ich rate immer gerne ab sich Möbel und Dinge für Katzen zu kaufen, welche man noch nicht kennt (also die Katzen, nicht die Möbel). Mitunter hat man dann mal viel Geld für nix ausgegeben, weil Katze die Dinge doof findet und den ollen Karton viel toller usw.
Investieren kann man dann, wenn man seine Katzen ein paar Sonntage nach dem Eingewöhnen kennt und in etwa weiß, wo sie gerne liegen bzw. auch wie ..oder wo gerne getobt und gespielt wird usw.
Und dann noch ein weiterer Aspekt, Irgenwas was immer da ist, immer an der gleichen Stelle steht verliert für neugierige Katzen gerne schnell mal den Reiz und wird fad. Ein paar feste Dinge wie Kratzbäume oder so ..aber der Rest, so meine Erfahrung zumindest, bleibt spannender, wenn das Dinge sind die man mal Hierhin oder mal Dorthin stellen kann oder auch mal ganz verschwinden lassen kann um sie irgendwann später wieder anzubieten...