Katzenfutter im Test: Wie viel Geld sollten Haustierbesitzer ausgeben?

  • Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum
  • #81
Nur was ich lustig finde ist immer dieser erhobene Zeigefinger und dieses unterstellige "Huch du macht deine Katze krank oder noch schlimmer du bringst die auf Dauer um mit diesem Billigmüll"

Naja, wenn einen die Wahrheit stört ist die Frage, wer sich ändern sollte.. die Tatsachen oder man selbst? Statt aber deine selbsterfundenen Wahrheiten zu überdenken wirst du beleidigend ("Katzenfutterbonos") womit wohl klar ist, dass du eigentlich weißt, was Sache ist, aber leider keine Lust drauf hast...

Übrigens gibt es leute, denen pures "Überleben" nicht reicht, sondern die Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge für wichtig halten.. und da ist wohl ganz unbestritten, dass eine gescheite Ernährung von hoher Bedeutung ist. Dafür hab ich zwei ganz große Beispiele hier zuhause..

die Mehrheit der Bevölkerung kauft billiges Supermarktfutter und werden nicht krank.

das ist in so vieler Hinsicht Unfug.. wie schon mehrmals geschrieben wurde WERDEN die Menschen, die sich ausschließlich oder überwiegend von billiger Fertigkost ernähren krank und zwar zu einem absolut überwiegenden Teil.

Zweitens halt ich es für absolut unwahr, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich so ernährt... und wie auch schon geschrieben wurde, ob m ein Mehl 1 oder 2€ kostet macht keinen Unterschied.. wenn ich das Mehl aber zu 5% muit Zucker und zu 10% mit billigem Fett strecke, noch ein paar Strohhalme untermahle, damits noch billiger wird und meine Gewinnspanne maximiert, dann ist das was ganz anderes... wird halt eben beim Mehl nicht gemacht, beim Katzenfutter aber schon. Niemand hat hier behauptet, dass die gescheit zusammengesetzten Dosen vom Discounter und Co nicht ok wären (wenn auch sicher nicht hochwertig) aber das was dor tgetestet wurde war durchweg gesundheitsgefährdend und das wurde absolut totgewschwiegen.

Da möchte man fast fragen, ob das von den Futtermittelherstellern oder den Pharmakonzernen gesponsort wurde.. ^^
 
A

Werbung

  • #82
aber das was dor tgetestet wurde war durchweg gesundheitsgefährdend

Das ist aber nur eine Behauptung von Dir, denn auch dazu gibt es keinerlei aussagekräftigen Studien bzw. Langzeituntersuchungen.

Ich bin zwar prinzipiell auch der Meinung, dass eine gute Ernährung wichtig ist, aber wie diese gute Ernährung genau auszusehen hat, daran scheiden sich ja auch die Geister.

Ich persönlich halte mittlerweile auch Mac's, CFF und die ganzen hochgejubelten Sorten nicht mehr für gute Ernährung, denn ob man von guter Ernährung bei diesen Mengen von synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen noch sprechen kann, daran zweifele ich schon sehr.

Was also am Katzenfutter die Gesundheit am meisten gefährdet, das kann im Moment niemand so genau sagen. Leider. Ich wünsche, es wäre anders.
 
  • #83
Wie kommst du denn auf die Idee?
naja, fahr Samstags mal im Aldi, Lidl oder ähnliches

ich bezog mich auf ner Aussage wo jemand sich lustig machte über 'billiges Supermarktfutter' und dieses Futter schlecht nennt.
Dann schaue ich es mir mal an ob es für Menschen so schlecht ist :)

Die Futterproduzenten wissen ja auch das Katzen Fleischfresser sind und werden schon das eine oder andere Untersuchen.
Tiere consequent krank machen wäre, kann mich irren, ganz schlecht für's Geschäft.
(ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien)

Wie gesagt beim Metzger um die Ecke ist es bessere Qualität, ob deshalb die Supermarktwurst schlecht ist?
und wenn es für den Menschen ok ist, wieso soll es für Tiere anders sein?
 
  • #84
Dann schaue ich es mir mal an ob es für Menschen so schlecht ist :)

und wenn es für den Menschen ok ist, wieso soll es für Tiere anders sein?

Irgendwie liest du nicht richtig?
Ja - es ist schlecht für die Menschen. Aber das scheint nicht in dein Weltbild zu passen?
 
  • #85
Die Futterproduzenten wissen ja auch das Katzen Fleischfresser sind und werden schon das eine oder andere Untersuchen.

Wenn die Futterhersteller das so genau wissen, warum gibt es dann so unterschiedliche Bedarfswertempfehlungen?

Und was genau haben die da Deiner Meinung nach untersucht? Mäuse und Vögel aus allen Landesteilen?

Da wird gar nichts untersucht. Da wird ein Abfüller gesucht, der überall die gleiche Supplemente-Mischung reinkippt. Welche Mischung das ist, richtet sich danach, welchen Experten der Abfüller in Sachen Bedarfswerte nun Glauben schenkt.

Der Hersteller der "Milchschnitte" weiß auch ganz genau, dass das Zeug alles andere als gesund für die lieben Kinderlein ist. Trotzdem stellt er sie her. Glaubst Du wirklich, dass Tierfutterhersteller da mehr Skrupel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
naja, fahr Samstags mal im Aldi, Lidl oder ähnliches

ich bezog mich auf ner Aussage wo jemand sich lustig machte über 'billiges Supermarktfutter' und dieses Futter schlecht nennt.
Dann schaue ich es mir mal an ob es für Menschen so schlecht ist :)
Naja... Wir kaufen auch bei Aldi, die haben viele Veggiesachen und regionales Gemüse. Von regionalem Gemüse werde ich sicher nicht krank.

Meine Katzen kriegen ab und an auch mal ne Dose Cachet (die kleinen).
Davon werden sie sicher auch nicht krank.

Wenn ich mich jetzt aber hauptsächlich von Aldi-Fertiglasagne ernähren würde und meine Katzen hauptsächlich mit den 400-g-Dosen von Cachet, ist das nun nicht gerade das, was man unter gesunder Ernährung versteht.
 
Werbung:
  • #87
die Mehrheit der Bevölkerung kauft billiges Supermarktfutter und werden nicht krank.
Wieso soll das bei Tieren anders sein?

Qualitativ ist die Wurst beim Metzger besser, heisst aber nicht das Aldiwurst grottenschlecht ist.

Würde ich meine Katz entscheiden lassen würde sie übrigens nur Milch trinken. ob das jetzt so gesund ist?

Es gibt dazu nette Studien aus den USA, wo unter anderem nachgewiesen wurde, dass bei der westlichen Standardernährung bereits bei Teens die Arterien anfangen zu "verkalken" - der Grundstein für Herz- und Blutdruckprobleme wird also bereits bei Kindern gelegt!

Wer sich wirklich mal mit Statistiken und Studien beschäftigt, der weiß auch, dass verdammt viele Menschen an Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Alzheimer und Demenz, Schlaganfall, Autoimmunerkrankungen, Übergewicht, Osteoporose usw. usf. leiden und sterben.
Klar gab es diese Leiden schon früher, allerdings gibt es durchaus eine Korrelation zwischen diesen Krankheiten und dem Konsum bestimmter Lebensmittel/Fertigprodukte. Mit der Industrialisierung der Lebensmittelindustrie stieg und steigt auch die Zahl der Kranken.

Wer das leugnen will, der ignoriert jahrzehntelange Forschungsergebnisse (aber selbst im Alltag bekommt man das doch mit).

Nebenbei ist genau das Problem, dass sowohl Mensch als auch Tier tendenziell eher ungesunde Lebensmittel ganz toll finden.
Der Mensch greift auch nur viel zu gerne nach Salzigem, Fettigen, Zuckersüßem - und wird davon auch krank.

---

Prinzipiell hat der Preis nur bedingt was mit der Qualität oder dem gesundheitlichen Wert zu tun.
Selbstgemachte Ofenpommes aus Biokartoffeln kosten kaum mehr als Fertigfritten (wenn man denn unbedingt Pommes essen will).
Barf dürfte meist auch günstiger sein als Felix- oder Whiskasbeutelchen.

Und es ist die Frage, was nun gekauft wird. Fertigprodukte sind nunmal zumeist teurer und von schlechterer Quali als wenn ich die einzelnen Zutaten kaufen und das Ganze selbst machen würde.
Ich gehe auch zu Aldi und Lidl, kaufe da aber nur "basics" und ab und an Veggieaufstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #88
Nur was ich lustig finde ist immer dieser erhobene Zeigefinger und dieses unterstellige "Huch du macht deine Katze krank oder noch schlimmer du bringst die auf Dauer um mit diesem Billigmüll"

[....]

Dieses ich mach alles besser mit dem hochwertigen Futter geht mir auf den Senkel.

Toleranz kann ich dort keine erkennen...soll doch jeder seine Katze ernähren wie er es für richtig hält.

Ach Heinerlein *seufz*
Was bist du böse so ne Diskussion anzufachen :D
 
  • #89
Das ist aber nur eine Behauptung von Dir, denn auch dazu gibt es keinerlei aussagekräftigen Studien bzw. Langzeituntersuchungen.

Aber reichlich gibt es die... obs zur Überversorgung mit Kohlenhydraten (Getreide + Nebenprodukte, Zucker), oder zum richtigen Verhältnis von Calcium und Phosphor ist, um mal nur zwei von vielen Themen zu nehmen, gibt es reichlich Studien. Genau wie zur Versorgung mit Taurin (das zB auf einer der Dosen - Schnucki oder Coshida wars - mit 350mgkg angegeben war, bei Felix unjd Whiskas finde ich überhaupt keine Angabe, es wird also evtl garnicht zugegeben... den Rest hab ich auf die schnelle nicht gesucht). Also da braucht wirklich niemand was ausdenken oder behaupten...
 
  • #90
Ach Heinerlein *seufz*
Was bist du böse so ne Diskussion anzufachen :D

Es ging nur um einen Beitrag in der Glotze....aber vorm einstellen hab ich mir schon gedacht, dass dies wieder zu endlosen Futterdebatten führen wird.

Aber man ist ja lernfähig...in Zukunft werd ich dreimal überlegen so einen Thread nochmals zu erstellen....dafür sind mir meine Nerven echt zu schade.;)
 
  • #91
naja, fahr Samstags mal im Aldi, Lidl oder ähnliches
Die Mehrheit geht nun mal Samstags zum Großeinkauf - weil sie unter der Woche arbeiten müssen und dann abends keine Lust auf Großeinkauf haben.
Wir machen gerade diese Einkäufe auch Samstags - weil's anders garnicht geht. Wir kaufen zudem noch gleich für drei Haushalte ein, unsere Senioren schaffen das nimmer so wirklich. Entsprechend ist das kaum zu schaffen alles in verschiedenen Tante-Emma-Läden zusammenzuklauben, da würde der Samstag vermutlich garnicht reichen.
Aldi, Lidl, Kaufland sind unsere Standard-Anlaufstellen. Wo ist das Problem?
Da geht's vorwiegend um Rohstoffe, Fertiggerichte werden in keinem der drei Haushalte gegessen. Fleisch für uns hol ich unter der Woche beim Metzger, Fleisch für die Katzen nehmen wir derzeit auch aus dem Discounter mit (wobei ich damit nicht sonderlich glücklich bin - eigentlich möchte ich die Massentierhaltung nicht unterstützen).

Dann schaue ich es mir mal an ob es für Menschen so schlecht ist :)
Dass es selbst bei Aldi unterschiedliche Qualitäten gibt bitte dabei beachten - übrigens auch schon beim Katzenfutter.

Wie gesagt beim Metzger um die Ecke ist es bessere Qualität, ob deshalb die Supermarktwurst schlecht ist?
Das hast Du schon mal geschrieben, es ist aber leider völlig nichtssagend.
Der Metzger produziert und verkauft bessere Qualität.
Daraus folgert dass die der Supermarktwurst schlechter sein muss.
Und was sagt das jetzt über Katzenfutter aus?

Wir füttern übrigens auch ab und an ein Döschen Aldi Cachet Select - das ist aber qualitativ natürlich lange nicht so hochwertig wie z.B. CFF, MAC's oder die "Spitzenklasse" wie Pfotenliebe, Omnomnom und ähnliche. Bei uns läuft das sozusagen als "Katzen-Junkfood" nebenher. Darf nicht zu oft sein, ist aber überhaupt kein Problem und qualitativ besser als Whiskas, Kittekat usw...

und wenn es für den Menschen ok ist, wieso soll es für Tiere anders sein?
Nur "ok" reicht eben vielen nicht, weder für sich als Mensch noch für die Katze.
 
Werbung:
  • #92
Aber reichlich gibt es die... obs zur Überversorgung mit Kohlenhydraten (Getreide + Nebenprodukte, Zucker), oder zum richtigen Verhältnis von Calcium und Phosphor ist, um mal nur zwei von vielen Themen zu nehmen, gibt es reichlich Studien. Genau wie zur Versorgung mit Taurin (das zB auf einer der Dosen - Schnucki oder Coshida wars - mit 350mgkg angegeben war, bei Felix unjd Whiskas finde ich überhaupt keine Angabe, es wird also evtl garnicht zugegeben... den Rest hab ich auf die schnelle nicht gesucht). Also da braucht wirklich niemand was ausdenken oder behaupten...

Hast Du links zu diesen Studien? Zum Beispiel, was die Kohlehydrate im Futter angeht?

Und was das Verhältnis von Calcium-Phosphor angeht, auch da herrscht nicht überall eine einhellige Meinung unter den Experten. Zwar weichen die Bedarfswerte dort nicht so stark ab wie in anderen Bereichen, komplett deckungsgleich ist das aber nicht. Ähnliches gilt für Taurin.

Links zu Studien, die belegen, dass synthetische Mineralstoffe und Vitaminzusätze gesundheitsfördernd für Katzen sind, würden mich auch sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Da wird ein Abfüller gesucht, der überall die gleiche Supplemente-Mischung reinkippt. Welche Mischung das ist, richtet sich danach, welchen Experten der Abfüller in Sachen Bedarfswerte nun Glauben schenkt.
Meinst Du wirklich der Abfüller entscheidet über die Inhaltsstoffe?
Also ich hoffe doch sehr dass da wenigstens nach Rezeptur der Hersteller abgefüllt wird und nicht überall dasselbe drin ist (ist es auch nicht).

Der Hersteller der "Milchschnitte" weiß auch ganz genau, dass das Zeug alles andere als gesund für die lieben Kinderlein ist. Trotzdem stellt er sie her. Glaubst Du wirklich, dass Tierfutterhersteller da mehr Skrupel haben?
Auf Milchschnitten steht aber nicht "Alleinfuttermittel" drauf...
 
  • #94
Meinst Du wirklich der Abfüller entscheidet über die Inhaltsstoffe?
Also ich hoffe doch sehr dass da wenigstens nach Rezeptur der Hersteller abgefüllt wird und nicht überall dasselbe drin ist (ist es auch nicht).

Wenn der Abfüller nichts damit zu tun hat, warum haben dann eine große Zahl von "hochwertigen" Futtersorten identische Zusätze bestimmter Mineralstoffe und Vitamine?

Ich denke, es ist für die Hersteller einfach billiger, wenn die Standart-Supplemente-Mischung des Abfüllers benutzt wird, als wenn jeder Hersteller für jedes Futter eine eigene Mischung hat. Beweisen kann ich es nicht, aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht dafür, warum es mindestens ein Dutzend Futtersorten gibt, die 0,75 mg Jod zugesetzt haben. Bei einer Sorte, die z.B. zu einem großen Teil aus Seelachs oder Hering besteht, ist das absolut absurd. Oder wenn einem Futter, das 15 Prozent Leber enthält, noch Vitamin A zugesetzt wird. Dabei wird jedem Neu-Barfer eingebläut, dass er nicht mehr als fünf Prozent Leber benutzen soll, damit Vitamin A nicht überdosiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #95
Hast Du links zu diesen Studien? Zum Beispiel, was die Kohlehydrate im Futter angeht?
Würde mich auch interessieren.

Zumal die Supermarktsorten da ja nicht unbedingt so schlecht sind - das getestete Sheba hat z.B. einen KH-Gehalt in der TS von 1,1% - das ist besser als etliche Catzfinefood-Sorten.

Das Kitekat-Futter hingegen über 20% (Niveau von besserem Trockenfutter) und gerade mal 7% Rohprotein - das käme mir z.B. nicht in die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Die Mehrheit geht nun mal Samstags zum Großeinkauf - weil sie unter der Woche arbeiten müssen und dann abends keine Lust auf Großeinkauf haben.

Liegt aber auch daran, dass diese ganzen Läden zum einkaufen auf der grünen Wiese sind....wo man eben mal nicht so schnell hinkommt.

Die Menschen haben doch früher auch gearbeitet...nur zu der zeit gab es in fast jeder Strasse einen Metzger, einen Bäcker und nen Tante Emma laden.

Und da kam auf dem Tisch was es gerade zu kaufen gab an Gemüse und Obst bzw. was der Metzger geschlachtet hatte.
 
Werbung:
  • #97
Wenn der Abfüller nichts damit zu tun hat, warum haben dann eine große Zahl von "hochwertigen" Futtersorten identische Zusätze bestimmter Mineralstoffe und Vitamine?
Weil die sich alle an den gleichen Bedarfswerttabellen orientieren und das auch ganz bewusst so in ihr Rezept schreiben?

Also wenn ich unsere Standards (aktuell 4 Marken mit je 4 Sorten reihum abwechselnd) so anschaue unterscheiden sich da die Inhaltsstoffe doch beträchtlich.
 
  • #98
  • #99
Liegt aber auch daran, dass diese ganzen Läden zum einkaufen auf der grünen Wiese sind....wo man eben mal nicht so schnell hinkommt.
Und ich dachte immer die liegen auf der grünen Wiese damit man da gut hinkommt, viel Platz zum Parken hat usw...
Theoretisch wäre es für die meisten von uns einfacher auf dem Rückweg von der Arbeit schnell mal eben bei Aldi oder Lidl etc. reinzuhüpfen wenn man ohnehin unterwegs ist, die sind ja überall.
Tante-Emma-Läden sind viel schwerer erreichbar - mitten in der Stadt, keine Parkplätze, womöglich sogar noch in einer Fußgängerzone usw...

Die Menschen haben doch früher auch gearbeitet...nur zu der zeit gab es in fast jeder Strasse einen Metzger, einen Bäcker und nen Tante Emma laden.
Wohl eher nicht in jeder Straße - aber deutlich mehr als heute, das stimmt schon.

Und da kam auf dem Tisch was es gerade zu kaufen gab an Gemüse und Obst bzw. was der Metzger geschlachtet hatte.
Nicht was man selbst im Garten angebaut und konserviert hat? Nicht was man selbst großgezogen hat zum Schlachten?
Ich glaube kaum dass man früher täglich Fleisch auf dem Tisch hatte, das war für die meisten schlicht unbezahlbar.
Gutes Fleisch vom Metzger (am besten noch in Bioqualität) ist auch heute noch sehr teuer - das können sich viele auch einfach garnicht leisten und greifen deshalb auf billiges Discounterfleisch zurück.
 
  • #100
Weil die sich alle an den gleichen Bedarfswerttabellen orientieren und das auch ganz bewusst so in ihr Rezept schreiben?

Also wenn ich unsere Standards (aktuell 4 Marken mit je 4 Sorten reihum abwechselnd) so anschaue unterscheiden sich da die Inhaltsstoffe doch beträchtlich.

Du fütterst aber, wie ich gelesen habe, recht gemischt. Was ich grundsätzlich auch für sehr sinnvoll halte. Bei vielen der hier im Forum gehypten Sorten sehen die Zusätze aber ziemlich identisch aus. Und wenn dann jemand nur zwischen diesen Sorten hin und her wechselt, dann ist es mit der berühmt-berüchtigten Ausgewogenheit auch nicht mehr so weit her.

Wenn ein Hersteller sich an Bedarfswertempfehlungen hält, warum kippt er dann in die Seelachsdose noch 0,75mg Jod? Das lässt sich nur durch Standart-Mischungen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippilotta2012
Antworten
10
Aufrufe
10K
LeonsMama
LeonsMama
K
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
GeHoClyBo
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
K
Antworten
4
Aufrufe
794
Pepemaus
Pepemaus
Plum
Antworten
9
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben