katzenbedingte Mäuseplage

  • Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum
  • #21
Ich stell die Lebendfalle in eine Ecke, wo die Maus rankommt aber nicht mehr meine Katzen ...

Und Nutella ist wirklich DER Köder schlechthin für Mäuse.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab die Schnauze jetzt so gestrichen voll!!! Da wir in einer "Kellerwohnung" wohnen haben wir jetzt nicht nur Mäuse sondern auch Ameisen :mad: Scheis Lebendfallen!

Außerdem flitzte so`n Vieh gerade über den Flur unter die Komode... und als wir sie dort einfangen wollten stellten wir fest, dass die Scheisdinger von hinten in die Komode geklettert sind und das Ding als persönliches WC genutzt haben... und Katze? Sitzt seelenruhig daneben uns schaut zu!!! :mad:

Ich hab jetzt einen Bekannten kontaktiert, der in USA wohnt. Vielleicht gibt es dort ein Mittel, was die Viecher ausrottet, der Katze aber keine Probleme beschehrt.

@ Tigerlily: hast du schon mal versucht einem Freigänger den Auslauf einzuschränken? Vergiss es! Das klappt auch nicht. Sie sitzt dann die ganze Nacht vor der Klappe oder unserem Schlafzimmerfenster und schreit.... so sehr, dass sich unser Nachbar bei der Vermieterin über Schorsch beschwert hat (bestätigte mich mal wieder, dass der Typ irre ist) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
naja, es gibt schon mittel gegen mäuse, die in der regel nicht schädlich für die katzen sind, da sie das eigentlich nicht fressen. die modernen mäusegifte sind so angelegt, dass die blutgerinnung beeinträchtigt wird und die mäuse innerlich verbluten. Das problem kann sein, dass die katze eine maus fängt, die das gerade erst gefressen hat und dann selbst probleme bekommt.
 
  • #24
Ich habe nichts anderes geschrieben oder?! Und genau deshalb such ich ein Mittel, was keine bedenklichen Auswirkungen auf die katze hat. Der Typ im Gartencenter meinte, dass es sowas hier nicht gibt.... also versuch ich es mal auf der anderen Seite "vom großen Teich"
 
  • #25
wenn du einen bauern in deiner umgebung kennst frag den mal. die kriegen sowas in massen, da fällt auch ein bißchen ab für den hausgebrauch
 
  • #26
Hi Schorschi,
leg auf die Ameisenstraßen etwas Kieselgur, dazu vielleicht noch Kräutermittel, die es in Gartencentern gibt. Machs bald, um die Neustaatengründung zu verhindern.

Gegen die Mäuse könnte ich nur raten, Dir eine Mäusefängerin anzuschaffen, also eine Miez, die von ihrer Mutter den Todesbiß gelehrt wurde.

Aber das ist alles leichter gesagt als getan :(

Wenn es Schlupflöcher oder versteckte Winkel gibt, wo Mäuse rascheln aber Katzen nicht hinkommen, kannst Du die Reste von Pfefferminzöl auf Wattbausch hinlegen, in die Schubladen ebenso und auch Kampfer. Nimm so viel nötig, so wenig wie möglich von dieser stark riechenden Substanz (gibts in Apo.).

Zugvogel
 
  • #27
@ Zugvogel:
Was ist denn Kampfer?:confused: das hab ich ja noch nie gehört...

Gestern nacht als wir im Bett lagen raschelte es auf einmal im Vorhang. Also Licht an und nachschauen... und da lief dann die Maus über die Rollo-Stange... AHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad:

Wenigstens hab ich heute noch keine gesehen... aber GöGa, denn der hat den Kühlschrank vorgezogen
a015.gif


Hab endlich ein Mittel gefunden, was haustierverträglich sein soll, da es auf Mais basiert. Ich weiß: Getreide und Katzen ist ein No-Go. Aber ich war noch im Baumarkt und hab dort ca. 20cm lange schmale Rohre und Stöpsel/Verschluss für je ein Ende besorgt. So, dass die Maus rein kommt, fressen kann, Schorschi aber nichts raus fummeln kann. Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Mein Bekannter aus USA hat berichtet, dass es in USA Platten mit Futter in der Mitte und Kleberand außen herum gibt. Mäuse fressen dann nicht nur das Gift-Futter, sondern bleiben dann auch auf der Platte kleben. Für Katzen und Hunde ist der Kleber jedoch nicht stark genug. Kennt jdn von euch sowas? Hab das hier noch nicht gefunden. Der Vorteil ist natürlich, dass die Platten unter den Kühlschrank passen.... werd mir die vielleicht mal schicken lassen.
 
Werbung:
  • #28
:omg: entschuldigung, ich liege hier gleich auf dem Boden, ich finde das zu lustig (ich weiß für dich ist das nicht so). Das habe ich noch nie gehört, also das Katzen die Mäuse nicht fressen, okay, aber sie spielen sie tot. Ich hoffe, ihr habt da nicht schon richtige Nester. Himmel, ich wünsche euch ganz viel Glück, dass ihr die Plage besiegen könnt.:p
 
  • #29
Ist ja auch ein bissl beabsichtigt, dass ihr euren Spaß habt.... sonst wäre es echt NUR zum Heulen! *seufz*

hmmm... nee, Nester haben wir keine glaub ich. Dafür ist es heute zu ruhig. Aber die Nacht war schon heftig. Wir haben 2 lebend gefangen, die eine in der Komode von der ich schon berichtet hatte, eine im kleinen Flurschrank tot gefunden und 3 unterm Kühlschrank (auch alle tot).... so, ich werd jetzt mal die Rohre mit Mäuseköder füllen.

Tja, ich weiß jetzt wieder warum ich früher nie eine Katze haben wollte :rolleyes: ...:D
 
  • #30
Mäuse gehen ja noch (sagt mein Mann), es ist doch schön, wenn Tizia die lebende Maus bringt, in der Diele freiläßt und das unschlagbare Team Tizia, Charlie und ich mit der Plastiktüte die Maus jagen ...
Scheinbar tote Vögel, die mitten im Wohnzimmer dank Charlies Maul-zu-Schnabel-Beatmung wieder etwas benommen losflattern. Dann wird das Jägerteam um GöGa im Koma ergänzt.
Am schlimmsten finde ich allerdings tote Mäuse, die übersehen wurden - aber irgendwann nicht mehr überrochen werden können.
 
  • #31
:D Ja, die unterm Kühlschrank konnte man auch nicht mehr überriechen

Wir haben auch schon alle Beuten gehabt: Ratten, Mäuse, Spatz, Amsel .... und sogar eine Fledermaus! :eek:
aber die Vögel und die Fledermaus hab ich immer ganz brav bei Nabu abgegeben...
 
  • #32
ich glaube diese klebfallen sind aus tierschutzgründen in deutschland verboten
 
  • #33
@ Zugvogel:
Was ist denn Kampfer?:confused: das hab ich ja noch nie gehört.
Kampfer ist das durchdringend riechende Zeug, das sehr viel früher zur Mottenbekämpfung eingesetzt wurde.
Heute findet es noch Verwendung in Gärten, um Wühlmäuse und Maulwürfe zu vertreiben.
In einer Wohnung, in der immer wieder Mäuse waren, hab ich kleine Stoffreste mit Kampfer drin zu Säckchen gebunden und hinter die Schränke gelegt, die als Durchgangsstraßen für die Trippler fungierten. DA waren die Mäuse dann nimmer, andre Tiere konnten nicht an die Säckchen kommen.

Der Jagdtrieb scheint den Katzen angeboren zu sein, den Tötungsbiß aber lehrt sie erst eine fähige Katzenmutter.

Zugvogel
 
  • #34
ich glaube diese klebfallen sind aus tierschutzgründen in deutschland verboten

Ehrlich gesagt: das ist mir mittlerweile egal! Unsere Gesundheit und Hygiene ist mir echt wichtiger! Wenn es sich auch nur um ein Mäuschen handeln würde, würde ich sowas auch nicht in Erwägung ziehen... aber das nimmt hier echt Übermaße! Wenn das mit den Rohren nicht klappt werden auch die letzten Register gezogen. Wenn gar nichts anderes mehr geht...
 
Werbung:
  • #35
Der Jagdtrieb scheint den Katzen angeboren zu sein, den Tötungsbiß aber lehrt sie erst eine fähige Katzenmutter.

Zugvogel

Was ich ja nicht verstehe: Vor dem Winter hat sie mäuse gefangen, reingeschleppt, tot gebissen UND aufgefuttert! :confused:
 
  • #36
Sind es jetzt vielleicht Spitzmäuse, die angeschleppt werden? Die nämlich werden nicht gemampft von Miezen.

Zugvogel
 
  • #37
aber totgespielt
 
  • #38
Du hast recht Zugvogel, wenn es Spitzmäuse wären, dann hätten wir vielleicht einen Ansatz für eine Erklärung.... aber: Feldmaus, Spitzmaus, Hausmaus.... sogar Ratte! Alles schon dabei gewesen :(
 
  • #39
Schorschi - ich kann dich gut verstehen. Aus gegebenem Anlass werd ich mir auch NIE wieder eine Couch anschaffen, die man nicht anheben und verschieben kann. Die aber trotzdem unten drunter eine Ritze hat, wo zwar noch Mäuse drunterkommen - aber nicht mehr der Besen......

Sowas kann sich auch nur ein MANN ausdenken :rolleyes:

Gott, war das peinlich, als ich mit Hilfe meines damaligen Mieters das Ding entsorgt hab... :glubschauge:

Für Ameisen haben wir hier damals so ein Köderding geholt. Da kamen auch keine anderen Tiere ran. Die Ameisen haben das Zeug ins Nest getragen und sind erst später daran eingegangen. Einfach in die Ameisenspur legen und zwei Tage später haste Ruhe.

Bei den Mäusen helfen nur die altbekannten Fallen. Entweder Lebend- oder Schlagfallen. Am besten da aufstellen, wo die Katzis nicht hinkommen.
(die Leute im Bauhaus haben sich köstlich amüsiert... na ja.. heitert man wenigstens die anderen auf):alien:
 
  • #40
Da wir heute Nacht auch wieder einen ungebetenen Gast hatten:rolleyes:, probiere ich jetzt auch mal eure Tipps aus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben