Katzenfutter im Test: Wie viel Geld sollten Haustierbesitzer ausgeben?

  • Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum
  • #121
Meine Mailanfrage bei verschiedenen Herstellern war eigentlich alle gleich und auch von Finnern prompt eine entsprechende Antwort auf meine Fragen. Mir ging es zu dem Zeitpunkt ja darum, einem bestimmten Verdacht nachzuforschen.

Bei mir gab es weder auf eine mail-Anfrage noch auf eine telefonische Anfrage eine Antwort.
 
A

Werbung

  • #122
Meiner Meinung nach will die Futterindustrie, wie jeder andere Industriezweig möglichst viel Gewinn scheffeln. Das funktioniert zum einen indem ich möglichst billig produziere, zum anderen indem ich entweder möglichst billig verkaufe oder indem ich die Menschen davon überzeuge, dass ich das Futter habe, welches gut für die Katz ist.

Und Futtermittel von "hochwertigen" Futtersorten möchten keinen Gewinn machen?

Ich wünsche mir, dass auch Futtersorten von Herstellern "hochwertiger" Futtersorten getestet werden.
 
  • #123
Da wir aber hier im "Luxussegment" der Futtermittel sind ist es naheliegend, dass uns hier einfach nur viel zu hochpreisig verkauft wird.

Wobei Mars und Nestle ganz andere Strategien fahren (müssen/können).
 
  • #124
Doch, von Dennree. Gibt's fast in jedem Bioladen:

Und dann in den Kuhlschrank stellen. :)
In der Früh ist die Rahmschicht leider schon wieder weg. :mad:
Die Tochter war schneller. :D

Die Katzen mögens ja auch lieber naturbelassen.
Nur hat der Handel da was dagegen. :)
Die schnappen den Katzen die Hühner von der Nase weg, verkaufen die guten Teile an Discounter, schreddern den Rest, kippen andere Abfälle und Chemie rein, kochen alles keimfrei und ab in den Fressnapf.

Gruss Andi
 
  • #125
Bei mir gab es weder auf eine mail-Anfrage noch auf eine telefonische Anfrage eine Antwort.

Vielleicht lag das an der Formulierung?:confused:

Ich hatte gezielt nach nicht deklarierten Inhaltstoffen gefragt; das mein Kater allergische Reaktionen zeigt und der Verdacht auf bestimmte nicht deklarierte Inhaltsstoffe beruht ( in dem Fall bestimmte Verdickungsmittel).

Alle angeschriebenen Firmen hatte mir geantwortet und die entsprechenen Zusatzstoffe in der Antwortmail mitgeteilt. Nur Grau zierte sich... mit dem Endergebnis der dritten Antwort, dass in allen Feuchtfuttern XY Verdickungsmittel enthalten sind.
Fand ich ein trauriges Ergebnis weil: wenn einem Hersteller der sich auf die Fahnen schreibt offen zu deklarieren, erst nach mehreren Mails eine genaue Auskunft gibt, das für mich nun nicht wirklich einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
 
  • #126
Deine Anfrage war aber deutlich komplizierter. Ich hatte nur nach dem Jodgehalt vom Ragout Royale gefragt;)
 
  • #127

Das ist nmir klar...mir ging es nur darum, dass Weidemilch nicht gleich Weidemilch ist....Kühe die nur 4 Monate im Jahr auf die Weide kommen, werden in den restlichen Monaten mit Sicherheit keine bessere Milch prduzieren als Silagekühe.

Das ist klar.
Ist ja auch erstmal nichts Schlechtes.
Nur im Ernährungsbereich, egal ob Menschen die Ware nach Optik oder die Katzen die Ware nach Geschmak aussuchen, geht das schief.

Ist doch mein Reden :D.

Die erfolgreichen Hersteller halten sich stur an Vorgaben und mischen Jahre lang ein Ca/P Verhältniss von 1.19 zu 1 weil das irgendwo so steht.
Ohne Hirn und Verstand.
Vor 5 Jahren noch wurde der Phosphorbedarf einer Katze oft um Faktor 6 überschritten.
Kalzium hatte einen guten Ruf, Phosphor ??? Was ist das ?

Das Hersteller ohne Hirn und Verstand arbeiten, bzw. ihr Hirn auf Gewinnmaximierung hinarbeitet ist ja sogar noch verständlich. Das Tierhalter aber glauben, dass die Futtermittelindustrie nur das Beste für ihr Tier will, macht mir ehrlich gesagt ein bischen Angst.

Da jeder Dosi 5 verschiedene Marken füttert hat es keine Nachteile für die Hersteller wenn eine Katze mit 12 statt 17 stirbt.

Nö, mit etwas Glück gibt es ja dann wieder Neukäufer von Kittenfutter :p


Der schwarze Kater da unten hätte Lust auf 20 Jahre gehabt so hat der sich mit 15 und CNI aufgeführt.
Mein Vollgaskater. :(

Gruss Andi

Aber heißt doch auch, dass du alles richtig gemacht hast, und sie sich bei dir wohl gefühlt hat. Eine Katze die mit 15 keine Lust mehr zu Leben hat ist defintiv ärmer dran.

Und Futtermittel von "hochwertigen" Futtersorten möchten keinen Gewinn machen?

Ich wünsche mir, dass auch Futtersorten von Herstellern "hochwertiger" Futtersorten getestet werden.

Doch, aber ich denke mal naiv, dass die das einfach durch höheren Preis wieder ausgleichen.....und der Gewissheit das ja viele Katzenhalter ihrer Katze was gutes tun wollen und dann "hochwertiges" Futter kaufen. Deshalb frag ich mich auch wie Macs die Preise so hinkriegt....

Ich wünschte mir vor allen Dingen das mal die Nährstoffverhältnisse auf den Dosen angegeben wären, und der wirkliche Proteingehalt und so....

Die schnappen den Katzen die Hühner von der Nase weg, verkaufen die guten Teile an Discounter,
Gruss Andi


Hol sie dir halt zurück. :D
 
Werbung:
  • #128
...
Meine TÄ meinte es ist in den meisten Fällen bedingt durch eine Entzündung des Nierengewebes - die Ursache weiss man nicht.
...

Hm, meine Kater hatten Probleme mit ZFE und Fieberschüben bei Dosenfutter.
Mit BARF und etwas mehr Kalzium im Futter waren die Probleme weg.

Die Bakterien an den Zahnhälsen haben vermutlich Allergene ausgeschieden die zu Entzündungen im ganzen Körper geführt haben.
Genau verstanden hab ich die Erklärung aber nicht, ich war einfach zu überrascht um genau nachzufragen.
Das Wartezimmer war halt mal wieder brechend voll und die TÄ kurz angebunden.
Ans Telefon bekommt man nur die Sprechstundenhilfe die mir sagt die TÄ ruft zurück was aber nie passiert.

Ich hab dann bei den Futtersorten nachgeforscht und da war einfach irre viel Phosphor und Kalzium enthalten.

Phosphor spielt vielleicht eine entscheidende Rolle beim Immunsystem und Entzündungen ?

Ich hab beschlossen dass ich knap über dem Bedarf fütter und den Katzen öfter Blut abnehmen lasse. Das macht meine Krankenschwester die nach mir schaut.
Ob ich damit gut fahre sag ich in 10 Jahren, aber ich hab eh keine Wahl.
In Tunesien, da wohne ich gerade, ist Fertigfutter unendlich schlecht und teuer.

Ich hab den Händler mal gefragt was da drin ist.
Er: "Das willst Du nicht wissen."
Ich: "Doch, deshalb frag ich ja."
Er: "Viel Blut und so glitschiges Zeug".
Ich: "Klingt nicht sooo ausgewogen und gesund."
Er: "Verhungert ist damit noch keine Katze."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #129
Und DaisyPuppe,

Fehler macht jeder bei der Ernährung, ist unvermeidlich.
Es weiss halt keiner genau was richtig ist.
Vielleicht fütter ich meine gerade krank weil die gegoogelten Bedarfswerte nicht zu ihnen passen und das im BB nicht auffällt.

Hätte Daisy nur verwurmte, kranke Mäuse gefressen und hätte im Winter draussen geschlafen wäre es ihr nicht so gut gegangen wie bei Dir, davon bin ich überzeugt.

Ein Arbeitskollege hat seine 7 Katzen mit Porta21 und Rinderfilet krank gefüttert.
Das war aber schon fahrlässig, er hatte keine Ahnung von Katzenernährung.
Er hat pauschal gemeint Ergänzungsfutter ist gesund.

Bei 5 der 7 Katzen wurde mit 7 Jahren eine mittelschwere CNI entdeckt.
Deshalb habe ich mich damals hier angemeldet, mit 'Anstaltsleitung' als Nick.
Kannst Dir ja vorstellen wie es in der Kotztüte abging. ( Gell Biene :) )
Das war damals der Vorgänger des Lernthreads.
Ich war aber vorgewarnt und hab von unerwarteten Stellen viel Hilfe bekommen.
 
  • #130
Ein Arbeitskollege hat seine 7 Katzen mit Porta21 und Rinderfilet krank gefüttert.
Das war aber schon fahrlässig, er hatte keine Ahnung von Katzenernährung.
Er hat pauschal gemeint Ergänzungsfutter ist gesund.

Ich wäre mit so einer Behauptung extrem vorsichtig....vor allem wenn es dafür keine Beweise gibt.

Wenn der Hersteller von Porta 21 dies nicht lustig findet kann er Dir ne Unterlassungsklage um die Ohren hauen wegen Rufschädigung...schneller als du papp sagen kannst.

Manche Hersteller verstehen in solchen Dingen keinen Spaß.
 
  • #131
Ich wäre mit so einer Behauptung extrem vorsichtig....vor allem wenn es dafür keine Beweise gibt.

Wenn der Hersteller von Porta 21 dies nicht lustig findet kann er Dir ne Unterlassungsklage um die Ohren hauen wegen Rufschädigung...schneller als du papp sagen kannst.

Manche Hersteller verstehen in solchen Dingen keinen Spaß.

Wer seine Katze nur mit Ergänzungsfutter und nicht supplementiertem Rindfleisch ernährt, füttert seine Katze krank. Da wird es auch keine Unterlassungsklage geben.:rolleyes: Denn dem wird auch kein Hersteller ernsthaft widersprechen.
 
  • #132
Deshalb steht doch "Ergänzungsfutter" auf der Packung :rolleyes:
Der Hersteller weiß, dass dieses Futter nicht für eine gesunde Ernährung ausreicht.
 
  • #133
Wer seine Katze nur mit Ergänzungsfutter und nicht supplementiertem Rindfleisch ernährt, füttert seine Katze krank. Da wird es auch keine Unterlassungsklage geben.:rolleyes: Denn dem wird auch kein Hersteller ernsthaft widersprechen.

Der Knackpukt ist, dass die Futtersorte mit Namen genannt wird.

Wenn da Egänzungsfutter stehen würde....ist dies besser.

Nur so als Tipp
 
  • #134
Und DaisyPuppe,

Fehler macht jeder bei der Ernährung, ist unvermeidlich.
Es weiss halt keiner genau was richtig ist.
Vielleicht fütter ich meine gerade krank weil die gegoogelten Bedarfswerte nicht zu ihnen passen und das im BB nicht auffällt.

wohl war daß leidige Thema der Fütterung von Katzen.
Jeder erzählt was anderes und ist von seinem Futter überzeugt.Erzeuger preisen immer ihr Futter als das Beste an und Verbraucher sind durch den Wind.
 
Werbung:
  • #135
Der Knackpukt ist, dass die Futtersorte mit Namen genannt wird.

Wenn da Egänzungsfutter stehen würde....ist dies besser.

Nur so als Tipp

Was soll das denn für ein Tipp sein?

Du hast bislang mit Deinen Äusserungen weder in Bezug auf katzengerechte Ernährung noch auf dem Gebiet der Rechtsberatung überzeugen können.:rolleyes:
 
  • #136
Was soll das denn für ein Tipp sein?

Du hast bislang mit Deinen Äusserungen weder in Bezug auf katzengerechte Ernährung noch auf dem Gebiet der Rechtsberatung überzeugen können.:rolleyes:

Macht doch was ihr wollt.

Ich hätte auf jedem Fall keine Lust mich mit nem Futterhersteller vor Gericht zu treffen..der so einen Rechtsstreit aus der Portokasse bezahlt.

Vor allem kann auch der Forenbetreiber mit solchen Aussagen Probleme bekommen.
 
  • #137
Ich wäre mit so einer Behauptung extrem vorsichtig....vor allem wenn es dafür keine Beweise gibt.

Wenn der Hersteller von Porta 21 dies nicht lustig findet kann er Dir ne Unterlassungsklage um die Ohren hauen wegen Rufschädigung...schneller als du papp sagen kannst.

Manche Hersteller verstehen in solchen Dingen keinen Spaß.

Ich glaube nicht das Porta bestreitet dass das alleinige füttern von Ergänzungsfutter und Rinderfilet krank macht.

Ich hab ja erwähnt das er schlecht informiert ist.

Aber Danke für den Hinweis, ich hab meine Formulierung noch mal geprüft.
 
  • #138
Gott behüte es wird ja immer peinlicher was Du zum besten gibts.

Nun hast du immernoch keine Ahnung von allem und wirst deshalb immernoch b eleidigend, statt mal ein Argument zu bringen... süß... und so erwachsen... :pink-heart:

Ich wäre mit so einer Behauptung extrem vorsichtig....vor allem wenn es dafür keine Beweise gibt.

Das ist nun extrem einfach, zu beweisen, dass Ergänzungsfutter, auch wenn sie einen Namen haben, nicht zur dauerhaften Alleinfütterung geeignet sind. Das sagt auhc der Hersteller und dass er jemanden dafür verklagt, dass diese die Herstellermeinung vertritt, ist ziemlich unwahrscheinlich.. würde er damit doch (falscher weise) behaupten, dass er selbst gelogen hat bzw nicht weiß, was er redet...
 
  • #140
... der kann sich frische Milch beim Bauern kaufen. :)

O.k. hier ist das Land nicht platt, aber der nächste Milchbauer ist gut 30km weit weg.....der einzige andere Hof immerhin quasi unser Nachbar hier, hat nur eine Hobbyzucht und kein Milchvieh.
 

Ähnliche Themen

Pippilotta2012
Antworten
10
Aufrufe
10K
LeonsMama
LeonsMama
K
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
GeHoClyBo
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
K
Antworten
4
Aufrufe
790
Pepemaus
Pepemaus
Plum
Antworten
9
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben