Katzenbett durch Katzbaum mit Höhle ersetzten?

  • Themenstarter Triforce
  • Beginndatum
Triforce

Triforce

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2012
Beiträge
47
Ort
Bremen
Hallo liebe Foris,

wir wollen uns demnächst eine 2te Katze zulegen und dabei ist die Frage aufgetreten, ob man das Katzenbett vielleicht durch einen Kratzbaum mit Höhle ersetzten könnte, oder ob man doch beides braucht.

Was ist eure Meinung dazu?
 
A

Werbung

Hallo liebe Foris,

wir wollen uns demnächst eine 2te Katze zulegen und dabei ist die Frage aufgetreten, ob man das Katzenbett vielleicht durch einen Kratzbaum mit Höhle ersetzten könnte, oder ob man doch beides braucht.

Was ist eure Meinung dazu?

Hoi,

hat denn Deine Katze jetzt keinen Kratzbaum?
Ersetzen würde ich nichts, sondern zusätzlich anbieten. Es ist wichtig, dass immer genug Plätze und Rückzugsorte zur Verfügung stehen, dann gibt es auch deswegen keine Reibereien.
 
Ihr braucht definitiv Beides - und noch viel mehr .... :D

Ne, ganz im Ernst: man kann nicht genug Schlaf- und Kratzmöglichkeiten für die Stubentiger haben. Wir haben in jedem Raum etwas, das Beide nutzen können, wenn sie möchten. Sie sollten auch Beide ihre Rückzugsmöglichkeiten haben, wenn sie sich und den Dosis mal aus dem Weg gehen möchten.
 
Hoi,

hat denn Deine Katze jetzt keinen Kratzbaum?
Ersetzen würde ich nichts, sondern zusätzlich anbieten. Es ist wichtig, dass immer genug Plätze und Rückzugsorte zur Verfügung stehen, dann gibt es auch deswegen keine Reibereien.

Leider hat unsere bisherige Katze keinen Kratzbaum, da die Eltern von meinem Freund meinen, dass das nicht nötig ist. :mad:

Sie denken, sie wissen alles über Katzen, da sie schon vorher einen Kater hatten, der aber dann vor 2 Jahren an FIV gestorben ist. Der Kater war ein Freigänger, er hatte aber auch keinen Kratzbaum. Und er war eine Einzelkatze, so wie Lilly jetzt.

Und die Eltern sind so stur, dass sie keine Neuerungen bezüglich der Katze akzeptieren. :eek:

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, war ich verwundert, wie viel sie/ wir falsch gemacht haben und hab sofort vorgeschlagen eine 2te Katze für Lilly zu holen, damit sie eine Partnerin hat und nicht mehr so alleine ist.

Nur das wollten sie ebenfalls nicht... es kam nun soweit, dass mein Freund und ich umziehen, in die Wohnung nach unten, denn da ist das wohl kein Problem. (Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit 3 seperaten Wohnungen). Die Türen bleiben dann offen, und die Katzen könnten sich gegenseitig besuchen. Ich frage mich, wo DA die Logik bleibt...

Naja jetzt sind wir gerade bei den Vorbereitungen der neuen Katze :)

Zum Topic:
Also wäre es doch besser, ihr beides zur Verfügung zu stellen?
 
Hi.
Also ich finde es gut das ihr noch eine zweite Katze holen wollt, das finde ich auch wichtig. Ich würde auch als Mensch nicht gern alleine sein!
Achtet beim suchen darauf das es am besten auch ein Mädel im gleichen Alter und ähnlichen Charakter hat.

Es ist eure Katze, also wenn ihr es für richtig befindet, macht es so.

Kratzbaum und Karztmöglichkeiten sind sehr wichtig! Achte bei eine Kratzbaum darauf das auch midestenst eine Säule ab 80 cm Höhe dabei ist, damit Katzi sich strecken kann. Stabil sollte er noch sein. Gibt hier auch Kratzmöbel Abteil wo mal viel tolle Kratzbäume sich anschauen kann.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Suche und Kraft für euch selbst zu entscheiden.
 
Ich finde es auch toll, dass Du es anders machen willst als die Eltern Deines Freundes. Lass Dich bitte auch nicht beirren von veralteten Ansichten über Katzenhaltung.

Dass ein Freigänger keinen Kratzbaum zur Verfügung gestellt bekommt kann ich noch nachvollziehen, er hat ja draussen jede Menge Kratzbäume. Aber eine Wohnungskatze ist praktisch darauf angewiesen, dass man ihr eine, noch besser mehrere Kratzmöglichkeiten anbietet. Denn wo soll sie dann ihrem natürlichen Kratztrieb nachgehen?

Viele Katzen kratzen gerne vertikal und horizontal. Ohne Kratzgelegenheiten wären das praktisch die Tapeten, Möbel und Teppiche. Darum sollte man bei der Auswahl der Kratzmöbel diese Bedürfnisse berücksichtigen.

Ein guter Kratzbaum sollte stabil sein, die Katze sollte im ausgestreckten Zustand kratzen können, er sollte viel Platz zum raufjagen bieten. Und Katzen brauchen keine Treppchen oder Leiterchen oder anderen Schnickschnack. Tolle Kratzbäume mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis findest Du z.B. bei Petfun. Viele billige Kratzbäume taugen höchstens für Kitten, aber nicht für ausgewachsene Katzen. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat unsere bisherige Katze keinen Kratzbaum, da die Eltern von meinem Freund meinen, dass das nicht nötig ist. :mad:

Sie denken, sie wissen alles über Katzen, da sie schon vorher einen Kater hatten, der aber dann vor 2 Jahren an FIV gestorben ist. Der Kater war ein Freigänger, er hatte aber auch keinen Kratzbaum. Und er war eine Einzelkatze, so wie Lilly jetzt.

Und die Eltern sind so stur, dass sie keine Neuerungen bezüglich der Katze akzeptieren. :eek:

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, war ich verwundert, wie viel sie/ wir falsch gemacht haben und hab sofort vorgeschlagen eine 2te Katze für Lilly zu holen, damit sie eine Partnerin hat und nicht mehr so alleine ist.

Nur das wollten sie ebenfalls nicht... es kam nun soweit, dass mein Freund und ich umziehen, in die Wohnung nach unten, denn da ist das wohl kein Problem. (Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit 3 seperaten Wohnungen). Die Türen bleiben dann offen, und die Katzen könnten sich gegenseitig besuchen. Ich frage mich, wo DA die Logik bleibt...

Naja jetzt sind wir gerade bei den Vorbereitungen der neuen Katze :)

Zum Topic:
Also wäre es doch besser, ihr beides zur Verfügung zu stellen?

Ich habe auch Freigänger aber sie haben trotzdem Kratzbäume und sie benutzen ihnsogar. Ein toller Kratzbaum dient ja auch zum Liegen, Schlafen und Toben und nicht allein zum Kratzen.

Ich finde es ganz toll, dass Du Dich informierst. Hier im Forum kann man wirklich richtig, gute Infos bekommen. Lass Dich von Deinen Schwiegereltern nicht verunsichern. Man kann auch jahrelang alles falsch machen und gerade bei der Katzenhaltung hat sich in den letzten Jahren einiges getan, insbesondere beim Futter oder dem Thema Einzelkatze.

Erfahrungsgemäss kommt man bei so beratungsresistenten Haltern mit Vorträgen nicht weiter, egal wie richtig die sind. Am besten machst Du das, was Du für richtig hältst und ich ich kann Dir versichern, dass man das genau beobachten wird und am Anfang alles als unnötig abtun wird:

"Taurin? Was ist das? Noch nie gehört, braucht man doch nicht"
"Trockenfutter ist wichtig, weil gut für die Zähne und unsere Katze ist damit 33 Jahre geworden"
"Kratzbaum für 200 Euro? Bist Du verrückt, beim Futterhaus gibt es gerade einen im Angebot für 55 Euro, also man kann es aber auch übertreiben mit den Katzen " etc. etc.etc.

Wenn Sie dann aber mal sehen, dass die andere Katzen super glänzendes Fell haben oder wie viel Spass ander Katze mit einem Fummelboard oder einer Spielangel haben, man das schwere Katzenstreu per Internet nach Hause geliefert bekommt oder dass ein vernünftiger Kratzbaum in der Wohnung richtig gut aussehen kann, dann kommt dann meistens nach einiger Zeit kritischen und neugierigem Beobachten doch so ne Nachfrage wie "Wo hast Du denn das gekauft". Gut Ding will Weile haben:D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4K
marcss
M
sommerli
Antworten
6
Aufrufe
4K
Paty
Paty
Felizitaz
Antworten
12
Aufrufe
4K
Malouna
Malouna
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
minna e
minna e
K
Antworten
20
Aufrufe
12K
saga
saga

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben